Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple sperrt ApplePay für (manche/alle?) Co-Branding Kreditkarten!?!

Apple sperrt ApplePay für (manche/alle?) Co-Branding Kreditkarten!?!

Weia
Weia04.06.2418:08
Ich habe gerade von American Express eine Email erhalten mit der Info, dass meine (Amazon-gebrandete) Amex-Kreditkarte ab 8. Juli von Apple für ApplePay gesperrt wird. Dies liege an den (nicht verlinkten und auf die Schnelle auch nicht auffindbaren) Apple Pay Richtlinien für Co-Branding Kreditkarten, sei also eine Entscheidung von Apple und nicht von American Express oder Amazon.

Von Seiten Apples habe ich keinerlei Info erhalten, dass und warum sie meine Karte aus ApplePay rauswerfen.

Ich nutze die Amazon-gebrandete Amex-Karte, weil das mir wichtige Vorteile bei Amazon-Bestellungen bietet, aber es hat sich so ergeben, dass ich auch Anschaffungen des täglichen Bedarfs (Lebensmittel, …) meist mit dieser Karte bezahle und dann natürlich über ApplePay. Will ich das weiterhin, muss ich wieder die Karte mitschleppen und mir eine PIN merken. Insofern betrifft mich das klar in meinem Alltagsleben.

Weiß irgendjemand etwas über die Hintergründe? Googlen hilft wie gesagt nicht viel weiter. Im Forum sind ja einige Kenner von Banken-Interna.

Gibt es hier jemanden mit einer anderen als der Amazon-gebrandeten Co-Branding Amex-Kreditkarte, der ähnliche Infos erhalten hat? Kennt jemand diese numinosen Apple Pay Richtlinien für Co-Branding Kreditkarten?

Weil es hier gerade jüngst doch immer wieder Diskussionen über die von der EU erzwungene Öffnung von iOS gab und die Gegner dieser Verordnung meinten, ein geschlossenes System bringe nur Vorteile: das hier wäre, wenn tatsächlich Apple für diese Entscheidung verantwortlich ist, ein Paradebeispiel für das Gegenteil.

Die intransparente, selbstherrliche Art, mit der Apple wieder einmal bestimmt, was geht und was nicht geht, ohne das den Betroffenen auch nur mitzuteilen, finde ich äußerst ärgerlich. Sollte es aufgrund der EU-Vorgaben zu ApplePay-Alternativen kommen, die alle meine Kreditkarten zulassen, wäre ich der erste, der von ApplePay dorthin wechselt.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger04.06.2418:20
Weia
Kennt jemand diese numinosen Apple Pay Richtlinien für Co-Branding Kreditkarten?
Apple Pay Marketing Guidelines
Vielleicht hat Amex das Apple Pay Logo nicht prominent genug platziert.

Und eine News zum Thema
+5
Another MacUser04.06.2418:21
Hi weia,

kenne mich nicht damit aus, bin aber ein »Vorteilsverfechter« – coole Wortkreation…

Vielleicht will Apple damit erreichen, dass man eben nicht mehr – als Amazon bspw. – einen eigenen Store aufsetzt und dann anderen Entwicklern die Möglichkeit bietet, günstiger über die die Apps zu vertreiben ???
Ich meine, es wäre für AWS ja nun nicht wirklich schwierig eine GmbH o.ä. zu gründen, die Infrastruktur aufzusetzen ( Server, Zahlung, Lieferung digitaler Inhalte – haben die alles fertig… ) und loszulegen.

Ich zahle lieber mehr in einem geschlossenen System und erhöhe meine Sicherheit damit. Da bin ich nicht der Meinung der EU, dass Öffnung immer der richtige Weg ist. Warte es ab, es werden sich hier sehr bald die ersten Threads tummeln, in denen von gehackten iPhones die Rede sein wird ( ob dem so sein wird ist eine andere Frage… ) und »Spionage-Apps« von wem auch immer gefunden wurden ( ob dem so sein wird ist eine andere Frage… ).

Ansonsten wäre es eigentlich interessant zu sehen, ob es nur Amazon-Amex betrifft ?? Ggf. auch ein Gebührenthema ???

