Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AppleTalk Drucker unter SL

AppleTalk Drucker unter SL

quark08.11.0917:58
Laut Dezemberheft von Macwelt unterstuetzt der SnowLeopard kein AppleTalk-Protokoll.

Ich habe einen alten aber guten Laser Writer Select 360, der durch eine AppleTalk-Ethernet bridge (Asante) angesteuert wird. Weiss jemand, ob der durch SL ausgeschlossen wuerde?
0

Kommentare

jogoto08.11.0918:05
geht nicht mehr. Drucker, denen man eine IP zuweisen kann, gehen wenigstens noch darüber.
0
oliver
oliver08.11.0918:06
schau mal hier, vielleicht hilft's dir ja weiter @@

alternativ: usb-parallel adapter kaufen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
quark08.11.0918:21
Danke - das war schon mal informativ (wenn auch negativ ).

Vermutlich werde ich da noch eine Weile beim Leo bleiben.
0
Maniacintosh
Maniacintosh08.11.0918:27
Ich hatte hier ein ähnliches Problem, AppleTalk-Drucker über AsantéTalk geht mit SL nicht mehr! Schade. Bei mir betrifft es einen HP LaserJet 6MP. Für mich sieht die Problemlösung vorerst so aus: Hab eh noch einen PowerMac G4 unter dem Schreibtisch stehen, dieser muss ja zwangsläufig noch unter Leo laufen und kann daher noch AppleTalk. Auf dem G4 ist der LaserJet nun als Netzwerkdrucker freigegeben. Der G4 ist den meisten Tag nun im Ruhezustand, da er unter dem Schreibtisch steht, kann ich ihn, wenn ich drucken muss, auch problemlos aufwecken. Dazu ist zu sagen, dass der Drucker selbst bei mir in einem anderem Raum (mit weiteren Rechnern) steht.
0
schlawuzelbaer09.11.0901:02
Maniacintosh
Ich hatte hier ein ähnliches Problem, AppleTalk-Drucker über AsantéTalk geht mit SL nicht mehr! Schade. Bei mir betrifft es einen HP LaserJet 6MP. Für mich sieht die Problemlösung vorerst so aus: Hab eh noch einen PowerMac G4 unter dem Schreibtisch stehen, dieser muss ja zwangsläufig noch unter Leo laufen und kann daher noch AppleTalk. Auf dem G4 ist der LaserJet nun als Netzwerkdrucker freigegeben. Der G4 ist den meisten Tag nun im Ruhezustand, da er unter dem Schreibtisch steht, kann ich ihn, wenn ich drucken muss, auch problemlos aufwecken. Dazu ist zu sagen, dass der Drucker selbst bei mir in einem anderem Raum (mit weiteren Rechnern) steht.

Bei mit läuft sogar noch ein HP Laserjet 4MP unter SnowLeopard. Allerdings mit Hilfe einem Jetdirect 300x, da er im Netzwerk eingebunden ist. Unter Tiger wird der Drucker automatisch erkannt. Bei SlowLeopard kann ich über die ihm zugewiesene IP-Nummer drucken.

Eventuell kann auch eine Fritzbox und deren USB-Druckerschnittstelle helfen.

gruss schlawuzelbaer

0
yo
yo09.11.0910:21
Wir haben das Problem (vor einigen Jahren bereits) ebenfalls mit einem Printserver (Parallelschnittstelle Ethernet) gelöst. So bekam der Drucker eine IP-Adresse und alles war gut. Und er druckt noch heute so.

schlawuzelbaer
Der LW Select hat keine UB-Schnittstelle.
(off topic: ich habe noch versiegelten original HP-Toner für den 4MP, aber keinen 4MP mehr. Mail mich doch bitte mal an, falls Du evtl. Interesse hast)
0
quark09.11.0910:54
Maniacintosch:
Ich habe auch noch einen altes PB fuer meine Frau im Ethernetz (per WLan). Auf dem ist und bleibt der Panther installiert, und er ist gewoehnlich im Ruhezustand. Heisst Dein Vorschlag, dass Du die files rueberschickst und dann von dort druckst. Dann waere es wohl ratsam, wegen Programmupdates zuerst pdfs zu erzeugen. Ist aber umstaendlich.

