Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple: Werbung überflüssig

Apple: Werbung überflüssig

Ändu08.11.0314:42
Seit anfangs Jahr bin ich nun begeisterter Apple-Anwender. Alles andere als begeistert bin ich allerdings als Apple-Kunde. Was zunehmend nervt, ist die absolute Nichtverfügbarkeit der Ware.

Beispiel 1: Panther? Seit dem 25.10. in den Läden ausverkauft. Wenn mans will, muss mans bestellen und kriegt dann in den nächsten Wochen eins. Ist es so schwierig, ein Betriebssystem in die Läden zu bringen?

Beispiel 2: Wollte heute einen 20GB-iPod kaufen. Ist in allen 5 Läden, die ich abgesucht habe, nicht verfügbar. Ich denke, ein solcher Megaseller wie der iPod dürfte auch mal ans Lager gelegt werden.

Mein Ärger bezieht sich übrigens auf die Schweiz (Region Bern/Biel), wo Apple ja noch einen relativ hohen Marktanteil hat.
Meiner Meinung nach ist Apples Problem nicht zu wenig Werbung, sondern dass sie grundsätzlich nie liefern können. Als ich anfangs Jahr switchte, brauchte es auch eine gehörige Portion Idealismus, um 4 Wochen auf einen neuen Computer zu warten (damals iMac, Applestore).
Soweit mein Frust betreffend Vertriebsorganisation der Firma mit den genialen Produkten.
0

Kommentare

BigMac
BigMac08.11.0314:56
hierzulande ist es eine kombination der punkte 1, 2 (das denken zumindest die von der dunklen seite der macht), 3 und 4 (0-8/15 konsument kauft bei saturn, media & aldi ums eck). dass nicht mehr verkaufen will spricht gegen die $$$ geilheit der amis.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Dominique
Dominique08.11.0315:13
Logistisch nähern sich alle Firmen einem traurigen Einheitsbrei an: schlechter Service, oft ahnungsloses/überfordertes Personal, 5 verschiedene Datenbanken, 33 verschiedene Abteilungen und keine weiss was die andere macht, usw.
Apple ist da leider keine Ausnahme, eher "Pionier".
Da muss sich einiges ändern!!! Aber schnell!
Wenn man denkt, was denen da alles an Markt-Potential durch die Lappen geht, wenn die Produkte nicht im Laden verfügbar sind, bzw. wenn die ungenügende Lieferfähigkeit des Stores den Verkauf so ausbremst.
0
Gast09.11.0312:57
Ich bin ein potentieller Switcher und fest entschlossen, auf die Mac-Plattform zu wechseln. Würde mir gerne ein 15" PB kaufen. Jedes mal, wenn ich bei unserem Apple-Händler vorbeischaue, heißts "Apple liefert nicht, in 3 Wochen bitte wieder vorbeischauen". Die PB wurden Mitte September vorgestellt, in amerikanischen Foren (z.B. hört man mittlerweile Liefertermine à la 1. Dezember. Nicht lustig, wenn man ein neues Gerät braucht. Auch gleich bei mir ums Eck sind IBM und Sony, welche die Geräte auf Lager haben. Langsam frag ich mich, ob ich mich nicht zu stark auf Apple festgelegt habe...:-/

Ad Werbung: bei uns in Wien ist Apple werbungsmäßig nicht, aber überhaupt nicht, vertreten. Spricht man mit anderen Leuten über Apple heißts "Wieso denn Apple? Die sind doch nicht kompatibel, die haben doch was ganz anderes..."
0
Don Qijote
Don Qijote09.11.0313:11
Gast

Sind wirklich nicht kompatibel, die ganzen Viren laufen nicht
0
Ändu09.11.0317:39
Also meine Umfrage zusammenfassend, sind die meisten der Meinung, dass es die fehlende Werbung ist, die einen Durchbruch von Apple verhindert. Hier bei uns (Schweiz) scheint mir, wird einiges in Werbung investiert. Aber das (Vor-) Urteil "nicht kompatibel" sitzt fest in den Köpfen fest, das stimmt. Ob das allerdings klassische Werbung geradezurichten vermag, scheint mir zweifelhaft.

