Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple ist unfähig

Apple ist unfähig

Gort
Gort28.09.0811:56
Apple ist unfähig. Das ist die einzige Schlußfolgerung, die mir noch übrig bleibt. Sind es strukturelle Probleme, wachsen die zu schnell, ist die Autokratie Steve Jobs inzwischen der limitierende Faktor? Was ist los bei Apple?

Wer jetzt meint, ich würde hier eine List von Fehlern posten, hat sich geschnitten. Die sind, wenn man nicht gerade den Kopf in den Sand steckt, bekannt. Symptomatisch will ich nur mal zwei Probleme von gestern nennen:

- Gestern habe ich mich gewundert, daß es so ruhig ist. Ich hatte eine Antwort-Email erwartet, die kam aber nicht. Abends, als ich denjenigen online treffe, fragt er mich, ob ich die Mail erhalten hätte. Ich war baff. NEIN, habe ich nicht. Rufe also explizit Mail auf dem iPhone auf, und siehe da: 6 Emails. MobileMe-Push hat wieder völlig versagt. Dabei war das iPhone nicht mal auf WLAN, aber es hat einen ganzen Tag (und vielleicht länger) so getan, als wären keine Mails da. Und das mit der aktuellen OS-Version! Ein Dienst, auf den man sich nicht verlassen kann ist schlimmer als einer, den es gar nicht gibt.

- Auch gestern: habe ein Verzeichnis mit mehreren größeren Dateien (bzw. ein VMware-Bundle) mit dem Finder komprimiert (noch 10.5.4). Dabei ist mir ein hanebüchener Fehler aufgefallen: beim Komprimieren zählt der Fortschrittsbalken jede Datei einzeln, d.h. der fängt immer wieder bei Null an, der erwartete Zeitbedarf geht plötzlich auf mehrere Stunden und urplötzlich ist er dann fertig. Ich dachte ich spinne, sowas ist doch ein totaler Anfängerfehler. Testen die eigentlich was sie machen?

Dann kommt da noch das völlig unverständliche Verhalten Apples bei den Bestimmungen zum iPhone und AppStore dazu. Und die ungünstige Produktpalette. Alles nach der Maxime "Apple befiehl, wir folgen dir".

Wieviele Versuche brauchen die eigentlich noch, bis der Push bei MobileMe endlich mal verläßlich läuft?

Auf absehbare Zeit werde ich mir jedenfalls keine Apple-Geräte mehr zulegen. Mir mißfällt die wachsende Arroganz dieser Firma. Mir mißfällt die Unfähigkeit Apples Grundfunktionen verläßlich zu implementieren. Und mir mißfällt die Abschottungsphilosophie.

Damit stehe ich zwar nicht alleine, aber Apple wird das kaum interessieren. Es findet langsam ein Wandel bei den Kunden Apples statt. Selbst die c't schreibt inzwischen große Artikel über den Umstieg auf Apple-Geräte. Die Masse kommt, da sollte man sich vielleicht überlegen zu gehen, bevor Apple reiner Mainstream und Lifestyle ist, bei dem Qualität an zweiter Stelle stehen.
0

Kommentare

razzfazz
razzfazz28.09.0812:06
ad 1: hast Du einen .me/.mac account oder nutzt Du für email inen anderen Anbieter (sollte das der Fall sein ist es klar was los ist!)

wohin soll man den gehen wenn apple mainstream wird? zu Windows? Linux hatte ich selber in einer produktiven Umgebung laufen (sowohl server alsauch clients) und ich sage nie wieder!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
exAgrajag28.09.0812:10
Das kann ich (mit Einschränkungen) auch unterschreiben. Ich finde auch, daß sich Apple (schon seit eine ganzen Weile) in eine Richtung entwickelt, die mir überhaupt nicht so recht gefallen will. Aber derzeit gefällt es mir mit OSX immer noch ganz gut.


(OSX-User, kein Apple-Fan)
0
TobiTobsen28.09.0816:11
Mein Gott hast du es drauf! An deiner Stelle würde ich sofort ne Bewerbung an steve@apple.com schreiben! Bei deiner Kenne kann der gar nicht nein sagen! Ist halt nur die Frage wo du einsteigen möchtest? Erstmal in einer etwas niedrigeren Managerposition zum eingewöhnen für 2 Wochen oder direkt im Vorstand?

Naja musst du wissen, ist ja oft Geschmacksache wie man so einen neuen Job angeht, aber bitte mach schnell, ich kann mit den ganzen Unzulänglichkeiten Apples bald nicht mehr leben!!!!!!!!!!!

Gort for CEO!!!!!!!
0
idolum@mac28.09.0816:39
Gort
Damit stehe ich zwar nicht alleine, aber Apple wird das kaum interessieren. Es findet langsam ein Wandel bei den Kunden Apples statt. Selbst die c't schreibt inzwischen große Artikel über den Umstieg auf Apple-Geräte. Die Masse kommt, da sollte man sich vielleicht überlegen zu gehen, bevor Apple reiner Mainstream und Lifestyle ist, bei dem Qualität an zweiter Stelle stehen.


