Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>AppleCare Registrierung nicht ausgereift!

AppleCare Registrierung nicht ausgereift!

DJ-Bass-L
DJ-Bass-L20.07.0417:39
Ich hab vor einem Jahr ein iBook registriert. Damals konnte man über Internet alles Daten sauber selbst kontrolliert und ohne Probleme eingeben.
Nun wollte ich der im Herbst gekaufte G5 registrieren und ging auf die angegebene Website. ( ) Dort steht man muss zum registrieren die Hotline anrufen. Dort nach Minuten durchgekommen, muss man mühsam durchs Telefon seine Daten angeben und nach sagenhaften 10 Minuten wurde mein G5 gefunden! Danach musste ich das Verkaufsdatum angeben (8.10.2003 also gleich nach dem er hier in der Schweiz angekommen ist). Mit erstaunen sgat der bei der Hotline, dass das Verkaufsdatum mehr als 90 Tage später als das Produktionsdatum ist und ich mein AppleCare nicht via Telefon registrieren kann. Ich soll nun via Fax eine Kaufbescheinigung und die Registriernummern schicken.... Ich bin total genervt. Ist es wirklich so kompliziert oder hatte ich eine Niete am Telefon?
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte20.07.0418:17
Also ich hatte meine Daten letzten Herbst noch via Internet eingegeben, was aber auch total nervig war, weil meine Daten immer wieder abgelehnt wurden, bis es denn irgendwann mal funktionierte...

Das man nach 90 Tagen erst ein Fax schicken muss, um seine Daten zu hinterlegen kann ich mir nur so erklären, dass deren Datenbank nur 90 Tage zurückreicht, alles andere wäre doch komisch, oder?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr20.07.0418:58
Weder noch

Apple hat zum Jahreswechsel die Datenbank umgestellt... Die Garantiedaten werden nicht mehr beim Registrieren erzeugt, sondern sind fest an die Seriennummer geknüpft und praktisch schon beim Einspielen der produzierten Seriennummern in die Datenbank vorhanden.
Dabei wird auch das Produktionsdatum mit eingespielt.
Wenn das Kaufdatum nun mehr als 90 Tage nach dem Herstellungsdatum liegt, kann der Mitarbeiter am Telefon dies nicht mehr in der Datenbank überschreiben. Dies muß dann eine andere Abteilung registrieren und die will das schriftlich.
Das dient auch dazu Manipulationen zu vermeiden. Wer kennt das nicht: der 2002 produzierte iMac 500 wird heute irgendwo als neu verkauft, nachdem er 2 Jahre als Ausstellungsstück gedient hat.
Am Preis kann man dann auch sehen, ob es ein Neugerät oder ein Austellungsstück war...
Die 90 Tage Telefonsupport sind nicht übertragbar und die 1 jährige Hardwaregarantie gilt ab dem Tag, an dem das Ding zum ersten Mal in Betrieb genommen wurde.. (meistens der Verkaufstag).


Stefan
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L20.07.0419:28
Stefan Lühr
Weder noch

Apple hat zum Jahreswechsel die Datenbank umgestellt... Die Garantiedaten werden nicht mehr beim Registrieren erzeugt, sondern sind fest an die Seriennummer geknüpft und praktisch schon beim Einspielen der produzierten Seriennummern in die Datenbank vorhanden.
Dabei wird auch das Produktionsdatum mit eingespielt.
Wenn das Kaufdatum nun mehr als 90 Tage nach dem Herstellungsdatum liegt, kann der Mitarbeiter am Telefon dies nicht mehr in der Datenbank überschreiben. Dies muß dann eine andere Abteilung registrieren und die will das schriftlich.
Das dient auch dazu Manipulationen zu vermeiden. Wer kennt das nicht: der 2002 produzierte iMac 500 wird heute irgendwo als neu verkauft, nachdem er 2 Jahre als Ausstellungsstück gedient hat.
Am Preis kann man dann auch sehen, ob es ein Neugerät oder ein Austellungsstück war...
Die 90 Tage Telefonsupport sind nicht übertragbar und die 1 jährige Hardwaregarantie gilt ab dem Tag, an dem das Ding zum ersten Mal in Betrieb genommen wurde.. (meistens der Verkaufstag).


Stefan

Danke für die Erklärung. Aber was mich noch intressiert, 90 Tage sind doch 3 Monate? Der G5 hab ich am 8.10.2003 gekauft und am 7.10.2003 hat mein Händler ihn erhalten. Soviel ich weiss, gabs 3 Monate vorher noch gar keinen G5. Solch ich nun ein Fax schicken? Mein Fax ist defekt und daher ist es viel bequemer die Garantie mit einem Telefon abzuschliessen. Ich denke der am Telefon hat mich nicht ganz verstanden.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr20.07.0419:42
Schau dir mal die Seriennummer an
Stellen 3...5 geben das Produktionsdatum an.
Es kann ja sein, daß der Rechner vorher beim Lieferanten rumgestanden hat.

Stefan
0
nova.b20.07.0421:37
heisst dann v7405.... dass das gerät im mai 04 gebaut wurde???
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr20.07.0421:55
haha nee..

05. Woche 2004 Das ist Anfang Februar 2004

v7 müßte einer der Taiwanesen sein 15 oder 17" PowerBook? (beim 15er das Alu)

Stefan
0
nova.b20.07.0422:11
stefan lühr
jaja alu 15 zoll (eingiga)
hm, doch schon mehr als 90 tage.
hab jetzt grade versucht, rauszufinden, wen ich anrufen kann um
rauszufinden, wie ich es schaffe meine klemmende trackpadtaste am schnellsten reparieren zu lassen.
aber bei apple versteh ich nur bahnhof, telefonnumern nur für APP,
sonst drohen sie an, dass es 47 euros kostet.
leider weiss ich nicht genau, wann die rechnung datiert, hab den rechner von einem freund übernommen, der sonstwo ist in der welt und seine rechnung
in irgendeiner kiste!

selber aufschrauben?
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr20.07.0422:37
Die 47 Euros kostet es nur, wenn es sich um ein Softwareproblem handelt.
Damit der Kunde nach der Beratung nicht einfach auflegt, werden VOR dem Gespräch die Kreditkartendaten aufgenommen.
Wenn es sich um ein Hardwareproblem handelt, wird die Karte nicht belastet. (Es sei denn, man kommt an einen Kollegen, der zu brasslich ist, die Order NICHT abzuschicken).
Selbst aufschrauben kann ohne genaue Kenntnis, was man da tut, arg in die Hose gehen.
Also Apple anrufen, deutlich machen, daß es sich um ein Hardware-Problem handelt, wenn gefordert die Kreditkartendaten angeben (nachdem man sich hat versichern lassen, daß sie nicht belastet wird, wenn es sich um ein HW-Problem handelt) und das Gerät zur Reparatur einsenden...

Stefan
0
nova.b20.07.0422:55

puh,
quasi mit dem rücken an der wand.......
das klingt nicht heiter und soll wohl erreichen, dass man erst monatelang in irgendwelchen foren rumsuchen muss.
hab da zum beispiel an meinem Ti powerbook das phänomen, dass der bildschirmschoner die graphikkarte abschiesst. gefunden in einem amerikanischen forum, sollte aber eigentlich für eine andere graphikkarte gelten - soweit ich das techamerikanische kauderwelsch verstehen konnte....
steh also immer noch genausoblöd da.

trotzdem danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.