Ich habe eine Amex direkt und denke, da wird es wohl kein Problem geben.

@All: Hat das Problem jemand mit einer gebrannten Visa- oder Master-Card ??

Greetings, C.
-3
caba
caba04.06.2418:22
Von einer Amazon-Amexkarte hab ich noch nie gehört. Kannte nur die Amazon-Visa von der Berliner Landesbank. Und die hat Amazon eingestellt.

Von daher wäre ich mir gar nicht so sicher, ob hier wirklich Apple der Buhmann ist.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+9
Weia
Weia04.06.2418:29
sudoRinger
Weia
Kennt jemand diese numinosen Apple Pay Richtlinien für Co-Branding Kreditkarten?
Apple Pay Marketing Guidelines
Ich sehe nicht, dass das damit was zu tun hat. Wenn ich mit Apple Pay in Geschäften bezahle, sind es doch die Geschäfte, die das ApplePay-Logo an der Kasse anzeigen (und dabei die von Dir verlinkten Regeln berücksichtigen sollen), und nicht der Kartenanbieter?
-4
Weia
Weia04.06.2418:33
Another MacUser
Vielleicht will Apple damit erreichen, dass man eben nicht mehr – als Amazon bspw. – einen eigenen Store aufsetzt und dann anderen Entwicklern die Möglichkeit bietet, günstiger über die die Apps zu vertreiben ???
Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Wenn Apple ApplePay für eine Amazon-gebrandete Kreditkarte sperrt, treiben sie doch Nutzer dieser Karten geradezu von ApplePay zu (in der Zukunft existierenden) alternativen Systemen?

Um Apps geht es hier doch überhaupt nicht. Es geht um Lebensmittelkäufe in Supermärkten etc.
0
thomas b.
thomas b.04.06.2418:35
Bei so was geht es eigentlich meist um Geld. Amex kassiert so weit ich weiss, deutlich höhere Provisionen als Master/VISA und ist daher oft unbeliebt und/oder wird erst gar nicht akzeptiert. Mit Amazon und Apple sind zwei weitere Beteiligte im Spiel, die auch etwas vom Kuchen haben wollen und da ist man sich wohl nicht einig geworden.

Ich habe die einfache gebührenfreie Amex (ohne Payback), mein REWE und einer der drei Bäcker hier nehmen die, aber sonst kaum einer, Edeka auch nicht. Da ich keine Apple Watch habe, zahle ich kontaktlos mit der physischen Karte, geht einfach schneller und die PIN brauche ich erst ab €50.
+8
Weia
Weia04.06.2418:45
caba
Von einer Amazon-Amexkarte hab ich noch nie gehört.
Das mag sein, es gibt sie aber seit mehreren Jahren. Sonst könnte ich schwerlich seit über zwei Jahren eine nutzen.
Kannte nur die Amazon-Visa von der Berliner Landesbank. Und die hat Amazon eingestellt.
Das stimmt. Die hatte ich auch.
Von daher wäre ich mir gar nicht so sicher, ob hier wirklich Apple der Buhmann ist.
Wer denn dann? Ich verstehe Deinen Gedankengang nicht.
-1
caba
caba04.06.2418:52
Weia

Kannte nur die Amazon-Visa von der Berliner Landesbank. Und die hat Amazon eingestellt.
Das stimmt. Die hatte ich auch.
Na Amazon. Wenn sie schon die Visa nicht mehr wollten, dann die Amex vielleicht auch nicht. Vielleicht kommt Amazon demnächst mit einer Karte mit „Amazon Pay“.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+5
Weia
Weia04.06.2418:56
thomas b.
Mit Amazon und Apple sind zwei weitere Beteiligte im Spiel, die auch etwas vom Kuchen haben wollen und da ist man sich wohl nicht einig geworden.
Das mag sein. Auffällig ist, dass die Amazon-gebrandete (und jetzt eingestellte) VISA-Card von der LBB auch nie ApplePay-fähig wurde, während die ebenfalls von der LBB gebrandete ADAC-MasterCard sehr schnell Apple-Pay-kompatibel wurde.

