Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Apple Watch 6 geht nicht mehr an

Apple Watch 6 geht nicht mehr an

LittleBOFH10.09.2308:53
Wir waren gestern mit den Kids im Schwimmbad; meine Frau hatte ihre Apple Watch 6 dabei an. Nach rund einer halben Stunde im Wasser (eigentlich kein Schwimmen, eher die Kids im Blick behalten ) war plötzlich auf ihrem Display die Rückfrage nach dem Alarm zu sehen, die sonst erscheint, wenn man die Seitentaste länger drückt (was sie aber nicht gemacht hat). Ein Versuch auf "Abbr." zu drücken brachte nichts, das Gerät hat irgendwie nicht darauf reagiert.
Das einzige, was erstmal half, war die Uhr auszuziehen, dann war die Meldung kurz weg. Keine Ahnung, was das war, jedenfalls sah es so aus, als ob die Uhr kurz darauf rebootet hat (das Apple-Logo erschien), beim Booten abgestürzt ist, nochmal gebootet hat; das ein paar Mal hintereinander, dann schien alles wieder wie üblich.
Das mit dem Alarm erschien irgendwann wieder, aber da das Modell "nur" GPS hat und keine SIM-Karte drin, haben wir das erstmal ignoriert; einen Notruf konnte sie ja nicht auslösen.

Zu Hause dann die (unangenehme) Überraschung: Der Akku war plötzlich ziemlich runter auf ~6%, was um die Uhrzeit nicht hätte sein sollen (war frühmorgens komplett aufgeladen). Aufs Ladegerät gelegt hat mich gewundert, dass die Uhr beim Drücken auf die Krone zwar noch reagiert hat, beim Drehen daran aber nicht. Naja, dachte ich mir, liegen lassen, eine Zeitlang abwarten, laden lassen, wird sich schon irgendwie wieder regeln.

Tat es aber nicht: Trotz Ladegerät ging der Akku weiter runter auf 1%, bis sich das Gerät offenbar ausgeschaltet hat
Irgendwas scheint beim Ladeprozess aber noch funktioniert zu haben, denn wie sonst üblich war die Uhr leicht warm. Seitdem zeigt sie aber nichts mehr an und reagiert auch nicht mehr auf irgendwas. Ich hab sie auch auf das Ladegerät meiner Watch 7 gelegt, und das einzige, was da kurz für 1-2s zu sehen war war ein Bild, das auf eine Tiefenentladung hindeutet (siehe .
Ich hab auch den bei heise beschriebenen Tipp ausprobiert, leider ohne Erfolg. Sie lag auch über Nacht komplett auf dem Ladegerät, aber anscheinend ist das Teil komplett hinüber; es reagiert jedenfalls nicht mehr und das Display bleibt aus.

Hat jemand noch irgendeine Idee, was man machen kann?
(außer eine neue zu kaufen natürlich )
Ist da überhaupt noch was zu retten?
+1

Kommentare

LittleBOFH11.09.2306:16
Es geht zumindest einen Schritt weiter:
Die Uhr lag gestern von morgens bis Abends da, und rein aus Neugierde habe ich sie abends wieder aufs Ladegerät gelegt. Immerhin erschien wieder das Bild mit der Tiefenentladung, und vermutlich hat sie sich wieder ein wenig aufladen wollen/können, denn nachdem ich ein paar Minuten später meine Hand aufgelegt habe war sie wieder leicht warm. Einschalten ließ sie sich dennoch nicht:
Beim Booten erschien das Apfel-Symbol, nach ca. 3s ist das OS wohl abgestürzt, das Display blieb für kurze Zeit aus und dann ging's wieder von vorne los => Endlosschleife...

