Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple und die Kompatibilität

Apple und die Kompatibilität

pixler08.09.0415:50
Tja, da bekomme ich heute Motion und wollte es voller Freude auf meinem G4 MDD installieren, aber das Installationsprogramm sagte mir, ich solle mir doch einen G5 kaufen oder zumindest eine neue teure Radeon 9800 Karte.
<br>In Anbetracht, das mein G4 Dual MDD gerade mal ein Jahr alt ist, finde ich das schon dicke Post.
0

Kommentare

lord mc_intosh
lord mc_intosh11.09.0412:34
wie wäre es, wenn wir dieses thema mit diesem wunderschönen thread beenden? ich glaube hier wurde alles gesagt, und vielleicht noch ein bisschen mehr :-):-)
0
pixler11.09.0412:38
schnapper
<br>
<br>>Der Vergleich mit Maya ist absolut an den Haaren herbeigezogen. Denn Maya muss eben NICHT Postproduction-Effekte in Studioqualität und Echtzeit bringen.
<br>
<br>
<br>Du hast von Maya ganz bestimmt keine Ahnung!
0
Schnapper11.09.0413:06
Sonderlich kritikfähig scheinst du nicht zu sein. Tut mir ja leid, dass ich dir hier nicht nach dem Mund reden kann, aber: Du bist selbst schuld, wenn du die Mindestanforderungen nicht nachliest. Da kannst du jetzt Grollen und Schimpfen und Beleidigen, es bleibt einzig und allein Dein Fehler.
<br>
<br>Noch ein Beispiel: Ich kann mit einem nagelneuen Traktor eben auch nicht auf die Autobahn, und wenn der Traktor noch so teuer war. Dazu müsste ich halt vorher nachlesen, wie hoch die Mindestgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen festgelegt ist...
<br>
<br>Ansonsten schließe ich mich Lord Mc_Intosh an.. außer Pixelrauschen kommt hier nix mehr. Bitte schließen.
0
pixler11.09.0413:44
schnapper
<br>
<br>lies erst mal die posts bevor du mir unterstellst ich sei nicht kritik- und lernfähig...dann wärst Du auf dieses gestossen:
<br>
<br>>...... ich war einfach zu dumm im voraus die specs zu lesen. Es ist mir einfach nicht in den sinn gekommen, das ein billigprogramm wie motion nur auf einer highend workstation läuft, mind. 2gb RAM braucht und unter einer radeon 9600 schon gar nicht ans aufstarten denken will......
<br>
<br>
<br>so viel zu deinem pixelrauschen.
0
Schnapper11.09.0413:59
Ja, aber erst im 8. Posting..
<br>
<br>Ach lassen wir das. Das führt zu nix, außer, dass wir uns die Köpfe einschlagen. Und das ist mir die Sache nicht wert. Das ist albern.
0
pixler11.09.0414:28
Admis könnt ihr den thread hier schliessen....mir wirds zu blöd. Danke
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler11.09.0415:06
-......habe gerade tiger auf meinem color classic installiert.. nur leider leiden die core effekte unter der mageren grafikleistung....-
<br>
<br>
<br>:-d:-d:-dO:-):-|
<br>
<br>simon
0
iMad11.09.0415:30
simon Reuteler:
<br>
<br>Coole Sache!
<br>
<br>Was meinst Du, kann ich das auf meinem Performa 400 auch probieren?
<br>Reichen 4 MB RAM und eine 80 MB HD? Kenn mich da nicht so aus. Ich wollte mir zwar einen neuen iMac kaufen, aber wenn ich mir das sparen kann, wäre SUPER! Sieht ja auch gut aus und ist kompakt ... einen 23" und dann noch ein wenig weisse Farbe ... oder Silber? Nicht schlecht, oder?!
<br>
<br>Dann kann ich vielleicht für die gesparte Kohle doch noch ins Bauhaus gehen und mir ne Villa am Hang zusammenstellen? O:-)8-)
<br>
<br>Hast Du da auch Erfahrung? ...
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler11.09.0415:36
hmm alo etwas ram solltest du noch aufrüsten, habe 12 MB&rsquo;s drinn aber besser wäre, du würdest gerade auf 16 austocken... dann läuft auch motion drauf ... hmm villa am hang... das müsste ja im grunde noch drinn liegen, mit pool und terrasse oder ? ich würde sagen, dü könntest dann auch noch die pläne auf dem knubel mac zeichnen, denn verktor vorks läuft sau schnell ....
<br>
<br>simon
0
iMad11.09.0415:49
simon Reuteler:
<br>
<br>Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!
<br>Mensch, Du kennst Dich ja aus ...
<br>:-)
<br>
<br>Ich werde gleich mal schauen, ob ich noch etwas RAM in ebay finde und dann noch ein gutes Display bestellen. Ich glaube aber, dass ein Pool bei dem ersparten Geld nicht mehr drin ist ...
<br>
<br>Egal ... ich freu mich auf jeden Fall schon auf meinen LC II alias Performa 400! Und für motion ist dann auch noch Platz auf der HD ... TOLL. :-):-)
<br>Muss dann aber vielleicht doch noch den VRAM auf 512K aufstocken. Da hast Du NICHT dran gedacht ... bedenklich.
<br>
<br>Trotzdem DANKE für Deine Hilfe.
