Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple kommt nicht vom Fleck --> Diagramm des Mac-Markt-Anteil!

Apple kommt nicht vom Fleck --> Diagramm des Mac-Markt-Anteil!

Cmon
Cmon21.12.0514:50
Ich hab hier mal aus den Verkaufszahlen der PCs ein DIagramm erstellt...da sieht mans ganz deutlich: Apple kommt seid 1996 nicht vom Fleck. Sie hatten zwar auch dort nicht den grössten Anteil, aber die Zahlen gingen immer ein wenig nach oben...aber gerade im Grösse Wachstum ab 1996 bleibt Apple immer gleich!

Interessant ist auch wie lange sich der C64 gehalten hat...man stelle sich heute einen Computer vor, der in UNVERÄNDERTER BAUWEISE über 12 Jahre lang gebaut wird!!


Hat jemand die Verkauszahlen von 2005 (geschätzt)? Nimmt mich Wunder, ob iPod&co was genützt haben! Sonnst seh ich eigentlich eher Schwarz, wenn ich das so ansehe

„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

Cmon
Cmon21.12.0514:50
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon21.12.0514:50
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon21.12.0514:51
Ab jett wirds traurig:
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon21.12.0515:18
noch als Marktanteile, Aufsteigend nach Jahreszahlen:
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon21.12.0515:18
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon21.12.0515:18
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon21.12.0515:19
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon21.12.0515:19
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
nova.b21.12.0516:01
wieviel ist das in zahlen (stückzahlen)?
ist die mittlere benutzungsdauer berücksichtigt etc...?
0
Cmon
Cmon21.12.0516:04
Die Zahlen sind jeweisl in 1000...und ich nehme mal an, dass die Nutzungsdauer nicht berücksichtigt ist, da diese kaum Messbar ist. Sind halt einfach die Verkaufszahlen.


Denn Nutzungsdauer hin oder her (diese war beim Mac auch 1995 höher als beim PC), trotzdem werden heute weniger Macs oder höchstens gleichviel verkauft wie vor 10 Jahren. UND DAS WÄHREND SICH DIE PC-VERKÄUFE VERZEHNFACHTEN!!!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
trw
trw21.12.0516:52
Tja, wenn selbst jede Straßenbahn ein Windows-System hat, ist das ja auch kein Wunder ...

Also, in meinem Bekanntenkreis hat sich der Apple-Anteil in den letzten 2 Jahren von 1 auf 6 Personen gesteigert - und vier davon haben dafür keinen Win-PC mehr ....
Da sieht die Bilanz doch schon besser aus...
0
elroy
elroy21.12.0517:07
Man kann es auch positiv sehen: Unter den Nicht-Windows-Plattformen hat der Anteil von Apple zugenommen
0
Bodo
Bodo21.12.0517:16
"Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe."
(Winston Churchill);-)
0
Cmon
Cmon21.12.0517:24
maxefaxe

Du schreibst: "Heute verkauft Apple mehr Rechner denn je, nur ist Apple weniger schnell gewachsen als der Markt so kommt man zu höheren Stückzahlen bei geringerem Marktanteil"

Leider falsch. Apple verkauft heute (2005 schätzung: 3700000, 2004: 3500000) WENIGER Macs als zu besten Verkaufszeit von 1995 (4500000). Und 1995 war wirklich das beste Mac-Jahr von den Verkaufszahlen her.

Und wenn du sagst, Apple sei weniger schnell gewachsen als der Markt, dann ist das brekär. Denn sie haben also den grossen Wachstum verschlafen. Wenn also in meiner Nachbarschaft 10 Leute neu einen PC kauften in den letzen 10 Jahren, wuchs der Makrt also...ich hab meinen Mac zwar schon noch, aber die Chance ist vertan, dass die sich nen Mac kaufen...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
HR21.12.0517:31
Ich glaube nur der Statistik, die ich selber fälsche....

Also ehrlich, es scheint so zu sein wie mit dem Euro. Jeder weiß, dass alles teurer geworden ist, aber die Statistik sagt, dass die Inflation gering war.