Fragt sich nur, warum das dann überhaupt jemals bei der Amex-Karte ging. Ein Versehen? Das war für mich ein entscheidender Vorteil gegenüber der Amazon-VISA-Karte (ich zahle viel lieber mit iPhone als mit Karte).
0
Weia
Weia04.06.2418:59
caba
Na Amazon. Wenn sie schon die Visa nicht mehr wollten,
[/quote]
Genau umgekehrt. Amazon wollte, die LBB wollte (zu Amazons Ärger) nicht mehr. Die LBB hat ihre gesamten Co-Branding-Karten gestoppt (ADAC ist wie gesagt auch betroffen und mehrere andere, die ich nicht erinnere, da ich sie nie hatte).
-1
Another MacUser04.06.2420:19
Weia
Another MacUser
Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Wenn Apple ApplePay für eine Amazon-gebrandete Kreditkarte sperrt, treiben sie doch Nutzer dieser Karten geradezu von ApplePay zu (in der Zukunft existierenden) alternativen Systemen?

Um Apps geht es hier doch überhaupt nicht. Es geht um Lebensmittelkäufe in Supermärkten etc.
Naja , ich meine einfach nur als Vorbereitung.
Wenn das alles nicht mehr unterstützt wird, müssen die Externen-App-Stores alles selbst machen und können nicht auf irgend eine Struktur zurückgreifen.

Das es erst einmal nichts direktes ist, weiß ich. Dachte nur mal um die Ecke – also ich dachte, ich dachte…

Greetings, C.
+1
adiga
adiga05.06.2408:31
Ich denke, es gibt da nur zwei Möglichkeiten. Entweder es liegt an Amazon oder an EU / Deutschland.

Ich habe mehrere, auch gebrandete (z. B. Fussballverein), Karten von allen Anbietern MC, Visa, Amex. Nirgends ist ein Apple Pay Logo drauf aber alle funktionieren mit Apple Pay. Sowohl auf dem iPhone als auch mit der Apple Watch. Allerdings lebe ich in der Schweiz. Da hier keine Einschränkungen bestehen, muss es aus meiner Sicht an den obengenannten Punkten liegen. Eine Amazon Amex habe ich hingegen nicht. Weiss gar nicht, ob die in der Schweiz angeboten wird.
+2
tranquillity
tranquillity05.06.2408:45
Mit „der EU“ wird das nichts zu tun haben. Ich denke es geht rein ums Geld.
+4
Maniacintosh
Maniacintosh05.06.2409:26
Irgendetwas in Apples Bedingungen sorgt vermutlich dafür, dass ein Amazon Co-Branding problematisch bzw. nicht möglich ist, wenn man Apple Pay anbieten möchte. Wie hier im Thread schon erwähnt hatte die Amazon VISA ja auch nie Apple Pay. Andere Amex-Karten mit Co-Branding sollen ja laut Statement auch nicht betroffen sein.
+2
fruicel05.06.2409:30
Mittlerweile findet man auch auf diversen Tech-News Seiten was dazu: https://www.notebookcheck.com/Amazon-Kreditkarte-betroffen-American-Express-muss-Co-Branding-Kreditkarten-aus-Apple-Pay-entfernen.844307.0.html
+4
dr_sax05.06.2410:00
Habe gelesen das der Trick ist wohl die Amex Karte bei PayPal zu hinterlegen und ApplePay via PayPal zu benutzen. Hab es selbst noch nicht gemacht, ist aber einen Versuch wert.
-3
Windwusel
Windwusel05.06.2410:20
dr_sax
Habe gelesen das der Trick ist wohl die Amex Karte bei PayPal zu hinterlegen und ApplePay via PayPal zu benutzen. Hab es selbst noch nicht gemacht, ist aber einen Versuch wert.

Man kann Apple Pay mittels Paypal nutzen? Noch nie gehört.

Eine Lösung wäre jedenfalls Curve. Damit kannst du die Amex verlinken und weiterhin die Vorteile nutzen!
„Meine  Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
-1
Schens
Schens05.06.2410:30
Weia
sudoRinger
Ich sehe nicht, dass das damit was zu tun hat.