<br>Hättest Du Pixler das früher gesagt, hätte er seine Pizzaschachtel auch nur kurz aufgerüstet und dann die Kohle für sein G4 MDD sparen können und auch eine Villa bauen ...
0
Quiiick
Quiiick11.09.0416:12
Pixler
Admis könnt ihr den thread hier schliessen....mir wirds zu blöd. Danke
<br>Nein, bitte den Thread nicht schliessen!!! Die Diskussion ist grundsätzlich führenswert. Schade ist nur, dass sich einige hier im Ton etwas vergriffen haben, und das erzeugt dann bei einigen Unmut.
<br>
<br>Ganz dumm finde ich die ausweichenden Vergleiche mit Paris-Dakar oder Traktor/Autobahn. Das ist am Thema vorbei geredet.
<br>
<br>Ich kann Pixler&rsquo;s Unbehagen durchaus nachvollziehen. Dass auf einem PRO!!!-Rechner, der erst 12 Monate alt ist, die neueste Semi-Pro-Software (Motion) nicht mehr läuft [b]IST[/B] definitiv ärgerlich.
<br>Wären die allgemeinen Umständ so wie bei PC-Kisten, wo problemlos jede Komponente (CPU, GPU, MoBo, usw.) jederzeit ge-updatet werden kann, sähe die Sache schon besser aus. Leider, kann man aber bei Mac&rsquo;s (und dies auch nur bei den Power-Macs) lediglich die GPU austauschen.
<br>Dies führt dazu, dass wir, um die neueste Software von Apple auch nutzten zu können, gleich einen komplett neuen Rechner kaufen müssen. Noch blöder ist es bei diesen dämlichen all-in-one iMacs. Obwohl auch hier ein high-end CPU verbaut wird (G5), kann man beim Upgrade nicht nur den Rechner sondern auch gleich noch den Monitor in den Müll werfen.
<br>
<br>Wann, wann begreift Apple eigentlich, dass wir modulare Hardware brauchen, die den Bedürfnissen der User angepasst werden kann? Und wann begreift Apple, dass wir keine Lust mehr haben, auf Teufel komm raus alle 1-2 Jahre einen neuen Computer in die Bude zu stellen?
<br>
<br>DIES, meine Herren Forumsbesucher, ist IMHO eine Fragestellung die unter den Nägeln brennt. Und ich denke Pixler hat dies mit seinem Motion-Fehlkauf auf den Tisch gebracht.
<br>Die Diskussion wäre somit wieder eröffnet.
<br>
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.09.0416:32
Das Unbehagen von Pixler kann ich auch verstehen. Garfikkarte kann man aber wechseln, nicht nur die CPU, also kann man einen G4 aufrüsten. Meiner beherbergt auch eine 9800er.
<br>
<br>Apple hat noch nie wirklich die besten Karten in ihre Rechner gesetzt und daher muß man mit soetwas leider rechnen.
<br>Die “alte“ 9000er kann man aber auch verkaufen, was widerum die Kaufsumme einer 9800er mitfinanziert - also alles halb so wild.
<br>
<br>Jede Computerplattform birgt solche Risiken - etwas ältere Technik eben noch etwas eher.
<br>Fragt da mal Gamer, wie die auf immer neue CPU´s oder Grfk. angewiesen sind.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Oldmarty11.09.0416:35
Eyyy Quicky
<br>
<br>warum denn in Fett? Hast du Angst du überlesen wirst, versteht dich keiner? Du armer.
<br>
<br>Warum schreibst Du denn immer WIR. Hast du mehrer Persönlichkeiten?
<br>
<br>Also bei mir auf meinen iBook G3 läuft auch die meiste neuerer SW. Ok nicht alle. Würde ich aber auch nie verlangen. Bastel-Macs brauchen wir auch nicht.
0
Schnapper11.09.0416:37
Nanana, jetzt wird hier aber viel durcheinander geworfen.
<br>
<br>Erstens, lieber Quiiick, ging es bei Pixlers Eingangsposting um was ganz anderes. Er hat sich geärgert, weil er eine Software gekauft hat, die auf seinem Rechner nicht läuft. Auf einem Rechner einer Modellreihe, die inzwischen mehrere Updates erhalten hat, wohlgemerkt. Und der Fehler ist nur passiert, weil er die Mindestanforderungen nicht vor dem Kauf gelesen hat. Sorry, das mag zwar ärgerlich sein, aber dafür kann Apple nix. Motion greift nun mal auf Features zurück, die seine Grafikkarte nicht bieten kann. Punkt aus. Obendrein: Wenn Pixler den Rechner vor einem Jahr erst gekauft hat - da stand der G5 ja schon in den Startlöchern. Wer sich dann bewusst für einen älteren Rechner entscheidet (aus welchen Gründen auch immer), nimmt solche Sachen ebenso bewusst in Kauf!
<br>
<br>Anstatt das einzusehen, lässt er sich daraufhin im Forum aus. Es kotzt ihn an, Apple verarscht die Kunden etc. etc. Und zwar auf sehr unsachliche Art.
<br>
<br>Leute, die ihm klarmachen wollten, dass es schlicht und einfach sein Fehler war, haben plötzlich keine Ahnung.. sorry, aber SO führt man keine Diskussion!
<br>
<br>Jetzt zu Deiner - durchaus interessanten - Diskussion:
<br>
<br>1) der iMac G5 hat als Zielgruppe den Consumer und Einsteiger (auch wenn der Preis, jajaja, etwas hoch für ein Einsteigergerät ist). Motion-Anwender sind nicht die Zielgruppe für den iMac. Wer kein all-in-one-Gerät will, kauft es sich nicht.
