Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>"Apple versteht den Mobilfunkmarkt nicht"

"Apple versteht den Mobilfunkmarkt nicht"

Josef
Josef10.10.0715:05
Das sagt Boris Nemsic, Chef des größten Mobilfunkanbieters Österreichs.

Weitere Highlights daraus: Die Apple-Aktie habe sich nicht positiv bewegt und ob das iPhone heuer noch nach Österreich kommt, ist nicht so wichtig, wichtiger sei, daß er Schnee zum Schifahren hat.

Den ganzen Artikel gibt es hier:

Entweder ist er unqualifiziert (als CEO müßte er wohl Aktienkurse lesen können) oder A1 ist im Rennen um das iPhone leer ausgegangen und er reagiert jetzt deswegen so beleidigt, herablassend und demonstrativ desinteressiert.
0

Kommentare

BigMac
BigMac10.10.0715:10
zweiteres
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
evilalex
evilalex10.10.0715:14
ersteres.
0
Rantanplan
Rantanplan10.10.0715:14
Das einzige wo mir beim derzeitigen Erfolg von Apple mit iPod und iPhone etwas bange ist: wenn Apple lernt, daß sie auch mit geschlossenen Plattformen Erfolg haben, können wir uns alle warm anziehen - oder eine Alternative suchen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Fenvarien
Fenvarien10.10.0715:19
Beim iPod wussten auch alle damals, dass man damit keinen Erfolg haben kann; was solls ...
„Ey up me duck!“
0
teorema67
teorema6710.10.0715:27
Genau wie der iPod 1G überzeugt das iPhone 1G nicht. Der grosse Erfolg kommt wie beim iPod später, da bin ich sicher, wenn Apple ein bisschen mehr das von den Kunden vorgegebene "Pflichtenheft" lesen lernt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
BigMac
BigMac10.10.0715:27
Fen

darum auch:
Aber der Konsument würde selbst entscheiden, "ob das fair ist oder nicht". Dass man selbst dennoch am iPod-Handy interessiert sei, will man allerdings auch nicht abstreiten. "Ich sage nicht, dass wir es nicht anbieten können, die Frage ist nur wann und wie", so Nemsic gegenüber dem ORF.

in österreich heisst das "beleidigte leberwurscht" oder "bitzlhäfm"
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot10.10.0715:35
Fen

Beim iPod hat Apple damals den Markt nahezu "erfunden" bzw. definiert.

Beim iPhone gibt es seit vielen Jahren stark etablierte Strukturen aus konkurrierenden Mobilfunkanbietern, diveresen Herstellern etc.

Die Parallele zieht aus vielen Gründe daher m.E. nicht - oder reduziert sich auf die Platitüde "Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut".
0
Fenvarien
Fenvarien10.10.0715:43
Es gab jede Menge Musikspieler ... Apple hatte da gar nix erfunden, nur ein wenige Innovation in alte Konzepte gepackt.
„Ey up me duck!“
0
sapajou10.10.0716:00
Ich denke Fen kann man soweit Recht geben.

Das Problem beim Mobilfunkmarkt ist, dass dort Innovationen auch auf Betreiberseite umgesetzt werden müssen, damit es funktioniert. Daran scheitert Apple gerade, denn ihre neuen Konzepte können sie nicht mit jedem beliebigen Betreiber umsetzen. Wenn sie das iPhone freigeben würden, hätten sie noch mehr Klagen, weil es zu langsam (da Betreiber kein egde hat) oder nicht alle Funktionen erfüllt (keine Visual Voicebox).

Was sie nun machen ist Innovation in den Markt bringen und hoffe, dass sich da etwas ändert.
0
aikonch10.10.0716:06
Fenvarien, ich denke bernddasbrot hat schon recht, klar gab es schon vorher Player und Apple hat den absolut nicht erfunden, aber es gab kaum Besitzer eines solchen, sprich der Markt war noch leer, vielleicht jeder 50igste hatte einen MP3 Player, die meisten wussten aber noch nicht das es die Dinger gab....

Beim Handy ist das anderes, hier wissen lediglich 90% immer noch nicht das man oftmals auch Zusatzsoftware aufspielen kann und deshalb läuft wohl auch das iPhone so gut....treffe immer wieder Leute mit Comis die nicht wussten das man noch was installieren kann....:-y
0
BigMac
BigMac10.10.0716:27
alkonch
jeder hat ein handy aber nur jeder 50ste nutzt alle funktionalitäten. mit dem iPhone würde sich das ändern.

gaspode
hey, du hast die alpengroßmacht österreich vergessen
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Frank
Frank10.10.0716:27
90% der User wollen sich keine Programme auf ein Telefon installieren. Wenn wir Nerds also das iPhone nicht kaufen, kann Apple das verkraften. Zumal Apple sowieso Schwierigkeiten haben dürfte, Flash-RAM zu besorgen. Der Markt ist angeblich leer.

