Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple verstößt gegen Menschenrechte in China?

Apple verstößt gegen Menschenrechte in China?

MacBookAndi
MacBookAndi04.05.0918:13
Ein Lehrer von mir erzählt immer mal wieder in der Wirtschaftskunde-Stunde, dass Apple das iPhone und den iPod von kleinen Kindern herstellen lasse, die 80 Stunden in der Woche arbeiten müssen und dabei nur 5 € bekommen. Deswegen hat er sein iPhone, welches er auf Weihnachten bekommen hat, verbrannt. VERBRANNT ich dachte der Spinnt.. naja aber ich hab ihm einfach mal gesagt, dass ich denke das das nicht stimmt, da ich eher denke das die in der Fabrik gefertigt werden. Die einzelnen Teile kommen ja sowieso von anderen Herstellern und der Zusammenbau denk ich mal folgt über Maschinen. Als ich ihn dann gefragt hab woher er das denn denkt meinte er: Das kam im Fernsehen. Aber.. stimmt das alles denn? Wäre schon etwas enttäuscht von Apple, da die Produkte sowieso schon überteuert sind und sie dann da nochmals einsparen würden. aber dazu gibts wahrscheinlich nur eine Antwort: GELD REGIERT DIE WELT!
0

Kommentare

WALL*E
WALL*E04.05.0918:17
Das ist doch wohl mal Bullshit
0
struffsky
struffsky04.05.0918:20
Es gab mal Berichte darüber. Apple hat damals behauptet sich an gewisse Mindeststandards zu halten und die Einhaltung vor Ort kontrollieren zu lassen. Ist etwa zwei Jahre her. Klar ist aber sicher das die Geräte nicht am Fließband vom Band fallen. Klar ist auch dass die nicht unter einer 35 Stunden Woche in Deutschland fertigen lassen.
0
morethan2cents
morethan2cents04.05.0918:22
sag mal, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber darüber kann man sich auch ein wenig informieren, oder nicht? im internet gibts ja doch so einige informationen, die man beziehen kann, aus denen man dann die entsprechenden schlüsse ziehen kann.
"da ich eher denke das die in der fabrik gefertigt werden."
"da ich eher denke das die in der fabrik gefertigt werden."

äh? wo sonst, auf dem reisfeld, zwischen dem ernten?

ausbeutung von arbeitskräften ist nicht nur in china ein thema, aber wie gesagt, du dem thema gibt es so dermaßen viel lektüre, nicht nur im internet, dass es durchaus spaß machen kann, ein wenig recherche zu betreiben. wenn einem das zu viel ist, sollte man sich vielleicht sicherheitshalber gleich keine gedanken machen, macht das leben unheimlich viel leichter. aber im verlauf des nachforschens schärft man vielleicht nicht nur seine wahrnehmung, sondern auch seine kritikfähigkeit, eigenschaften, die zugegebenermaßen nicht mehr so weit verbreitet sind...

ps.: die rechtschreibung ist ein traum!
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
MacBookAndi
MacBookAndi04.05.0918:26
@ morethan2cents:

Hab wirklich im internet gesucht, fand aber nur solche sachen wie produktionsfehler und wo die teile produziert werden aber absolut NICHTS über die Arbeite geschweige denn wie sie genau gefertigt werden
0
dreyfus04.05.0918:26

Falls dein Lehrer lesen kann: ... Natürlich arbeiten die Angestellten in China unter den Bedingungen, die dort legal sind und die können schon von unseren abweichen. Die Mitarbeiter von VW in Mexiko oder BMW in den USA arbeiten auch nicht nach dt. Standards (falls es die noch gibt): Kündigungsschutz, Arbeitszeitregelung, Urlaubsanspruch, Krankenversicherung, Lohnfortzahlung, etc pp gibt es da auch nur nach den landesüblichen Massstäben.
0
wolf121004.05.0918:31
also vornehmlich gehts hier nicht um rechtschreibung sondern um inhalte, wenn dir die form wichtiger ist als das was drinsteht dann denk ich hättest du damals als luther seine thesen an die kirchentür angeschlagen hat wohl auch gerufen: eh du machst ja das holz kaputt

aber jetzt mal zum eigentlichen:
ja der vorwurf gegen apple hat schon bestand und wie hier zu lesen ist:

http://www.pcwelt.de/it-profi/business-ticker/42235/ipod_produktion_in_china_massive_vorwuerfe_gegen_apple/

ist er auch nicht ganz aus der luft gegriffen.

spätestens seit den olympischen spielen in china weiß die ganze welt, das china auf die menschrechte und seine menschen einen dreck gibt!

noch dazu wo korruption und machtstreben nirgendwo so ausgeprägt und die politische kontrolle nahezu gen null tendiert und sich nur unter lebensgefahr äußern kann.