Ich kenne inzwischen so viele, die sich dieses Jahr einen Mac gekauft haben.
Jedenfalls mehr als die, die sich einen Windows PC gekauft haben. Im Privathaushalt zumindest. Bei den Firmen kommt Apple noch nicht so richtig rein.
Ein Windows PC wird in der Firma aber auch nur 2 Jahre alt. Mein dienstlicher Mac ist noch ein Power Mac G4 mit 500MHz und ist viel älter.
0
Cmon
Cmon21.12.0518:10
Es ist der Anteil der Systeme...Ein Compac, Dell& Co laufen alle mit dem Windows-System, ein Amiga war halt ein Amiga und ein Mac ist auch ein solcher...was soll man daran nicht vergleichen können?


Warum kommen alle gleich und müssen sagen, dass es Apple doch gut geht, OSX ein Nischenprodukt, usw? Das hab ich nie bestritten!


maxefaxe

Die Apple-Verkaufszahlen sind von Apple selber...die für 2005 hab ich hochgerechnet, pro Quartal verkauft Apple ca 1200000 Macs. Die der PC verkäufe sollen dieses Jahr ca 10% höher sein...

Woher hast du deine 40%? Ich habe auf der Apple-seite die Quartalsergebnisse studiert. Von 40 kann ich nichts erkennen, vor allem im Vergleich zu 1995 steht der Mac nicht besser da.



Der Rest der Zahlen sind aus einem Artikel von und die geben folgende Quellen an:




und viele andere mehr...ich hab nicht alles nachgeprüft, warum sollten die Lügen?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon21.12.0518:13
Ach PS: Das sind die MAC-Verkäufe...nicht die iPods!!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
.Shaggy21.12.0518:49
I have a Mac, der rest ist mir egal.
0
Cmon
Cmon21.12.0518:54
ok, dann sollte man noch den Umsatz eines Unternehmens mit in die Statistik einfliessen lassen
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.12.0519:09
Schade, dass der Skalenbereich der oberen Grafiken so wenig aussagekräftig ist (man sieht einfach zu wenig), auch fehlen mir die Achsen-Beschriftungen (Rätselraten). Zu beachten sind, bitte, stets relative und absolute Zuwächse (ich vermute, du hast absolute Zahlen verglichen?), auch wäre die Aufteilung in Teilmärkte (Zielgruppen) nicht uninteressant. Ah, und selbstverständlich kann man die durchschnittliche Nutzungsdauer messen, sie ist, genau wie die verwendeten Systeme, absolut entscheidend! Die verwendeten Zahlen dürften Verkäufe spiegeln? Das ist etwas anderes als Nutzung! Nur mal so auf die Schnelle… Ah, auch die Betrachtung von Verkäufen/Nutzung bei Sys-Umbrüchen sind nicht uninteressant, auch in Hinblick auf Intel. Statistik ist nicht sooo trivial. Zumal man, mit einer geschickten Auswahl, das eine, aber auch das komplette Gegenteil belegen könnte. Immerhin sind deine Darstellungen maßstabsgerecht, auch leider keine Selbstverständlichkeit.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Cmon
Cmon21.12.0519:49
Zahlen über zahlen...Naja jedenfalls das mit den ca 3700000 Macs sollte aber stimmen, das hab ich direkt von der letzten Apple-Quartalszahlen hochgerechnet...wenn das 40% merh Verkäufe sind, dann warens vorher ja noch WENIGER als in meiner Statistik...wie auch immer...auf ein paar Tausend kommts auch nicht drauf an.


Bessere Beschriftungen? Also da steht doch alles, was man wissen muss: Jahreszahl, Computertyp, Stückzahlen...was will man mehr?

Und natürlich sind nur die in diesem jahr verkauften Macs in der Statistik, nicht die länger genutzen usw, da kann ich mich nur wiederholen...Ich habe nie behauptet, ich stelle mit der Statistik die Nutzung dar. Die ist ja nicht messbar!!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
axl
axl21.12.0519:54
Tja das ist halt immer wieder das Problem. Woher komme ich. Ist doch dass selbe in Grün mit unseren tollen Wachstumszahlen. Die liegen ja leider immer nur um die 1%. Wenn ich dann die neuen EU Länder im Osten sehe: 7-12%* . Das müssen wir auch haben, schreien dann alle und wir werden noch weiter geschröpft und entlassen. Aber anderes Thema.

Wenn man sich mal vor Augen für von welchem Niveau man dabei ausgehen muss dann ist das doch ähnlich, wie die Zahlen in den Diagrammen Oben. Apple müsste seine Verkaufszahlen grob gerechnet jedes Jahr vervierfachen, um in zehn Jahren die aktuellen Zahlen der Windowswelt zu erreichen, wenn diese bei Null Prozent Wachstum bleibt.

