Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple hats als erstes geschafft!

Apple hats als erstes geschafft!

Oliboli16.09.0601:39
Ich habe mir heute in aller Ruhe den Special-Event von Apple angesehen und gegen Ende ist mir etwas aufgefallen. Wisst ihr noch, vor etwa einem Jahr, wo alle Computerentwickler von Media PC's und Wohnzimmercomputer gesprochen haben, wo man nur noch ein Gerät hat um alles zu bedienen, Videos, DVD's, Bilder, Internet, etc...

Nun, Apple ist die erste Firma die es geschafft haben ein Konzept zu entwickeln, dass wirklich nahtlos, den Fernseher und den Computer verbindet. Sie sind nicht den Weg gegangen den Microsoft wählen würde, und haben einen Mac mini fürs Wohnzimmer vorgestellt. Ihr Wohnzimmer-Computer muss sich nicht mal im Wohnzimmer befinden, was ein ziemlich guter Ansatz ist. Wenn sie das Konzept von iTV noch darauf erweitern, dass man DVD's vom Mac zum Fernseher streamen kann, dann ist das eine perfekte Lösung. (Zwar nicht ganz billig, aber billiger als ein neuen Wohnzimmer Mac mini)

Apple hat es geschafft, man kann nun seinen Computer über iTV ins Wohnzimmer bringen, und zwar ziemlich komfortabel. Ich sehe darin auch einen ziemlichen Preisvorteil. Sagen wir Blu-Ray setzt sich durch, und Apple wird Blu-Ray-Laufwerke in ihre Macs bauen. So braucht man keinen zweiten im Wohnzimmer, da sich das ja erübrigt (Vorausgesetzt die DVD Widergabe über iTV wird kommen, was eigentlich gar nicht so weit hergeholt ist.) Man braucht nicht zwei gute Musikanlagen, sondern nur die im Wohnzimmer.

Ich will mal ein anderes Konzept sehen, das den Computer ins Wohnzimmer bringt, welches so simpel und durchdacht ist wie das von Apple. Das einzige was man damit nicht machen kann ist, Applikationen benutzen, oder im Internet surfen. Letzteres wäre vielleicht noch interessant, aber diese Dinge macht man besser am Schreibtisch mit Tastatur und Maus, und nicht auf der Couch.

Bei all dem Gejammer über "keine Macbooks" "Kein Touchscreen" "Kein alles und sowieso", "Steve hat Lepra", fällt gar niemandem aus wie durchdacht Apples Konzept ist.

Gute Nacht und liebe Grüsse!
0

Kommentare

alfrank16.09.0601:44
Genau meine Betrachtungsweise über die Bedeutung des "iTV" !

Deshalb habe ich auch gleich nach der Vorstellung gesagt: "Ist gekauft !"

0
Rantanplan
Rantanplan16.09.0601:46
Steve hat Lepra? Siehste, und ich sag noch, er hat die Grätze am Hals und deswegen den Rolli weggelassen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank16.09.0601:47
Rantanplan: Deine Nase tropft...
0
TFMail1000
TFMail100016.09.0601:55
stimme dir bis auf eine Winzigkeit zu.
Apple hat es NOCH nicht geschafft, das Teil ist für Q1 2007 versprochen.

Im Grunde kein Riesenproblem, wenn Apple nicht eine Firma wäre, die es bislang absolut vermieden hat, auch nur die kleinsten Gerüchte oder Entwicklungen nach draussen zu lassen... ich erinnere mich da z.B. an den Video iPod.
Aber wenn Apple sich schon mal so raushängt, darf man wohl optimistisch genug bleiben, das sie es auch hin bekommen. Trotz allem eine Abkehr der Firmenphilosophie. Muss man Aktionäre füttern? Will Steve Zulieferer (Filmgesellschaften?) locken?
„May the force be with you“
0
Oliboli16.09.0602:00
Achtung! "Steve hat Lepra" beruht nicht auf Tatsachen, sondern ist als Überspitzung der "Steve ist Krank"-Theorie gedacht, und parodiert somit die Gedanken die man sich so machen kann wen der Tag zu lange ist.

Sehr schön.

