Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Applescript in html

Applescript in html

PSI22.10.0422:15
Hallo,
ist es möglich in html ein applescript einzubinden und über einen Button zu starten, oder widerspricht das den Sicherheitsrichtlinien?
0

Kommentare

MacMark
MacMark23.10.0400:52
Ich bezweifle, daß man aus einer HTML-Seite heraus ein AppleScript zum Laufen bekommt. OSX wird einfach nur den Ordner öffnen, in dem das verlinkte AppleScript liegt und die Datei selektiert darstellen im Finder. Außerdem muß das Script auf dem Client-Rechner liegen dafür.

Probier es doch einfach mal aus.

Oder soll das AppleScript auf dem Server gestartet werden per Link? Da gäbe es evtl. Möglichkeiten.

Der Begriff "Sicherheitsrichtlinie" sagt mir nichts, außer daß ich ihn bei Windows mal irgendwo gelesen habe. Also: Was ist eine Sicherheitsrichtlinie auf OSX bitte?
„@macmark_de“
0
Liebling
Liebling23.10.0400:56
Was soll das Script denn ausführen? Und soll auf dem Webserver etwas angestossen werden oder auf dem Client?
0
PSI23.10.0402:52
Es geht also im Prinzip darum auf einem zweiten Rechner eine webbasierende Fernbedienung zu für iviewmediapro zu erstellen. Die Scripte hatte ich mir vor einiger Zeit schon mal zusammengestellt. Ich habe dabei Scripte geschrieben, die den eigenen Rechner oder aber auch den zweiten Rechner im LAN steuern können. Nun stellte sich mir die Frage, ob ich die Scripte von einem Webbrowser aus starten könnte. Ob die Scripte auf dem Server oder Client liegen wäre im Prinzip egal. Hat jemand eine Idee?
0
PSI23.10.0403:28
Das ist ja schon mal ermutigend. Ich habe zwar auch schon im Internet gesucht, aber leider bisher noch nichts gefunden.
0
MacMark
MacMark23.10.0410:00
Stefan_mitSeinemWerbungFürDieFirmaNamen und
PSI_mitSeinemIchHeißeWieEineFernsehsendungNamen

Gesundes Halbwissen, gelle? Okay, ich will nett sein: Das AppleScript Feature, auf das Ihr spekuliert, ist ein Feature, um Leuten AppleScript beizubringen. Apple wollte verhindern, daß beim Copy&Paste von AppleScript-Beispielen aus Webseiten oder PDFs Fehler entstehen, da meist Zeichen fehlen oder die Blanks nicht mehr stimmen. Also haben sie ein Tag eingeführt, welches es erlaubt, dem Apple Script Editor einen (Script-)Text zu übergeben aus einer Webseite.
Es besteht keine Möglichkeit ein übertragenes Script automatisch auszuführen. Der URL Typ ist übrigends "applescript" - wer hätte das gedacht? Dieses Protokoll erlaubt nur das Öffenen (sprich ansehen im Editor!) von Scripts, nicht das Laufenlassen. Der User muß immer noch "Run" klicken.

Nun die Links, auf die alle warten:

Hier beschreibt Apple den URL Protocol Support:


Hier verwendet Apple das Feature auf eigener Webseite:

Damit Ihr die Stelle auf der Webeseite leichter findet (und als Aufreißer) hänge ich Euch noch ein Bildchen dran.

Wenn das, was Ihr haben wollt, funktionieren würde, dann hätten wir eine Skriptkiddy-Sicherheitslücke, die sich gewaschen hätte. Um es nochmal zu betonen: Es ist unmöglich ein AppleScript per Webseite automatisch laufen zu lassen! So, nun müßten es alle gecheckt haben.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark23.10.0411:54
nga

PSI will auf dem rechner (server) ein applescript liegen haben das er via client (browser) anstossen will. Sicherheitsbedenken sind mininal WENN es sich um ein geschlossenes System handelt (intranet).

aber vielleicht wäre es hilfreich genauer zu wissen was PSI erreichen will.

Hallo MannMitDerPlastikmaske,

Du hast mein vorheriges Posting nicht gelesen oder nicht verstanden: Es geht technisch nicht.

Die Sicherheitsbedenken waren nur als Schmankerl von mir gedacht, eine güldene Extralocke, um das Thema nach allen Seiten abzurunden. Aber auch das hast Du nicht ganz gerallt: Wenn es bei ihm funktionieren würde, dann würde es überall funktionieren, weil es sich dann um eine Sicherheitslücke in OSX handeln würde.
„@macmark_de“
0
elninio
elninio23.10.0411:59
Hallo PSI

Wenn ich dich richtig verstehe soll auf Rechner 1 der User eine Website in seinem Browser öffnen und kann dan auf dieser site einen Button klicken und auf Rechner 2 tut sich dan was.

