Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple und die Kompatibilität

Apple und die Kompatibilität

pixler08.09.0415:50
Tja, da bekomme ich heute Motion und wollte es voller Freude auf meinem G4 MDD installieren, aber das Installationsprogramm sagte mir, ich solle mir doch einen G5 kaufen oder zumindest eine neue teure Radeon 9800 Karte.
<br>In Anbetracht, das mein G4 Dual MDD gerade mal ein Jahr alt ist, finde ich das schon dicke Post.
0

Kommentare

Peter
Peter08.09.0416:08
Wieso, steht doch ganz klar hier:
<br>
<br>Mindest-Systemvoraussetzungen (!!!)
<br>
<br>
<br>Macintosh Computer mit 867MHz oder schnellerem PowerPC G4 oder G5 Prozessor
<br>
<br>512MB Arbeitsspeicher (2GB oder mehr empfohlen)
<br>
<br>Mac OS X v10.3.5 (oder neuer)
<br>
<br>QuickTime 6.5.1 (oder neuer)
<br>
<br>Bildschirm mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln oder höher (Auflösung von 1280 x 1024 Pixeln empfohlen)
<br>
<br>Eine der folgenden Grafikkarten
<br>— ATI Radeon 9800 XT
<br>— ATI Radeon 9800 Pro
<br>— ATI Radeon 9700 Pro
<br>— ATI Radeon 9600 XT
<br>— ATI Radeon 9600 Pro
<br>— ATI Mobility Radeon 9700
<br>— ATI Mobility Radeon 9600
<br>— nVidia GeForce Go5200
<br>— nVidia GeForce FX 5200 Ultra
<br>
<br>
<br>10GB Festplattenspeicher für das Programm, die Vorlagen und die Einführung
<br>
<br>DVD-Laufwerk für die Installation
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
nb
nb08.09.0416:12
Tja, immer erst gucken, ob das geht!
0
pixler08.09.0420:14
Finds trotzdem ne Sauerei das Apple nicht mal 1 Jährige Geräte nicht mehr unterstützt. Hab ich schon vor kurzem mit nem iBook und FinalCut Express erlebt.......und bei Apple ist ja immer alles so schön toll KOMPATIBEL....
<br>
<br>
<br>... träumt süss
0
sonorman
sonorman08.09.0420:24
Kompatibilität gut und schön, aber wenn eine Software wie Motion nun mal aufgrund seiner vielen Echtzeit-Effekte entsprechende Hardware benötigt, dann hilft auch kein rumjammern.
<br>
<br>Sonst könnte man sich ja auch beschweren, wenn Doom 3 in höchster Auflösung nicht flüssig auf einem Apple IIc läuft - um es mal ganz krass auszudrücken.
0
GeWoldi08.09.0420:41
Da muss ich sonorman absolut recht geben! Motion ist IMHO eine Software, die wohl jedem Rechner (inkl. G5) die grenzen zeigt. Da finde ich es ehrlich gesagt sogar lobenswert, wenn Apple schnelle Hardware voraussetzt, um dann die Software auch für diese optimieren zu können. Was bringt es wenn die Anwendung auf jeder Krücke läuft, aber die Kunden nur am meckern sind, weil sie nicht produktiv damit arbeiten können?
0
nb
nb08.09.0420:54
alle.
<br>
<br>1 Jahr ist im jetzigen Computer-Zeitalter eine EWIGKEIT, mein lieber Pixler. Daher finde ich es nicht verwunderlich, daß selbst deiner nicht mehr unterstützt wird. Nun ja.
0
pixler08.09.0421:02
schon erstaunlich das es ein hersteller wie alias schafft, das maya auch auf 6 jährigen windosen immer noch anstandslos läuft, nicht? und von maya könnte mann auch nicht gerade behaupten, das es ein leichtgewicht ist.
<br>
<br>Was apple da bietet riecht einfach sehr nach kundenverarschung.
<br>
<br>Ne also ein Kränzchen Winden kann mann Apple desswegen sicher nicht.
<br>
<br>ps. will jemand meine MOTION Lizenz kaufen? Mich kotzt solches Zeug an.