Wir nennen das "Humor".
+7
Maniacintosh
Maniacintosh05.06.2413:17
Windwusel

Seit wann kann man bei Curve Amex-Karten hinterlegen? Ich hatte auf dem Weg damals meine Amazon-Visa bei Apple Pay eingebunden, aber meine Amex nimmt Curve leider nicht.
+2
Schens
Schens05.06.2413:35
"You get what you pay for." Die Amazon-Amex beinhaltet 1,5% Cashback. Augenscheinlich will das weder Apple, noch Amex, noch Amazon zahlen.

Amex ist die mit weitem Abstand beste Karte als User. Und die mit weitem Abstand beschissenste als Händler. Als Letzterer hast du dramatisch höhere Kosten verbunden mit *keinem* Vorteil gegenüber den anderen Anbietern - außer dem Fantasieversprechen, dass Amexkunden im Durchschnitt mehr ausgeben.
+8
macster10005.06.2415:11
Update aus dem oben bereits verlinkten Artikel:
Inzwischen hat ein Amex-Sprecher uns ein Statement übermittelt. Darin bestätigt der Anbieter, dass keine anderen Karten von American Express mit Co-Branding bei Apple Pay herausfallen. Dies betrifft vielmehr ausdrücklich nur die Amazon-American-Express-Karten

Scheint also ein spezifisches Amazon-Thema/Problem zu sein.
+7
Weia
Weia05.06.2416:30
Schens
Die Amazon-Amex beinhaltet 1,5% Cashback. Augenscheinlich will das weder Apple, noch Amex, noch Amazon zahlen.
Das Agreement zwischen Amazon und Amex inklusive Cashback besteht ja weiterhin.

So ganz klar ist mir das nicht. Das Cashback fällt ja nur bei Käufen in Amazon an, wo ApplePay gar nicht genutzt wird. In Geschäften vor Ort wiederum, wo ApplePay genutzt würde, gibt es kein Cashback.

Das ist alles seltsam. Man müsste diese numinosen Apple Pay Richtlinien für Co-Branding Kreditkarten einsehen können, auf deren Existenz und Inhalt sich American Express beruft.
-4
beanchen05.06.2416:34
Amazon gibt Vorteile (garantiert nicht kostenlos), Amex kassiert, Apple erhebt Gebühren und die Bank will auch noch was – die Kuchenstücke werden einfach kleiner und irgendwer spielt jetzt nicht mehr mit. Da Apple einen festgelegten Satz hat, nehme ich nicht an es liegt plötzlich an denen. Natürlich erfüllt man Apples Vorgaben auch dann nicht mehr, wenn man die Gebühr nicht in geforderter Höhe bezahlen will. Vom "Epic"-Standpunkt aus ist also Apple schuld.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+5
HAL 9000
HAL 900005.06.2418:37
Bei Amazon scheint die Karte ja auch weiterhin zu funktionieren.

Du benötigst also nur eine weitere Karte (und ein entsprechendes Konto) für den täglichen Gebrauch.
ING funktioniert sehr gut mit ApplePay.
-3
Weia
Weia05.06.2422:38
HAL 9000
Bei Amazon scheint die Karte ja auch weiterhin zu funktionieren.
Sie funktioniert überall ganz normal, wo Amex-Karten akzeptiert werden. Nur eben nur als normale Kreditkarte und nicht über Apple Pay.
+1
piik06.06.2413:18
Ich will Deinen Thread nicht klauen, aber das passt doch zum Thema, denn gerade erhielt ich eine Mail folgenden Inhalts:
eBay
...ab dem 17. August 2024 werden wir American Express als Zahlungsmittel bei eBay nicht mehr annehmen, da mit dem Anbieter keine akzeptablen Bedingungen für unsere Plattform vereinbart werden konnten. Grund sind die hohen Gebühren, die American Express für die Bearbeitung von Kreditkartentransaktionen verlangt.
+12
Weia
Weia06.06.2413:36
piik
Ich will Deinen Thread nicht klauen, aber das passt doch zum Thema
Passt in der Tat.

Da scheint es an mehreren Stellen zu knarzen. Worldpay z.B., hier weitgehend unbekannt, aber anderswo ähnlich genutzt wie PayPal, wirbt mit dem Amex-Logo auf seiner Website, nimmt aber de facto keine Amex-Karten (mehr?) an.