Wenn dem so ist!

Die lösung ist einfach!
Macosx hat einen Apachen als Webserver schon installiert.
Du must auf rechner 2 diesen unter Sharing aktivieren.
Du must auch das cgi in deinem Apachen aktivieren
Tips unter
Dann nur noch ein shellscript erstellen das AppleScript beinhaltet (osascript)
Hilfe gibts darüber wenn du im terminal 'man osascript'
Wenn du alles im richtigen ordner (cgi-bin) und der apache auf rechner 2 läuft kannst du auf rechner 1 im safari mit http://rechner 2/cgi-bin/script die gewünschte aktion ausführen.

Hoffe geholfen zu haben.
0
MacMark
MacMark23.10.0412:27
nga
…und ja das was PSI will geht mit ziemlicher wahrscheinlichkeit doch -- ullstein-verlag/springer arbeitet(e) so mit grafik & layout: web-based editing

Seine Frage war, ob man AppleScript per Klick im Webbrowser ausführen kann. Die Antwort darauf ist: Nein.

Das sage nicht ich, das sagt Apple. Und wenn Du meine geposteten Links und meinen Text gelesen hättest, dann wüßtest Du das schon seit drei Postings.

Die Lösung hingegen, die elninio (Der Sturm?) vorschlägt, ist die Arbeitsweise jedes Web Application Servers. So etwas geht immer und das ist nicht neu. Er ruft aber damit das AppleScript nicht mehr per Webbrowser direkt auf.
„@macmark_de“
0
beat
beat23.10.0413:24
aha: die form ist wichtiger als der inhalt...:-|
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
PSI23.10.0413:58
Nun, ich glaube es gibt eigentlich keinen Grund für unfreundliche oder leicht provokante Antworten. Es steht ja nu jedem frei, mir bei meiner Frage behilflich sein zu wollen. Davon abgesehen stellt man ja nur Fragen, wenn einem die Antwort nicht bekannt ist. Besonders bedanken möchte ich mich schon mal bei nga und elninio, die beide sehr hilfsbereit sind. Da der Verwendungszweck noch nicht ganz klar rübergekommen ist, versuche ich es noch mal zu beschreiben. Die Funktionalität wird nur innerhalb eines LANs benötigt. Auf Rechner 1 läuft die Applikation "iviewmediapro" welche z.B. Musikvideos im Vollbild-Modus abspielt. Auf Rechner 2 würde ich gerne eine Ferbedienung dafür aufbauen, welche es ermöglicht, auf dem ersten Rechner dann Funktionen wie Play , Pause, Next Track... auszuführen.
Als applescript z.B.
tell application "iView MediaPro" of machine "eppc://192.168.1.3"
next slide
end tell

bzw. ohne eppc... wenn das entsprechende Script auf dem Server liegt.
Das funktioniert ja ganz gut, nur habe ich jetzt lauter einzelne Scripte.
Da kam mir der Gedanke, das auf einer Webseite zusammenzufassen.
Eine zweite Möglichkeit wäre mit Xcode, die Scripte in einem Programm zusammenzufassen, dann scheint aber die Methode eppc... nicht zu funktionieren, bzw. Xcode stürzt dann ab.
Falls applescript in dem Zusammenhang eine schlechte Art der Realisierung ist, wäre auch eine andere Methode möglich, nur welche halt?
0
PSI23.10.0414:16
elninio
Das könnte schon des Rätsels Lösung sein. Ich werde es mal ausprobieren. Danke.
0
Rantanplan
Rantanplan23.10.0414:48
nga
rantanplan wo bist du?

*gääähn* Hier, gerade beim Frühstücken Ich hätte es übrigens auch so gemacht: einen kleinen CGI-Wrappter geschrieben, der per osascript (auf dem Server) die AppleScripte startet. Daß man AppleScript direkt in HTML einbetten könnte, davon weiß ich zwar nichts, aber ich denke nicht, daß es geht, denn damit hätte Apple ein Sicherheitsloch geschaffen, daß die vom MS IE noch in den Schatten stellt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan23.10.0414:57
PSI
Falls applescript in dem Zusammenhang eine schlechte Art der Realisierung ist, wäre auch eine andere Methode möglich, nur welche halt?

Nö, paßt schon, mit AppleScript kann man das prima machen. Außerdem hast du die Skripte schon, wozu also noch mal von neuem beginnen. Du kannst sie nur nicht in die HTML-Seite einbetten, das funktioniert halt nicht.