Schlawuzelbaer:
Was ist ein Jetdirect und was kostet der?
Nach dem link von Oliver muss man aber wohl mit der IP vorsichtig sein.

Yo:
Wie funktionert die Ethernet-Parallels-Schnittstelle? Hat die Nachteile? Vermutlich hat man mir damals nicht ohne Grund die teure Asante-Loesung vorgeschlagen.

Aber wie gesagt: Vorerst ist der Schnee-Leopold kein Grund, auf meinen schoenen Drucker zu verzichten. Zum Glueck habe ich es frueh genug durch MW erfahren. Ganz sicher ist das eine mangelhafte Information durch Apple!
0
dode1963
dode196309.11.0911:15
Ich habe auch schnell auf SL gewechselt und mit Schrecken festgestellt, dass unser Xerox nicht mehr angezeigt und erreicht wurde. Ich habe lange und vergeblich nach AppleTalk gesucht. Als ich in meiner Verzweiflung einmal die IP-Nummer des Druckers statt des Namens im Dialog "Drucker hinzufügen" eingab, lief plötzlich alles wieder bestens. Leider ist das nicht gut von Apple dokumentiert. Also: Wenn du die IP-Nummer des Druckers weisst, könntest du deinen Drucker auch noch unter SL weiter benutzen.
0
quark09.11.0911:32
dode1963:
Ist das ein AppleTalk-Drucker? Und was ist die physikalische Verbindung?

In den Netzwerkeinstellungen (noch unter Leo) finde ich unter Drucker eine IP, die sich aber nur in der letzten Stelle von der fuer Router und DNS unterscheidet. Vermutlich ist das die der vorgeschalteten Ethernet-Verbindung. Da schaue ich wirklich nicht mehr durch!
0
yo
yo09.11.0913:14
Printserver: Wir haben damals den D-Link Printserver DP303 erworben. Das ist ein Gerät etwa so groß wie ein 8-Port-Switch und mit eigenem Netzteil. Das Gerät hat 1 Ethernet-Schnittstelle und 3 Parallelanschlüsse. Die Lösung war nicht superbillig, funktioniert aber nach Kampf mit der suboptimalen Bedienungsanleitung und via Telnet-Befehlen aus dem Terminal recht ordentlich.

Die Jetdirect-Schnittstellen bzw. -Printserver sind von HP. Da könntest Du nur die externen Printserver nutzen, wenn sie über eine parallele oder eine serielle Schnittstelle verfügen.

Wirf am besten mal einen Blick in die Bucht, was da so alles angeboten wird an Printservern.

Und dann gibt es noch Seriell-zu-USB-Adapter, ähnlich wie Dein Asanté-Stick. Da weiss ich aber nicht, ob man mit den Dingern Drucker ansteuern kann.
0
yo
yo09.11.0913:28
quark

Ergänzung: Asanté war die elegantere Lösung, aber auch nicht billig. Die Printserverlösung ist letztlich und gerade jetzt unter SL die für uns bessere gewesen, da wir
a) den LW Select 360 als vollwertiges Netzwerkgerät zur Verfügung haben und
b) noch weitere Geräte mit Parallelport (z.B. HP 1220) im Netz zur Verfügung stellen konnten. (Beim HP funktioniert via Netzwerk aber die Tintenstandsabfrage nicht.)

Du kannst übrigens unter SL immer noch den Druckertreiber für den LW Select 360 nutzen, wenn Du ihn dann ins Netz bekommen hast.

Eine kleine Einschränkung gibt es: Wenn der Drucker angesteuert wird, sollte wenn möglich (wie z.B. aus RagTime) 7-bit-Ascii im druckenden Programm eingestellt sein, sonst kommt oft nur seitenweise Blödsinn.

Versuch doch mal, ob Du den Drucker mit der herausgefundenen IP-Adresse ansteuern kannst.
0
quark09.11.0914:06
Yo:
Ich stehe da wohl noch auf diversen Leitungen!

Was sind denn (etwa) die bei Deinem Vorschlag anfallenden Investitionskosten? Ich sollte sie natuerlich auch mit denen fuer einem neuen Drucker vergleichen.

Zu a) Was meinst Du mit "vollwertig"? Mit Asante sehe ich doch auch keine Einschraenkungen.
Zu b) Das kommt bei mir wohl nicht in Frage.