Ich kann noch eine oder zwei Generationen warten, bis ich mir überlege ein iPhone zu kaufen. Dann sieht die Welt schon anders aus.
0
bernddasbrot
bernddasbrot10.10.0717:26
aikonch

Ich denke auch, dass bernddasbrot recht hat.

Apple hat mp3-Player "massenkompatibel" gemacht, ein System entwickelt, mit dem die zu dem Zeitpunkt kaum verbreiteten mp3-Player für jeden nutzbar geworden sind. Erst danach haben sich die Dinger in der breite überhaupt erst durchgesetzt.

fen
Und selbst wenn, fen (reimt sich so schön;-) ), macht es die Parallele nicht richtiger. Wie @@ gaspode ja schön ausgeführt hat, "Hardwaremarkt" und "Providermarkt" sind eben etwas anderes. Und beim iPod war Apple quasi beides und nicht neu in einem Markt, der lange von anderen Firmen und Netzfunkbetreibern bestimmt wird.

0
pogo3
pogo310.10.0717:39
@@josef

Das kann gut sein. Es gibt noch genügend andere Märkte in der EU die Apple nicht versteht, weil die für einen US Konzern nur gaaanz schwer zu verstehen sind. Wir leben im Land der gesetzlich und per Verordnung umzäunten und gehegten Schutzbiotope. Alle und alles findet hier Glück in gesetzlich definierten Hohlräumen, mit überbordender Bürokratie feinsäuberlich austapezierte staatlich geregelte Schutzburgen. Jede Öffnung der Märkte, von der EU angetrieben, findet im Gegenzug ebenfalls von der EU angetrieben unzählige Rechtsnormen zur Vermeidung von Missbrauch der Öffnung, wird also alsbald eine Verschließung. Da prallen die unterschiedlichen Mentalitäten wie Stahlbeton aufeinander. Auch was das Film- und TV Angebot auf iTunes betrifft, ist es ja erstaunlich ruhig geworden im deutschen ITMS.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot10.10.0719:24
pogo3

Wir leben im Land der gesetzlich und per Verordnung umzäunten und gehegten Schutzbiotope. Alle und alles findet hier Glück in gesetzlich definierten Hohlräumen, mit überbordender Bürokratie feinsäuberlich austapezierte staatlich geregelte Schutzburgen.

Nimm's mir nicht übel, aber das ist für meinen Geschmack ziemlich populistisches Geblubber.

Das ganze Gequatsche vom "Bürokratieabbau" als Allheilmittel für alles halte ich für maßlos überschätzt. Vielleicht sollten etwas weniger "Berater" die Politik(er) beeinflussen um den Staat (vermeintlich) "wettberwerbsfähig" zu machen?

Vielleicht sind die USA auch nicht die Gesellschaft, die das Maß aller Dinge sind?



0
pogo3
pogo310.10.0720:16
Jo, wo du recht hast, hast du recht. Übrigens bin ich gar nicht so pro USA. Ehrlich gesagt bin ich sogar in vielen Fällen contra USA, das wird aber der Frage nicht gerecht wieso es Apple mit dem Handymarkt in EU schwierig haben könnte. Ich wollte deinen klugen Anmerkungen lediglich eine weitere breitere Dimension hinzufügen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Helmut10.10.0720:47
Fenvarien
Beim iPod wussten auch alle damals, dass man damit keinen Erfolg haben kann; was solls ...

Ich weiß nicht so recht
Wäre der iPod wirklich so erfolgreich geworden, wenn er nur Songs aus dem iTS abspielen würde? Von daher hinkt der Vergleich doch ein wenig.
Die größte Hürde beim iPhone ist ja nicht der Preis, sondern der aufgezwungene Netzanbieter. Von meiner Seite wird der Erfolg des iPhone nur von kurzfristiger Natur sein. Es sei denn, Apple trennt sich von der Vertragsbindung. Der iPod wurde auch erst richtig erfolgreich, als er mit iTunes für Windows, auch auf anderen Plattformen eingesetzt werden konnte.
Diese Vertragsbindung wird vorerst nur für Leute mit dickem Geldbeutel interessant sein. Für Kids/Schüler bleibt das Teil erst mal ein Traum.
Erst wenn diese Käufergruppe erreicht werden kann, wird auch ein iPhone richtig erfolgreich und ähnliche Verkaufszahlen wie der iPod erreichen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot10.10.0720:47
pogo3

Oh, danke! Endlich einer, der mich versteht...