Gibt's irgendetwas, was man sonst machen kann?
Ich nehme an, eine Reparatur lohnt sich bei dem Teil nicht (mehr)?
0
dersetzer11.09.2306:34
Das Gleiche ist mir mit meiner Watch auch passiert. Die wasserdichte Watch streckte nach kurzem schwimmen die Flügel. Seitentaste funktionierte nicht mehr, Akku spielte verrückt. Reparaturpauschale von 359 Euro sagt alles. Nettes Spielzeug, aber jetzt warte ich aufs neue Modell und nehme Apple-Care dazu.
+3
LittleBOFH11.09.2306:45
Ärgerlich ist dabei IMHO, dass ja eigens damit geworben wird, dass sie fürs (leichte) Schwimmen geeignet sei. Erst beim Durchlesen des "Kleingedruckten" steht dann, dass sie aber nicht komplett wasserdicht sei und die Dichtigkeit im Laufe der Zeit nachlasse .
Diese 359€ Reparaturpauschale als Kostenvoranschlag hab ich eben bei Apple auch gesehen und war entsetzt. Da bekommst du ja fast eine neue für das Geld
+3
TheGeneralist
TheGeneralist11.09.2306:46
Klingt nach Wasserschaden...wie schon von einem der Vorredner gesagt, das Einzige was hier wirklich hilft ist ein AppleCare+ Schutz. Würde sowieso niemals eine Watch ohne nehmen, seit mir meine Series 3 mal heruntergefallen ist, was bei hartem Untergrund zum sofortigen Totalschaden führt.

AppleCare+ kann auch nach den ersten 2 Jahren für einen überschaubaren Monatsbetrag fortgeführt werden (ich habe auf meiner Series 6 daher nach wie vor Schutz) und ermöglicht bei solchen Schäden den Austausch für eine Pauschale von 69€.
+3
LittleBOFH12.09.2321:01
So, ein Update:
Nachdem ich die Uhr gestern den ganzen Tag lang habe liegen lassen hab ich sie testweise abends aufs Ladegerät gemacht, und siehe da, sie ging irgendwann wieder an
Heute tagsüber konnte ich sie mehr oder weniger normal nutzen. Händewaschen schien sie heute aber nicht zu mögen, denn da erschien jedes Mal nach zwei, drei Sekunden der Warnhinweis, dass gleich der Alarm losgehe...
Heute am späteren Nachmittag dann war das alle paar Minuten zu sehen, so dass ich die irgendwann entnervt ausgezogen habe...
Einen gewissen Macken hat sie also wohl. Ich vermute, dass irgendwo noch ein Rest Feuchtigkeit drin ist, der das bewirkt, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass der sich in den kommenden Tagen verflüchtigt 🤞
Alles in allem sehr schade für so ein teures Gerät, zumal eine Reparatur unverschämt viel kostet
+1
LittleBOFH12.09.2321:05
TheGeneralist
Klingt nach Wasserschaden...wie schon von einem der Vorredner gesagt, das Einzige was hier wirklich hilft ist ein AppleCare+ Schutz. Würde sowieso niemals eine Watch ohne nehmen, seit mir meine Series 3 mal heruntergefallen ist, was bei hartem Untergrund zum sofortigen Totalschaden führt.
Mit der Erfahrung vom Wochenende muss ich dir leider recht geben, das hätte hier vermutlich tatsächlich Sinn gemacht. Etwas verwunderlich finde ich nur, dass AppleCare für die Watch wohl nur einen Zeitraum von zwei Jahren abdeckt, während es bei Macs drei sind..
TheGeneralist
AppleCare+ kann auch nach den ersten 2 Jahren für einen überschaubaren Monatsbetrag fortgeführt werden (ich habe auf meiner Series 6 daher nach wie vor Schutz) und ermöglicht bei solchen Schäden den Austausch für eine Pauschale von 69€.
Das geht? Was kostet das denn monatlich? Und geht das auch bei Macs, weißt du das zufällig?
0
macerkan
macerkan12.09.2321:59
Meine Frau war mal mit Ihrer Apple Watch SE schwimmen. Danach ging sie nicht mehr. Nach einigen Tagen hat sie dann wieder problemlos funktioniert und geht seit jetzt fast einem Jahr wieder wie vorher. Also, ich würde sagen, einfach ein paar Tage warten, dann erledigt sich das Problem von selbst.
0
marcel15112.09.2322:03
LittleBOFH
Das geht? Was kostet das denn monatlich? Und geht das auch bei Macs, weißt du das zufällig?
Bei der Apple Watch sind das 4,49€ monatlich. Bei Macs geht das auch, ist da aber jährlich.
0
TheGeneralist
TheGeneralist12.09.2322:04
LittleBOFH
Das geht? Was kostet das denn monatlich? Und geht das auch bei Macs, weißt du das zufällig?
Schau hier:
Die Monatspolicen sind mittlerweile für alle Gerätekategorien erhältlich und monatlich kündbar. Für die Series 6 zahle ich 4,99€ pro Monat, ich sehe gerade dass es für die Series 9 günstiger geworden ist (4,49€).
0
milamber12.09.2322:21
meine AW 6 ist nach dem letzten Wasserkontakt vor ein paar Tagen auch hinüber

