Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>AppleCare Protection Plan Leistungen => immer mehr eingeschränkt

AppleCare Protection Plan Leistungen => immer mehr eingeschränkt

zeitlos22.08.0720:43
Seit gestern streikt mein MacBook Pro 17 Zoll. Die Festplatte klackert, öffnen von Programmen etc. teils nicht mehr möglich.
Kein Problem, dachte ich, hast ja extra noch teuer einen AppleCare Protection Plan dazu gekauft, lässt das Book halt abholen und es wird repariert.
Gut, erste Überraschung. Es gibt quasi keine Abholung mehr. Auch trotz teuer dazugekauften AppleCare Protection Plan mehr. Und auch bei Notebooks nicht mehr.
Nachdem ich dann geschildert habe, dass der nächste Apple Service Provider einfach 80km von mir weg ist, hat man sich dann zumindest mal dazu durchgerungen, mal zu erkunden, ob sie ne Ausnahme machen könnten. Also ziemlich langes warten in der Warteschleife, bis die Erlaubnis eingeholt war.
Wie erfreulich, ich brauche jetzt doch nicht 160km zur Abgabe hin und zurück fahren. Mann wird es auf dem Postwege machen.
Gut dachte ich, AppleCare ist ja normalerweise schnell. Nun ist's aber so, dass es jetzt erst mal 48 Stunden dauert, bis ich angerufen werde von einem Service Provider, der mir dann sagt, wann mein MacBook Pro zur Reparatur abgeholt wird. D.h. wieder 2 Tage warten, bis überhaupt was weitergeht. Wieder 2 Tage ohne MacBook Pro, dass ich derzeit gut gebrauchen könnte.

Da frage ich mich schon. Wenn ich mir überlege, dass das Book alleine schon 2700,- Euro gekostet hat und man für ca. 400 Euro noch ne Garantieverlängerung kauft um dann nicht mal ne Abholung zu bekommen bzw. erst nach über 45 Minuten am Telefon und weiteren Tagen des Wartens... ist das zeitgemäßer Service???

Andere Hersteller geben freiwillig und ohne Aufpreis 3 Jahre Garantie mit Abholservice. So sehr ich Apple mag, aber das finde ich nicht unbedingt kundenfreundlich...

Na, wollte ich nur mal loswerden. Der AppleCare Protection Plan ist auch nicht mehr das, was er mal war...

Leider

zeitlos
0

Kommentare

kacheng
kacheng22.08.0720:49
Wärste mal lieber doch die 160km gefahren.. mit Glück hättest Du es dann am Abend wieder mitnehmen können.

So ist das halt mit dem Abholservice. Der Anruf wird aber idR schon morgen erfolgen.
Wundert mich allerdings, dass der Service nicht inbegriffen ist. Damit werben die doch auch??!
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.08.0721:23
„…
Vor Ort-Reparaturen sind für viele Desktop-Computer möglich, sofern sich das Erfasste Produkt in einem Umkreis von 80 km vom Standort eines autorisierten Apple-Servicepartners in einem der in Abschnitt 7(d) genannten Länder befindet.

Serviceleistungen werden entweder vor Ort erbracht oder der Servicetechniker nimmt das Erfasste Produkt zu einem autorisierten Apple-Servicepartner oder dem Apple-Servicecenter zur Reparatur mit. Soweit das Erfasste Produkt bei einem autorisierten Apple-Servicepartner oder in einem Apple Servicecenter repariert wird, sorgt Apple für den Rücktransport des Erfassten Produktes zum ursprünglichen Standort.

Direktes Einsenden an das Apple-Servicecenter ist ebenfalls für die meisten Erfassten Produkte möglich. Wenn Apple feststellt, dass ihr Produkt für die Einsendung qualifiziert ist, wird Apple Ihnen einen Rücklieferschein für die kostenlose Rücklieferung zusenden und – falls Sie nicht mehr im Besitz der Originalverpackung sind – gegebenenfalls auch Verpackungsmaterial. Es obliegt Ihnen, das Erfasste Produkt an das Apple-Servicecenter gemäß dessen Vorgaben zu übersenden. Nach Abschluss der Serviceleistungen wird das Servicecenter das Erfasste Produkt an Sie zurücksenden. Die Kosten des Versands von und an Ihre Adresse übernimmt Apple, soweit Sie sich an alle Anweisungen halten.

Apple behält sich das Recht vor, jederzeit die Art und Weise der Bereitstellung des Reparatur- oder Austauschservices sowie die Verfügbarkeit bestimmter Serviceoptionen für bestimmte Erfasste Produkte und die Kriterien für die Bereitstellung bestimmter Optionen zu ändern. Dies gilt insbesondere für den Vor-Ort-Service. Die Serviceoptionen, die Verfügbarkeit von Bauteilen und die Reaktionszeiten können von Land zu Land unterschiedlich sein.
…“
@@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)22.08.0721:35
Es ist ein Merkmal von Apples Bezahl-Service, dass man keine Ansprüche auf nichts hat. Apple behält sich stets alle Möglichkeiten offen, die Leistungen einzuschränken oder ganz wegfallen zu lassen. Man weiß deshalb nie, was man nun eigentlich für das Geld beanspruchen kann.