<br>
<br>2) Ja, es ist ärgerlich, dass ein Rechner, der noch vor einem Jahr verkauft wurde, nicht mit der neuesten Software läuft. Aber wohlgemerkt: Das Gerät war damals ein Auslaufmodell. Das heißt, die Konzeption und Entwicklung des G4 Dual fand schon Jahre vorher statt - von der enthaltenen Grafikkarte mal ganz zu schweigen. Inzwischen sind Grafikkarten auf dem Markt, die neue Features bieten (die man im übrigen auch nachträglich einbauen kann!). Würde Motion diese Funktionen nicht unterstützen, wäre es nicht konkurrenzfähig und das Geschrei wär ebenso groß.
<br>
<br>3) Wir kennen alle Apples Politik der schlecht aufrüstbaren Rechner. Das ist nix Neues - auch für Pixler nicht. Umso nachlässiger ist es, sich dann für einen veralteten Rechner zu entscheiden. Und genau DESWEGEN versteh ich die Aufregung nicht.
0
Quiiick
Quiiick11.09.0417:10
oldmarty
... warum denn in Fett? Hast du Angst du überlesen wirst, versteht dich keiner? Du armer...
<br>Wenn du genau hinschaust entdeckst du einen "close-tag" für "bold". Ich wollte lediglich 1 Wort (IST) auszeichnen. Der "tag" wurde aus mir nicht ersichtlichen Gründen nicht erkannt und hat somit den Rest des Texts "gefettet". Sorry, aber ohne Editier-Funktion lässt sich das nun nicht mehr ausbügeln. Hättest du IMHO jedoch sehen können, woran&rsquo;s lag, ohne gleich wild und unsachlich zu mutmassen.
<br>
<br>
...Warum schreibst Du denn immer WIR. Hast du mehrer Persönlichkeiten?
<br>Stell dich nicht so blöd an. Du weisst genau was ich damit meine.
<br>
<br>
... Bastel-Macs brauchen wir auch nicht.
<br>
<br>Das ist der springende Punkt. Ich bin überzeugt, dass wir genau DAS brauchen. Mit deiner Bezeichnung "Bastel-Macs" versuchst du diese Möglichkeit zu verunglimpfen. Das ist unsachliche Polemik.
<br>Ich bin jedoch überzeugt, dass der Marktanteil von Apple rapide wachsen würde (sicher auf über 15%) wenn alle Hardware-Komponenten des Macs austauschbar wären. Denn genau dies ist es, was viele PC-User daran hindert zu switchen.
<br>
0
michi wendorff11.09.0417:14
absolut richtig.
<br>apple bewegt sich mit dieser strategie immer weiter ins abseits.
<br>ein anderes beispiel:
<br>obwohl alias nun schon seit über zwei jahren maya für mac produziert, existieren bis heute keine treiber für entsprechende grafikkarten. in den maya hardware specs findet sich keine einzige mac-kompatible grafikkarte, die mit maya hundertprozentig zusammenarbeitet. einige wichtige features in maya funktionieren am mac einfach nicht.
<br>anstatt auf alias zuzugehen und die entwicklung entsprechender treiber in auftrag zu geben, lässt apple keine gelegenheit aus, sich mit maya zu schmücken. wäre ich nicht ein überzeugter PC-hasser, wäre ich längst umgestiegen. sollte apple nicht sehr bald einen anderen weg einschlagen, werden die wenigen neu gewonnenen anwender von high end software gezwungen, überzulaufen.
<br>die traktor-autobahn-vergleiche sind absolut daneben. schliesslich ist der G4 nicht irgendein alter schrott, sondern war bis vor ein paar monaten stand der technik. wenn ich einem auto mehr leistung geben will, gibt es unendliche tuning-möglichkeiten. das gilt im grunde für alle produkte. ausser natürlich für apple.
<br>diese strategie ist absolute verarschung und abzocke.
0
Quiiick
Quiiick11.09.0417:28
michi wendorff
<br>100% Übereinstimmung mit deinem Post.
<br>Ich arbeite seit 14 Jahren ausschliesslich mit Apple-Rechnern, aber langsam habe auch ich die Nase voll. Der Lack (Design) fällt langsam an zu bröckeln.
<br>Der Umstand, dass Apple designmässig mit ihren Produkten wirkliche Kunstwerke auf den Markt bringt und damit die absolute Avantgarde darstellt, (die dann von allen anderen kopiert wird) und natürlich das über-geniale OSX, täuscht über die einfache Tatsache hinweg, dass Apple uns als Käufer verarscht. Das Geld das wir bei Apple liegen lassen um mittelmässige Hardwarekomponenten (GPU, RAM) zu überteuerten Preisen zu kaufen, entbehrt jeder Verhältnismässigkeit.
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.09.0417:36
Quiiick

<br> Das Geld das wir bei Apple liegen lassen um mittelmässige Hardwarekomponenten (GPU, RAM) zu überteuerten Preisen zu kaufen, entbehrt jeder Verhältnismässigkeit.
<br>
<br>Wenn du seit 14Jahren mit den Kisten arbeitest wundert es mich, daß du erst so spät siehst, daß Apple hardwareseitig nie ganz up to date ist (sein will oder kann - kann ich nicht beurteilen).