Zur IP-Adresse: Meinst Du die uebliche 192.168.0.x, die ich derzeit mit Leo in den Netzwerkeinstellungen sehe (oder wo finde ich sie)? Und wo setze ich die dann ein? In dem link von Oliver steht, man solle am Schluss der IP besser .150 waehlen.

Ragtime nutze ich auch nicht.

Zusaetzliche Information: Ich benutze derzeit einen aelteren Netgear-WLan-Router, den ich vielleicht gegen einen Airport Extreme vertauschen will, wenn sich dadurch die Geschwindigkeitsverluste vom Kabelmodem (25 Mbps Eingang) deutlich verringern und die Reichweite vergroessern lassen. Dann haette ich auch USB im Netz , wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist aber nicht vorrangig - ebenso wie der geplante Umstieg auf SL. Trotzdem waere es natuerlich gut (vielleicht auch fuer andere interessant), das so weit wie moeglich zu klaeren. Ist wohl unwahrscheinlich, dass Apple hier noch nachbessert.
0
dode1963
dode196309.11.0915:41
quark
Ich kenne mich da auch nicht so aus. Wir haben zwei Netzwerkdrucker im Netzwerk: Einen Brother MFC-9420CN und einen Xerox Phaser 6120. Nach Installation von SL fand der Mac den Brother wieder auf Anhieb unter den Bonjour-Druckern. Der Xerox war unauffindbar, bis ich eben die IP-Nummer eingeben habe. Weshalb der eine so und der andere anders ...... ? Die IP-Nummer unterscheidet sich wirklich nur in der letzten Stelle: Router 192.168.1.1, Drucker: 192.168.1.55. Ich meine, dass das auch mit einer vorgeschalteten Ethernet-Verbindung gehen sollte, bin da aber wirklich nicht sehr bewandert.
0
yo
yo09.11.0915:46
quark
Was sind denn (etwa) die bei Deinem Vorschlag anfallenden Investitionskosten? Ich sollte sie natuerlich auch mit denen fuer einem neuen Drucker vergleichen.

Da tippst Du mal bei der Bucht "Printserver" und "parallel" ein und findest reichlich Geräte.

Hier beim PC-Höker werden Lexmark-Laserdrucker für 50 € verkauft. Ob die allerdings solche Qualität wie der LW 360 haben, wage ich zu bezweifeln.
Zu a) Was meinst Du mit "vollwertig"? Mit Asante sehe ich doch auch keine Einschraenkungen.
Eingeschränkte Funktionalität ist z.B. die fehlende Tintenstandsinformation. Der LW-Select läuft mit dem DP-303 soweit ganz gut.
Zur IP-Adresse: Meinst Du die uebliche 192.168.0.x, die ich derzeit mit Leo in den Netzwerkeinstellungen sehe (oder wo finde ich sie)?
Welche Information steht denn bei der IP-Adresse. Wie ist das Gerät benannt? Zeigt der Asanté-Stick im Netzwerk eine IP-Adresse? Z.B.192.168.0.2? Dann wirst Du ihm vielleicht als Printserver einsetzen können. Da sollte schawutzelbaer Dir mehr sagen können.
Schau Dir die Anleitung bei Olivers Link genauer an. Da ist die Ethernet-Installation beschrieben.
Du fügst einen Drucker hinzu auf der Adresse 192.168.0.x mit dem Line-Printer daemon. Da suchst Du den LW 360 Treiber aus der Treiberliste aus und versuchst Dein Druckglück.
Und wo setze ich die dann ein? In dem link von Oliver steht, man solle am Schluss der IP besser .150 waehlen.
Die Wahl steht Dir im Prinzip frei, aber jede Adresse sollte nur einmal vergeben sein.
Zusaetzliche Information: Ich benutze derzeit einen aelteren Netgear-WLan-Router, den ich vielleicht gegen einen Airport Extreme vertauschen will, wenn sich dadurch die Geschwindigkeitsverluste vom Kabelmodem (25 Mbps Eingang) deutlich verringern und die Reichweite vergroessern lassen. Dann haette ich auch USB im Netz , wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist aber nicht vorrangig - ebenso wie der geplante Umstieg auf SL. Trotzdem waere es natuerlich gut (vielleicht auch fuer andere interessant), das so weit wie moeglich zu klaeren. Ist wohl unwahrscheinlich, dass Apple hier noch nachbessert.