ich bin super enttäuscht von Apple. So viel hitech, aber einen Sensor um die Wasserdichtigkeit zu überprüfen, können sie nicht. Oder auch die Möglichkeit einen regelmäßigen Service zu machen um sie wieder dicht zu bekommen. Wie eben bei jeder normalen analogen Uhr.
+1
AppleDay
AppleDay13.09.2301:13
Hatte ziemlich das selbe mit der Series 6 vor wenigen Wochen... hat einmal nach Händewaschen schon mal verzögert reagiert ein paar Wochen lang und dann einmal mit etwas Wasser in Berührung gekommen, getrocknet und mit Unterwasser-Modus gesäubert, aber danach plötzlich reagierte Display kaum noch... nach einigen Minuten auch Alarm und Notruf-Versuch, habe sofort neu gestartet mit beiden Tasten. Danach nur noch Dauerschleife des Logos für einige Zeit, dann keine Reaktion mehr.
Bei Laden nur noch Erwärmung, keinerlei Reaktion.
2 Apple Händler haben sie geprüft und meinten: Defekt. Bei Edelstahl fast 500€ Tauschpreis, lohnt sich kaum.
Bastler auf eigenes Risiko suchen, als Ersatzteile verkaufen... ?
Sehr ärgerlich nach nicht mal 3 Jahren. Vl. ein Serienfehler, und Apple reagiert? Ich befürchte nicht.

Allerdings wird vor Seife beim Waschen von Apple gewarnt und meine ist schon mal gelegentlich mit etwas Seifenwasser in Berührung gekommen, allerdings kaum und wurde meist nur normal abgewaschen, niemals in tiefem Wasser.
0
LittleBOFH13.09.2308:26
marcel151
TheGeneralist
Prima, danke für die Hinweise. Ich habe mich bislang mit den Care-Kram noch nie beschäftigt; erst seit ein paar Wochen, da ich über die Firma ein neues MacBook Pro bekommen habe und das damit ausgestattet ist.
0
LittleBOFH13.09.2308:30
macerkan
Meine Frau war mal mit Ihrer Apple Watch SE schwimmen. Danach ging sie nicht mehr. Nach einigen Tagen hat sie dann wieder problemlos funktioniert und geht seit jetzt fast einem Jahr wieder wie vorher. Also, ich würde sagen, einfach ein paar Tage warten, dann erledigt sich das Problem von selbst.
Was habt ihr denn mit der SE in der Zeit gemacht? Erst einmal einige Tage lang liegen lassen? Oder regulär versucht weiter zu nutzen?
0
AnBo13.09.2310:43
Hallo,

da mit meiner Uhr (6er 40mm) grad ähnliches passiert ist habe ich den Apple Support kontaktiert.
Die üblichen Tests und Ratschläge brachten nichts.Auch eine Diagnose aus der Ferne schlug fehl.