wers nicht glaubt, das netz und die medien geben immer wieder einen beweis dafür.

und was deinen lehrer betrifft Andi

Nicht jeder der ein Idealist ist, ist gleich verrückt, das waren auch die Menschen nicht die sich 1968 in Prag auf dem Wenzelsplatz vor die russischen Panzer geworfen haben.

gruß wolfgang
0
morethan2cents
morethan2cents04.05.0918:50
wolf1210

die form macht doch ein bisschen was aus, und wenn man ziemlich schwer versteht, wofür es überhaupt geht, dann sollte man definitiv drüber nachdenken, ob man nicht ein wenig was an der formulierung ändern möchte. mit kaputten hölzern hat das nichts zu tun...
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
dreyfus04.05.0918:56
wolf1210
spätestens seit den olympischen spielen in china weiß die ganze welt, das china auf die menschrechte und seine menschen einen dreck gibt!
...
Nicht jeder der ein Idealist ist, ist gleich verrückt, das waren auch die Menschen nicht die sich 1968 in Prag auf dem Wenzelsplatz vor die russischen Panzer geworfen haben.

Das wusste auch schon vor den olympischen Spielen jeder; nur das olympische Komitee wollte es nicht wissen, da Korruption und Machtstreben nirgendwo so ausgeprägt... usw.

Wenn jemand, der sich vor einen russischen Panzer wirft, nicht verrückt ist... was außer tot ist der denn dann?
0
sierkb04.05.0919:04
wolf1210:
wenn dir die form wichtiger ist als das was drinsteht dann denk ich hättest du damals als luther seine thesen an die kirchentür angeschlagen hat wohl auch gerufen:

Anscheinend WILLST Du hier gar nicht gelesen werden. Ansonsten würdest Du nämlich eher leise "Entschuldigung" sagen, anstatt Dir hier eine Rechtfertigung für Deine Faulheit aus den Fingern zu saugen...
Denn wenn es Dir am Herzen läge, wie Dein Geschreibsel beim Leser ankommt bzw. wenn Du wolltest, dass er Dich auf Anhieb gerne läse, dann würdest Du Dir auch ein bisschen mehr Mühe geben, dass er Dein Schriftgut locker und leicht und ohne Kopfschmerzen und Augenanstrengungen lesen kann. Diese Mühe scheint Dir keinen Pfifferling wert zu sein. Also warum sollte irgendein Leser sich dann noch die Mühe machen, Dein Geschreibesl zu lesen, wenn Du ihm dermaßen vor das Schienbein trittst und ihm so deutlich vor Augen hältst: "Ist mir eigentlich egal, ob Du's leicht oder schwer oder überhaupt lesen kannst oder nicht". Das Bemühen um eine korrekte Rechtschreibung ist ein Akt von Höflichkeit und Achtung vor dem Lesenden. Du scheinst da nicht viel Wert drauf zu legen. Mancher Leser aber schon, wenn er Dich nicht überspringen/ignorieren soll, weil ihm auf diese Weise auch noch eine mit Worten unterlegte und auf Faulheit begründete Missachtung entgegengehalten wird...

Oder hänge ich da einem völlig veralteten Ideal nach? Schaffen wir die Rechtschreibung doch ganz ab! Schreibe ein jeder, wie ihm der Schnabel gewachsen ist! Bewegen wir uns doch in dieser Hinsicht wieder ein paar Jahrhunderte zurück!
0
jogoto04.05.0919:29
1. ist der Bericht von 2006. In China ist das lange her. Jahr für Jahr verändert sich dort viel.
2. sind 50 € je nach Gegend viel Geld. In manchen Landesteilen kann man davon problemlos leben. Deswegen auch das starke Gefälle innerhalb Chinas. In der nähe großer Zentren wird`s teurer.
3. ist es völliger Schwachsinn ein bereits gefertigtes und bezahltes Produkt zu verbrennen.
4. kann man die Zustände dort nur ändern, in dem man bei Produkten, die eh alle aus China kommen, die höherwertigen kauft und dazu gehört Apple allemal. Ausbeutung findet in China in erster Linie dort statt, wo Ramsch produziert wird.
0
roman.matzke04.05.0920:13
Lass die Leute reden und hör einfach nicht zu....
0
Esäk
Esäk04.05.0920:32
Ter Mäkpukandi kann da garnichts für. Da is sein spinnerter Lährer für schuld. Denn wen ter Shühler so ein Toidsch drauf had, dann kann es mit die Lähra auf nicht so fiel här sein, virchte isch.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
MacBookAndi
MacBookAndi04.05.0921:33
Habt ihr irgendein Problem mit der Art wie ich schreibe? Ich geh mal davon aus das hier keiner unter 10 Jahren in diesem Forum ist und selbst wenn würde der das noch locker lesen können ohne gleich bescheuerte kommentare zu posten nur um auszudrücken, dass man selber nicht richtig lesen kann. Frag mich manchmal echt wie bescheuert Menschen sein können
0
morethan2cents
morethan2cents04.05.0921:37
MacBookAndi