Prinzipiell könnte Dir da der Hinweis von Oliver zu USB-Parallel-Adaptern oder USB-Seriell-Adaptern weiterhelfen. Ob die Druckeransteuerung damit funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Und ob sie dann über den Basisstations-USB-Anschluß funktioniert, leider auch nicht. Vielleicht hat das jemand anderes aber schon probiert.
0
quark09.11.0917:33
Ich werde das alles mal abwaegen und gegebenenfalls ausprobieren. Sicher werde ich nicht auf SL umsteigen, bevor alles klar und sicher ist. Jedenfalls besten Dank!

Mein Asante ist kein Stick sondern eine kleine Box namens Asante Talk mit eigenem Netzteil (wie gesagt, eine AppleTalk-Ethernet Bridge). Ich schalte sie nur zusammen mit dem Drucker ein.

Der Drucker wird als LaserWriter Select 360 v2013.1122 aufgefuehrt (Lokale Zone).
Was ist der Lineprinter Daemon? Die Patrone habe ich in ca. 10 Jahren hoechstens dreimal erneuert - man merkt es dann rechtzeitig. Nur das Kassettenfach klemmt ziemlich. Aber ich habe eben erst festgestellt, dass es das LaserwriterDienstprogramm gar nicht mehr gibt.
0
yo
yo09.11.0917:50
quark
Ich werde das alles mal abwaegen und gegebenenfalls ausprobieren. Sicher werde ich nicht auf SL umsteigen, bevor alles klar und sicher ist. Jedenfalls besten Dank!
Vielleicht probierst Du es mal auf einer Testinstallation aus.
Mein Asante ist kein Stick sondern eine kleine Box namens Asante Talk mit eigenem Netzteil (wie gesagt, eine AppleTalk-Ethernet Bridge). Ich schalte sie nur zusammen mit dem Drucker ein.
Dann wird er auf der Ethernet-Seite doch auch eine (die genannte) IP-Adresse haben. Das Ding ist eigentlich nix anderes wie die beschriebenen Printserver.
Der Drucker wird als LaserWriter Select 360 v2013.1122 aufgefuehrt (Lokale Zone).
Was ist der Lineprinter Daemon?
siehe Bild zum SL-Menü:
Die Patrone habe ich in ca. 10 Jahren hoechstens dreimal erneuert - man merkt es dann rechtzeitig. Nur das Kassettenfach klemmt ziemlich.
Das ist normal. Ruhig beherzt zugreifen.

Aber ich habe eben erst festgestellt, dass es das LaserwriterDienstprogramm gar nicht mehr gibt.
Dafür gibt es entsprechende Optionen in der Druckerverwaltung.


0
quark09.11.0918:21
Hallo yo,

Du machst Dir sehr viel Muehe mit mir!

Das Bild war nuetzlich, denn es sieht auf dem Leo genauso aus. (Ich hatte alle Einstellungen von frueheren Systemversionen uebernommen.)

Ich habe also eine IP als Namen (hinten mit .1.150) angegeben, aber ich bekomme beim Druckversuch die Antwort "Wiederherstellbar: Verbindung zum Drucker nicht moeglich ..."

Was ist jetzt eigentlich anders ausser der IP? Ich dachte, dass es in SL das AppleTalk-Protokoll gar nicht mehr gibt!
0
yo
yo09.11.0918:30
Vergiss das mit der 150! Wie lautet denn Deine Routeradresse und die Deines Rechners?

Entscheidend ist, welche IP-Adresse die Asanté-Box liefert. Nach Deinen Angaben hätte das die 192.168.0.2 oder so ähnlich sein müssen.

Und diese Adresse tippst Du oben bei "Adresse" ein.
Was bei "Name" steht, kannst Du Dir selbst aussuchen. Ich mache das immer nach dem Muster "Druckername@IP-Adresse". Die Warteliste und den Standort lässt Du einfach leer.

Wenn Du das so unter Leo nicht zum Laufen bekommst, dann auch nicht unter SL.
0
quark09.11.0918:45
Anscheinend geht es nicht. Es kommt sofort die Antwort "Drucker angehalten", die ich nicht aufheben kann.

