Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Apple und π - iPhone Rechner rechnet falsch

Apple und π - iPhone Rechner rechnet falsch

Izer05.09.0813:17
Ein weiteres "hidden feature" des Rechners ist, dass er nicht richtig rechnet:
Berechnet man π × 2 + 5, bekommt man die das richtige Ergebnis. Dreht man jedoch die Stellung um und gibt 2 × π + 5 ein, so lügt einem der Rechner das so einfache Ergebnis 7 vor.

Das hat Steve Jobs in seiner Keynote nicht dazu gesagt
Und der Programmierer der den Hund gedreht hat möchte ich auch nicht gerade sein


mit mathematischen Grüßen
Clemens
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0

Kommentare

Izer05.09.0813:26
Ach ja und nachdem ein Fehler ja bekanntlich kein Fehler ist haben sich die IT Profis in Cupertino auch noch einen weiteren Schnitzer geleistet:
Gebt mal 2 x cos + 5 ein. Ist ja bekanntlich gleich 7

Grüße an Apple
Clemens


p.s: Hat noch wer weitere Fehler?

„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
piranha05.09.0813:36
Das hat nichts mit verrechnen zu tun, wenn du genau schaust, nimmt der einfach nachdem x kein π oder cos an
0
Tic05.09.0813:42
doch nimmt er.... nur muss man... 2 (x) π (=) (+) 5 (=) eingeben, weil er dir zerst einmal anzeigt, was π ist, bevor er es koppelt, warum auch immer
0
Tic05.09.0813:43
Bei 2 x cos +5 genau das selbe
0
Izer05.09.0813:54
"Wissenschaftliche Berechnungen
Wenn Sie das iPhone drehen, wird aus Ihrem Taschenrechner ein leistungsfähiger wissenschaftlicher Rechner, mit dem Sie komplexe wissenschaftliche, mathematische und programmiertechnische Aufgaben lösen können."

Diese Beschreibung des Rechners auf der Apple Seite bekommt nun ganz neue Bedeutung
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
nic_moe05.09.0814:10
Das ist doch kein Fehler!!
Wenn du 2xcos+5 eingibst, ist das Argument vom Cos =0 Cos(0) = 1 2x1+5 =7!
0
westmeier
westmeier05.09.0814:16
in dem Punkt muss ich nic_moe zustimmen.
0
Izer05.09.0814:21
Stimmt.
Aber wenn ich 2 x sin + 8 eingebe ist der sin(0) = 0 2 x 0 + 8 = 8
Und Apple sagt 10


„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
westmeier
westmeier05.09.0814:23
sind(0) ist 1, mein lieber. 2x1+8=10 ist richtig.
0
Izer05.09.0814:29
Jaja das Abi ruft
Hast vielleicht du das Ding für Apple in die Welt gesetzt weil der sin(0) ist leider nicht 1.
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
Izer05.09.0814:33
Sinus:
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
chb05.09.0814:42
Stefanziosa
Stimmt.
Aber wenn ich 2 x sin + 8 eingebe ist der sin(0) = 0 2 x 0 + 8 = 8
Und Apple sagt 10

Der Rechner rechnet einfach nicht mit den Zahlen die er anzeigt... Wenn du 2 drückst und dann * und dann sin ist die Anzeige sin(2) (weil man bei normalen Taschenrechnern vorher die Zahl eingibt, von der man den sinus oder die wurzel haben will), im speicher steht aber immer noch 2... Wenn du dann + 8 drückst kommt klarerweise 10 raus...
0
Tic05.09.0814:47
So ich schreibst jetzt nocheinmal... die Richtige Eingabenfolge ist:

2(x)0(sin)(+)8=

Du Rechnest 2mal den Sinus von 0 plus 8
0
chb05.09.0814:49
lol

wenn man zum beispiel eingibt (2*pi)+3 kommt 5 raus, obwohl der rechner nach der klammer 6,28 ausrechnet, man kann jedoch nicht damit weiterrechnen, außer man drückt vor "+3" das =

schlecht umgesetzt... obwohl ich erstaunt bin, dass er vorrangregeln beachtet... 2+5*3 rechnet ziemlich jeder einfache rechner als 21 aus...
0
Izer05.09.0814:52
Ja ganz logisch ist das aber nicht oder? Der sin(2) verschwindet ja dann komplett...
Des weiteren erklärt das noch nicht das Problem mit π...
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
Tic05.09.0815:25
das mit dem Pi hab ich doch schon oben beschrieben
0
Tic05.09.0815:29
Stefanziosa
Der sin(2) verschwindet ja dann komplett...
Was meinst du übrigens damit?
0
jveith
jveith05.09.0816:15
Das mit dem pi ist wirklich ein Bug. Kein Mensch kommt auf die Idee das pi mit (=) zu bestätigen.

Die Eingabe 2 x cos + 5 ist allerdings sinnfrei.
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
Izer05.09.0816:45
chb
Stefanziosa
Stimmt.
Aber wenn ich 2 x sin + 8 eingebe ist der sin(0) = 0 2 x 0 + 8 = 8
Und Apple sagt 10

Der Rechner rechnet einfach nicht mit den Zahlen die er anzeigt... Wenn du 2 drückst und dann * und dann sin ist die Anzeige sin(2) (weil man bei normalen Taschenrechnern vorher die Zahl eingibt, von der man den sinus oder die wurzel haben will), im speicher steht aber immer noch 2... Wenn du dann + 8 drückst kommt klarerweise 10 raus...

Ich hab gemeint, dass der sin(2) verschwindet weil er ja laut dieser Beschreibung mit der 2 aus dem Speicher weiter rechnet und zu der die 8 dazu rechnest.
„Die Expansion der subterranen Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihres Produzenten ODER: Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.“
0
Tic05.09.0817:20
Eingabefolge:
2(x)(sin)(=)(+)8(=) entspricht 2(x)2(sin)(+)8(=)
0
Tic05.09.0817:32
Eingabefolge:
2(x)(sin)(=)(+)8(=) entspricht 2(x)2(sin)(+)8(=)

(bei beiden verschwindet das sin(2) nicht, nur bei "nicht Bestätigung" durch (=) verschwindet es im ersten Fall)

Aber sin oder cos alleine ist eigentlich eine falsche Eingabe, weil der Taschenrechner ja nicht weiß was du von ihm willst.

Es gibt allerdings Taschenrechner, scheinbar auch der vom iPhone, die den zuletzt eingegebenen Wert annehmen, jedoch benötigt das iPhone scheinbar eine Bestätigung dafür... warum auch immer

Dennoch ist es kein Rechenfehler, wenn die Eingabe schon falsch ist. Der Komfort bei der Berechnung mit Pi, ist aber wirklich merkwürdig, dennoch für mich nicht ungewöhnlich... keine Ahnung woher ich das kenne... Vermute aber, dass Apple das nicht absichtlich gemacht hat

(keine Ahnung warum die ersten beiden Zeilen schon abgeschickt worden sind und der Rest nicht)
0
alfrank12.09.0821:41
Der Fehler (ich habe nur den mit Pi im Ausgangsthread getestet) ist mit iPhone OS 2.1 behoben !

0
aluapfel12.09.0821:59
was bei mir nie funktioniert , ist der wissenschaftliche rechner:

Ich kann keine Klammern eingeben. Eigentlich garnichts.

So kommt bei 7(8) nicht 56, sondern eifach 8 heraus.

Was mache ich falsch. Schon klar, ich könnte dies auch mit mal rechnen, mir fiel aber kein anderes bsp. ein.
0
alfrank12.09.0822:03
aluapfel: Du solltest diese Frage auf keinen Fall Deinem Mathelehrer stellen !
0
aluapfel12.09.0822:32
?????
0
alfrank12.09.0822:42
OK, für Dich ausführlicher: Deine Schreibweise geht auf keinem Taschenrechner, sondern nur auf Papier !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.