Natürlich kann/muss man dabei noch anderen Faktoren wie Marktsättigung und Switcher einbeziehen (Sprich Negativwachstum der Windowswelt im gleichen Mass wie Apple wächst). Dann könnte auch eine jährliche Verdreifachung der Verkaufszahlen reichen um in zehn Jahren auf dass selbe Niveau wie die Windowswelt zu kommen. Allerdings halte ich auch dass für utopisch

Egal wie, Apple muss sich ganz schön auf den Hosenboden setzen, um wenigstens wieder in den zweistelligen Bereich zu kommen.

* einfach mal so aus dem Bauch geraten
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.12.0520:00
Cmon
Bessere Beschriftungen? Also da steht doch alles, was man wissen muss: Jahreszahl, Computertyp, Stückzahlen...was will man mehr?

Stückzahl: aha. Gesamtheit aller Rechner? Verkauf oder Verkaufszuwächse? etc. Neunutzer oder "nur" Zukauf? Wo? Weltweit, in USA, Europa oder im Nord-Osten der Mongolei? …
Ich habe nie behauptet, ich stelle mit der Statistik die Nutzung dar. Die ist ja nicht messbar!!

Doch, isse, aber nicht ganz so einfach, natürlich. Hätte ja sein können, dass du im Rahmen einer Arbeit Zahlen erhoben hättest oder so.

Nix für ungut, das übt nur.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
axl
axl21.12.0520:01
Oh shit ich kann nicht rechne. Ist ja viel weniger. Die packen wir! Apple braucht jedes Jahr nur 54% mehr Macs zu verkaufen als im Vorjahr um in zehn Jahren auf die heutigen Zahlen der Windowswelt zu kommen und nur 42,5% für einen Gleichstand. Ist ja fast nichts.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl21.12.0520:04
Bleibt nur die Frage, wie wir die Welt dazu bringen weniger PCs zu kaufen.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.12.0520:08
axl
Oh shit ich kann nicht rechne. Ist ja viel weniger. Die packen wir! Apple braucht jedes Jahr nur 54% mehr Macs zu verkaufen als im Vorjahr um in zehn Jahren auf die heutigen Zahlen der Windowswelt zu kommen und nur 42,5% für einen Gleichstand. Ist ja fast nichts.

Hab´s jetzt nicht nachgerechnet, glaube es einfach mal… aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dann noch Macs benutzen wollte. Zu viel Marktmacht tut auch einem Unternehmen wie Apple nicht gut, vermute ich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Cmon
Cmon21.12.0520:47
Die Frage ist aber auch, ob dann der PC-Anteil auch noch steigen würde, damm bräuchte der Mac länger zum Aufholen...oder schrumpft der PC Anteil bei steigendem Mac anteil gar? Hmm, werden wir das jemals erleben? ich hoffe ja!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Oli
Oli21.12.0521:12
Auch wenn es das here Bild etwas trüben mag, und als Einzelfall zur Statistik sowieso nichts beiträgt: Bei uns werkelt noch tageintagaus ein PC von 1996 mit Windows 95, macht fleißig seine Office-Jobs und mugt nie rum. Einen Mac aus der Zeit haben wir nicht mehr , alle kaputt oder ausrangiert.
0
axl
axl21.12.0521:25
So jetzt habe ich mich mal mit Excel rumgeschlagen und fiktiv angenommen Apple kann jedes Jahr 35% mehr Rechner absetzen als im Vorjahr und der Gesamtmarkt steigt jedes Jahr um 5%. Linux habe ich mal aussen vorgelassen .

2015 hätte Apple dann einen Marktanteil von gut 25%.

Und da ein Bild mehr sagt als tausend Worte. Biddeschön:
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
iMad21.12.0521:43
Gut so.

Dann bleiben wir Virenfrei!

0
Dipol
Dipol21.12.0521:48
Also ich bin ganz zufrieden, ein "Nieschenprodukt" einzusetzen. Sollte der Marktanteil allzusehr steigen, befürchte ich das dies auch große Nachteile mit sich bringen kann.
Dann könnts schnell aus sein, mit der Virenfreien Zeit.

