Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Seltsames Verhalten der AW6

Seltsames Verhalten der AW6

photoproject
photoproject13.06.2211:42
Hallo Forum,

derzeit bin ich auf Mittelmeer Kreuzfahrt. Vorgestern nach dem Auslaufen von Malaga, spielte plötzlich die AW6 verrückt.

Es fing an, dass die AW mehrfach Notrufe absetzen wollte. Dann sprang sie ständig in den Screens hin und her, schaltete Funktionen ein und aus. Es war grad so, als würde jemand die Uhr fernsteuern.
Die AEG Methode brachte nichts, ebenso der erzwungene Neustart. Im Gegenteil, sie hing dann mit blinkenden Apfellogo fest.

Ich ließ die Uhr über Nacht am Ladegerät, gestern Morgen war sie zunächst scheinbar iO, nach kurzer Zeit ging das Spiel wieder los. Zwar nicht mehr so wie Tags zuvor, aber dennoch nervig. Also wieder letzte Nacht ans Ladegerät gelassen. Heute Morgen ab dem Zeitpunkt, als wieder LTE zu Verfügung stand, funktioniert alles normal.

Offensichtlich hat das etwas mit der Verfügbarkeit von Mobilen Daten zu tun, da die Uhr ab Malaga bis eben heute Morgen Lissabon ausschließlich im Bord WLan war.

Derartiges Verhalten kannte ich nicht von der Vorgänger Uhr.
Kennt jemand das Verhalten, oder kann das jemand erklären?
+1

Kommentare

Phil Philipp
Phil Philipp13.06.2211:55
Klingt irgendwie nach einem Wackelkontakt im Side-Button.
Wasser / Staub?
(Ja klar, sie sollte eigentlich wasser- und staubdicht sein....)
+1
photoproject
photoproject13.06.2214:32
Wasser…ok, hab natürlich geduscht.
Seife/Seifenschaum?

Staub…ausschließen kann ich es nicht.
Hatte auch schon die Taste in Verdacht, kam mir vor, als wäre sie blockiert.
0
Phil Philipp
Phil Philipp13.06.2217:20
Duschen, Seife, Schwimmen im Pool, Staub usw. kann MEINE (AW4) problemlos ab.
(also du siehst: super sorgfältig gehe ich mit ihr nicht um).
Heisst aber nicht, dass es bei JEDER Watch immer gut geht

Aber wenn du das Gefühl hast, die Taste fühlt sich blockiert an, sollte das so nicht sein.
Mal bei bei der AW von jemand anderem gegen-testen?
0
photoproject
photoproject14.06.2210:34
Blockieren ist vll der falsche Ausdruck.
Die Aktionen während des Fehlverhaltens schienen zum Großteil von der Taste auszugehen. So als würde jemand 10x drücken und die jeweiligen Funktionen laufen dann hintereinander 10x in Reihe ab.

Rein mechanisch merke ich keine Blockade, die Taste flutscht bei Druck gefühlt problemlos, macht und tut was sie soll (wie ich es von meiner alten AW3 her kenne).
Das Verhalten ist auch nicht mehr aufgetreten.
0
iBert14.06.2221:57
Deine AW wollte dich nur vor dem ertrinken im Mittelmeer bewahren, daher die Notrufe?
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
-2
photoproject
photoproject23.06.2211:46
Update:

Reise war am 19.6. zu Ende, ab dem Zeitpunkt an Land funktionierte die AW wieder wie gewohnt.

Bis dahin kam das Verhalten immer wieder, die Watch Faces ließen sich nicht mehr wischen, Funktionen wurden wie von Geisterhand ein- oder ausgeschaltet, die Uhr reagierte nicht auf Taps wie zb Training beenden etc.

Durch Druck auf Taste oder Krone wurden die „Geisteraktionen“ immer beendet und die Uhr sprang zum aktivierten Zifferblatt zurück. Durch erzwungenen Neustart war die Uhr für kurze Zeit im „Normalzustand“.