Ade
0
hobbittt28.09.0817:09
Gort

Wenn du dein iPhone verticken willst .. Schreib' mir 'ne Mail.
0
Mr.Kompetent28.09.0817:48
Lächerlich, mehr fällt mir dazu nicht ein. Wenn du solche Probleme hast, dann liegts vielleicht auch etwas an dir. Man muss auch ales richtig bedienen und nicht immer die Schuld bei anderen suchen. Nun, was solls, musst du ja wissen. Kannst mir außerdem auch deinen Apple Kram geben, den du nicht mehr haben willst.

Schönen Sonntag noch
0
underworld28.09.0818:11
Naja, bei 2.1 funktioniert ja nicht einmal das normale Mail richtig. Stellt man es z.B. auf stündlich ein, so holt es neue Mails im Ruhezustand gerne auch einmal gar nicht ab. Die Lösungen sind so absurd wie das Problem: 2.0.2 raufwerfen, Maileinstellungen vornehmen, 2.1 raufwerfen, geht wieder.
0
MartinR
MartinR28.09.0818:37
Mit dem Komprimieren kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe da genau einen Fortschrittsbalken, der genau 1x durchläuft.
Nebenbei ist doch schon länger bekannt, dass apple mit mobile.me und push Probleme hatte, und dann verlässt du dich darauf bei einer (anscheinend) wichtigen Mail? Man muss sich halt auch nicht auf alles, was apple tut, blind verlassen (btw, wofür man mobile.me braucht erschließt sich mir generell nicht. Es gibt kostenlose, funktionierende Dienste)
„Most PC users deserve Windows.“
0
user_tron28.09.0821:22
Zum User Cort kann ich nur eines sagen.

Genau die Sorte User, die ich am liebsten auf den Mond schiessen würde oder noch weiter. Ei typischer Vertreter von Steve Affenballmers Propaganda Opfern.

Viel Glück in der Windowswelt.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
exAgrajag28.09.0821:30
user_tron: Dafür kann ich User von deiner Sorte (die keine Kritik zulässt und lieber sinnlos basht) ebenfalls auf den Mond schiessen. (Ich fühle mich einfach mal mit angesprochen, wo du von "die Sorte User" redest).

Apple baut nun wirklich genug Mist. Es gibt genug Punkte, die man kritisieren kann. Die arrogante Haltung einiger Apple-Fans ist überhaupt nicht gerechtfertigt. Zumal diese "Fanboys" und MS-Pauschal-Basher wohl auch nicht die unfehlbaren sein dürften. Aber vielleicht ist es auch der Grund: Wer selbst nichts auf die Reihe bekommt, schmückt sich scheinbar gerne mit fremden Federn. Fan kommt von Fanatismus – Fanatismus nix gut.
0
user_tron28.09.0821:48
ich bin Switcher, also kann man dann nicht von Fanatismus sprechen. Im Gegenteil.

Allerdings stelle ich mich gegen jede ausgemachte Propaganda, von Usern die lieber den Mainstream lieben. Apple Produkte sind bei Euch nur deswegen verhasst, weil Ihr stinksauer seid, dass Apple ne eigene Strategie fährt. Sonst würde genau so ein sinnloses Durcheinander herrschen wie in der AROGANTEN MICROSOFT BESTIMMENDEN PC-WELT.

Man kann von Apple-Usern nicht behaupten, dass diese arogant sind. Was man allerdings behaupten kann ist, dass viele unbeherrschte PC-User einfach nur Dumm-frech sind.

Das habe ich jahrelang selbst mit erlebt. keine Ahnung vom tuten und blasen, aber den Mund aufreissen und dazu nichts dahinter.

ich hoffe, dass Apple noch AROGANTER wird.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
exAgrajag28.09.0821:54
Ich bin auch Switcher. Windows war mit 2 (durchaus intensiven) Jahren auch nur eine kurze Episode. Das, was hier aber teilweise so abgeht, ist IMHO absolut nicht gerechtfertigt. Egal, ob es um das Gebashe von Apple-Gegnern geht, oder um das über mitunter echt übertriebene hochjubeln von Appel: es nervt. Das ist teilweise derart Schwarz und Weiß... Zum :sick:
0
Uli28.09.0823:15
Apple macht eine ganze Menge Sachen, die ich nicht so dolle finde - aber mehr schicke Sachen, die richtig klasse oder zumindest sehr viel besser sind als die anderer Computer- und OS-Hersteller.
Dieses endlose Herbeireden von irgendwelchen Formschwächen oder falscher Strategie oder ... Das habe ich in den letzten 20+ Jahren, die ich mit mehr oder weniger Apple verbringe, so oft gehört. So gut wie jetzt ging es Apple noch nie, und so populär war Apple auch sehr lange nicht mehr. Mainstream? Immer noch nicht, noch lange nicht.
Niemand wird gezwungen, diese Art Unternehmensführung und Produktentwicklung mitzugehen. Im Ergebnis bin ich nach wie vor sehr viel zufriedener als mit anderen Alternativen, die ich unregelmässig ausprobiere (XP, Vista, Ubuntu). Falls das nicht mehr zutrifft: Goodbye Apple, hello ...! Wer auch immer dann das bessere Angebot hat.