<br>Das war eigentlich schon immer so. Apple ist halt ein “Nischenprodukt“.
<br>Ich nutze Applerechner erst seit ca 3 Jahren. Vorher immer PC (jetzt halt beide Plattformen).
<br>Ich muß sagen, daß mich die Applerechner weniger Stunden zur Systemfehlerbereinigung usw. gekostet haben.
<br>
<br>Bei PC´s kannst du sicherlich auch Komponenten nachrüsten, oder wechseln. In sehr kurzen Zeitabständen stellte ich jedoch fest, daß ich durch das permanente Wechseln im Prinzip insgesamt mehrere Rechner gekauft hatte und gebrauchte PC-Komponenten bringen gebraucht eigentlich an Wiederverkaufswert gar nichts, da sie so häufig zu haben sind.
<br>
<br>Ich verstehe die Hitzigkeit der Diskussion nicht ganz , da es sich nicht um ein neuartiges Phänomen bei Apple handelt.
<br>
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Quiiick
Quiiick11.09.0417:54
Mr BeOS
... Ich nutze Applerechner erst seit ca 3 Jahren. Vorher immer PC (jetzt halt beide Plattformen).
<br>Ich muß sagen, daß mich die Applerechner weniger Stunden zur Systemfehlerbereinigung usw. gekostet haben...
<br>... wie wahr, so ist es. Und das ist auch nur einer der vielen Gründe warum ich seit 14 Jahren immer noch nur mit Macs arbeite. Es gibt genug gute Argumente für Apple, und ich will hier auch nicht die Plattform als ganzes madig machen. Nur, ich bin kein Lemming, und erlaube mir Kritik zu üben wo IMHO Kritik angebracht ist.
<br>Diese dreckblöde, amerikanische "love it or leave it" Mentalität, die ich hier öfters zu lesen bekomme, und damit jede Diskussion im Keim ersticken lässt, ist einfach unerträglich.
<br>Wenn Apple auch in 10 Jahren noch Erfolg haben will, sind Steve und sein Team gezwungen die Bedürfnisse der Kunden endlich einmal ernst zu nehmen und nicht einfach mit dem Kopf durch die Wand ihre Produkte zu produzieren und zu vermarkten.
0
pixler11.09.0419:22
schnapper verschiedene leute verschiedene ansichten. Ich hab ja schon lange eingesehen dass ich einen fehler gemacht habe, und den kauf schlecht geplant habe. punkt.
<br>
<br>der aldi preis von motion positioniert das produkt vordergründig nun mal einfach auf "consumer-niveau" einverstanden? Mit dem Preis wird Motion auf Garage Band Niveau positioniert. Mit dem Preis will mann ja eigentlich auch etwas über den Wert und Anspruch eines Produktes aussagen oder? Also wenn mann einen neuen Ferrari auf einmal für 9&rsquo;000 € bekäme, würde das die Wertvorstellung eines solchen Qualitätsproduktes ja auch empfindlich zersägen.
<br>
<br>ich habe mich durch diesen schleuderpreis verleiten lassen und einfach dumm gedacht: superbillig programm wird wohl keine ultrateure highend workstation voraussetzen....zu dumm von mir. wäre der preis einer highend software angemessen....hätte ich wohl genauer hingeschaut....
<br>dass mann für 200 € eine ultra-highend software bekommen soll-konnte ich mir gar nicht vorstellen. Danke Apple!
<br>
<br>ja so dumm bin ich... ich stehe dazu
<br>
<br>ich glaube aber das ich nicht der einzige (idiot) bin - der eine ultimative-highend-motiongraphics software für 300€ nicht richtig ernst nehmen kann.
<br>
<br>Aber kann mir jetzt vielleicht noch jemand verraten, warum zum geier apple ein Highend tool wie motion zum schleuderpreis verhöckert - während shake immer noch für 4&rsquo;000.- über den tisch gehandelt wird?
<br>
<br>tut mir leid wenn ich euch zur weissglut getrieben habe....
0
pixler11.09.0419:33
Quiiick
<br>
<br>danke für die moralische unterstützung
<br>
<br>ich sehs dann aber doch nicht ganz so krass wie du mit der kundenveräppelung durch apple. ich wünschte mir lediglich etwas mehr kompatibilitätswille von apple.....damit wäre ich schon fast glücklich.
<br>Das rechner innerhalb von 12 monaten inkompatibel werden (z.B. im frühjahr 2003 iBook gekauft für ein bisschen fcp-express - nach 3 monaten war ende der fahnenstange, weil die neue version einen G4 voraussetzt). Sorry liebe leute hier im forum, wir haben solche mit CPU generationswechseln verbundene inkompatibilitäten bei apple alle 2 jahre zu erdulden....das kann ich von meinen 7 windows-rechnern nicht behaupten....da läuft die neueste highend software auch auf 5 jährigen rechnern immer noch anstandslos...
<br>
<br>ich habe geschlossen hugh!
0
michi wendorff11.09.0420:20
ich versteh nicht ganz, warum du dich so aus der bahn werfen lässt.
<br>deine kritik war doch in vielen punkten sehr berechtigt.
<br>dass sich ein apple-programm einem geradeeinmal 1 jahr alten apple-rechner komplett verweigert, soetwas gab&rsquo;s bisher noch nie und ist verdammt ärgerlich. erst recht, wenn es sich hierbei um ein simples compositing-tool handelt, das mit "highend" nicht unbedingt besonders viel zu tun hat.