Ich hatte immer etwas gegen diese olle Wohnzimmer PC Idee, aber so könnte ich mir das wirklich vorstellen. Am Ende könnte es Apple so weit "treiben" Das nur noch das Kistchen und eine Remote nötig ist, und es alles über DVD bis Musikanlage ersetzt. In Zukunft könnten sie auch HD Filme anbieten (720p in sagen wir mal 1-2 Jahren) und die Musikdatenrate in höheren Datenraten bereitstellen. Viele sind mit dem jetztigen nicht zufrieden, sehen aber nicht wie schnell sich alles entwickelt. Jetzt muss Apple nur noch einen Weg finden, wie man ohne aufzustehen vom Wohnzimmer aus eine DVD in den Mac schieben kann, und sie werden die Weltherrschaft an sich reissen.
0
alfrank16.09.0602:00
TFMail1000: Nein, Apple will sich mögliche Kunden sichern.
Wenn ich jetzt z.B. zufällig auf die Idee kommen würde, mir ein derartiges Ding zu Weihnachten schenken zu müssen, würde ich mir in den Hintern beißen, wenn Apple 2 Monate später auch sowas in einer viel genialeren Variante herausbringt.
Mit der Ankündigung weiß ich jetzt, daß ich es mir von Apple hole und fange schon mal an zu sparen...
0
apfelschorle16.09.0602:00
Meiner Meinung ist das schon wieder nichts Halbes und nichts Ganzes.
Das was ihr wollt, das möchte ich auch, aber ich finde dass dieser„Lösung” einiges fehlt. Apple ist nur scharf darauf einen Fuss in der Tür bzw. im Wohnzimmer zu haben, um ihren höchsteigenen Content loszuschlagen.

Ich kann z.B. keine Sendungen aufzeichnen, das erfordert ein extra Gerät.
Es kommt auch drauf an ob mein Fernseher einen eingebauten TV-Tuner hat oder ich einen externen DVB-T-Receiver brauche.
Ich möchte das Fernsehprogramm über meine Set-Top-Box (iTV) bedienen und aufzeichnen können. Es muss EIN Gerät geben mit dem man alles über ein Einheitliches Menü bedienen kann. Alles andere ist Quatsch.

Soll man wirklich immer zum Rechner latschen um eine DVD zu wechseln, oder brauche ich dann doch noch einen zusätzlichen Player? In der Regel habe ich meine Scheiben in der nähe des Fernsehers. Vielleicht steht der Rechner ja auch im Arbeitszimmer. Soll man die DVDs oder Blue-Rays dann dort aufbewahren? Fragen über Fragen.

Ja, von Apple hätte ich so ein Gerät erwartet, aber so wie ich es brauche kommt es nicht. Das werden auch andere noch merken, wenn das Gerät erstmal am Fernseher steht.
„Unbekannt verzogen“
0
gggfam16.09.0602:02
Mit Blu Ray per WLAN ins Wohnzimmer kann man wohl vergessen.
DVD könnte klappen aber Blu Ray hat doch eine zu hohe Rate.

Oder nicht?
0
alfrank16.09.0602:03
apfelschorle: Ich glaube, daß nicht wirklich viele eine Aufnahmefunktion brauchen. Zumindest spätestens dann nicht mehr, wenn sie die Probleme erkannt haben (Bildqualität, Tonspuren, Werbung...)
0
Oliboli16.09.0602:03
@TFMail

Je nach dem wie erfolgreich der Film-Download-Dienst sein wird, ist ein Köder gar nicht nötig. Ich denke es geht Apple primär darum alles aus einer Hand zu bringen, und so die volle Kontrolle und Planbarkeit ihrer Zukünftiger Projekte beizubehalten. Es ist nunmal so, dass man gerne (so ist es auch bei mir) alles aus einer Hand hat (Mac, iPod, iTV), weil das am leichtesten funktioniert und farblich gut miteinander auskommt...
0
Oliboli16.09.0602:05
Ja die Aufnahmefunktion ist wirklich etwas was ich nicht berücksichtigt habe. Aber alle 2h mal aufzustehen ist glaube ich kein problem .
0
TFMail1000
TFMail100016.09.0602:05
alfrank<br>
TFMail1000: Nein, Apple will sich mögliche Kunden sichern.
Wenn ich jetzt z.B. zufällig auf die Idee kommen würde, mir ein derartiges Ding zu Weihnachten schenken zu müssen, würde ich mir in den Hintern beißen, wenn Apple 2 Monate später auch sowas in einer viel genialeren Variante herausbringt.