0
nb
nb08.09.0421:06
Mich hat es bei Apple sogar erstaunt, daß Motion sogar für G4-Systeme auch läuft. Also ab G4 867 Mhz.
<br>
<br>Doch das dürfte schwierig sein, weil Motion FinalCutPro HD unterstützt und damit hardwarebasierte Technik und Schnelligkeit braucht.
<br>
<br>Bei meinem Mitbewohner habe ich es erlebt, es geht richtig gut, aber es ist sehr rechenaufwendig, mit Motion zu arbeiten.
<br>
<br>Auf meinem Powerbook G4 867 ging Motion auch nicht – also eher mit AfterEffects.
0
pixler08.09.0421:51
und wie gehts mit MOTION weiter? vermutlich wird MOTION in der nächsten Version nicht mal mehr den aktuellen G5 Dual 2,5 GHZ unterstützen, denn kann mann dann gleich auf den Müll schmeissen.
<br>Nein schon klar das innerhalb eines jahres viel passiert. Aber ich muss schon sagen in dieser Hinsicht haben meine PC&rsquo;s eine eindeutig längere Lebenserwartung wie die Mac&rsquo;s und das stimmt mich irgendwie traurig. So tolle Geräte und morgen muss mann sie auf den Müll kippen weil Apple&rsquo;s Software die Dinger nicht mehr unterstütz. Selbiges habe ich letztes jahr mit einem Ibook G3 erlebt, habe meiner Schwester im Frühjahr ein solches gekauft, 3 Monate später kommt ein FinalCutExpress Update welches auf dem quasi brandneuen Gerät nicht mehr läuft. Ist doch wirklich zu Kotzen so eine scheisse oder?
0
Oldmarty08.09.0422:12
Was soll den Apple machen. Wenn diese SW nun mal so eine HW braucht. Sollen sie es dann lieber sein lassen? Meinst du die sagen sich, die alten sind uns egal? Wahrscheinlich kann man ja für deine *alte* GK so eine SW nicht programmieren. Vielleicht würde sie dann da so unbefriedigt laufen das man es besser ganz sein lässt.
<br>
<br>Genauso wie dieses ganze CoreImage: Das braucht wohl ne GK mit mindestens 64MB Ram. Bei 32MB karten geht es halt nicht. Glaub schon wenn Apple das auch für solche GK schreiben hätte können, das sie das dann auch gemacht hätten. Soll deswegen Apple ganz drauf verzichten?. Das wäre doch Stagnation des Systems und der SW
<br>
<br>Wenn Apple (oder eine andere SW-Firma) ein ganz tolles Musik-Video-Brenn-IchwerdeinStar Programm schreiben könnte mit nur einen Harken. Das ganze geht nur auf einen G5 mit der schnellsten Profi-GK und 8 Gb Ram. Also nur für ein paar ganz wenige User. Sollen sie es wegen diesen Voraussetzungen es dann ganz lassen und warten bis mindestens 25% solch eine Rechner haben und 75% ihn hätten haben können.
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh08.09.0422:17
pixler: Ich glaube du musst eine Grenze ziehen. Du sprichst hier von absoluten High-End Programmen, also Motion und Final Cut, und die brauchen ganz einfach eine Hardware wie sie in den JamesBondfilmen der 80er Jahren Standard war.
<br>
<br>Ein iBook G3 und FinalCut Express tönt für mich nach Lachgaseinspritzung im Smart. Erstens ist das iBook kein Profi-Rechner, zweitens ist die Prozessorleistung von Portables immer schwächer als jene von Desktops.
<br>
<br>das mit dem G4 ist natürlich ärgerlich. Allerdings muss man sagen, dass die Grafikkarte der G5 nun mal einiges mehr leistet, und wenn du vor einem Jahr den G4 gekauft hast, dann hast du von der Existenz vom G5 gewusst und damit in Kauf genommen, einen Auslauf-Profi-Rechner zu kaufen.