Die Story von "Gast" scheint mir eben schon typisch. Dabei lassen sich potentielle "Switcher" wohl durchaus von einem Apple-Kauf abbringen, wenn das Produkt nicht innert nützlicher Frist beschafft werden kann. Anders mag es bei den gestandenen Apple-Usern aussehen, die ohnehin keinen PC kaufen würden...

Gast:
Ich war im PC-Lager (10 Jahre), bevor ich im Februar zu Hause auf Mac umstieg. Trotz des im Anfangsbeitrags angetönten Ärgers habe ich es nie bereut, "geswitcht" zu sein. Mein 17er iMac ist genial, heute bin ich der Meinung, dass er der perfekte Computer für zu Hause ist. Seit ich zu Hause keinen PC mehr pflegen muss, sind meine Nerven geschont...
Ich brauche vor allem Internet, Mail, etwas Office etc, keine Spiele. Vor allem wenn der Rechner am Internet hängt (welcher tut das heute schon nicht), schätzt man sehr bald die Resistenz des Mac gegenüber Viren...

Zwar habe ich noch ein Sony-Notebook, doch das mache ich nur noch an, wenn es nicht anders geht, das arbeiten daran macht einfach vergleichsweise keinen Spass mehr. Sollte dieses Teil mal das Zeitliche segnen, wird es mit Sicherheit durch ein Apple-Notebook ersetzt werden.
Also, Gast, Liefersituation hin oder her, ich kann dich trotz allem nur ermutigen, zu "switchen";-)
0
Don Qijote
Don Qijote10.11.0319:19
Mac4live

Kannst mir mal so ein Plakat schicken ?
0
nooc
nooc10.11.0319:25
Mac4life

das war in köln auch so. 2 wochen beinahe flächendeckend - danach und davor allerdings monate überhaupt nichts ...
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL10.11.0319:53
Also ich habe mir nun iBook und iPod bestellt.
Ich zietiere mal die Lieferzeiten der Auftragsbestätigung:

iBook G4: 1-2 Tage
iPod 20 GB: 4-6 Tage

Also ich kann mich da nicht beschweren

Außer beim iPod, der sollte zeitgleich mit dem iBüchlein kaufen, aber so kann ich zwei mal Weihnachten oder Geburtstag feiern *rofl*
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL10.11.0319:54
Ich befüchrchte, das Avatarbild ist zu groß oder?
Werde beim nächsten Posting nen kleineres hochladen. Blick bei meinen ganzen Avatarbildsammlungen auch nimmer durch

Gibts eigentlich ne maximale Größenangabe??
Sorry, fürs kleine Offtopic hier in diesem Forum!
0
Don Qijote
Don Qijote10.11.0319:56
Kampf Katze

iBook 12" oder 14 " ?

Und melde dich nochmal wenn die Lieferzeiten auch eingehalten werden.
0
Don Qijote
Don Qijote10.11.0319:58
So max. 48x48 für das Icon
0
Felix10.11.0321:29
Naja, ich kann auch nur sagen, bei mir haben die Lieferzeiten auch 4 Wochen, wenn nicht sogar noch länger, gedauert. Hab im AppleStore ein iBook bestellt.
Und mit Werbung...
Vor einem Jahr wusste ich noch nicht mal, dass es einen Computer Hersteller Namen's Apple gibt.
Bin nur so zufällig mal auf der Apple Homepage gelandet.
Also ein bisschen mehr Werbung würde Apple aufjedenfall nicht schaden.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher10.11.0321:47
Wie wär’s: Wer ein Apple-Werbeplakat in seiner Stadt sieht, macht ein Foto davon und bietet es als Wallpaper an...
0
Don Qijote
Don Qijote10.11.0321:49
Das ist ein guter Vorschlag
0
mac4live10.11.0317:59
naja, Werbung wird mehr. In Hamburg hängt an fast jeder Bushaltestelle ein Apple Plakat. Und das ist jetzt nich übertrieben oder so,
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.