<br>du darfst dich also ruhig weiterärgern. ich und viele andere, die mit echter highend-software arbeiten, können deinen ärger sehr gut verstehen.
0
wurzelmac11.09.0421:48
Alle:
<br>Ich finde die Argumentation von den Postern, die Apple schon eine etwas arrogante Hard- und Software-Politik vorwerfen, durchaus berechtigt und nachvollziehbar. Unter anderem ist bei den Posts der Ausdruck "Lemmings" gefallen - sehr treffend! Ich denke, 99% der User des MTN-Forums sind Apple Fans - wie auch ich seit dem Classic II Ende der 80er Anfang der 90er.
<br>Zu den Lemmings: Mir fällt nichts besseres ein, als: Es ist nicht alles Gold, was glänzt.
<br>Zu mir: Ich möchte, wenn irgend möglich, bei Apple und beim Mac bleiben, nicht aber kompromisslos.
<br>
0
pixler11.09.0423:30
michi & wurzel..
<br>
<br>balsam
<br>
<br>danke!
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh12.09.0402:02
Zum neuen iMac möchte ich - obschon mir das Gesamtkonzept eigentlich zusagt und das Teil richtig geil aussieht, preislich nicht sehr übertrieben placiert wurde und auch technisch mithalten kann - noch eine Frage in den Raumstellen:
<br>
<br>Wer kauft sich ein 20" TFT, um es nach zweieinhalb Jahren wegwerfen zu müssen? Warum kann Apple nicht einen Cube II produzieren, der günstig ist und sich mit den neuen guten Apple LCDs kombinieren lässt? es soll niemand sagen, dass der neue imac in getrennten komponenten (rechner als platte, lcd normal) wesentlich teurer gewesen wäre. all in one ist für mich überholt, insbesondere wenn man 20" TFTs verbaut !!!
0
Oldmarty12.09.0402:03
Quiiiick
<br>
<br>Sorry das mit dem (/B) hatte ich erst nach meinen posting gelesen. Also nehme ich das *schreien* und was dazugehört zurück.
<br>
<br>Mag dieses *wir* nicht so gerne... schreib einfach du... andere die dir zustimmen werden sich schon melden... ganz bestimmt.
<br>
<br>Die Polemik war natürlich ganz ohne Absicht
<br>
<br>
<br>zu dem Thema, wenn ich es richtig verstanden habe ist doch nur die GK *veraltet* von @@ Pixler. Die kann er ja doch tauschen.
<br>
<br>Was soll den Apple machen. Programme schreiben die auch ältere HW noch unterstützt, aber die neue HW nicht ausschöpft. Problem haben wir doch zwischen G3 und G4 mit dem AltiVec (oder wie das heiss)
<br>
<br>Die ganze Diskussion haben wir doch wieder hier, wenn Tiger kommt. Kann mir gut vorstelle wie gejaule losgeht wenn das CoreImage auf iBooks G3 nicht läuft.
<br>
<br>Das Beispiel von den Intels hinkt aber auch was. Die Intels sind ja von der Architektur die letzten Jahre recht gleich geblieben, nur die Geschwindigkeit hat sich erhöht. Die G3 G4 G5 sind ja was unterschiedlicher. ( ja ich weiss, das hinkt alles, ist ne Milchmädchenrechnung, ich bin auf dem Holzweg)
<br>
<br>Weiss auch nicht wieso Apple nicht neben den durchgestylten Power G5 und den All-in-One iMac/eMac nicht noch ne Bastel-BTO version bringt. Also Gehäuse mit Motherboard und dann alles nach Wahl. Nur ob dann alles noch so Hand in Hand klappt ist ne andere Frage.
<br>
<br>Zu der angesprochenen Massen die dann zu Apple wechseln wollen, habe ich meine Zweifel. Die Bastler die ich kenne sind meistens Gamer. Die meisten PC Besitzer, die ich kenne, sind meistens die Leute dich sich mal einen gekauft haben für Briefe schreiben... die letzten Jahre was im Web surfen, vielleicht mal was ausdrucken oder paar Bilder bearbeiten. Die haben meistens so einen Aldi oder einfachen vom Geizgeilen Kistenschieber. Die basteln auch nicht an ihrem PC rum. Vielleicht mal eine neue größere Festplatte oder schnelleren Brenner. Das war es aber schon. Die sind froh wenn ihr XP oder W 98 einigermassen stabil läuft und sie sich keine Viren einfangen. Wieso die nicht switchen ... die üblichen Gründe.
<br>
<br>Achja Quiiick. Das sind meine *Wir*
0
pixler12.09.0403:54
lordmcintosh
<br>
<br>ja einen displaylosen "kleinen" desktop rechner fehlt.......alle welt sagt das nur apple hört nicht hin. hmmm ob das ein cube sein müsste? eher was schlankes.
<br>
<br>@@ oldmarty
<br>
<br>>Kann mir gut vorstelle wie gejaule losgeht wenn das CoreImage auf iBooks >G3 nicht läuft.