<br>
<br>Das wäre mit den PCs dasselbe, mal ganz abgesehen davon, dass du dort nur noch ein paar mehr Probleme (kompatibilitätsmässig) hättest. Aber auf einem 1 Jahr alten Inspiron mit 1.6 GHZ Intel Pentium III wird diese Software etwa so flüssig laufen wie mein Rasenmäher auf der Autobahn.
0
arekhon
arekhon08.09.0422:23
Apple verhält sich bei Motion völlig korrekt. Im Gegensatz zu Maya und Co ist Motion quasi ausschließlich für Echtzeit-Effekte gedacht und kein "Ich rendere das mal über Nacht"-Programm, da kann man nicht mal eben halt ein bißchen langsamer machen oder eine Grafikkarte benutzen welche diese Funktionen GAR NICHT besitzt. Entweder es geht oder es geht nicht. Von daher hinkt der Vergleich mit anderer Profi-Software erheblich. Und dieses Gemeckere mit Kraftwörtern ist für ein öffentliches Forum ziehmlich unangebracht.
0
sonorman
sonorman08.09.0422:23
lord mc_intosh
<br>
<br>Konkret korrekte Argumente! Du hast den Nagel... etc.
0
pixler08.09.0422:32
lord & oldmarty
<br>
<br>das problem hat bei apple tradition. andere firmen wie z.B. alias machens vor das es auch anders geht.
<br>das mann von einem g3 ibook in fcp keine realtime effekte verlangen kann ist mir ja schon klar, ebenfalls dass mann von einem g4 powermac und ner radeon 9000 pro keine wunder bei motion sehen kann. dass sich die software aber komplett verweigert finde ich einfach nur oberschwach, und lässt den eindruck entstehen das apple den kunden zum neukauf zwingen will. bad return of investement nennt mann sowas.
<br>also mindestens 2-3 jahre kompatibilität dürfte mann schon erwarten für das viele geld das mann da ausgibt.
0
pixler08.09.0422:36
arekhorn
<br>
<br>natürlich kann und muss motion manchmal rendern... so ein quatsch aber auch.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.09.0422:36
ich sag jetzt mal nichts dazu, den alles wurde schon gesagt, was zu sagen gibt. nur so viel, mein ibook g4 1 ghz, kommt in manchen ilife anwendungen ganz schön ins schnaufen, wie zum teufel sollen dann die High end Progs auf solchen ksiten laufen? pixler, du wills z füfi u z weggli, wenn dir das was sagt. leider klappt das hier nicht. was ja auch verständlich ist.
<br>
<br>simon
<br>
<br>:apple: macht das schon richtig, ich hoffe nur, das ich nicht mehr all zu lange uaf meinen g5 imac warten muss....
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh08.09.0422:42
es ist immer wieder schön, wenn man anhand von kleinen sprachlichen finessen - um nicht zu sagen wunderwerken - seine mithelvetier erkennt :-):-):-):-):-):-)
0
arekhon
arekhon08.09.0422:44
Pixler: Motion braucht Shader 2.0 Programmierbarkeit auf der GraKa, was du verlangst geht einfach nicht, auch nicht langsam auf einer Radeon 9000. Das wäre ja als würde man sich ein Buch auf Französisch kaufen und dann erwarten, daß man es schon irgendwie lesen kann weil ja auch Buchstaben drin sind, obwohl man Französich nie gelernt hat...
<br>Das ist hier schon mehrfach im Forum diskutiert worden und es wundert mich wirklich, daß dir das entgangen ist.
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh08.09.0422:45
pixler: wer sich so teure software kauft, sollte kaum bei der hardware sparen, oder??
0
pablo08.09.0422:49
pixler
<br>es gibt bereits einen patch mit dem motion problemlos und anscheinend gar nicht so langsam laufen soll. lies die motion threads von www.finalcutpro.de
<br>ich hab grad keine zeit es rauszusuchen , man muss dem autor ein email schreiben, dann schickt er dir den patch
0
arekhon
arekhon08.09.0422:51
pablo: Geht das auch mit GraKas welche die benötigten Funktionen gar nicht besitzen oder dann eben nur mit Rechnern die unterdimensioniert sind aber eine taugliche GraKa haben?