Ist doch aber auch schön etwas zu haben, was nicht jeder verwendet. Muss doch nicht jeder die gleiche Hose aus dem C&A tragen.
0
.Shaggy21.12.0521:53
Dipol
Also ich bin ganz zufrieden, ein "Nieschenprodukt" einzusetzen. Sollte der Marktanteil allzusehr steigen, befürchte ich das dies auch große Nachteile mit sich bringen kann.
Dann könnts schnell aus sein, mit der Virenfreien Zeit.

Ist doch aber auch schön etwas zu haben, was nicht jeder verwendet. Muss doch nicht jeder die gleiche Hose aus dem C&A tragen.

Da stimme ich dir zu.

Say no to Mass Production.
0
axl
axl21.12.0522:08
Dipol und .Shaggy
Das Problem mit den Nieschenprodukten ist leider die Software. Ich will ja nicht 70% Marktanteil, aber so um die 20% wären schon nicht schlecht damit mehr Software für OS X entwickelt wird. Der komplette CAD Markt ist z.B. total unterrepräsentiert. Ebenso sieht es mit Unternehmenssoftware aus. Wenn ich zu Haus am Rechner werkel kann mir das egal sein. Da reichen auch iLife und Co. Wenn ich damit meine Brötchen verdiene und in Teilbereichen dazu genötigt werde mit Windows zu arbeiten, weil es dort für den Mac einfach keine, nicht kompatible oder nur mangelhafte Software gibt, finde ich das nicht so erstrebenswert.

Dass ein hoher Marktanteil den Charakter verderben kann sehe ich allerdings auch als Problem. Keine Probleme habe ich allerdings damit, nicht mehr der coole Underdog zu sein, nur weil ich mit 'nem Mac arbeite. Da schaffe ich Individualität lieber durch meine Persönlichkeit.

We will see.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Dipol
Dipol21.12.0522:34
Es muss sich halt die Waage halten.
Ich würde mir auch eine bessere Spieleunterstützung wünschen.
Mein Psion habe ich nur an einem Windows-PC angeschlossen.
Für sein Nachfolger bei mir, den XDAmini(schäm @@CE) von O2 muss ich auch erst noch eine Lösung finden.
0
Dipol
Dipol21.12.0523:15
für axl @@http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=42033&cat=4&answers=8
0
schlapple
schlapple21.12.0523:36
Ties-Malte

Hab´s jetzt nicht nachgerechnet, glaube es einfach mal… aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dann noch Macs benutzen wollte. Zu viel Marktmacht tut auch einem Unternehmen wie Apple nicht gut, vermute ich.

Ja herzlich willkommen auf dem gemütlichen Nieschen-Monopol-Markt von Apple. Machen Sie es sich bequem, wir ziehen Ihnen das Geld aus der Tasche weil Sie uns so treu sind.

Apple ist ein Monopolist für seine Produkte, wieso sollte es ein "schlimmerer Monopolist werden wenn der Marktanteil bei 25% liegt?

0
vb
vb21.12.0523:38
maxefaxe

apple soll den musikmarkt mit logic "aufgekrempelt haben?
ähm, das gabs mehr oder weniger schon fast 20 jahre lang, zuerst auf commodore, dann atari, dann pc + mac ( immer als emagic-logic ) und erst seit e jahren oder so ausschliesslich auf mac - durch feindliche übernahme.
dass das irgendwie marktdominierend ist, kann ich nicht sehen. es gibt
halt nur noch die mac version...;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Gobi
Gobi22.12.0509:15
solche diagramme sind immer relativ. sieht übel aus, ist es aber in wirklichkeit gar nicht. apples anteil ist nur geschrumpft weil halt der markt über die jahre hinweg enorm gewachsen ist. also wenn es immer gleich viele computer gegeben hätte, dann wäre apples anteil nicht so klein glaube ich.
0
Cmon
Cmon22.12.0509:39
axl

Genau, das ist das Problem...wermacht schon Software für einen Markt von weniger als 5%, wenn man dafür einenriesen Aufwand hat?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon22.12.0509:39
PS: Wer die Zahlen genauer wissen will, kann von mir die Exel-Tabelle haben
(mailen)
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Tomac
Tomac21.12.0516:42
Ist ja logisch dass die PC- Verkäufe so ansteigen. Bei solchen "schrott- Kisten" (Aldi PC's) muss man doch jedes Jahr neu investieren!

Gibt es noch jemand, der Windows 95 gebraucht??? Ich hingegen kenne Leute, die noch mit OS 9 Werkeln! - Das ist Qualität!!!