Ich muss spaeter aber noch einmal alles ueberpruefen, da ich jetzt zum Abendessen erscheinen muss.

Also erst noch einmal besten Dank!
0
Maniacintosh
Maniacintosh09.11.0919:43
quark
Maniacintosch:
Ich habe auch noch einen altes PB fuer meine Frau im Ethernetz (per WLan). Auf dem ist und bleibt der Panther installiert, und er ist gewoehnlich im Ruhezustand. Heisst Dein Vorschlag, dass Du die files rueberschickst und dann von dort druckst. Dann waere es wohl ratsam, wegen Programmupdates zuerst pdfs zu erzeugen. Ist aber umstaendlich.

Nein, ich habe den Drucker auf meinem PowerMac G4 ganz normal eingerichtet und dann unter Systemeinstellungen Sharing Printer-Sharing, das Häkchen gesetzt und dann rechts den LaserJet als Drucker freigegeben. Auf meinem MBP habe ich dann unter Drucken & Faxen einen neuen Drucker hinzugefügt und in dem Fenster taucht dann der via PowerMac freigegebene LaserJet direkt als Bonjour-Drucker auf. Das heisst ich kann vom MBP ganz normal über den Druckdialog drucken, es muss lediglich der PowerMac G4 laufen.

Das Problem ist nur, dass der Panther (10.3) da nicht reicht, ich hab im Keller noch einen älteren PowerMac G4 stehen, der noch unter 10.3.9 läuft, wenn ich hier Drucker freigebe, kann ich von diesen nicht vom Schneeleo aus drucken, die Drucker werden einfach nicht gefunden. Ob es mit 10.4 funktioniert, weiss ich nicht, ich habe selber nur die Komnination 10.6 als "Client" und 10.5 als "Drucker-Server" ausprobiert.
0
quark10.11.0911:32
Also ich bin nicht mehr weitergekommen. Mag gut sein, dass ich irgendwas falsch verstanden habe, aber ich habe ja einen Mac (und in letzter Zeit auch diverse Leute zum Switchen ueberredet), weil der normalerweise eben einfach funktioniert. So war das jedenfalls einmal.

Ich weiss nicht, was sich Apple bei dieser Sache gedacht hat. Falls sich nicht noch irgendwann eine einfache Loesung findet, werde ich also entweder bei Leo bleiben oder mir einen neuen Drucker kaufen muessen.

Eigentlich uebersetzt doch die Asante bridge Ethernet in AppleTalk (soviel ich weiss). Wozu muss dann der Mac ueberhaupt noch das AppleTalk-Protokoll beherrschen? Wenn es dagegen nur um die IP geht, sollte es doch kein Problem fuer Apple sein, das Problem zu fixen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh10.11.0912:12
Die AsanteTalk-Bridge stellt im Prinzip nur die Verbindung zwischen Ethernet und LocalTalk-Netzwerken her. Die darüber versendeten Nutzdaten fasst die Bridge eigentlich nicht an, war ja auch nicht nötig, da der Mac ja bisher auch über Ethernet AppleTalk-Pakete verschicken konnte. Im Wesentlichen stellt die Bridge also nur die Hardware-Verbindung her (auch wenn auf niederen Protokoll-Schichten sicher auch etwas gewandelt wird) – sie wandelt aber kein IP in AppleTalk oder umgekehrt. Dieses Feature ist nun mit 10.6 unter den Tisch gefallen, es "spricht" kein AppleTalk mehr, dies wird Apple vorraussichtlich auch nicht ändern, da dies kein Bug ist, sondern eine bewusste Entscheidung seitens Apple! Wenn der Drucker nun über die LocalTalk-Schnittstelle ausschließliche AppleTalk "sprechen" mag, geht da mit 10.6 eben einfach nichts mehr, denn dafür muss der Drucker selber (oder eine entsprechende Zusatzhardware, wie z.B. ein Druckerserver) IP "sprechen". Nur wenn der Drucker selber IP beherrscht hat er auch eine IP-Adresse.