Für diese Logik müsste es ja mal etwas vergleichbares geben, das ist doch genau die Krugs aus dem Einstiegskommentar von @@oliboli
„May the force be with you“
0
gggfam16.09.0602:06
Ich denke das Apple mit dem neuen Store die DVDs ablösen will, auch wenns witzig klingt. Immerhin verkaufen sie jetzt DVD Filme im Store, die man dann über iTV schauen kann. Also soll sich jeder User keine DVD sondern den Film im Store holen, damit er ihn über iTV im Wohnzimmer sehen kann.

Das will Apple erreichen denke ich.
Dann wäre kein DVD-Player nötig und der User muss nicht zum Mac hin und her laufen.
0
Oliboli16.09.0602:10
Ich finde es irgendwie ganz gut, dass Apple manchmal Dinge tut, die ziemlich wahnwitzig und sehr gewagt klingen, aber erstaunlicherweise gibt es Apple noch, und je länger je erfolgreicher sind sie mit dieser Strategie.
0
appleboy16.09.0602:17
Und wo zeichnet meine Frau ihre geliebten Tatorte auf?
Oder gibt es die dann auch im Store ...

0
apfelschorle16.09.0602:18
Wir haben aber nunmal die Medien, die werden wir ja nun nicht alle wegschmeissen, bloss weil Apple ein paar Filme verkaufen möchte.

In Zukunft wenn uns alles per Netz ins Haus kommt und die Festplattenkapazitäten ein entsprechendes Niveau erreicht haben, dann macht das ganze auch Sinn, aber im Moment sehe ich wo ich hinschaue von jeder Firma nur halbe Sachen. Natürlich möchte ich auch am liebsten von Apple so ein Gerät als von einem anderen Hersteller.
Ich benötige so eine Box eigentlich gar nicht, da ich nicht über einen HDMI-fähigen Flat-TV verfüge. Mir reicht da eigentlich meine Cinch-Verbindung zum Fernseher, wenn man Front Row doch nur dauerhaft sagen könnte es soll immer auf dem 2. Screen aufgehen und Front Row eyeTV fersteuern könnte, dann wäre ich erstmal wunschlos glücklich.

Micht ärgert zum Beispiel an iTunes dass man dort nicht sagen kann dass die Filme auf dem 2. Screen geöffnet werden sollen. Quicktime kann das doch schon seit langem warum iTunes nicht?
Alles halbe Sachen, leider auch von Apple.
„Unbekannt verzogen“
0
m.drinkalot
m.drinkalot16.09.0602:19
ich will die filme aber nicht kaufen ich will sie leihen!
0
Serge
Serge16.09.0602:33
Hmm, also das mit der Aufnahme macht Apple wahrscheinlich ein paar Probleme. Obwohl es sicherlich toll wäre, eine Aufnahme vom iTV gleich als mp4 in der iTunes-Library zu haben, so sehe ich aber auch noch die Schwierigkeiten, die es im Moment noch hier gibt.
Ich habe beispielsweise in letzter Zeit mal gekuckt, was ich mir denn anschaffen sollte, damit ich auf dem Mac auch fernsehen kann. Gut, da gibt es denn so verschiedene Möglichkeiten, entweder Satellit, dann kam KabelBW mit digitalem und analogem Kabelanschluss, zu guter letzt noch DVB-T (obwohl ich hier in Tü so gut wie nichts davon mitbekomme). So, ich kann im Moment wohl kein Gerät kaufen, das einfach alles kann, sprich ich stöpsel es am Kabel an und es tut, oder ich stöpsel es an eine Schüssel und es tut, oder ich stöpsel nur ne Antenne ran und ich bekomm DVB-T. Die Einzellösungen sind meist alle ganz schön teuer, so dass ich sicherlich nicht alle kaufen werde. Nun, wenn es schon da scheitert, was soll Apple dann bitte sehr da einbauen? Und dann gibt es noch die Varianten in Pal, Secam und Ntsc.... na toll.. das wird damit alles nicht so einfach, wie es sein sollte...
Und hier wird man wahrscheinlich bei Apple dreimal überlegen, ob man sich auf dieses Minenfeld begibt. Ich würde es nicht machen.
Als Konsequenz habe ich übrigens jetzt den Fernseher abgeschafft. DVDs kann man auch am Rechner kucken.
0
TFMail1000
TFMail100016.09.0602:33
gggfam<br>
Ich denke das Apple mit dem neuen Store die DVDs ablösen will,... ... Also soll sich jeder User keine DVD sondern den Film im Store holen, damit er ihn über iTV im Wohnzimmer sehen kann.
Das will Apple erreichen denke ich.
Dann wäre kein DVD-Player nötig und der User muss nicht zum Mac hin und her laufen.