Auch seltsam: Die Inkompatibilität zwischen Amazon Amex und Apple Pay gilt nur für Deutschland, Italien und Frankreich …
+1
ssb
ssb06.06.2413:43
Neben der Kosten könnte es auch daran liegen, dass Amazon neben Geld auch Daten wichtig sind. Die wollen vielleicht nicht nur wissen, wie viel Geld du in anderen Shops lässt, sondern auch wofür. Könnte ich mir als möglichen zusätzlichen Streitpunkt durchaus vorstellen.
Aber der Anteil des Gebührenkuchens wird schon überwiegen.
+3
ÄNDY
ÄNDY06.06.2418:59
piik
eBay
...ab dem 17. August 2024 werden wir American Express als Zahlungsmittel bei eBay nicht mehr annehmen, …
Habe ich auch gerade erhalten.
Ich vermute mal, dass Amex zu hohen Kostenaufwand hat bei den gebrandeten Karten. Die ja oft kostenlos verfügbar sind für den Kreditnehmer.
0
Weia
Weia07.06.2404:09
ÄNDY
piik
eBay
...ab dem 17. August 2024 werden wir American Express als Zahlungsmittel bei eBay nicht mehr annehmen, …
Habe ich auch gerade erhalten.
Ich vermute mal, dass Amex zu hohen Kostenaufwand hat bei den gebrandeten Karten.
Es ist Apple, nicht Amex, das Apple Pay bei dieser Karte verhindert. 🙄 Und es betrifft nur die Amazon-gebrandete Karte. Höchstens Amazon könnte also stattdessen der Schuldige sein; Amex sicher nicht, da das Problem bei der Visakarte ja auch schon existierte.
Die ja oft kostenlos verfügbar sind für den Kreditnehmer.
Die Amazon-Amex ist das nicht.
-5
beanchen07.06.2409:30
Weia
Es ist Apple, nicht Amex, das Apple Pay bei dieser Karte verhindert. 🙄
Das ist Quatsch! Apple Pay hat für alle gültige Richtlinien und ansonsten ein großes Interesse möglichst viele ins Boot zu holen, da sie schließlich daran verdienen.
In der Anfangsphase gab es viele Banken und Karten, die Apple Pay nicht haben wollten, weil sie Apple nicht beteiligen wollten oder nicht an die Kundendaten kamen. Wurde das auch alles von Apple "verhindert"? Eine etwas verquere Betrachtungsweise.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+5
Weia
Weia07.06.2412:06
beanchen
Weia
Das ist Quatsch!
Du behauptest also, dass American Express lügt? Für eine solche Behauptung reichen meines Erachtens Mutmaßungen nicht aus.
Apple Pay hat für alle gültige Richtlinien
… die laut American Express ein Co-Branding mit Amazon verhindern, was offenbar auch schon bei der VISA-Karte der Fall war. Warum, ist unklar, da Transparenz leider auf allen Seiten fehlt.
und ansonsten ein großes Interesse möglichst viele ins Boot zu holen, da sie schließlich daran verdienen.
Das gilt für alle beteiligten Parteien.
In der Anfangsphase gab es viele Banken und Karten, die Apple Pay nicht haben wollten, weil sie Apple nicht beteiligen wollten oder nicht an die Kundendaten kamen. Wurde das auch alles von Apple "verhindert"?
Wir sind aber nicht in der Anfangsphase. Und kannst Du mir aus dieser Phase auch nur einen Fall nennen, wo eine Karte bereits seit über zwei Jahren ApplePay-fähig war und dann dem Kartenherausgeber plötzlich auffiel, dass er das gar nicht wolle? Die beiden Situationen haben praktisch nichts gemein.
Eine etwas verquere Betrachtungsweise.
Das ist überhaupt keine Betrachtungsweise, sondern einfach die Wiedergabe der Mitteilung von American Express. Das ist alles, was wir faktisch wissen. Verquer finde ich eher Dein Vorgehen, einfach zu behaupten, die Angaben von American Express seien gelogen, ohne dafür auch nur den Hauch eines Beleges zu haben. Was ist dein Beweggrund? Dass Apple unmöglich der Böse sein kann? Wenn American Express wirklich gelogen hätte, was wäre dann für Apple einfacher, als eine Presseerklärung herauszugeben, die das dementiert?
0
adiga
adiga07.06.2412:39
Weia hat recht. Es muss am Disput zwischen Amazon und Apple liegen. Sehe nicht, wo Amex das Problem sein kann.