Der Mac funktioniert auch weiterhin einfach, das hat sich eigentlich mit 10.6 nicht geändert, nur ist eben das Feature "kann AppleTalk" weggefallen, werden die meisten Nutzer auch schon lange nicht mehr brauchen. Mich ärgert das auch, da ich eben einen entsprechenden Drucker habe und diese kann man nun nur noch mit entsprechenden Workarounds betreiben. War halt schon immer so, wenn Apple mal wieder alte Zöpfe abgeschnitten hat.
0
yo
yo10.11.0913:04
Mein abschließender Rat:
Frag einfach mal bei Asanté nach, ob Du die Box als normalen TCP/IP-Printserver nutzen kannst.

Wenn das nicht geht, hol Dir in der Bucht einen (gebrauchten) Printserver mit Parallelschnittstelle. Ich habe dort gleich mehrere interessante Angebote entdeckt. Dann funktioniert der LW Select auch mit Leo.

Und solange Du keinen funktionierenden Printserver hast, verfährst Du wie von Maniacintosh beschrieben.
0
quark10.11.0913:14
Maniacintosh
Ja, es ist einfach aergerlich, aber ich weiss nicht, was Apple dadurch gewinnt. Natuerlich ist der LW Select schon ziemlich alt - aber er war sehr robust. Ein bisschen habe ich wieder aus Deinem Beitrag gelernt, aber das scheint auch nicht zu helfen.

Andererseits: der Drucker hat ja auch einen Parallel-Anschluss. Gibt es dafuer vielleicht "Bruecken" zum Ethernet-Netzwerk? Also zum Beispiel ueber einen Router mit USB-Ausgang usw.? Oder was haette das fuer Nachteile?

Ansonsten hat es ja auch Vorteile, demnaechst mal einen neuen Drucker zu kaufen. Ist vielleicht auf Dauer das kleinste Uebel.
0
Maniacintosh
Maniacintosh10.11.0914:03
Was Apple dadurch gewinnt: Weniger Code der zu pflegen ist! Der AppleTalk-Code muss ja bei jeden neuen Release getestet und ggf. angepasst werden, da er sicher auch Abhängigkeiten im restlichen Code hat. Auch müssen die entsprechenden Einstellungen im User Interface weiterhin vorgehalten und gepflegt werden und das macht es für User, die AppleTalk nicht brauchen wieder komplizierter: Was ist AppleTalk? Und was soll ich damit? Auch muss sich der Support noch mit AppleTalk auskennen, falls ein Kunde danach fragt. Auf Dauer verursacht es halt schon Kosten.

Es gibt Druckerserver, da kann man über USB einen Drucker anschließen und dieser ist dann über Ethernet verfügbar. Oft geht das dann auch mit einem USB-Parallel-Adapterkabel.
0
yo
yo10.11.0914:41
––> quark

Ähm, hast Du eigentlich meine Beiträge und die der andern (beginnend ab oliver) gelesen?
Wovon rede ich eigentlich seit Beginn an? Irgendwie komme ich mir jetzt doch ein wenig vereimert vor.

Aber Du wirst Dein Glück schon finden...
0
quark10.11.0915:04
yo
Sorry wenn Du den Eindruck gewonnen hast. Ich habe sicher vieles nicht verstanden, weil ich z.T. die Begriffe nicht ausreichend kenne, die Ihr benutzt.
Mit dem, was ich versucht habe, bin ich bisher ja nicht wirklich weitergekommen. Solange ich aber nicht GENAU weiss, was in meiner Situation schliesslich funktionieren wird, warte ich halt erst einmal mit dem SL. Dann moegen Eure Ratschlaege (es gab ja diverse) schon noch Fruechte tragen, aber es eilt bei mir vorerst nicht.

Also bitte nichts fuer ungut! Ich brauche etwas mehr Zeit.
0
quark12.11.0912:07
Ich habe noch diesen Apple support gefunden: http://support.apple.com/kb/HT3771 (s. insbesondere unter "Nearby Printers").

Fuer mich persönlich muss ich noch herausfinden, ob mein Netgear-Router bereits ein Printserver ist oder - falls nicht - ich mir (auch aus anderen Gruenden) einen neuen Router oder sonstigen Printserver zulege. Da ich aber fruehestens in 14 Tagen auf den SL umsteigen will, kann ich erst dann ueber den Erfolg berichten.