Faszinierend finde ich, dass offensichtlich Leute, die diese Linie nicht mögen, sich so daran abarbeiten. Und das auch noch mit unfassbarem Zeiteinsatz (woher haben die Leute nur so viel Zeit?), s. Gort: In etwas über 2 Monaten ca. 440 Beiträge, einige durchaus länger. Warum es nicht einfach sein lassen, und Zeit und Geld und gute Laune woanders herholen?
0
Flaming_Moe28.09.0823:16
Gort Kann ich ebenfalls eingeschränkt so unterschreiben (z. B. Instabilität und bugverseuchte iPod-Software etc.) - auch die beschriebene Arroganz ist durchaus zu beobachten, was durchaus der Rolle des zunehmenden Mainstreams zu verdanken ist.

@ user_tron "Ich hoffe, dass Apple noch arroganter wird" - sorry, aber was für eine Meinung soll denn das bitte sein?

Ebenso ist der Vergleich mit Microsoft ("aber MS ist noch viel schlimmer/schlechter") totaler Nonsens - ich kann Apple nicht hochleben lassen oder schönreden, weil MS qualitativ schlechter bzw. für meine Bedürfnisse weniger geeignet ist. Dies ändert de facto nichts am Grundproblem.


Leider stößt man in fast jedem Apple-Forum auf unkritische Fanatiker, die sich persönlich angegriffen fühlen, wenn man etwas gegen die Apple-Heiligkeit sagt. Ich würde derzeit ebenfalls nur mit Mac OS X arbeiten, da ich noch keine Alternative sehe, aber ein bisschen gesunde Kritik ist durchaus angebracht. Fakt ist, dass Apple ebenfalls wie MS und jedes andere Unternehmen nur Kohle scheffeln möchte und sonst nix, dabei bleibt aber leider auch zunehmend in einigen Bereichen die Qualität auf der Strecke.
0
Uli28.09.0823:31
Flaming_Moe
[...]dabei bleibt aber zunehmend immer mehr die Qualität auf der Strecke.
Und immer grüßt das Murmeltier: Die schlechteste Hardware, die ich je von Apple hatte, war ein Duo 230. Unfassbarer Schrott. Die ersten Versionen von OS 6 waren, nun ja, ein Erlebnis. Früher war auch bei Apple nicht alles besser!!!
Es wurde immer schon und wird weiterhin gesucht werden die Balance zwischen dem, was machbar ist, und dem Preis, den genug Leute dafür bereit sind zu zahlen. Mein erster Mac überhaupt war in Relation zu allen späteren unglaublich teuer. Und er war fantastisch.
Nur ist leider zwischendurch Apple beim Versuch, die Balance zwischen Marktanforderungen, Machbarkeit und Marktpreis zu finden in sehr große Schwierigkeiten geraten.

Außerdem gab es früher nicht die Foren wie heute. Wer damals in den "Mailbox"-Systemen wie Fido, Maus, im Internet Usenet etc. unterwegs war, war wirklich digitale Elite. Heute gibt es viel mehr Macs, und viel mehr Leute, die damit viel mehr Sachen machen. Damit ist es eh schon logisch, dass sich Qualitätsprobleme sehr schnell herumsprechen. Und das finde ich super - nur eben nicht die alte Leier, dass früher Apple ganz toll war und jetzt ganz schlecht ist (s. vorheriger Post von mir).

Und ich gehe jetzt ins Bett zzz
0
Flaming_Moe28.09.0823:57
Uli

ja wenn dann müsstest du den Satz schon richtig zitieren von mir, dass er auch Sinn macht: "...in einigen Bereichen..."

Natürlich war früher nicht alles besser, aber es ist vermehrt zu beobachten, dass mittlerweile häufig völlig unausgegorene Innovationen möglichst schnell auf den Markt geworfen werden von Apple (z. B. Mobile Me) mit denen sich der Verbraucher zeitintensiv rumärgern muss. Bzw. die derzeitige iPod-Software ist dermaßen bugbehaftet (instabil, Probleme mit Sync, fehlerhafte Darstellung der Adressbilder etc.) - dies war z. B. bei meinem ersten iPod, den ich vor sechs Jahren gekauft habe, eben nicht der Fall.

Dies sind nur ein paar nervige Beispiele und Erfahrungen.
Ich denke es ist aber nicht zu viel verlangt, nicht alles einfach so hinzunehmen, nur weil's von Apple ist.

So ich gehe jetzt auch etwas an der Matratze horchen

0
user_tron29.09.0800:35
Flaming_Moe

Das mit der AROGANZ sollte ironisch zu verstehen sein, als Kritik in Richtung PC-Lager. Schliesslich kam ja diese Behauptung von dort.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Flaming_Moe29.09.0807:12
Bei mir hat es sich auch eher auf die o. g. Abschottungsphilosophie bezogen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.