deine antwort ist:

a) dumm
b) arrogant
c) idiotisch

suchs dir aus, mehr ist dazu eigentlich fast nicht zu sagen...
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
iThinkDifferent04.05.0921:41
ich find die produktive kommunikation hier sehr vorbildlich
0
wolf121004.05.0921:44


morethan2cents
sierkb

ohne Hirn und ohne Worte, also für mich nicht relevant

die form macht doch ein bisschen was aus, und wenn man ziemlich schwer versteht, wofür es überhaupt geht

sag mal was ist das denn fürn deutsch ?
0
morethan2cents
morethan2cents04.05.0921:54
iThinkDifferent

die ist in der tat auf hohem niveau, aber, nein, wie war das? "wie man in den wald ruft, so kommts zrück?" ich weiss nicht mehr...

jedenfalls: was soll man sich hier bei dem anfangsbeitrag groß über die zustände, unter denen ein iphone in china zusammengebaut wird, unterhalten? richtig kennen werden wir die umstände wahrscheinlich nie, dass die arbeitsrechtlichen auflagen in china erheblich von dem abweichen, was wir in europa gewohnt sind, dass wird man ja hoffentlich irgendwann in der schule erklärt bekommen. dass dann leuten behaupten, sie hätten ihr iphone verbrannt, nachdem sie einen bericht übers offensichtliche gelesen/gesehen haben, nun, diese leute haben für mich ein gewisses geltungsbedürfnis oder sind schlicht naiv, denn was es bedeutet, wenn "made in china" draufsteht, sollte man mittlerweile schon wissen, als halbwegs mündiger und vernünftiger mensch, der die welt, die ihn umgibt, nicht aussperrt...

wolf1210

"er hat einen fehler gefunden, er hat einen fehler gefunden!" erfreue dich bitte daran, da du schlicht nicht zu verstehen scheinst, was "wir" meinen. oder vielleicht entstammst du einer generation, die tatsächlich nicht versteht, worum es geht, das kann natürlich sein...
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
sweidenh04.05.0922:38
Ihr könnt davon halten was ihr wollt, ich weiss es:

Bei Foxconn oder ähnlichen Firmen zu arbeiten sehen viele chinesische Arbeiter als sehr erstrebenswert an. Zu 99,9% sind sie froh den Job zu haben und würden diesen für nichts in der Welt tauschen.

„http://macmeister.wordpress.com - MacOS if able, Linux if pressured, Windows if forced.“
0
morethan2cents
morethan2cents04.05.0922:40
sweidenh

keine frage, es gibt sicher genug firmen in china, die zumutbare zustände bieten. aber selbst die sind von unseren produktions- und arbeitsstandards leider noch lichtjahre entfernt...
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
sver
sver04.05.0922:48
und selbst wenn, dann sollte man aber auch aufhören jegliche produkte die aus china kommen / gefertigt wurden zu meiden und garnicht erst zu besitzen...
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
morethan2cents
morethan2cents04.05.0922:52
meine neue kamera kommt aus japan
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
MacBookAndi
MacBookAndi05.05.0900:08
Ihr kapierts wohl echt nich.. hier gehts nicht um die rechtschreibung, sondern darum ob man es versteht und über das thema diskutieren kann. Wir sind hier nicht in der Schule im deutschunterricht wo jedes "nicht-groß-schreiben-eines-nomens" gleich kritisiert wird. Also kriegt euch mal ein vorallem morethan2cents
0
Esäk
Esäk05.05.0901:14
Nein, wir sind nicht in der Schule, sondern im Leben. Und das ist auf alle Fälle härter, wie Du siehst
Du kriegst Die Quittung fürs Nichtanstrengen klar und deutlich serviert. Sei froh, dass das hier passiert und nicht bei einem potentiellen Arbeitgeber. Die mögen das Nacherziehen nämlich nicht ganz so gerne.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sweidenh05.05.0902:07
morethan2cents
sweidenh

keine frage, es gibt sicher genug firmen in china, die zumutbare zustände bieten. aber selbst die sind von unseren produktions- und arbeitsstandards leider noch lichtjahre entfernt...

Google mal nach Foxconn, dann weisst du was ich meine.
„http://macmeister.wordpress.com - MacOS if able, Linux if pressured, Windows if forced.“
0
zwobot05.05.0906:52
Meine Güte, benehmt euch doch mal wie es Macianer immer von sich behaupten: tolerant.