<br>
<br>Ja genau das meine ich ja! ich versteh ja auch das Fortschritt das eine oder andere opfer mit sich bringt....aber eben bei apple ist es in dieser hinsicht einfach extrem...... siehe ADBUSB / ADCDVI / usw usw.....wie war das bei der Einführung von OSX? praktisch jedes jahr nehmen wir solche dinge hin...das nächste dürfte wie gesagt mangelnde core unterstützung für G3 Rechner sein...für das wir dazu noch ziemlich stolze preise abladen....muss mann schon sagen, dass die apple kisten nicht so ne gute kompatibilitäts bilanz vorzuweisen haben.
<br>klar ist ADC nett weils ein kabel weniger braucht...aber wehe mann kommt mit seinem ADC Rechner irgendwohin wos&rsquo;s nur DVI gibt....oder mein cinema display schnell an einen pc hängen? aber das haben sie ja nun eingesehen, dafür weiss ich dann nicht was ich in 2 jahren mit meinem verdammten ADC cinema display mache...dann wirds ja wohl keine ADC karten mehr geben und ich darf wieder zu DR.Bott rennen...also hab ich beim cinema display auch falsch eingekauft? hätte ich doch 3 monate gewartet - konnte ja nicht wissen das apple auf DVI umstellt....und so geht das einfach immer weiter mit apple....mal hü mal hott - und das ist es was mich nervt. ein bisschen mehr kontinuität würde den produkten nämlich auch nicht schlecht anstehen.
<br>Wenn ich jetzt darüber nachdenke einen aktuellen G5 zu kaufen...wie lange wird der unterstützt? 12 Monate?
0
Rantanplan
Rantanplan12.09.0404:08
Pixler
<br>
<br>Sorry, habe den ganzen Thread nicht komplett gelesen....
<br>
<br>Ich kann deinen Frust verstehen, aber: "Wenn ich jetzt darüber nachdenke einen aktuellen G5 zu kaufen...wie lange wird der unterstützt? 12 Monate?" Das ist übertrieben, die Mindestanforderungen von Motion sind doch moderat, sogar ein 867 MHz G4 soll schon ausreichen. Das Einzige das man austauschen muß ist die Grafikkarte. Das kann man für das was man mit Motion geboten bekommt hinnehmen, oder nicht?
<br>
<br>Ich verstehe zwar, daß es beim Mac traditionell etwas anders gesehen wird, aber beim Wintel-PC regt sich über sowas niemand auf. Die Kerle tauschen schon für ein lumpiges Spiel ihren PC gegen den neuesten Überboliden ein
<br>
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pixler12.09.0413:43
rantanplan
<br>
<br>hmm hab mich unklar ausgedrückt wegen der G5 kompatibilität.... ich meinte dies nicht speziell auf motion bezogen, sondern wie lange es wohl geht bis apple wieder einen neuen standard einführt, bzw. wie lange es geht bis die ersten G5 inkompatibilitäten allgemein auftreten.
0
Oldmarty12.09.0414:44
Pixler
<br>
<br>Also der G5 wird uns noch lange erhalten bleiben. Die Geschwindigkeit und die Größe wird sich was ändern, aber nicht die Bauweise. Glaube von dieser Hinsicht wird sich da in längere zeit nichts ändern. Anders ist natürlich mit den Grafikkarten.
<br>
<br>Stell dir vor Apple kann kann das super Programm für Filmbearbeitung machen worauf alle gewartet haben. Leider braucht man dazu eine 256mb Grafikkarte. Dann können sie, weil die Entwicklungskosten sehr gering waren, es zu läppischen 300€ verkaufen. Sollen sie es lassen weil eine Minderheit nur so eine GK haben? Sollen sie es für 3000€ verkaufen damit sich keiner falsche Hoffnungen machen kann?
<br>
<br>Soll Apple auf CoreImage in Tiger verzichten nur weil es noch viele 32mb Karten im umlauf sind? Wenn es nunmal von der tech. Seite min. 64mb braucht. Alles andere wäre doch ein Krüppel.
<br>
<br>
<br>Sorry das Motion nicht auf deinen Rechner läuft hättes du vorher wissen können. Ich schaue auch auf 5€ Programme ob es bei mir läuft. Wie gesagt, auf deinen Rechner läuft es, wenn du eine andere GK nimmst.
<br>
<br>Schönen Sonntag noch
0
pixler12.09.0415:06
Nee. aber warum es nicht für 1&rsquo;500.- verkaufen, wenn es das doch wert ist und einen fetten gewinn einfahren...da hätten die Aktionäre nämlich mehr freude daran. Auch wenn es sicher sehr freundlich ist ein "highend" tool für lau zu verschleudern - mir bleibt der preis suspekt...ich denke das ist nicht reine freundlichkeit wesshalb uns apple motion für einen solchen aldi preis andrehen will. Habe gerade mit einem verantwortlichen bei einem grossen tv-sender gesprochen - die sehen das genau so - ein composition und animation tool für 300 € - nimmt niemand ernst. Wenn Motion wirklich so gut ist, dann impliziert der Preis ein falsches Bild und passt irgendwie nicht ins apple bild. wie dem auch sei, wir werdens vermutlich nie erfahren.
<br>schönen sonntag noch.
0
Quiiick
Quiiick12.09.0415:23
oldmarty
... Stell dir vor Apple kann kann das super Programm für Filmbearbeitung machen worauf alle gewartet haben. Leider braucht man dazu eine 256mb Grafikkarte. Dann können sie, weil die Entwicklungskosten sehr gering waren, es zu läppischen 300€ verkaufen. Sollen sie es lassen weil eine Minderheit nur so eine GK haben? Sollen sie es für 3000€ verkaufen damit sich keiner falsche Hoffnungen machen kann?