Ich wollte auch gar keine politische Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. stimme Dir auch zu, was Apple und den EU-Handy.Markt angeht.
0
Josef
Josef10.10.0722:14
Immerhin kann man jetzt davon ausgehen, daß sich die Hoffnungen derer, die davon ausgehen, daß A1 das iPhone in Österreich vertreiben wird, nicht erfüllen werden...
0
Frank
Frank10.10.0722:25
Der Netzanbieter ist doch kein Problem? Was ist denn an Tmobile schlecht? Ausser natürlich ideologischen Gründen. Und warum sollte ein anderer billiger sein? Niemand kennt die Preise, die Tmobile verlangen wird.

Billiger wird es höchstens ohne Datenflat. Aber was will ich dann mit einem iPhone?
0
Rantanplan
Rantanplan10.10.0722:33
Frank
Der Netzanbieter ist doch kein Problem? Was ist denn an Tmobile schlecht? Ausser natürlich ideologischen Gründen. Und warum sollte ein anderer billiger sein? Niemand kennt die Preise, die Tmobile verlangen wird.

Super, Frank, ganz großes Kino

Was hat das mit ideologischen Gründen zu tun? Das hat was mit Vertragsbedingungen zu tun. Wer heute ein Vertragshändi hat kann morgen nicht den Anbieter wechseln, so gern er das iPhone vielleicht auch hätte. Zwei Jahre sind zwei Jahre, basta. Zweitens: wieso soll ich meinen Anbieter wechseln, wenn ich mit ihm zufrieden bin und meine ganze Bekanntschaft größtenteils beim gleichen ist (und die Gespräche damit billiger)? Ja seit wann ist die Beherrschung der Grundrechnenarten eine Ideologie?

Nächstes: keiner kennt die Preise, die T-Dings verlangen wird. Richtig. Aber man kann die die sie jetzt verlangen lesen. Wenn man gewillt ist es zu tun. Und da wird man mit zwei Fragen konfrontiert: bei den aktuellen Preisen kann T-Dingelings niemals Preise anbieten wie man sie für die iPhone-Pakete anderswo kennt. Entweder senkt T-Dingelings generell nun die Preise oder sie riskieren Ärger mit ihren anderen Kunden oder ... es wird einfach sündhaft teuer. Die Datentarife sind bei T-Dings etwa doppelt so teuer wie bei der Konkurrenz. Komisch ist ja auch, daß überall bei der Vorstellung des iPhone gleich die Tarifoptionen mit genannt wurden, nur bei T-Dingelings nicht. Sehr komisch. Aber sicher nur eine Frage der Ideologie.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Frank
Frank10.10.0722:51
Ich sag ja nicht, dass ich die Bedingungen gutheiße. Ich glaube nur nicht, dass das Apple nennenswert Kunden kostet. Den meisten wird es einfach egal sein. Und nicht jeder muss 2 Jahre warten, bis sein Vertrag vorbei ist.

Ob ich wechseln würde, weiss ich auch noch nicht. Hängt wohl wirklich vom Preis ab. Ich hätte eh lieber etwas mehr Speicher im Telefon.
0
ts-e
ts-e10.10.0722:51
Aber vielleicht haut das T einen Tarif raus, der einzigartig im Markt sein wird und den Markt der Tarife wachrüttelt?

Man will es halt noch nicht zeigen, damit in der Zeit nicht andere Mobilfunker ähnliche Tarife vor dem T anbieten?

Ich weiß es nicht. Kann bei Obermann nicht ins Hirn gucken.

Ich lasse mich überraschen. Hoffe aber trotzdem auf einen Hammer-Tarif, der mir das gibt, was ich schon immer suchte.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Frank
Frank10.10.0722:53
Nochwas. Wenn der Preis wirklich so wichtig wäre, frag ich mich, warum nicht alle bei Base oder O2 sind. Ich glaube tatsächlich, dass die Netzentscheidung in vielen Kreisen eine Ideologiefrage ist. Nach dem Motto: Wer will schon eine EPlus-Vorwahl?
0
bernddasbrot
bernddasbrot10.10.0723:28
Ich bin da ganz schlicht:
Ich möchte einfach nicht vom Telefon abhängig machen müssen, bei welchem Anbieter ich bin. Punkt.

