Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Apple mahnt mal wieder ab...

Apple mahnt mal wieder ab...

Tiger
Tiger22.11.1020:21
Quelle: Macnews
Fünf Jahre war PodCenter unter dem Namen tätig, bis im September 2010 die Abmahnung kam. Hersteller Apple sieht seine Markenrechte verletzt, der österreichische Händler sieht dagegen das Wort “Pod” als einen Begriff aus dem allgemeinen Sprachgebrauch.
PodCenter rechnete sich jedoch geringe Chancen ein, einen Rechtsstreit gegen Apple zu gewinnen. Deshalb hat sich der Versandhändler entschlosssen, sich in PouchCenter umzubenennen.

Da frage ich mich wieso diverse Seiten mit "iPhone" im Namen noch leben.
0

Kommentare

Pluto201122.11.1021:30
Des soll ja Dann oft Werbung sein.
Sonst gäbe es sowieso bald keine Internet Seiten mehr, wen deswegen gleich geklagt wird. Aber nur wegen dem Pod Im Namen gleich klagen?
Naja es gibt Sachen die versteht man nicht
0
teorema67
teorema6722.11.1021:57
Pod steht im Wörterbuch. Wie will Apple Rechte an dem Wort einklagen?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Tiger
Tiger22.11.1022:47
Pluto2011
Des soll ja Dann oft Werbung sein.
Sonst gäbe es sowieso bald keine Internet Seiten mehr, wen deswegen gleich geklagt wird. Aber nur wegen dem Pod Im Namen gleich klagen?
Naja es gibt Sachen die versteht man nicht

Du meinst, der Shop saugt sich aus den Fingern um damit Werbung zu machen? Junge, du hast echt eine blühende Fantasie.
Ausserdem steht dort "Abgemahnt" und nicht "verklagt" das ist ein großer Unterschied.

Es ist leider nicht das erste mal, dass Apple gegen Händler oder Hersteller vorgeht.

teorema67
Pod steht im Wörterbuch. Wie will Apple Rechte an dem Wort einklagen?
Tja, das ist das traurige, wenn du groß und reich bist kannst du dir so gut wie alles schützen lassen.
0
teorema67
teorema6723.11.1007:55
Tiger
teorema67
Pod steht im Wörterbuch. Wie will Apple Rechte an dem Wort einklagen?
Tja, das ist das traurige, wenn du groß und reich bist kannst du dir so gut wie alles schützen lassen.
Nach meiner Erinnerung entscheiden die Gerichte aber sogar in USA gegen solchen Unfug.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Kovu
Kovu23.11.1008:12
Es wird hier immer gerne schnell mit dem Finger gezeigt und behauptet, dass alle doof sind (egal ob Apple oder die US-Gerichtsbarkeit). Allerdings stehen hinter solchen Dingen meist triftige Gründe. So z.B. das Apple seine Markenrechte schützen *muss*, um diese auch zu behalten.

Zu dem kommt auch noch, dass es hier nicht einfach nur um die Verwendung des Namens geht, sondern in welchem Zusammenhang. So dürfte man z.B. die Marke "Apple" durchaus verwenden, wenn man z.B. Lebensmittel verkauft. Elektroartikel oder Multimedia wäre hingegen verboten. Und eben das gleiche gilt für Begriffe wie Pod, Pad oder Mac.
0
Schens
Schens23.11.1008:25
Tiger
[
teorema67
Pod steht im Wörterbuch. Wie will Apple Rechte an dem Wort einklagen?
Tja, das ist das traurige, wenn du groß und reich bist kannst du dir so gut wie alles schützen lassen.

Blödsinn. Beschreibende Wortmarken sichern zu lassen ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Egal, wie "groß und reich" Du bist.
0
Tiger
Tiger23.11.1013:59
Kovu
Es wird hier immer gerne schnell mit dem Finger gezeigt und behauptet, dass alle doof sind (egal ob Apple oder die US-Gerichtsbarkeit). Allerdings stehen hinter solchen Dingen meist triftige Gründe. So z.B. das Apple seine Markenrechte schützen *muss*, um diese auch zu behalten.

Zu dem kommt auch noch, dass es hier nicht einfach nur um die Verwendung des Namens geht, sondern in welchem Zusammenhang. So dürfte man z.B. die Marke "Apple" durchaus verwenden, wenn man z.B. Lebensmittel verkauft. Elektroartikel oder Multimedia wäre hingegen verboten. Und eben das gleiche gilt für Begriffe wie Pod, Pad oder Mac.

Es ist klar, dass Marken geschützt werden müssen. Der MP3-Player heißt aber nunmal iPod und nicht Pod. Pod ist ein ganz normales Wort und leider passiert es immer häufiger, dass sich Unternehmen normale Worte schützen lassen. Auch wenn hier immer wieder gesagt wird, man kann normale Worte nicht schützen, wie kann es dann sein, dass sich Apple das Wort Pod schützen kann?