Also Bitte;-) Apple ist bestimmt nicht darauf aus, unsereins den Weg zum DVD Player zu ersparen. Und man sollte mittlerweile auch erkannt haben, das es auch nicht um die Marge bei Musik oder Videofilmen geht - Da haben schon einige Firmen Lehrgeld bezahlt.

Vielmehr geht es um eine Präsenz im Markt. Und die kann man erfolgreich halten, wenn man "Lösungen aus einer Hand" anbieten kann.
Hab ich einen "coolen" iPod nutze ich auch iTunes, stelle fest, das die Software bedienerfreundlich ist und interessiere mich ab sofort auch für weitere Apple Produkte. Wenn ich die dann auch noch im Wohnzimmer und im Auto übergangslos nutzen kann, werde ich als Endkunde doch gar nichts anderes mehr zusammenfrickeln wollen. (Zumindest die Zahlungskräftige Kundschaft nicht). Das verschafft eine Marktpräsenz, das kann man auch Aktionären und Investoren verkaufen und damit bindet man Kunden.

Damit wiederum lassen sich gigantische Blasen erzeugen, wo das Geld nur so reingeschüttet wird. Nicht von Dir und mir, sondern von den internationalen Geldmärkten. später erst zeigt sich, ob die Blase auch vom Kunden getragen wird, oder ob das Spekulantentum wieder mal ner Illusion hinterherweint. Alle derzeit beteiligten Apple-Aktionäre sind bis dahin aber fürstlich versorgt.
„May the force be with you“
0
Oliboli16.09.0602:36
@ TFMail

Sehr nett gesagt.
0
TFMail1000
TFMail100016.09.0602:41
m.drinkalot<br>
ich will die filme aber nicht kaufen ich will sie leihen!

Das ist genau der Punkt. Kaufen, Mieten, leihen, Kopieren, auf Festplatte sichern, Kann man doch schon lange, Und ohne viel Aufwand, jeder hat ne Videothek um die Ecke, die Top 100 Filme gibt es in jedem 2tem Supermarkt für etwa den selben Preis, meist sogar günstiger, Fluch der Karibik Teil 1 derzeit überall für 7,99 zu haben.
Aber die Illusion, ich hab mein eigenes MultimediaCenter zu Hause, und dann auch noch in hübschen Design und bedienen kann man es auch noch, diese Kombination liefert derzeit, oder besser ab Q1 07 nur Apple.
„May the force be with you“
0
Oliboli16.09.0602:42
Und um die Ecke ist bei Amerikanern wohl gemerkt schon viel zu weit weg von Zuhause.
0
appleboy16.09.0602:48
oliboli<br>
Und um die Ecke ist bei Amerikanern wohl gemerkt schon viel zu weit weg von Zuhause.

0
larsvader
larsvader16.09.0603:00
also ich finde die ganze iTV Sache ist ein alter Hut. Das steht bei mir seit ca 3 Jahren unterm Fernseher in Form einer xBox mit Modchip. Damit konnte ich schon vor Jahren die Filme, Musik und Fotos von meinem Rechner im Arbeitszimmer übers Netz streamen (bei Filmen eher kopieren, weill 802.11g zum streamen nicht reicht). Die xBox hat mich zu der Zeit 199 Euro gekostet + 50 Euro Modchip + 160 GB Platte 120 Euro und das wohlgemerkt vor 3 Jahren!
iTV bietet mir nix, was ich nicht jetzt auch schon hab. Ich kann mir z.B. auch mit der xBox sämtliche Trailer auf quicktime.com ansehen. Alles mit einem Menü was intuitiv und einfach zu bedienen ist.
Und ausserdem kann ich noch Spiele zocken