Habe einen Vertrag, den ich heute nicht mehr so bekommen würde, der aber weiter läuft. Ich will aber schon die Möglichkeit haben, ein anderes Handy zu benutzen, welches ich mir dann halt kaufen möchte.
0
TFMail1000
TFMail100010.10.0715:47
so was von Recht konnte ich Fen noch nie geben
„May the force be with you“
0
Gaspode10.10.0715:50
Der Mann hat doch recht. Apple versteht vielleicht den Handyhardwaremarkt. Aber den zumindest europäischen Providermarkt verstehen sie nicht. Wo kommt das iPhone jetzt noch mal bitte? In Deutschland und GB. Mehr nicht. Frankreich steht schon wieder auf wackligen Beinen. Sie verstricken sich gerade in Mobilfunk"tradition" und EU-Recht. Typisch Amerikaner.

Naja, sie werden dann ein paar europäische Manager feuern und dann im 2. oder 3. Anlauf das ganze doch noch hinbekommen.

In USA scheinen sie ja so weit alles richtig zu machen.

0
Gaspode10.10.0716:00
Das im Interview genannte Nokia N95 hält eben nicht lange bei UMTS durch. Im Standby sehr wohl, aber Jobs spricht ja von Sprachübertragung. Und da will er 4h erreichen. Das Nokia schafft - selbst getestet - 1.5h-2h mit Telefonie oder durchgehender Datenverbindung. Danach ist der Akku PLATT. Nicht ohne Grund schiebt Nokia ein N95 v2 mit dickerem Akku in den nächsten Tagen nach. Und das E51 kriegt ein komplett anderes UMTS Baseband, optimierte Software und einen noch fetteren Akku. Damit kann man dann endlich in GSM und UMTS einen Arbeitstag durchhalten.

Mit dem fehlenden UMTS gebe ich ihm so halb recht. EDGE ist nett, EDGE ist klasse. Aber wenn man das iPhone oder den iPod touch mal mit WLAN genutzt hat, dann merkt man das Teil schreit förmlich nach Bandbreite. HSDPA käme da gerade recht. Übrigens auch mein Kritikpunkt am iPod touch: Mit WLAN und wenn die kastrierten Anwendungen (Maps, E-Mail, etc.) noch nachgereicht werden dann macht das Teil echt Spaß. Denn als iPod ist es ja unbrauchbar - man kann mangels Tasten ja nicht mal die Lautstärke ändern ohne drei Aktionen machen zu müssen (grausam!!). Da das Ding aber gar keinen Mobilfunk hat bleibt nur die WLAN-Nutzung und das ist lächerlich. Ich will nicht im Cafe oder zuhause mit dem Handy surfen.

Also Apple muss noch ein bisserl an der Hardware schrauben und seine Zusammenarbeit mit den Provider überarbeiten. Beides wird sicher passieren. Dann wird das Ding der Megahammer.
0
Gaspode10.10.0723:04
Frank Schwachsinn. Wem nur die Vorwahl wichtig wäre der könnte seine Nummer portieren. Mal drüber nachgedacht, dass es diverse Dinge bei E-Plus gar nicht gibt? Z.B. HSDPA, UMTS-Vollausbau, EDGE, Multicard, Homezone, optimale Funkversorgung auf dem Land, etc. Die Unterschiede der Netze brauchen wir aber nicht erneut breit treten, oder? Hier geht's ja ums Handy.
0
Helmut 10.10.0720:47
Fenvarien
Beim iPod wussten auch alle damals, dass man damit keinen Erfolg haben kann; was solls ...

Ich weiß nicht so recht
Wäre der iPod wirklich so erfolgreich geworden, wenn er nur Songs aus dem iTS abspielen würde? Von daher hinkt der Vergleich doch ein wenig.
Die größte Hürde beim iPhone ist ja nicht der Preis, sondern der aufgezwungene Netzanbieter. Von meiner Seite wird der Erfolg des iPhone nur von kurzfristiger Natur sein. Es sei denn, Apple trennt sich von der Vertragsbindung. Der iPod wurde auch erst richtig erfolgreich, als er mit iTunes für Windows, auch auf anderen Plattformen eingesetzt werden konnte.
Diese Vertragsbindung wird vorerst nur für Leute mit dickem Geldbeutel interessant sein. Für Kids/Schüler bleibt das Teil erst mal ein Traum.
Erst wenn diese Käufergruppe erreicht werden kann, wird auch ein iPhone richtig erfolgreich und ähnliche Verkaufszahlen wie der iPod erreichen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.