Wie bereits mitgeteilt besitze ich auch eine Amex mit Apple Pay. Die ist Cashback (so heisst die Firma) gebrandet und bietet entsprechend auch Cashback an. Zum Start waren es 4%, nun sind es noch 1% (Die Cashback Visa und MC geben 0.25%). Und bei mir funktioniert ApplePay seit Jahren mit dieser Karte. Und das immer noch.

Irgendwie scheint daher Amazon Apple erzürnt zu haben, dass die ApplePay Funktion gesperrt wurde.
+1
caba
caba07.06.2413:12
Weia
beanchen
Weia
Das ist Quatsch!
Du behauptest also, dass American Express lügt? Für eine solche Behauptung reichen meines Erachtens Mutmaßungen nicht aus.
Es ist ja auch noch nie vorgekommen, dass eine Firma einem Kunden gegenüber irgendeine Tatsache in ihrem Sinn auslegt. 🤦
Und es ist eben nunmal überhaupt nicht plausibel, dass  ein Interesse daran hat, auf irgendeiner Karte kein  Pay anzubieten.

Ich finde, du lehnst dich hier ganz schön weit aus dem Fenster mit deiner Unterstellung. Frag halt Amex, ob sie dir die angeblichen „Richtlinien“ zuschicken.
-1
ÄNDY
ÄNDY07.06.2417:03
Hier gibt es noch ein paar Infos dazu
0
Weia
Weia07.06.2422:25
caba
Weia
Es ist ja auch noch nie vorgekommen, dass eine Firma einem Kunden gegenüber irgendeine Tatsache in ihrem Sinn auslegt. 🤦
Natürlich ist das schon vorgekommen. Aus der Tatsache, dass etwas schon mal vorgekommen ist, folgt aber in keiner Weise, dass es immer und auch hier der Fall ist. Wer eine solche Behauptung in den Raum stellt, muss daher gute Gründe dafür vorlegen können.
Und es ist eben nunmal überhaupt nicht plausibel, dass  ein Interesse daran hat, auf irgendeiner Karte kein  Pay anzubieten.
Ich finde das durchaus plausibel, wenn ich mir z.B. Apples willkürliche Entscheidungen beim Zugang zum App Store so ansehe. Das ist halt das prinzipielle Elend mit einer Monopolmacht: es gibt keinen Vergleich. Gäbe es ein alternatives ApplePay, könnte man den Schuldigen viel leichter eingrenzen je nachdem, ob es in der ApplePay-Alternative die Amazon-Amex-Karte noch gibt oder aber auch nicht mehr.
Ich finde, du lehnst dich hier ganz schön weit aus dem Fenster mit deiner Unterstellung.
Du nennst es eine Unterstellung, vorbehaltlich des Aufkommens gut begründeter Zweifel die Sachaussage eines Gegenübers zunächst einmal grundsätzlich zu glauben?!?

Während das, was Du für unplausibel hältst, vermutlich keine Unterstellung ist?

Sorry, das ist absurd. Mit dieser Haltung würde Kommunikation unmöglich.
Frag halt Amex, ob sie dir die angeblichen „Richtlinien“ zuschicken.
Ich habe die mangelnde Transparenz ja bereits beklagt. Das gilt aber für alle drei Beteiligten; American Express steht noch am besten da, da sie sich im Gegensatz zu den beiden anderen Beteiligten immerhin überhaupt geäußert haben.
-4
teorema67
teorema6708.06.2408:03
Zum Glück kenne ich das Problem nicht. Ich mag keine Men in the middle, hab kein Apple Pay, kein Google Pay, kein Samsung Pay, kein Schießmichtot Pay, schon gar kein PayPal. Ich verwende meine Kreditkarte kontaktlos mit der App meiner Bank und gut ist. Allerdings geht das nur mit nicht-iOS-Geräten, ist klar
-10
Tom Macintosh
Tom Macintosh08.06.2409:44
was ich nicht ganz verstehe - warum holt man sich keine KK direkt vom Anbieter? Sorry, aber eine KK muss immer gehen.