0
pablo08.09.0422:55
ich habs selbst nicht ausprobiert, aber mit einem cube läufts, wahrscheinlich werden die echtzeiteffekte mit älteren grakas nicht unterstützt.
0
arekhon
arekhon08.09.0422:56
Naja, soviel dazu: http://www.finalcutprofi.de/phpboard/viewtopic.php?t=10824
<br>
<br>"Der Patch funktioniert 100% und Motion läuft auf jedem G4..."
<br>
<br>
<br>"Das stimmt insofern, als der Patch (bzw. die beiden Patches) tatsächlich die Abfrage der Grafikkarte unterdrückt.
<br>
<br>Motion lässt sich also auf einem G4 mit nicht-unterstützer Grafikkarte installieren und starten. Man kann auch etwas damit rumspielen. (In meinem Fall ein G4/933 mit Radeon 8500)
<br>Aber das war&rsquo;s dann auch schon. Denn die fehlende Grafikhardware führt zu vielen Problemen:
<br>
<br>1. Motion Blur
<br>Wenn man den Motion Blur einschaltet, wird das Bild schwarz. In der Vorschau und im Rendering.
<br>
<br>2. Blend Modes
<br>Blend Modes wie z.B. Add, Lighten, Screen, Overlay, Difference oder alle Alpha-Blend Modes werden nicht korrekt berechnet. In der Vorschau und im Rendering.
<br>
<br>3. Filter
<br>Einige Filter bringen Motion zum sofortigen Crash, z.B. Dazzle oder Slit Tunnel
<br>Bei einigen anderen Filtern (Overdrive, Color Emboss, MinMax) poppt ein Fenster auf, das eine fehlende Hardwareunterstützung meldet. Die Filter funktionieren nicht.
<br>
<br>4. Generatoren
<br>Der Generator "Clouds" zeigt bei mir nur ein einfarbiges Bild, egal, wie ich dran fummle. Das kann auch nicht normal sein.
<br>
<br>Wie gesagt, Zum Rumspielen taugt&rsquo;s, aber nicht zum Produzieren."
<br>
<br>Da ist es mir doch lieber Apple redet Tacheles und man erlebt solche Überraschungen nicht...
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.09.0423:00
lord mc_intosh
<br>
<br>ja es heimelet hie e chli nur schade, das es auch schweizer ohne grosse ahnung vom Zusammenspiel von Hardware und Software haben....
<br>
<br>
<br>gruess simon
0
Oldmarty08.09.0423:25
**das es auch schweizer ohne grosse ahnung vom Zusammenspiel von Hardware und Software haben....** sollten etwa auch Schweizer Menschen sein? O:-)8-)8-);-)
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.09.0423:40
hehe da fehlt ein kleines wort.. GIBT
0
pixler09.09.0400:31
lord
<br>> wer sich so teure software kauft, sollte kaum bei der hardware sparen, oder??
<br>
<br>wie muss ich denn das jetzt verstehen? Motion ist ja n dreckbillig programm, da erwarte ich auch, das es auf ner billig kiste läuft oder?
<br>
<br>Aber das mit den patches ist interessant und bestätigt das apple ein ziel verfolgt, nämlich: motion dreckbillig zu verkaufen, damit sich alle einen g5 kaufen müssen.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler09.09.0400:44
du siehst die weltweite verschwörung................... wenn du mal nen G5 an einem 30" display "live" gesehen hast, dann weisst du warum Motion nicht mehr auf einem G4 400 oder sogar auf einem ibook läuft....
<br>
<br>simon
0
Traumatom
Traumatom09.09.0401:22
Das Argument " Preiswerte Software verführt zum Kauf teurer Hardware " ist allerdings nicht von der Hand zu weisen.
<br>
<br>Gerade bei Motion erscheint mir das Preis-Leistungsverhältnis sehr sehr gut, aber eben mit außergewöhnlich hohen Ansprüchen an die Hardware.
<br>
<br>Ich glaube, dass viele Leute, die mit einem iMac oder iBook wunderbar ihr Auslangen fänden, sich sehr wohl überlegen, sich vieleicht doch einen Powermac zuzulegen, um ein Programm wie Motion nutzen zu können.