Neiiiin, ich mein das natürlich nicht ganz ernst. Aber 100% kann ich Deiner Statistik auch nicht vertrauen, da es wie schon erwähnt noch andere Argumente & Einflüsse hat.
0
Maxefaxe21.12.0516:47
Cmon<br>
trotzdem werden heute weniger Macs oder höchstens gleichviel verkauft wie vor 10 Jahren. UND DAS WÄHREND SICH DIE PC-VERKÄUFE VERZEHNFACHTEN!!!

Das stimmt so nicht ganz. Heute verkauft Apple mehr Rechner denn je, nur ist Apple weniger schnell gewachsen als der Markt so kommt man zu höheren Stückzahlen bei geringerem Marktanteil.

Absolut verkauft Apple mehr als früher, relativ weniger als vor 10 Jahren.

Man kann die Sache aber auch anders sehen:
Die Märkte die Apple früher hatte (DTP, Bildung etc) die haben Sie auch heute noch. Nur ist deren Relevanz nicht die gleiche wie 1995. Inzwischen hat man aber andere durchaus lukrative Märkte angegangen (Video, Audio, Consumer)
Final Cut und Logic sind nur 2 Beispiele mit denen Apple ganze Märkte umkrempelt.

Im Profibereich ist der Marktanteil von Apple in vielen Bereichen sicher besser als vor 10 Jahren. Dieser 10fach größere PC Markt besteht zu großen Teilen auch in wenig innovativen Sparten. Kassensysteme oder Home-Office Systeme kann und will Apple nicht konkurrenzfähig anbieten. In diesen Sparten machen die meisten Wettbewerber auch Miese oder nur lächerliche Gewinne.
0
Maxefaxe21.12.0517:36
Cmon

Wo kommen denn deine Verkaufszahlen her? Der Mac hat sich 2005 um 40% besser verkauft als im Vorjahr. in deinen Zahlen sehe ich keine 4 %. Da stimmt was nicht.
0
BvK21.12.0517:59
Das alles hat doch überhaupt keinen Vergleichswert, weil man nicht einen PC Hersteller einer lukrativen Nische mit dem Gesamtmarkt aller PC Hersteller vergleichen kann. Wenn schon ein Vergleich, muss der doch heissen Marktanteile der weltweit agierenden PC Hersteller also HP, Apple, Acer, Sony und wie sie alle heissen. Oder man vergleicht Marktanteile der Betriebsysteme. Und dennoch was heisst das schon? Wie hoch ist der Anteil von Armani Anzügen unter allen ?
Apple hat sich jedenfalls seinen lukrativen Marktanteil seit der beinahe Pleite erobert, und das trotz des Monopolisten MS. Ich würde behaupten in den kreativen Berufen ist der Apple Anteil nahe 50%. Oder Marktanteil unter den Unixartigen Betriebssystemen. Da ist Apple plötzlich vorne.
Wirtschaftlich gesund, ordentliches Management, der iPod Erfolg, und die ganze Produktpalette lässt sich zu höheren Preisen als die der Konkurrenz verkaufen. Das sind die Fakten die zählen und den Fortbestand sichern.
0
BvK21.12.0518:45
Cmon
mein Kommentar richtet sich nicht gegen dich und die Visualisierung der Marktanteile und Verkaufszahlen. Das Problem bei dieser Statistik ist jedoch die damit verbundene Botschaft, die sagt: so ein Mini Marktanteil trotz all den Produkten und der Mühe, Versager bleibt eben Versager.
Genau das lässt sich aber aus Marktanteilen nicht herauslesen, sonst wären Ford und GM Top of the Range. Sie haben zwar Riesenmarktanteile, sind aber beinahe Pleite.
0
Maxefaxe21.12.0519:13
@cmon

http://www.mactechnews.de/index.php?id=11805

38% Steigerung an Mac-Verkäufen.
0
mäuschen
mäuschen21.12.0520:47
wie b]HR[/b] schon sagt, Macs sind zum Teil bis zu 10 Jahre im Einsatz.
Schätzen wir mal im Durchschnitt 6 Jahre. PC vielleicht 4 Jahre.

... und das rechne jetzt jemand um in "installierte Basis"(!);-)

Es ändert auf jeden Fall die Verteilung der Betriebssysteme stark.
0
Steve-O
Steve-O21.12.0521:38
wie ist eigentlich der Marktanteil zwischen golf und Porsche verteilt???

Ich will ja nicht dass Hinz und Kunz nen Apple haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.