Pack sie auf dem Server einfach in ein Verzeichnis, schreibe dir ein kleines Progrämmchen - ich würde jetzt Perl nehmen, weil ich das kann, mit PHP gehts vielleicht auch, aber das kenne ich nicht - das irgendeinen Parameter empfängt - z.B. eine Nummer, dann mußt du eine Tabelle mit den Pfaden zu den Scripten haben oder einen Namen, dann mußt du nur noch den Pfad zu den Skripten davonhängen - und dann /usr/bin/osascript mit diesem Pfad als Argument ausführt. In der HTML-Seite stehen dann nur URLs auf dieses CGI-Programm drin, mit den entsprechenden Parameter.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan23.10.0415:00
Achso, vergessen: der Server muß natürlich zwingend ein OSX-Rechner sein, denn sonst kennt der weder osascript noch kann er was mit AppleScript anfangen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
beat
beat23.10.0415:27
Murdock

ich find ja auch dass @@MacMark etwas schräg in der landschaft steht, wenn er immer so cholerisch reagiert. aber wenn er es braucht (vielleicht bringt's ihm ja was?!?) soll er doch. mich interessiert eher der inhalt und ich kann mich nicht erinnern, von ihm etwas unzutreffendes zum thema apple gelesen zu haben...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
NGA
NGA23.10.0411:36
MacMark: deine liebliche stimme übertönt (mal wieder) die eigentliche frage.
<br>PSI will auf dem rechner (server) ein applescript liegen haben das er via client (browser) anstossen will. Sicherheitsbedenken sind mininal WENN es sich um ein geschlossenes System handelt (intranet).
<br>
<br>googled: "applescript via html" found: http://listserv.dartmouth.edu/scripts/wa.exe?A2=ind9909&L=macscrpt&T=0&F=&S=&P=28105
<br>
<br>Applescript in Mac OS X: WebServices: http://www.apple.com/applescript/webservices/
<br>
<br>AppleScript Documentation:
<br>http://developer.apple.com/documentation/AppleScript/
<br>
<br>aber vielleicht wäre es hilfreich genauer zu wissen was PSI erreichen will.
<br>
0
NGA
NGA23.10.0412:16
MacMark: erst denken, dann reden. dein tonfall hätte in jedem anderen forum ein ausschluss zur folge - mindestens aber eine rüge eines admins...
<br>
<br>und btw.: dein user-icon trifft&rsquo;s wohl wie du bist: so arrogant und narzistisch das du morgens dich erstmal mit deinem spiegelbild &rsquo;ne runde prügelst.
<br>
<br>und ja das was PSI will geht mit ziemlicher wahrscheinlichkeit doch -- ullstein-verlag/springer arbeitet(e) so mit grafik & layout: web-based editing
0
NGA
NGA23.10.0412:17
und wenn nicht applescript dann was anderes...
0
NGA
NGA23.10.0412:18
rantanplan wo bist du?
0
NGA
NGA23.10.0414:31
eventl. andere lösung: wenn die räumliche entfernung nicht zu gross ist kannst du via bluetooth iview fernbedienen (clicker oder romeo)...
0
Stefan Pantke [turingart/CUBiC GmbH]23.10.0403:06
PSI
Hallo,
<br>ist es möglich in html ein applescript einzubinden und über einen Button zu starten, oder widerspricht das den Sicherheitsrichtlinien?
<br>
<br>Das geht in der Tat. Apple verwendet das Feature selber.
<br>Es gibt einen eigenen URL Typ dafür.
<br>
<br>Leider habe ich keinen Link zur Hand. Kommt ggf. später.
0
Murdock23.10.0413:13
nga
<br>Er wird ja durch genügend Forums-Mitglieder schon auf seinen unangemessenen Tonfall hingewiesen. Nach meinen Erkundigungen wird sich das MTN-Team auch nicht mehr lange das ganze Stänkern anschauen, sollte er sich nicht in Kürze einen freundlichen Schreibstil angewöhnen.
<br>
<br>Nichtsdestotrotz werde ich MacMark noch einmal darauf hinweisen, falls es bisher nicht per e-Mail oder über das Forum seitens MTN getan wurde:
<br>
<br>@@MacMark
<br>Bitte schreibe in einem freundlichen und reiferen (Bsp.: PSI_mitSeinemIchHeißeWieEineFernsehsendungNamen) Stil, sonst droht dein Ausschluss aus dem Forum.
0
Murdock23.10.0414:38
beat
<br>Na, ich finde es ja schon schade, dass MacMark von seinem beachtlichen Wissen durch seine Art, das ganze in einem unfreundlichen Tonfall zu verpacken, ablenkt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.