<br>
<br>Ich nehme mich da gar nicht aus.
0
pixler09.09.0401:22
simon
<br>
<br>was soll ich mit einem 30" Display ???? Ist ja eh nicht lieferbar, wie so fast alles von apple.
<br>
<br>nein nein ich seh kein verschwörung. ich war einfach zu dumm im voraus die specs zu lesen. Es ist mir einfach nicht in den sinn gekommen, das ein billigprogramm wie motion nur auf einer highend workstation läuft, mind. 2gb RAM braucht und unter einer radeon 9600 schon gar nicht ans aufstarten denken will. Würde Motion 4&rsquo;000 CHF kosten hätte ich wohl ein bisschen mehr respekt gezeigt.
<br>
<br>Verkaufe: 1x Motion CHF 400.- alles originalverpackt. Wer will?
0
Traumatom
Traumatom09.09.0401:25
Traumatom
Das Argument " Preiswerte Software verführt zum Kauf teurer Hardware " ist allerdings nicht von der Hand zu weisen.
<br>
<br>Gerade bei Motion erscheint mir das Preis-Leistungsverhältnis sehr sehr gut, aber eben mit außergewöhnlich hohen Ansprüchen an die Hardware.
<br>
<br>Ich glaube, dass viele Leute, die mit einem iMac oder iBook wunderbar ihr Auslangen fänden, sehr wohl überlegen, sich vieleicht doch einen Powermac zuzulegen, um ein Programm wie Motion nutzen zu können.
<br>
<br>Ich nehme mich da gar nicht aus.
<br>
0
pixler09.09.0401:33
traumatom
<br>
<br> "Preiswerte Software verführt zum Kauf teurer Hardware " - das müsste doch eher heissen: "Preiswerte Software nötigt zum Kauf teurer Hardware "
<br>
0
Traumatom
Traumatom09.09.0401:40
Pixler
traumatom
<br>
<br> "Preiswerte Software verführt zum Kauf teurer Hardware " - das müsste doch eher heissen: "Preiswerte Software nötigt zum Kauf teurer Hardware "
<br>
<br>
<br>
<br>Also, die Entscheidung zum Kauf von Soft-oder Harware liegt letztendlich immer noch bei mir.
<br>
<br>Will oder kann ich mir im konkreten Fall die erforderliche Hardware nicht leisten, werde ich mir das Programm eben nicht kaufen.
0
camaso
camaso09.09.0401:50
Pixler

<br>
<br>Verkaufe: 1x Motion CHF 400.- alles originalverpackt. Wer will?
<br>
<br>
<br>Hmmm, der Preis ist etwas gar hoch. Geht&rsquo;s auch tiefer?
0
sagt mal
sagt mal09.09.0402:09
also ich habe meine production suite erhalten, endlich.
<br>viele bücher, massenhaft guter content, und top software.
<br>
<br>motion war in diesem paket quasi kostenlos und auch für peak brauch ich jetzt keine demo mehr, weil die express-vollversion dabei ist.
<br>
<br>auch meinen quicksilver2002 mit einer umgebastelten 9600XT läuft motion
<br>fast genauso schnell (lt. motion-testfile) wie ein dual G5 mit 1,8 ghz und nvidia geforce5200. das, meine herren, ist geil! 53 sec für die ram-preview eines 10 sec clips. - der schnellste g5 2,5 braucht 19 sec., also auch nicht echtzeit, genau genommen. aber durchaus praktikabel.
<br>
<br>wenn du die hardware nicht kaufen willst die dafür notwendig ist, dann nutze combustion oder livetype oder after effects.
<br>
<br>ab heute ist motion-day.
0
pixler09.09.0402:13
camaso
<br>
<br>hab CHF 470.- bezahlt, das Teil ist neu, da finde ich 400 CHF schon fair.
0
camaso
camaso09.09.0402:30
Pixler
camaso
<br>
<br>hab CHF 470.- bezahlt, das Teil ist neu, da finde ich 400 CHF schon fair.
