Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple gehört zu den "Schlechten"

Apple gehört zu den "Schlechten"

trw
trw07.09.0613:39
Moin,

das hat mir gerade ein Bekannter geschickt:

Da ist Apple aber nicht im "grünen Bereich" ...
0

Kommentare

Tomino
Tomino07.09.0613:44
seite funktioniert bei mir leider nicht,
aber ich kenns! Das schlimme ist DELL und HP sind mit an der Spitze wahhh!:-((:-((:-((:-((:-((
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
bachi
bachi07.09.0614:41
Hmm also die Qualität des verwendeten Materials bei Apple ist halt besser und dadurch umweltschädigender. Gutes Design und MAterial hat seinen Preis. Gut das Apple noch keine 10% Marktanteile hat *duckundweg*(devil)
„ “
0
Rantanplan
Rantanplan07.09.0614:42
Es ist gut, daß solche Informationen publiziert und verglichen werden. Das übt Druck auf Apple aus, hier nachzubessern.

Aber ehrlich gesagt... solange ein Großteil der Bevölkerung im Individualverkehr tagtäglich mehrere Liter Sprit verfeuern darf und sich niemand (ernsthaft) darüber aufregt, solange sind Computer mit schlechter Ökobilanz wirklich Peanuts.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Aronnax07.09.0614:58
Rantanplan
Es ist gut, daß solche Informationen publiziert und verglichen werden. Das übt Druck auf Apple aus, hier nachzubessern.

Aber ehrlich gesagt... solange ein Großteil der Bevölkerung im Individualverkehr tagtäglich mehrere Liter Sprit verfeuern darf und sich niemand (ernsthaft) darüber aufregt, solange sind Computer mit schlechter Ökobilanz wirklich Peanuts.

Um so eine kleine Kiste zu bauen, werden mehrere Tonnen Material z.B. bei der Gewinnung von Gold und anderen hochwetigen Materialien verbraucht. Oder mit anderen Worten, die Ökobilanz eines Computers ist immer sehr verheerend. Wenn man sich hier bemüht einzusparen bzw. der Hersteller, sind die Auswirklungen enorm und sollte man auf keinen Fall unterschätzen.
0
BlackSeb@work07.09.0615:58
Dafür ist ein Mac-Leben auch wesentlich länger und auch der Wiederverkaufswert ist höher als so eine Dell-Kiste
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.09.0616:08
fliwatüüt
Wie viel Sprit braucht eigentlich so ein Greenpeace Gummiboot? Und die Stamoid-Blachen von denen sind auch nicht sooo Umweltfreundlich...

zzz

œ@@ BlackSeb

der Wiederverkaufswert hat nicht das geringste mit der Öko-Bilanz zu tun!

Apple könnte sich auch hier als innovativstes Unternehmen profilieren, aber Öko-Marketing zieht in den USA noch nicht genug...:-(

Dennoch ist hier extremer Nachholbedarf angesagt!
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Jorgu
Jorgu07.09.0616:09
Aronnax

Um so eine kleine Kiste zu bauen, werden mehrere Tonnen Material z.B. bei der Gewinnung von Gold und anderen hochwetigen Materialien verbraucht. Oder mit anderen Worten, die Ökobilanz eines Computers ist immer sehr verheerend. Wenn man sich hier bemüht einzusparen bzw. der Hersteller, sind die Auswirklungen enorm und sollte man auf keinen Fall unterschätzen.

siehe auch hier - demnach sind es 1,8 Tonnen Rohstoffe, die für den bau eines Computer benötigt werden.
0
Schens
Schens07.09.0616:16
Wer überprüft eigentlich Greenpeace, Ökotest und Stiftung Warentest?

0
vb
vb07.09.0617:16
in den 90ern war apple mal weit vorne was das umweltbewusstsein in punkto verpackung etc anging, alles war aus recycleter pappe, keine folien + styropor etc. es gab diverse beihefte mit infos beigelegt usw.
ausserdem nahmen sie alte rechner zurück und trennten die stoffe. das war sogar in cupertino irgendwo.
das hat dann mal schlagartig aufgehört und war um den dreh rum, als apple fast pleite ging. möglicherweise kostete es zuviel und musste deshalb leider reduziert werden.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Cmon
Cmon07.09.0617:34
ach, mein Auto fährt auch ohne Wald


nee, scheiss...wär schon Super, wenn Apple mehr tun würde...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
phil7born
phil7born07.09.0617:42
Es gibt doch so wunderbare folien und styroporersatzstoffe aus mais- und kartoffenlstärke. Ungiftig und zu 100% abbaubar. Schade, dass das zeug nicht weiter verbreitet ist.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
jonez
jonez07.09.0618:07
fliwatüüt
Wie viel Sprit braucht eigentlich so ein Greenpeace Gummiboot? Und die Stamoid-Blachen von denen sind auch nicht sooo Umweltfreundlich...

Das meinst Du hoffentlich nur als Witz, ansonsten würde diese Äußerung nur zeigen, dass Du von Mengenverhältnissen keine Ahnung hast...
0
Siemensflasher
Siemensflasher07.09.0613:50
wäre das genial, wenn Apple auch ökologisch verträgliche Geräte bauen würde...
Aber man kann in dem Business nicht alles haben
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Mila
Mila07.09.0614:15
Apple könnte mehr machen im Ökobereich. Das Recyclingprogramm scheint ja auch nicht einwandfrei zu funktionieren.

Derzeit kann man sein ökologisches Bewusstsein nur damit beruhigen dass Apple Computer deutlich länger funktionieren als herkömmliche PCs die Monate vorher auf dem Schrott landen.
0
fliwatüüt07.09.0614:47
Wie viel Sprit braucht eigentlich so ein Greenpeace Gummiboot? Und die Stamoid-Blachen von denen sind auch nicht sooo Umweltfreundlich...
0
fliwatüüt07.09.0618:51
Ehm, jaa Ich heisse ja auch Z. Yniker und mein bester Freund, I. Ronie
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.