AMEX direkt geht mit Apple Pay oder Google Pay. Steht so vor jeder Karte auf der Homepage.

Cool, ich habe mal Chatgpt gefragt warum ...

Beispiel: Apple, AMEX und Amazon
Admin-Rolle von Apple: Apple fungiert oft als Vermittler zwischen Kreditkartenanbietern und Einzelhändlern. Durch spezielle Verträge stellt Apple sicher, dass Kreditkarten wie AMEX nahtlos in ihre Zahlungsplattform integriert werden können.
Besondere Konditionen: Apple und Amazon könnten spezielle Vereinbarungen mit AMEX haben, die den Nutzern Vorteile wie reduzierte Gebühren, spezielle Prämien oder bevorzugte Zahlungsabwicklungen bieten.

Also wenn man das als Unterlage nimmt, dann stimmt es zwischen Apple und Amazon nicht mehr wenn eine Amazon-AMEX Karte aktiv wird.

Vor einiger Zeit kam doch schon mal das die ganzen 3.Party Kreditkarten abgemeldet werden weil sie nicht kostendeckend arbeiten können. Lediglich Miles & More und noch 1-2 andere bleiben aktiv weil es guten Umsatz gibt und wenig Ausfälle. Daher halten die sich. Aber das sind alle keine Kredikarten wo die Nutzer am Umsatz beteiligt werden (Rückerstattung).
-1
Weia
Weia08.06.2410:56
Tom Macintosh
was ich nicht ganz verstehe - warum holt man sich keine KK direkt vom Anbieter?
Das eine schließt das andere doch nicht aus? Die Amazon-Amex-Karte bietet mir gewichtige Vorteile, wenn ich bei Amazon kaufe. Und es war aus bestimmten Gründen für mich halt praktisch, sie zugleich auch für Käufe vor Ort zu nutzen – nur dafür brauche ich ja ApplePay.

Ich habe etliche Kreditkarten, ich kann natürlich eine andere nehmen. Aber ich hätte eben gerne gewusst, was hier los ist und wer der Schuldige.
Sorry, aber eine KK muss immer gehen.
Ich weiß nicht genau, was Du damit meinst:
  • gehen im Sinne von akzeptiert werden? Es ist allgemein bekannt, dass Amex-Karten weit weniger oft akzeptiert werden. Dennoch werden sie genutzt.
  • gehen im Sinne von ApplePay unterstützen? Da muss man Apple und Amazon fragen, warum das hier urplötzlich nicht gehen soll.
AMEX direkt geht mit Apple Pay oder Google Pay.
Ist mir bekannt und nicht mein Thema. Ich will verstehen, warum es mit Amazon nicht geht. Dies nicht zuletzt in Bezug auf die Diskussionen um den EU-Zwang, iOS für Alternativanbieter zu öffnen.
Cool, ich habe mal Chatgpt gefragt warum ...
[… sinnloses Geschwafel eines als intelligent missverstandenen LLMs …]
Also wenn man das als Unterlage nimmt
Ich denke lieber selbst.
Vor einiger Zeit kam doch schon mal das die ganzen 3.Party Kreditkarten abgemeldet werden weil sie nicht kostendeckend arbeiten können.
Abgemeldet von was? ApplePay?

Davon habe ich nichts mitbekommen.

Insgesamt scheint aber gerade Bewegung im Kreditkartenmarkt zu sein. Ich bekomme Angebote für Kreditkarten von Anbietern, von denen ich noch nie gehört hatte, während mir umgekehrt eine Kreditkarte gekündigt wurde, weil der Anbieter (ICS, Niederlande) sich nach etwa 10 Jahren komplett aus dem deutschen Markt zurückzieht.
-3
AppleUser2013
AppleUser201308.06.2411:02
Amazon hat eine große Support Abteilung.
Da könntest du ja nachfragen, warum die Amzon Amex Karte nicht mehr mit Apple Pay funktioniert...
+9
Hot Mac
Hot Mac09.06.2411:29
Interessanter Thread!