Es gibt noch das Rückrufprogramm https://support.apple.com/de-de/apple-watch-series6-service-program-for-blank-screen-issue

Meine Uhr wurde allerdings im Mai 2021 erworben und vermutlich vor April 2021 gefertigt - also fiel die Abfrage negativ aus.

Der Support meinte ich solle mal zu einem authorisierten Partner gehen - manche haben Diagnosegeräte und dort kann man evtl. feststellen welche Reparaturkosten auf einen zukommen.
Wenn es sich nicht mehr lohnt soll ich ne Neue kaufen und die alte Uhr entsorgen....guter Tipp vom Apple Support!
Soviel zum gestrigen MOTHER NATURE Thema in der Präsentation.

Bei Apple jedenfalls für sonstige "Schäden" EUR 359.- Pauschale
Wenn es "nur" die Batterie ist so um die EUR 100.-

Die Batterie wird wahrscheinlich im Einkauf keinen 10er kosten.

Vielen Dank - jetzt überlege ich mir, ob mir eine Apple Watch so wichtig ist, dass ich sie alle 2 Jahre neu kaufen muss....
+2
milamber13.09.2311:10
genauso geht es mir auch. Ich habe noch ein paar wenige analoge Uhren, die alle nach Jahrzehnten intensiver Nutzung einwandfrei funktionieren. Klar, die Automatik-Uhren müssen mal zum Service, aber sonst entstehen da kaum kosten.

Und es wäre ja auch ok, wenn man die AW regelmäßig zum Service bringen müsste um die Dichtungen zu checken. Damit hätte ich absolut kein Problem. Nur ist das ja offenbar nicht möglich, so wie sie gebaut ist.
+2
aquacosxx
aquacosxx13.09.2313:00
Gehe mit meiner über 3 Jahre alten AW 5 (Edelstahl) regelmäßig Schwimmen. Auch unter der Dusche nach dem Sport habe ich die nie ausgezogen. Die AW 4 (Alu) meiner Frau hat auch regelmäßig Wasserkontakt und damit keine Probleme. Klingt nach einem spezifischen AW 6 Thema.
0
macerkan
macerkan13.09.2314:26
LittleBOFH
Was habt ihr denn mit der SE in der Zeit gemacht? Erst einmal einige Tage lang liegen lassen? Oder regulär versucht weiter zu nutzen?
Zuerst ein paar mal probiert. Am Anfang ging gar nichts, mit der Zeit hat das Display zumindest wieder geleuchtet. Mit der Zeit gingen immer mehr Funktionen der Uhr.
Wir haben die Uhr einfach liegen gelassen und hin und wieder mal überprüft. Irgendwann war alles wieder ok.
0
LittleBOFH13.09.2314:50
macerkan
Zuerst ein paar mal probiert. Am Anfang ging gar nichts, mit der Zeit hat das Display zumindest wieder geleuchtet. Mit der Zeit gingen immer mehr Funktionen der Uhr.
Wir haben die Uhr einfach liegen gelassen und hin und wieder mal überprüft. Irgendwann war alles wieder ok.
Danke, dann werd' ich das auch mal ausprobieren, vielleicht hilft das ja 🤞
0
milamber13.09.2323:00
bei mir war es umgekehrt. Zuerst war noch hin und wieder das Apple Logo zu sehen. Mit der Zeit aber immer seltener und seit ein paar Tagen ist sie komplett tot.
0
photoproject
photoproject14.09.2307:47
aquacosxx
... Klingt nach einem spezifischen AW 6 Thema.

Siehe auch mein Thread vom letzten Jahr:
+1
milamber14.09.2313:12
ja, alle hatten die gleichen Symptome. wie bei mir:


Erstaunlich, dass Apple das so mit „ist halt kaputt, für 350€ können wir sie reparieren“ abschmettert .
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.