Mit meinem alten PB unter Panther konnte ich uebrigens ueber Classic noch das alte LaserWriter Dienstprogramm benutzen, das bei Tipps und Tricks in der letzten MacWelt als Hilfe erwaehnt wurde. Ich kann nicht sagen, dass ich das Ganze wirklich durchschaue, aber es scheint doch irgendwie zu gehen.
0
quark21.11.0921:06
yo:
Ich habe jetzt erst wieder Zeit gefunden, mich mit dem Problem zu befassen. Du hattest natuerlich recht mit Deiner Kritik an meinem Unverstaendnis und an meiner Unentschlossenheit, aber mich haben die sehr verschiedenen Vorschlaege in diesem thread erst einmal irritiert - zumal mir zunaechst nicht klar war, was eigentlich ein Printserver macht. Ich denke, Du meinst so etwas wie den LogiLink, der neu ab 29 EUR zu haben ist. (Ist dies die Loesung, die bei Dir funktioniert? Es heisst aber irgendwo, dass dieser Printserver nicht bei jedem Drucker laeuft. Der JetDirect kostet ja erheblich mehr - warum?) Mein Asante gehoert dann also in jedem Fall in den Muell!? (Ueber seine IP konnte ich den Drucker bisher nicht erreichen. Ich werde wohl auch nicht verstehen koenen oder muessen, was der vom Computer noch an AppleTalk-Information erhalten muss, obwohl er ja uebersetzen soll.)

Oder warum funktioniert der Asante nicht mehr, wenn er (in Deinen Worten) selber ein PrinterServer ist?? Eine IP hat er ja offenbar.

Da ich mich aber noch nicht entschieden habe, ob ich aus anderen Gruenden mit dem Router auf einen AirPort Extreme umsteige, kaeme in diesem Fall auch ein USB-Parallels-Konverter in Frage - oder nicht? Schon deswegen warte ich noch mit meiner Entscheidung, denn es eilt mir wirklich nicht mit dem SL. Vorerst reicht es (und hoffentlich anderen Lesern des threads), wenn alle Moeglichkeiten auch jedem interesierten Nicht-Profi klar werden.

Die Shops, in denen ich gefragt habe (z.B. Gravis), wollen mir natuerlich alle einen neuen Drucker andrehen.

0
yo
yo23.11.0923:11
Bei mir war der Eindruck entstanden, dass Du die Beiträge nicht richtig liest und uns nur "beschäftigen" willst.
Weshalb fragst Du nicht konkret nach, wenn Du etwas nicht verstehst.
Wenn Du mit dem Begriff "Printserver" nichts anfangen kannst, dann frag danach.
Hast Du eigentlich mal die empfohlenen Links besucht und/oder selbst etwas recherchiert?
Hast Du Asanté angemailt?
Wenn Du eigentlich gar nicht so genau weisst, was ein Router alles so macht, dann frag danach.
Wenn bei Dir der Begriff "Netzwerkprotokoll" nur ein Fragezeichen auslöst ...

Sorry, aber das musste jetzt sein.

OK.
Wenn Du für knapp 30 € einen Printserver Ethernet < Parallel bekommen kannst und evtl. damit den Drucker weiternutzen kannst, solltest Du das Wagnis eingehen.
Der AirPort-Alternative räume ich weniger Chancen ein. Meistens funktionieren solche Krücken nicht oder schlecht.
0
quark24.11.0912:27
Ist schon OK, aber einiges habe ich inzwischen ueber Wikipedia usw. geklaert. Bei Asante werde ich noch nachzufragen versuchen. Unter dem Printserver verstehe ich jetzt eine Ethernet-Parallel-Bridge, die man etwa wie beim LogiLink direkt auf den Parallel-Anschluss aufstecken kann. Die manuelle und automatische Vergabe der IPs ist mir aber noch nicht klar. Dazu werde ich meine Fragen hier noch einmal separat formulieren.

Die LogiTech Loesung werde ich natuerlich sehr wahrscheinlich als erstes ausprobieren. (Da war die Behauptung, dass der nicht bei jedem Drucker funktioniert.) Aber ich habe mich auch ein wenig informiert, was denn ein neuer Drucker fuer Vorteile bieten koennte usw. (Ich drucke derzeit kaum mehr als 1000 Seiten im Jahr, und es kommt mir nicht unbedingt auf die billigste Loesung an.) Zudem moechte ich erst die Frage mit meinem Router loesen (dazu habe ich gerade einen Thread unter "Netzwerk und Internet" aufgemacht).