Ich bin nicht ganz sicher, ob solche AGBs in Deutschland legal sind, aber anscheinend hat noch niemand geklagt.
0
DonQ
DonQ22.08.0721:43
selber schuld wenn du kein backup oder ausweichgerät hast.

aber das kommt schon noch,

studierst ja erst
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.08.0721:53
eeejj…

selber Schuld, sich kein Zweitgerät für ein paar tausend Euro zu halten?! =-O

Sorry, aber wie dekadent ist das denn? Viele sind froh, wenn sie das Geld für einen Rechner zusammen haben, der nicht nach ein, zwei Jahren gegen einen neueren eingetauscht werden kann, und bei Apple erwarte ich auch, bei den Preisen, adäquate Qualität + Service!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Schens
Schens22.08.0723:37
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: CancomCare36
0
kacheng
kacheng22.08.0723:39
Ich weiss gar nicht wo das Problem ist?
Über die Abholzeiten kann man sich nicht beschweren. Schließlich hat Apple keinen eigenen Kurierdienst (was man auch nicht erwarten kann), sondern kaufen diese Leistung auch ein. Hier findet ein Handover zwischen dem Logistiker und Apple statt.
Dass ein Logistiker eingeschaltet wird, dient alles nur Deinem Zwecke. Was meinst Du was da alles durcheinander gehen kann, wenn Du morgen anfangen würdest das MBP selbst zu verpacken und beim Versandhändler (Hermes, DPD, DHL, etc.) persönlich abgibst. Und dann willst Du ja auch noch die Versandkosten erstattet haben.
Nein, Apple hat sich schon was dabei gedacht. Und damit Du nicht gleich morgen bei der ersten Möglichkeit anrufst und fragst wo der Anruf vom Logistiker bleibt, haben sie 48h Zeit eingeräumt.

Und zuletzt kann man auch einfach mal Pech mit einem Servicemitarbeiter haben. Selbst meine iPod mini haben sie abgeholt und das obwohl hier massig Servicepartner um die Ecke sind.

Meine Meinung: Ärgerlich mit dem MBP, Festplatten herstellen tut Apple aber noch nicht. Wenn es so wichtig ist, wäre ich auch die 80Km zum einem der vielen Servicepartner gefahren. Aber scheinbar kannst Du ja 2 Wochen warten.
0
Schens
Schens22.08.0723:41
Gegenfrage: Wärt ihr bereit für eine ACPP-Premium mit Leihgerät zweihundert Euro mehr zu zahlen?

Würde ein "paar tausend Euro teures Zweitgerät" ersparen. Und man wäre gegen "Produktionsausfall" (oder Produktivitätsausfall) gesichert.
0
cmaus@mac.com22.08.0723:44
Ich sag's ja...lass' dich nie mit Versicherungen ein!!!
0
zeitlos22.08.0723:57
kacheng
Ich weiss gar nicht wo das Problem ist?
Über die Abholzeiten kann man sich nicht beschweren. Schließlich hat Apple keinen eigenen Kurierdienst (was man auch nicht erwarten kann), sondern kaufen diese Leistung auch ein. Hier findet ein Handover zwischen dem Logistiker und Apple statt.
Dass ein Logistiker eingeschaltet wird, dient alles nur Deinem Zwecke. Was meinst Du was da alles durcheinander gehen kann, wenn Du morgen anfangen würdest das MBP selbst zu verpacken und beim Versandhändler (Hermes, DPD, DHL, etc.) persönlich abgibst. Und dann willst Du ja auch noch die Versandkosten erstattet haben.
Nein, Apple hat sich schon was dabei gedacht. Und damit Du nicht gleich morgen bei der ersten Möglichkeit anrufst und fragst wo der Anruf vom Logistiker bleibt, haben sie 48h Zeit eingeräumt.

Und zuletzt kann man auch einfach mal Pech mit einem Servicemitarbeiter haben. Selbst meine iPod mini haben sie abgeholt und das obwohl hier massig Servicepartner um die Ecke sind.

Meine Meinung: Ärgerlich mit dem MBP, Festplatten herstellen tut Apple aber noch nicht. Wenn es so wichtig ist, wäre ich auch die 80Km zum einem der vielen Servicepartner gefahren. Aber scheinbar kannst Du ja 2 Wochen warten.

Das mag ja deine Meinung sein. Wie gesagt, ich persönlich kann aber Deine Meinung überhaupt nicht nachvollziehen...
Du zahlst 439,- Euro für die Garantieerweiterung, wo früher Abholung für alle Geräte galt. Dann wurd's auf portable Geräte beschränkt und neuerdings selbst dies nur noch in Ausnahmefällen...
Wenn du das als akzeptabel einschätzt (wo andere Hersteller so was OHNE Aufpreis kundenfreundlicher lösen) ist das schön für dich.
Ich find's nicht so dolle.