<br>Das verstehe ich schon, aber schau mal bei Heiniger…
0
Rantanplan
Rantanplan09.09.0402:30
pixler
<br>
<br>Hui Laut Apple Rechner sind 470 Fränkli etwa €305. Ist das bei euch so teuer? Im deutschen Apple Store kostet es €279
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh09.09.0402:45
daltonjäger: das heisst franken und nicht fränkli. sorry dass ich hier so pingelig rumnerve, aber ... der franken ist nun mal des schweizers stolz. das muss mann und hund nicht durch den kakao ziehen.
<br>
<br>noch was: kennst du den band, wo rantanplan den intelligenzschub kriegt? ist glaube ich der mit dem psychiater, der die daltons heilen will... ist für mich der beste, so ganz by the way
0
boehel
boehel09.09.0402:59
hab auch ndual 1.42ghz und die ATI 9000 muss ich mir wohl ne neuere grafikkarte zulegen:-((
0
pixler09.09.0403:00
Sieht so aus als ob mann seine schöne teuren PowerMac Rechner alle 6-12 Monate in die Tonne treten kann..... mich KOTZT das TOTAL an!
0
pixler09.09.0403:05
So und jetzt reg ich mich wieder ab. hab genug geflucht für heute. Danke für die herzliche Anteilnahme
0
Rotfuxx09.09.0404:41
Also mal kurz zwei Sachen dazu:
<br>
<br>Vor einem Jahr war der G4 schon ein Auslaufmodell. Eigentlich wussten wir schon für über zwei Jahres, dass der Prozessor komplett ausgereizt ist.
<br>
<br>Trotzdem ist der Rechner nicht für die Tonne. Er wird unterstützt und fordert ein Grafikkarten-Update ... keinen neuen Rechner wie hier ein bisschen übertrieben dargestellt wird.
<br>
<br>Ganz ehrlich gesagt, ist ein Jahr bei einer Grafikkarte im High-End-Bereich schon eine nicht ganz so kurze Zeitspanne und die Realtime-Effekte gehören definitiv zur höchsten Leistungsstufe.
<br>
<br>Und ganz nebenbei nur weil die Software 270 Euro kostet, ist es keine Billig-Software. Devonthink kostet sogar weniger als 100 Euro und ist ein verdammt mächtiges Werkzeug, OmniGraffle ist ebenfalls recht günstig. Der Preis ist nicht immer die beste Latte um den Funktionsumfang zu bewerten.
<br>
<br>Und ein Blick auf die Systemanforderungen haben noch nie einem geschadet. Soviel Sorgfaltspflicht hat der Käufer einfach vor dem Kauf.
0
pixler09.09.0405:50
Frage A)
<br>
<br>Wesshalb wird ein angeblich so "mächtiges" Werkzeug wie Motion zu schleuderpreisen verhöckert ?
<br>
<br>- soll Motion aftereffects auf die pläzte verweisen...?
<br>- ist es noch buggy und braucht einen massen betatest...?
<br>- soll M helfen die schleppenden G5 Verkäufe anzukurbeln...?
<br>- ati sponsert die sache um viele GPU&rsquo;s verkaufen zu können...?
<br>
<br>das mit ati ist nämlich nicht ganz von der hand zu weisen: ati hat mühe mit den verkaufszahlen und neuerdings gibts ja sogar ein motion-radeon bundle mit spezial rabatt.....
<br>
<br>
<br>
<br>Frage B)
<br>wesshalb wird Shake nicht zu einem Schleuderpreis rausgewrofen? eigentlich ist ja shake der direkte konkurrent zu aftereffects und nicht motion.
<br>
<br>- ist motion technisch gesehen so viel schlechter wie shake ?
<br>- hat apple keine ambitionen mehr shake zu mehr verbreitung zu helfen ?
<br>- Aber .....
0
pixler09.09.0406:01
rotfuxx
<br>
<br>>...Eigentlich wussten wir schon für über zwei Jahres, dass der Prozessor >komplett ausgereizt ist.
<br>
<br>Nee stimmt nicht. Im G4 steckt noch einiges drin...das hat das finalcutPro 4.1 Update ganz überdeutlich bewiesen. Schlanke Programmirung könnte noch an einigen Orten Wunder bewirken.