Also ich nehme mir einfach Zeit mit der Entscheidung - bin aber bis dahin fuer alle Informationen (die vielleicht auch anderen helfen) dankbar.
0
Snowleopard_0924.11.0913:13
Das schreibt Apple zum Thema Appletalk-Drucker. Siehe Screenshot Apple Hilfe.
0
kbundies
kbundies24.11.0913:19
quark,

die Asante LocalTalk to Ethernet Bridge benutzen das AppleTalk Protokoll, Du kannst sie nicht mehr verwenden.
Wie oben öfters empfohlen, es gibt nur 2 Möglichkeiten:
1.) Parallel zu USB Kabel (ca 20 Euro)
2.) Druckserver mit Ethernet ca 50 Euro (steckt man einfach auf den Parallelanschluß des Druckers) - siehe Beispiel im Anhang

Bei beiden Möglichkeiten erhält _der Adapter_ (also nicht der Drucker selber!) eine IP Adresse, die dann via „HP Jetdirect - Socket“ mit TCP/IP vom Mac erreicht werden kann.
Das Apple Talk Protokoll fällt hier völlig weg.
0
kbundies
kbundies24.11.0913:23
Beispiel Printserver
0
quark24.11.0920:49
Snowleopard_09: Deswegen aergert es mich ja. An den zweiten Vorschlag halte ich mich vorerst. In den Shops sagt man entsprechend, dass da nichts mehr geht. Und wenn ich einen Printserver erwaehne heisst es, dass man solche Bastelloesungen nicht anbietet oder unterstuetzt.

kbundies:Das sieht aehnlich aus wie der LogiTech. Was ist besser? Bei Parallel zu USB muss ich anscheinend ueber zwei Bruecken gehen (Ethernet zu USB).
Aber Du hast mir bereits eine meiner Fragen zu IPs beantwortet. Im thread wurde verschiedentlich vorgeschlagen, eine IP fuer den Drucker festzulegen. Die meinen dann wohl die IP fuer den Adapter (PrintServer in dem Fall). Denn mein LSWriter Select hat nur Parallel und AppleTalk, kann also wohl keine eigene IP haben. Aber es gab sehr verschiedene Vorschlaege, eine IP zu definieren, und ich habe nicht verstanden, was da passiert. Wo wird die IP gespeichert? MacWelt erwaehnte sogar das alte LaserWriterDienstprogramm ueber Classic als einzige Loesung. Ist die 192.168.1.x fuer mein Netgear spezifisch? Offenbar setzt er die letzte Ziffer jeweils fuer die angeschlossenen Geraete selber fest. Hier schaue ich absolut nicht durch.

Meinst Du mit dem HP Jetdirect Socket einen vorhandenen Treiber bzw. die Auswahl im Printer Daemon?

Sorry fuer meine Unbedarftheit! Und seid bitte nicht enttaeuscht, wenn ich letztendlich berichte, dass ich mir doch einen neuen Drucker gekauft habe!
0
drz10.12.0912:43
Mir scheint das Thema "Appletalk" nur ein Teil des Problems bzw. die Herstellung von Netzwerkfähigkeit älterer Drucker nur ein Teil der Lösung zu sein.

Ich z.B. habe einen netzwerkfähigen Drucker (QMS Minolta magicolor 6100) mit eigenem Ethernet-Anschluss und zugewiesener IP-Nummer, der an meinem Router angeschlossen ist. Bisher - also bis OSX 10.5 - war das Drucken auf diese Weise kein Problem. Erst mit 10.6 kommt die - wahrscheinlich auch vielen Anwendern bekannte - Fehlermeldung "wiederherstellbar: Netzwerkhost "192.168....." ist ausgelastet; erneuter Versuch in 5 Sekunden .."

Und es ist egal, ob ich im Druckdienstprogramm unter Adresse die Router-IP oder die Drucker-IP angebe.

Und es ist auch egal, ob ich den Drucker an einen alten Mac anschließe, dort die Druckerfreigabe aktiviere und dann vom aktuellen Mac über Bonjour drucke.

Es funktioniert alles nicht!

Einzige noch nicht ausprobierte "Lösung" ist, den Router auszuwechseln (aktuell ist das eine TimeCapsule).

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.