Schens
Tiger
[
teorema67
Pod steht im Wörterbuch. Wie will Apple Rechte an dem Wort einklagen?
Tja, das ist das traurige, wenn du groß und reich bist kannst du dir so gut wie alles schützen lassen.

Blödsinn. Beschreibende Wortmarken sichern zu lassen ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Egal, wie "groß und reich" Du bist.

Wenn es Blödsinn und ein Ding der Unmöglichkeit ist, wie kann es dann sein, dass Apple das Wort "Pod" schützen hat lassen?

Im übrigen ist es gar nicht notwendig das Wort schützen zu lassen. Leider entscheiden Gerichte immer wieder, dass ähnliche Worte automatisch Schutz genießen.

0
dreyfus23.11.1014:45

Es geht hier nicht um das Wort "Pod" alleine, sondern um die Verwendung in einem konkreten Zusammenhang. Apple ist der einzige Hersteller, der "Pod" als Bezeichnung für Mediaplayer geschützt hat und dieses Seite beschäftigt sich wohl eben damit. Die Seite pod.de bspw., die sich mit "printing on demand" beschäftigt, ist vor Apple sicher. Ob das vor Gericht Bestand hätte, ist eine völlig andere Frage, aber zunächst einmal muss der Hersteller angemeldete Marken auch verteidigen, sonst können Konkurrenten die Marke verwenden.

Abgesehen davon ist mein Österreichisch etwas eingerostet... aber das Pod da zum allgemeinen Sprachgebrauch gehört, behauptet wohl nur einer, der zuviel davon geraucht hat.
0
(Bl)MacAndWhite
(Bl)MacAndWhite23.11.1014:52
dreyfus


Abgesehen davon ist mein Österreichisch etwas eingerostet... aber das Pod da zum allgemeinen Sprachgebrauch gehört, behauptet wohl nur einer, der zuviel davon geraucht hat.

So sehe sehe ich das auch...nur ist es mittlerweile bei Apple an manch einer Stelle echt einwenig makaber was und wie manche Laute...Wörter in welchen Zusammenhängen geschützt sind bzw. wie Apple gegen Verstöße welcher Art auch immer dagegen vorgeht

Nunja wie oben schonmal änhnlich erwähnt:
Big Business = Big Hands
0
Klaus Major23.11.1015:20
Was bedeutet denn nun "Pod"? Ich kenne nur "Pot" (Maria Johanna) und "Pott" (Abkürzung für Topf).
Oder ist das die österreichische Schreibweise vom deutschen "Pott"?
0
minifan1323.11.1016:17
@dreyfus: Rauchen = "pot"

MFG
0
Schens
Schens23.11.1017:15
minifan13
@dreyfus: Rauchen = "pot"

MFG

und in Austria: Pod , da hat dreyfus schon recht
0
Klaus Major23.11.1017:54
AHA! Danke für die Aufklärung!
0
korg71
korg7123.11.1018:22
und was ist mit Paul Pott?

der Name klingt verdächtig.... ich muss die Apple-Anwälte anrufen
„Gib mir dein Geld!“
0
(Bl)MacAndWhite
(Bl)MacAndWhite23.11.1022:28
korg71
und was ist mit Paul Pott?

der Name klingt verdächtig.... ich muss die Apple-Anwälte anrufen


What's the matter there?
0
Bigeye
Bigeye24.11.1022:52
Der Namentliche Schutz hat nur dann etwas damit zu tun wenn das Konkurrenz Produkt oder Laden was damit zu tun hat z.B. Saftpod für ne Saftbar würde gehen sowie Facebook nun die Rechte für Face bekommen hat aber natürlich nur für Produkte die damit zu tun haben.
„Was mich nicht umbringt macht mich nur härter“
0
Tiger
Tiger25.11.1011:34
Bigeye
Der Namentliche Schutz hat nur dann etwas damit zu tun wenn das Konkurrenz Produkt oder Laden was damit zu tun hat z.B. Saftpod für ne Saftbar würde gehen sowie Facebook nun die Rechte für Face bekommen hat aber natürlich nur für Produkte die damit zu tun haben.

So ist es leider auch nicht. Zum Beispiel schickte Apple der MacBar vor der Eröffnung seine Anwälte. Die MacBar sollte eine Mischung aus Café und Mac Service Center sein. Das hat Apple nicht gefallen. McBar - mit MC, so wie es viele Apple Händler und Service Provider tun, passte Apple auch nicht, somit heißt sie Solutionbar.

Apple geht da vollkommen willkürlich vor, was ihnen gefällt ist vorerst kein Problem, wenn ihnen etwas daran nicht gefällt hast du schon deren Anwälte auf der Matte.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es nicht sein dürfte, dass ein Unternehmen auch gegen ähnliche Worte vorgehen kann. Das Apple Produkt heißt iPod (punkt)

Ich verstehe, wenn ein Markeninhaber gegen ein Projekt vorgeht dass dem Ruf der eigenen Marke schaden könnte, aber das ist in kaum einem der bekanntgewordenen Fälle so.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.