<br>
<br>>Trotzdem ist der Rechner nicht für die Tonne. Er wird unterstützt und >fordert ein Grafikkarten-Update ... keinen neuen Rechner wie hier ein >bisschen übertrieben dargestellt wird.
<br>
<br>is ja ok
<br>
<br>>Ganz ehrlich gesagt, ist ein Jahr bei einer Grafikkarte im High-End-Bereich >schon eine nicht ganz so kurze Zeitspanne und die Realtime-Effekte >gehören definitiv zur höchsten Leistungsstufe.
<br>
<br>ihr wechselt die grafikkarten wohl wie die unterhosen was?
<br>Nee also so ne teure Workstation inkl. GPU sollte schon 2-3 Jahre herhalten.
<br>
<br>>Und ein Blick auf die Systemanforderungen haben noch nie einem >geschadet. Soviel Sorgfaltspflicht hat der Käufer einfach vor dem Kauf.
<br>
<br>klar - hab mich einfach von dem aldi-preis verleiten lassen: kostet nix = nix wert = ergo wird das teil auch nicht hammermässige anforderungen stellen - ein schwerer irrtum wie ich eben erfahren habe.
0
sagt mal
sagt mal09.09.0415:10
zu Frage a)
<br>
<br>Motion macht schon Spaß. Und genau das soll es machen.
<br>Es ist der iTMS für iMac G5 und PowerMac im Semi-Pro Bereich und bald für den Homebereich.
<br>
<br>zu Frage b)
<br>Das hat überhaupt nichts mit AfterEffects zu tun, demgegenüber Motion nur einen sehr kleinen Teil umsetzt.
<br>
<br>Shake ist eine ganz andere Liga. Was willst du mit Shake, wenn du keine Renderfarm hast?
0
Snoopy09.09.0416:24
Ich muss hier mal etwas dazwischen schieben, was mir eben gerade eingefsllen ist irgendwo oben nach dem siebten oder achten Beitrag:
<br>
<br>-Dass die Software einen Giganten von Rechner braucht... Okay, auch wenn es schmerz, wirklich schmerz, denn ich haben ein PB G4 867 12"
<br>
<br>- Aber dann sollte es wie auf Software-Basis, für jene Leute, die vor kurzem einen neuen Rechner gekauft haben, und eben für diesen eine "LIZENZ" besitzen, eine Art Upgrade-Bonus für einen evtl. Neukauf erhalten, wenn man bereits die Vorserie eines selben Rechnermodells besitzt.
<br>Hey... mir fällt gerad auf, dass das gar nicht mal so ein schlechtes Geschäftsmodell wäre... tatsächlich, im Ernst. Dann würden erstens alle ihren Rechner behalten, die Preise würden noch weniger sinken für Gebrauchtgeräte und ich würde mir, auch wenn der letzte Kauf nicht mehr so lange zurück liegt, evtl. einen neuen, Motion-tauglichen kaufen.
0
michi wendorff11.09.0407:24
ich kann Pixler absout verstehen.
<br>ich arbeite professionell mit maya auf einem G4 dual 800/radeon 9000.
<br>im vergleich zu maya ist jedes compositing-programm, inklusive motion, ein spielzeug.
<br>das ziel dieser kompatibilitätseinschränkungen ist es eindeutig, den G5-verkauf anzukurbeln.
<br>es wäre für apple kein problem gewesen dieses kinderprogramm G4-kompatibel zu gestalten. echtzeitfähigkeit hin oder her, jedes programm ist, abhängig von der jeweiligen hardware, mehr oder weniger echtzeitfähig.
<br>insofern hinkt pixler&rsquo;s maya-argument überhaupt nicht.
<br>wenn alias in der lage ist, ein so komplexes werkzeug wie maya G4-kompatibel zu machen, sollte apple wohl fähig sein, selbstproduzierte software mit selbstproduzierter hardware in einklang zu bringen.
<br>die firma apple stellt sich hier selbst ein armutszeugnis aus, in dem sie auf die gutgläubigkeit, kritiklosigkeit und konsumhörigkeit seiner kunden spekuliert. angesichts der traurigen reaktionen auf pixlers verständliche frustration, scheint apple sein klientel jedoch leider richtig einzuschätzen.