<br>So gesehen, stimmt dir sicherlich jeder zu. Die Entwicklung ist vorhersehbar.
<br>
<br>Was ich jedoch nicht verstehen will, ist der Umstand, dass Apple nicht schon heute in ihren sündhaft teuren PowerMac G5s Grafikkarten mit 256MB verbaut. Das ist doch längst StandarD!!! 64MB (128MB optional), für einen Pro-Rechner ist lachhaft.
<br>Noch wesentlich schlimmer sieht&rsquo;s aber beim allgemeinen RAM aus: Ein G5 im AppleStore für schlappe CHF 4600.- !!! hat lediglich 512MB DDR400 SDRAM verbaut. Das ist einfach total lächerlich. Apple sollte sich dafür schämen!
0
Oldmarty12.09.0416:47
Quiiick
<br>
<br>Über die Rampolitik von Apple brauchen wir uns nicht zustreiten, da können wir gemeinsam den Kopf schütteln. Das was man draus lesen kann, das OSX mit diesem Ram läuft. Ich sag nicht rennt bewusst. Da ja Rampreise sehr schwanken will wohl Apple das Risiko grosser teurer Lagerbestände umgehen. Nur ne Vermutung.
<br>
<br>Bei den Grafikkarten in den PM kann man doch per BTO kaufen?
<br>@@ Pixler
<br>
<br>Wir wissen doch schon lange das Apple mit der Hardware die Software pushed und umgekehrt. Das ist doch oft das schöne das alles gut zusammen läuft ( ok natürlich nicht immer und mit jeder Konfiegeration) aber hat natürlich ab und zu Nachteile in der Preisgestaltung. Man kann halt nicht alles haben.
0
Oldmarty12.09.0416:49
sorry hab paar Kommas vergessen ... hier kommen sie ,,,,,,,,,, bitte nach Gusto ( alte /neue Rechtschreibung) einsetzten
0
michi wendorff12.09.0420:49
könnt Ihr mir helfen?
<br>ich bekomme jetzt für jeden beitrag, der hier gepostet wird eine mail-benachrichtigung.
<br>wie kann ich das abstellen??::-|
0
sagt mal
sagt mal13.09.0400:04
Pixler
<br>
<br>Eigentlich machst du dir zuviele Gedanken und Ärger.
<br>Du brauchst für Motion keinen G5. Definitiv nicht.
<br>Du brauchst auch keine 4GB RAM.
<br>
<br>Alles was Du wirklich brauchst, ist die neue Grafikkarte für 330 euro.
<br>Damit kostet Motion 580...600 euro. Und Du hast auch ohne rendern Echtzeit (kommt immer darauf an, was genau Du machen willst, und vor allem wie Du arbeitest!!!). 2GB RAM reichen locker für 20 sec RAM-Preview (PAL).
<br>
<br>Combustion ist eine lecker Alternative. Für Combustion reicht die 4MX völlig aus und die OpenGL-beschleunigten Partikel laufen wesentlich performanter als im 1.0-Release von Motion. Combustion gibts ab 1299 euro. Das Programm läuft genauso instabil wie Motion lt. Anwenderberichten, bietet aber einen großen und sehr hochqualitativen, teilweise kostenlosen Content zum Download.
0
sonorman
sonorman13.09.0413:43
Um diesen heftig umstrittenen Thread noch mal hervorzukramen, hier ein Testbericht über "Motion", in dem auch auch noch mal auf die Hardware-Anforderungen eingegangen wird @@ http://www.fxguide.com/article214.html&mode=nested&order=0&thold=0
<br>
<br>:-)
0
TheSnood
TheSnood13.09.0414:12
Puuh, ganz schön stress hier, wie?
<br>Also, wollte nur ganz kurz meine Meinung kundtun:
<br>Das Hauptproblem ist doch dass Apple seit Jahren und bis heute die billigsten Grakas in Profirechnern verbaut. Dass das zu Problemen früher oder später führt, liegt doch auf der Hand. In sofern gebe ich Pixler recht. Aber natürlich kann man für relativ wenig Kohle die Graka austauschen und hat einen "echten" Profirechner. Kundenfreundlich ist das deswegen aber noch lange nicht. Kann die RAM-Ausstattung und die Graka-Ausstattung bei Apple einfach nicht verstehen!
„Do what you love, the money will follow“
0
Gaspode13.09.0416:18
Wer hat sich denn vor einem Jahr noch einen G4 gekauft, wenn man so performancefressende Sachen machen will? Waren die G4s doch schon lange veraltet und vor einem Jahr kam endlich der lang ersehnte G5 aus den Löchern...
0
pixler13.09.0421:18
So ich möchte dem thread hier noch ein bisschen eine andere Wendung geben...ewas worüber ich mich auch schon länger wundere ist die ausrichtung der der apple video produkte.....
<br>
<br>wenn mann sich die produkte finalcutpro, shake und motion mal so anschaut...und mit konkurrenzprodukten wie avid-ds, discreets fire/smoke oder Media100 844X vergleicht...
<br>
<br>dann hat apple zwar ein paar ganz gute pfeile im köcher....die den genannten produkten (ich weiss die kosten auch deutlich mehr)aber immer noch nicht ganz das wasser reichen können. Dabei, eigentlich fehlt ja gar nicht mehr so viel....