Der einzige Nachteil ist, das ich kein Fernsehen aufzeichnen kann mit der xBox. Und das kann iTV auch nicht.
Ich hätte lieber etwas in richtung Dreambox gehabt, z.B. einen Mac Mini der einen Steckplatz für ein DVB-T/C/S-Tunermodul besitzt.
0
vb
vb16.09.0603:10
TFMail1000 Crux
Rantanplan Krätze

sorry, aber das muss jetzt sein.

peace - vic:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
larsvader
larsvader16.09.0603:12
hier ist mal ein Screenshot von der Benutzeroberfläche:
0
larsvader
larsvader16.09.0603:13
jetzt aber
0
larsvader
larsvader16.09.0603:16
hier noch ein paar Infos zuder Software: http://sourceforge.net/projects/xbmc

hier gibts noch mehr screens: http://sourceforge.net/project/screenshots.php?group_id=87054
0
TFMail1000
TFMail100016.09.0603:24
larsvader<br>
Der einzige Nachteil ist, das ich kein Fernsehen aufzeichnen kann mit der xBox. Und das kann iTV auch nicht.
Ich hätte lieber etwas in richtung Dreambox gehabt, z.B. einen Mac Mini der einen Steckplatz für ein DVB-T/C/S-Tunermodul besitzt.

Das wurde in den 80er schon für den Amiga entwickelt, da ist wirklich nicht viel neues dran, Steve Jobs scheint aber der Meinung zu sein, das jetzt die Zeit gekommen ist, wo man es vermarkten kann.

Das Elgato EyeTV System kann im übrigen sehr schön aufzeichen.
EyeHome dagegen wurde eingestellt (und wird im nächsten Jahr mit ApfelLogo und ein paar Detaillösungen neu vorgestellt)

„May the force be with you“
0
TFMail1000
TFMail100016.09.0603:26
vb<br>
TFMail1000 Crux
sorry, aber das muss jetzt sein.

peace - vic:-)

Also ich habe mit deutlich mehr Kritik zu meinen Thesen gerechnet
„May the force be with you“
0
omek16.09.0603:51
und ich hab ein kiss dp-558 der macht das selbe streamt von meinen mac meine itunes playlists, movies, fotos, kann dvds abspielen hat ne festplatte und mein fernshprogramm kann er auch aufzeichnen. das beste ist, wenn ich unterwegs bin kann ich aufnahmen vom handy auf planen. mal sehen ob das apple toppen kann
0
vb
vb16.09.0604:05
TFMail1000 der teufel steckt im detail;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
promac16.09.0614:44
Habe das auch schon seit einiger Zeit:
EyeTV für Kabel analog >> aufnehmen kein Problem (nur ein Programm gleichzeitig da analog ;-(((
EyeHome zum Streamen von Musik, Pics, Movies, Fernsehaufnahmen und sogar Inet surfen über TV (funzt genial)

Was ich nicht kann ist DVD Streamen (könnte aber DVD umwandeln in Divx, Avi, Mpeg2/4 unsw.). Brauche ich aber nicht da DVD Player genau unterm TV steht.

Für was also iTV von Apple ???
0
bbc16.09.0616:04
Es währe wirklich komplett falsch zu behaupten, dass Apple mit iTV etwas "neues" bringt.

Sony hat bereits seit mehreren Jahren ein Konzept im Handel das auf einem VAIO Home-Server TV Sendungen aufgezeichnet werden können, Fotos, Filme DVD etc. können mittels einer Client Software auf beliebige andere Computer im Netzwerk gestreamt werden. Eine Set-Top-Box sammt Fehrnbedienung ist für den Anschluss an den Fernseher auch erhältlich (auch per W-LAN).

Das einzig neue an Apples Lösung scheint mir die HD Tauglichkeit zu sein, aber das ist ja auch für ein neues Produkt im Jahr 2007 zu erwarten.


Das iTV soll vor allem Film Käufe vom iTunes Store fördern!


In nicht zu ferner Zukunft würde ich von Apple gern ein kleines X-RAID "iRAID" für das Digital Home sehen.

Gruss

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.