<br>
<br>
<br>
0
Schnapper11.09.0408:55
Ich kann Pixler absolut nicht verstehen.
<br>
<br>a) er hat ein Programm gekauft, das - bekanntermaßen - die Grafik-Hardware bis zum Limit ausreizt.
<br>b) er hat es gekauft, ohne die Systemanforderungen nachzulesen.
<br>c) anstatt jetzt zu sagen: „ok, war wohl dumm von mir... hätte ich halt nachschauen müssen”, schüttet er hier Schimpf und Schande über Apple aus.
<br>
<br>Der Vergleich mit Maya ist absolut an den Haaren herbeigezogen. Denn Maya muss eben NICHT Postproduction-Effekte in Studioqualität und Echtzeit bringen.
<br>
<br>Mir drängt sich grad eher ein ganz anderer Vergleich auf: Beim iMac G5 meckern alle über die schwache Grafikkarte. Nach Pixlers Argumentation müsste man die Programmierer von Doom3 also dazu verpflichten, Doom3 so zu programmieren, dass es auf der schwachen Grafikkarte des iMac ruckelfrei läuft. Schließlich läuft Rainbow 6 ja auch drauf...
<br>
<br>Und dass Apple Motion zu Schleuderpreisen auf den Markt wirft, ist auch klar. Schließlich geht es darum, ein omnipräsentes Konkurrenzprodukt (After Effects) gehörig Marktanteile abzujagen. Und das geht nunmal in erster Linie über den Preis. Im Übrigen ist das Klientel für After Effects, Motion und Co eh dauernd gezwungen, auf neue Hardware aufzurüsten.
<br>
<br>Klar ist es ärgerlich, wenn ein neues Programm auf einem Rechner, der grad mal 12 Monate auf dem Buckel hat, nicht mehr läuft. Und wär mir das passiert, würde ich vielleicht auch auf Apple schimpfen. Mir wär das wohl aber nicht passiert, weil ich vorher nachsehe, welche Mindestanforderungen eine Software an meinen Rechner stellt - auch wenn die „nur” 300 Euro kostet.
<br>
<br>Sorry, pixler, das ist jetzt nichts gegen dich. Aber jemand anderen für deinen Fehler als Schuldigen hinzustellen und sich in zig Postings um ein „Ja, war mein Fehler, ich hätte halt nachschauen müssen” herumzuwinden, macht meinen guten Eindruck, den ich von Dir hatte, ziemlich kaputt (auch wenn dir das jetzt schnurzegal ist).
<br>
0
iMad11.09.0412:11
Hallo, jetzt hab ich mir mal die Mühe gemacht und als "Nichtanwender" mal die Argumente gelesen und muss sagen, dass ich mich nun doch trauen werde, wenn man die Logik von pixler mal frei übersetzt, bei der Paris-Dakar mit meinem 3L-Lupo anzumelden!
<br>
<br>Klar, oder: Dieser ist auch ein Auto (haben die bei VW gesagt) und verbraucht wirklich nur (bei mir ... drücke gern aufs Gas) 3,4 liter im Schnitt, damit hab ich mir gute Chancen ausgerechnet ... schon vor einem Jahr. Ausserdem bin ich ein guter Fahrer (sagt meine Frau) und die bei VW sind damals auch um die Welt gefahren mit dem 3-Liter-Lupo (vor 4 Jahren, glaube ich) ... so stand es in der Werbung ... (fast) OHNE PANNE!
<br>
<br>Wenn das jetzt nicht stimmt, will ich mein Geld wieder zurück und kauf mir nun doch einen Jeep oder besser Hummer (oder besser einen Ferrari? .. hm) mit etwas mehr PS und stelle nun doch zähneknirschend ein Mechanikerteam zusammen ...
<br>
<br>Aber eines sag ich Euch: Einen VW kauf ich mir dann NIE mehr ... die wollen mich mit ihrer Werbung nur verars... und EUCH auch! So ein Schrott ... das sag ich Euch. Bin dann aber sauer!!!! :
<br>
<br>;-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.