MacBookAndi ist anscheinend Teenager - und als ihr Teenager gewesen seid, ward ihr die perfekten Menschen? Anstatt auf ihn loszugehen und ihn mit Weisheiten a la Google zu bombardieren könnt ihr doch froh sein, dass ein junger Mensch etwas hinterfragt und mal eben nicht nur Google als Quelle nimmt, sondern uns anderen fragt. Da ist ein bisserl verquere Rechtschreibung kein Beinbruch und jugendliche Ausdrucksweise auch nicht.


Was Menschenrechte betrifft: es gibt ein sogenanntes Schwarzbuch der Marken. Vielleicht wäre das etwas für den Unterricht. Auch das Buch No Logo von Naomi Watts wird gerne mal von Globalisierungskritikern genannt. Und richtig nett ist ein Buch, in dem ein Brite komplett all seinen Markenkram verbrannt hat, um so markenlos wie möglich zu leben, das geht allerdings an Deinem Thema vorbei. Der Titel ist mir entfallen, kann man aber im Buchladen fragen.

Ich finde es gut, wenn Du einen Lehrer hinterfragst. Weiter so. Mach Dir ein Bilder der Welt und lass es nicht nur andere machen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot05.05.0910:54
wolf1210
spätestens seit den olympischen spielen in china weiß die ganze welt, das china auf die menschrechte und seine menschen einen dreck gibt!

Nicht seit, sondern lange vorher! Im Nachhinein haben die Politiker jetzt bedauert, dass die Bedingungen sich trotz der Olympiade nicht verbessert hätten. Ach nee, sowas aber auch.

Peinlich, aber China ist eben die bedeutende Wirtschaftsmacht des 21. Jahrhunderts (abgesehen davon stellen Chinesen ca. 25% der Weltbevölkerung dar). Mit der bleibt man besser freundlich im Geschäft - sonst macht das Geschäft ein anderer. Das ist die (politische) Heuchelei unseres Wirtschaftssystems.


0
jogoto05.05.0914:06
bernddasbrot
Das ist die (politische) Heuchelei unseres Wirtschaftssystems.

Ja und nein. Natürlich ist das Heuchelei aber selbst wenn man darauf verzichtet und die Tatsachen klar ausspricht, wird sich am Umgang mit China nichts ändern, denn hierbei kann man politisch nichts erreichen, dieses Land muss sich entwickeln, wie wir es hier auch hinter (und vor) uns haben.
0
sudox
sudox05.05.0914:25
Deswegen hat er sein iPhone, welches er auf Weihnachten bekommen hat, verbrannt. VERBRANNT ich dachte der Spinnt..

Die alte Umweltsau...

was da für giftige Gase in die Atmosphäre gegangen sind durch die Verbrennungsaktion.

Er hätte mal lieber das Ding verscherbeln und den Erlös einer gemeinnützigen Organisation in DEUTSCHLAND spenden sollen.

Sicher, es ist schlimm was in der Welt und speziell in China so passiert - aber man darf nicht vergessen, dass es auch bei UNS ganz arme Schweine gibt...
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
iGod05.05.0914:25
Wie egal mir das ist. Solange die Produkte eine gute Qualität haben
0
chill
chill05.05.0914:42
Wie egal mir das ist. Solange die Produkte eine gute Qualität haben

die kommentare hier waren ja auch vor deinem posting teils an dämlichkeit kaum zu übertreffen ... aber DEINER ist dann doch noch eine stufe höher.

"deutschland, deutschland hörst du mich? kein verstand zu finden hier, ich fürchte mich!"
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DJHcom05.05.0914:48
wolf1210
Nicht jeder der ein Idealist ist, ist gleich verrückt, das waren auch die Menschen nicht die sich 1968 in Prag auf dem Wenzelsplatz vor die russischen Panzer geworfen haben.

gruß wolfgang

Doch, das sind sie. Man soll sich nicht einer Website, welche die betroffene Stelle errichtet hat, glauben. Man soll seinen Verstand laufen lassen, und wird merken, dass es kaum möglich ist, so etwas zu kontrollieren, gar im Internet die wahre Antwort zu finden. Nimm dir einen Flug nach wo auch immer - Assembled in China steht hier - und dann schau mal, wie die Leute da arbeiten. Glaube kaum, dass mein iPhone von einer zufriedener, oder gar glücklichen Person hergestellt wurde.
Realismus kann helfen. Ich war früher auch Blind, durch meine Liebe an Apple, aber irgendwann ging auch mir ein Licht auf. Weiss nicht, ob ich in der nächsten Zeit wieder etwas ausser dem iPhone von der Marke kaufen würde.
0
chill
chill05.05.0914:54
natürlich werden die iphones von glücklichen menschen fabriziert! schau hier:

oder hier!:

nun du!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
jogoto05.05.0915:03
chill
oder hier!:

Oh klasse, das kannte ich noch nicht.
Aber das
Wie alt ist sie, sind die Foto ein Beweis für Kinderarbeit?
ist ja mal wieder typisch. Wie kann man so bescheuert sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.