<br>
<br>z.b. entwicklungen wie livetype & motion welche eigentlich direkt in fcp oder shake integriert gehören...bringt apple dals separate applikationen heraus...? wesshalb? die folge davon ist nämlich dass mann die ganze zeit zwischen 4 und mehr applikationen hin und her switchen muss...und das vereinfacht die produktion in keiner weise....wogegen mann z.b. in ds alles in einer appliaktion hat.
<br>
<br>was braucht mann denn?
<br>a) ein editing, titling & color grading tool => fcp
<br>b) ein composition tool => shake
<br>
<br>die beiden produkte live type und motion stehen da irgendwie etwas seltsam im raum bieten zwar tolle funktionen , verkomplizieren den worklfow aber massiv und würden besser in fcp und shake integriert .....
<br>
<br>meinen wunsch an apple:
<br>a) livetype komplett in fcp zu integrieren
<br>b) motion komplett in shake zu integrieren
<br>
<br>dies würde beide produkte gegenübe der konkurrenz (ds, fire, smoke, etc) deutlich aufwerten und gleichzeitig den workflow verbessern.
<br>
<br>zudem sollte apple mal an der konsistenz seiner guis arbeiten.....
<br>
<br>tja was meint ihr dazu?
<br>
<br>ps. ja ich werd mir ne radeon 9800 pro bestellen und meinen G4 aufpolieren.
<br>ps.ps. und ja nächstes jahr wirds bei mir einen dual 3ghz G6 geben damit ich finalcutpro 5 laufen lassen kann....:-)
0
pixler13.09.0421:23
gaspode
<br>
<br>ich arbeite viel mit finalcut und das geht seit version 4.1 auch auf dem G4 wie eine Rakete ab.......da geht sehr sehr viel in Realtime.....und ich kann Dir noch was sagen: erstaunlicherweise ist der top G5 in FCP nicht so viel schneller als dass mann den unbedingt haben müsste.
0
Mr BeOS
Mr BeOS13.09.0421:25
Pixler
<br>ps.ps. und ja nächstes jahr wirds bei mir einen dual 3ghz G6 geben damit ich finalcutpro 5 laufen lassen kann....:-)
<br>
<br>:-d Du hast Apples Lieferzeiten für neue Rechner nicht einkalkuliert. hi hi hi. Also erst 2006.:-d
0
Traumatom
Traumatom13.09.0421:45
Pixler
gaspode
<br>
<br>ich arbeite viel mit finalcut und das geht seit version 4.1 auch auf dem G4 wie eine Rakete ab.......da geht sehr sehr viel in Realtime.....und ich kann Dir noch was sagen: erstaunlicherweise ist der top G5 in FCP nicht so viel schneller als dass mann den unbedingt haben müsste.
<br>
<br>Gab´s denn zwischen FCP 4.0 und 4.1 so große Unterschiede??
<br>
<br>Wenn ja, dann könnte man ja von Motion 1.1 eine gewisse Rduktion der Ansprüche an die Hardware erhoffen.
0
sagt mal
sagt mal13.09.0421:56
traumatom
<br>
<br>"Wenn ja, dann könnte man ja von Motion 1.1 eine gewisse Rduktion der Ansprüche an die Hardware erhoffen."
<br>
<br>Nicht im Hinblick auf die (Grund-)Funktionen der Grafikkarte. Diese Specs werden nicht zurückgesetzt. Aber stabiler und wesentlich schneller wird es laufen, wenn es auf dem Tiger lauert ...
0
pixler13.09.0422:28
traumatom
<br>
<br>>Gab´s denn zwischen FCP 4.0 und 4.1 so große Unterschiede??
<br>
<br>Oh ja und wie! Das grösste Update aller Zeiten war das!!!! Der grosse grosse unterschied machte die überarbeitung der realtime engine.......color corrections, blendne, titel etc....war die realtime engine bis anhin nur für vorschauen in pixliger qualität zu gebrauchen, und für master to tape musste immer gerendert werden.... so lieferte das 4.1 update nun alles in finaler ausgabequalität..... kein rendern mehr bei der tape ausgabe.....was für ein fortschritt ....mir sind fast die augen aus dem kopf gefallen.boom!
<br>
<br>
0
arekhon
arekhon13.09.0422:38
Mr BeOS
Pixler
<br>
<br>:-d Du hast Apples Lieferzeiten für neue Rechner nicht einkalkuliert. hi hi hi. Also erst 2006.:-d
<br>
<br>Dafür dann aber mit integriertem Speichercontroller, Dual-Core und SMT!
0
michi wendorff13.09.0422:39
noch ein versuch:
<br>seit ich hier gestern gepostet habe, erhalte ich zu jedem neuen post zu diesem thema eine benachrichtigungs-mail.
<br>das nervt langsam.
<br>wie lässt sich das abstellen??
0
arekhon
arekhon14.09.0401:31
michi wendorff: Hast du mal probiert beim erneuten posten in diesem thread die Funktion dafür unter dem "Abschicken"-Button abzuschalten?
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh14.09.0401:37
tja michi, you&rsquo;ve got mail, lol :-)
<br>nö quatsch, email benachrichtigung sollte man bei solchen bandwurmthreads wie diesem ausschalten.
0
pixler14.09.0402:17
lord
<br>
<br>beleidige diesen thread nicht als bandwurm...ps das ist das 100ste post in diesem bandwurm
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.