Ich hatte in letzter Zeit ab und an das Problem, dass meine »originale« Amex (via Apple Pay) nicht funktionieren wollte, die Karte in physischer Form aber schon akzeptiert wurde.
Wäre ja auch noch schöner ...
Das ist eine sehr nervige Nummer, weil man beim Bezahlen erst mal alle Blicke auf sich zieht.
0
Weia
Weia09.06.2411:57
AppleUser2013
Amazon hat eine große Support Abteilung.
Da könntest du ja nachfragen, warum die Amzon Amex Karte nicht mehr mit Apple Pay funktioniert...
Du scheinst Support-Abteilung und Pressestelle zu verwechseln …
-4
verstaerker
verstaerker09.06.2412:14
Weia

Er denkt sich wohl: "ich hab davon noch nie gehört, also gibt es so eine Karte gar nicht und der Weia spinnt"
+1
AppleUser2013
AppleUser201309.06.2413:55
Btw. Es liegt an Apple und deren Richtlinien...
Amex entfernt Apple Pay Unterstützung von Amazon "co branded" AMEX Karten
Hier mal ein Link zu Notebookcheck

Eigentlich sollte das aber erst am 8.Juli passieren... Wahrscheinlich wurde das vorgezogen und betrifft alle Amazon Amex Karten.

Zitat von der Antwort von Amex
"Auf Nachfrage stellt American Express klar, dass nur die Co-Branding-Karten betroffen sind, die mit Amazon in Verbindung auf den Markt gebracht werden. BMW- und Payback-Karten sind nicht betroffen. Zudem betrifft die Entscheidung nur die Märkte in Deutschland, Italien und Frankreich. "

Vielleicht hilft das...
+2
Weia
Weia09.06.2414:05
AppleUser2013
Vielleicht hilft das @@Weia
Dieser Text ist jetzt in diesem Thread bereits wie oft zitiert und verlinkt worden?

Das einzig Interessante daran ist die von Dir zitierte Antwort von Amex auf Nachfrage von Notebookcheck, denn der eigentlich „Artikel“ ist einfach die abgeschriebene Email von Amex, aufgrund deren ich den Thread gestartet hatte.

Diese Antwort machte hier aber auch schon mehrfach die Runde. Nur wenn ich die wie Du zitiere und sage, es liegt an Apple, glauben das hier eben einige schlicht nicht.
-8
AppleUser2013
AppleUser201309.06.2414:07
Oje... Hätte wohl alle Kommentare lesen sollen...
Nun; Dann ist doch klar, warum die Amazon Amex Karten nicht mehr mit Apple Pay funktionieren...
+3
Weia
Weia09.06.2422:52
AppleUser2013
Nun; Dann ist doch klar, warum die Amazon Amex Karten nicht mehr mit Apple Pay funktionieren...
Nicht wirklich, denn keiner kennt diese ominösen Richtlinien, gegen die Amazon-Amex-Karten und nur die verstoßen. Und manche hier behaupten deswegen eben, dass Amex lügt.

Wie auch immer, ich bin eingangs ja auch schlicht davon ausgegangen, dass stimmt, was Amex schreibt, und das wäre für mich dann halt ein Argument dafür, dass es in der Tat an der Zeit ist, Apples intransparente Willkürherrschaft durch die erzwungene iOS-Öffnung zu beenden.
-8
beanchen10.06.2407:48
Weia
Diese Antwort machte hier aber auch schon mehrfach die Runde. Nur wenn ich die wie Du zitiere und sage, es liegt an Apple, glauben das hier eben einige schlicht nicht.
Warum auch? Laut Deiner eigenen These muss wer was behauptet (Amex) auch Beweise liefern.
+6
beanchen10.06.2407:55
Weia
Und manche hier behaupten deswegen eben, dass Amex lügt.
Wer behauptet das? Der ganze Thread basiert auf Wahrscheinlichkeiten und während Du mehr auf Amex vertraust, halte ich es für wahrscheinlicher, dass mal wieder einer keinen Bock hat sich an Apples Richtlinien zu halten. Ob die fair, transparent oder einseitig sind, war doch gar nicht Thema.
+6
Haga10.06.2410:19
ich bezweifle, daß dieser thread noch von allgemeinem Interesse ist, bitte aufhören.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.