A propos. Bisher hat Apple teils am selben Tag noch per UPS eine entsprechende Box gesendet, mit der man das defekte Book eingeschickt hat. Ging dann nach England und war 2 Tage nach Abholung repariert wieder zurück...


0
DonQ
DonQ23.08.0700:28
kann apple da schon verstehen,apropos dekant, wozu braucht man denn genau ein 17" coreduo ;.)

und versicherungen, sind nur so gut wie ihre leistungen, apple care in deutschland war noch nie preiswert.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Thomasgo23.08.0701:54
Da sieht man mal wieder, was in der Branche nunmal üblich ist:

Versicherungen lohnen nicht. Auf lange Sicht zahlt man da drauf, sonst gäbe es die Versicherung nicht.

Bei 5 Macs habe ich bisher einen Defekt zu beklagen gehabt, der sogar innerhalb der normalen Garantiezeit angefallen ist.

Alle ACPPs die ich mir gekauft hätte, wären also bisher unnötig gewesen. Gott sei Dank habe ich noch keinen gekauft.
Für das Ersparte könnte ich im Bedarffall locker die eine oder andere Reparatur bezahlen...


Aber mal was ganz anderes: 80Km bis zum nächsten ASP!?!?

Wo wohnst Du? Auf Helgoland?
0
yo
yo23.08.0703:42
Schens: Cancom Care 36???
Hast Du da mal die AGB gelesen?
Bis zu 8 Wochen Reparaturzeit dürfen sie sich bei einer Störung lassen.
Und noch so ein Hammer:
"Bei Produkten mit ... späteren Systemsoftwarereleases (Systemsoftwareveröffentlichung) wie bei Auslieferungszustand bestehen keinerlei Ansprüche."
Wenn ich also heute mein MacbookPro mit OSX 10.4 und CancomCare36 erwerbe und im November update, ist der schöne Service schon nach 3Monaten obsolet.
Und wer lässt sein System schon 3 Jahre lang auf einen Releasestaus? Doch wohl die allerwenigsten.
0
yo
yo23.08.0703:44
... status ...:-y
0
Schens
Schens26.08.0721:22
2 mal gebraucht, 2x innerhalb einer Woche das Gerät zurückgehabt
0
zeitlos26.08.0721:33
Also mein defektes Book steht noch bei mir. Zumindest hatte ich jetzt schon mal Kontakt mit einem Techniker. Er wird jetzt die Ersatzfestplatte bestellen und sich dann wieder melden. Mal sehen...
0
TFMail1000
TFMail100022.08.0720:49
wenn schon teuer, dann erwartet man auch was... aber deine Beschreibung sieht ja bescheiden für den Service aus:-( werde jetzt erst mal schauen, ob die "autorisierten" in meiner nähe dafür in Frage kommen
„May the force be with you“
0
TFMail1000
TFMail100022.08.0721:20
kacheng<br>
...Damit werben die doch auch??!

Die stelle suche ich gerade im Angebot, hast du einen link, in dem genau das beschrieben wird?

„May the force be with you“
0
Gaspode22.08.0721:37
Hehe, das ist auch warum Apple niemals in normalen Unternehmen was zu sagen haben wird (außer bei den Grafikern die noch nicht ausprobiert haben das PS CS3 auch auf Win funktioniert ) - mit so einem Service wird man verlacht. Da haben die Lenovos und Dells dieser Welt mehr zu bieten...
0
TFMail1000
TFMail100022.08.0721:41
sind möglich... eine schöne Darstellung von Vertragsgestalltung
Görn Dyck (absichtlich falsch geschrieben;-)) Das wäre doch ne Werbemasche füt Mac-TV: "10 statt 5 Filme wären möglich"...
... anspruch gibts dann nach deiner Lust und Laune. Aber damit würde man sich nur frustrierte Kunden heranziehen ...wenn man nicht Apple heißt
„May the force be with you“
0
TFMail1000
TFMail100022.08.0721:59
Ties-Malte<br>
eeejj…
selber Schuld, sich kein Zweitgerät für ein paar tausend Euro zu halten?!
Sorry, aber wie dekadent ist das denn?

So was nimmt man doch nicht Ernst

„May the force be with you“
0
MacSchimmi
MacSchimmi22.08.0723:06
Jörn Dyck (Mac-TV.de)<br>
Es ist ein Merkmal von Apples Bezahl-Service, dass man keine Ansprüche auf nichts hat. Apple behält sich stets alle Möglichkeiten offen, die Leistungen einzuschränken oder ganz wegfallen zu lassen. Man weiß deshalb nie, was man nun eigentlich für das Geld beanspruchen kann.

Ich bin nicht ganz sicher, ob solche AGBs in Deutschland legal sind, aber anscheinend hat noch niemand geklagt.


Deshalb akzeptiert man in Europa auch das Irische Recht und nicht das Deutsche
0
MacSchimmi
MacSchimmi22.08.0723:08
18.2 Ihr Vertragspartner ist Apple Sales International, eine Gesellschaft nach dem Recht der Republik Irland mit Sitz unter der Anschrift Hollyhill Industrial Estate, Hollyhill, Cork, Irland. Registernummer ist 157192.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.