Was sehr erstaunlich war, wenn ich auf dem iPhone das Kontollzentrum von unten raufwische, wurde diese Geste auch auf der Uhr ausgeführt.

Es muss also irgendeine Störquelle an Bord der AIDAstella geben, welche die Uhr beeinflusst. iPhones in den Nachbarkabinen kann ich ausschließen. Vll. lag meine Kabine (für Insider: 8160 Steuerbord) in unmittelbarer Nähe eines Magnetfeldes o.Ä.
+2
Phil Philipp
Phil Philipp23.06.2212:16
photoproject
...
Was sehr erstaunlich war, wenn ich auf dem iPhone das Kontollzentrum von unten raufwische, wurde diese Geste auch auf der Uhr ausgeführt.
...
Echt spannend - mysteriöse Kreuzfahrt ins Bermuda-Dreieck kann man ja ausschliessen, Du warst im Mittelmehr.
Wäre direkt mal eine Unterhaltung mit dem Apple-Support wert. Aber da wirst Du wahrscheinlich wahnsinnig, bis Du jemandem gefunden hast, dem Du dieses seltsame Verhalten erklären kannst und der das versteht.
+1
photoproject
photoproject08.07.2213:01
Update:

Diese Woche war ich kurz auf Dienstreise in Tunesien. Am Anreisetag traten schon die ersten Anzeichen auf und zwar dadurch, dass sich Wischgesten nicht mehr ausführen ließen. Ab Tag 2 dann massiv die bekannten und beschriebenen Störungen.

Derzeit herrschen im Raum Tunis-Sousse Temperaturen Mittags bis zu 42 Grad, meine Vermutung ist nun dahingehend, dass es sich dabei um ein Temperatur Thema handelt, der Uhr wird es schlicht zu warm. Auch während der Urlaubsreise waren die Temperaturen über 30 Grad.

Gestern ab Rückflug normalisierte sich das Verhalten, seit Ankunft zu Hause alles wieder normal.

Oder liegt es daran, dass ab Ankunft in TUN die mobilen Daten des iPhones off sind? Hotel und Firma hatten zwar Wlan, aber das Fehlverhalten trat auch da auf.

Oder in Kombination mit fehlenden Mobilen Daten des iPhones mit Temperatur und Wasser (Duschen, Baden im Pool)?
0
AppleUser2013
AppleUser201308.07.2222:53
Also sehr warme Temperaturen sollten der Watch nichts anhaben... Warum auch...
Hab mal meine AW auf den Balkon vergessen und die lag voll in der Sonne, was für eine sehr hohe Temperatur sorgte...
Ich dachte... OMG jetzt ist sie geschmolzen...
Nein, sie funktionierte einwandfrei, trotz längere Folter in der direkten Sonne...
0
photoproject
photoproject09.07.2210:22
Bei beiden Reisen gab es diese Einflüsse (abweichend vom heimischen Standard), als das Verhalten auftrat:

- Temperatur
- fehlende Mobile Daten

Und bei beiden Reisen kam Wasser/Feuchtigkeit während des Auftretens dazu.

Jetzt schalte ich die mobilen Daten für 24 Stunden ab, evtl. lässt dadurch das Verhalten nachstellen.
0
ND09.07.2214:25
Mein erster Gedanke ging in eine ganz andere Richtung. Du warst auf einem Schiff, dieses hat geschwankt, vielleicht langsam, aber für die Uhr messbar und ungewohnt, deshalb der Notruf.
+2
deltacell
deltacell18.08.2202:54
Hallo,
Hab seit gestern das gleiche Verhalten an meiner AW5 aber hier kann ich dazu sagen das es am Wasser lag. War kurz (ca. 30min) schwimmen mit der Apple Watch und danach hatte ich die gleichen Symptome wie du beschrieben hast. Ich denke das Wasser in das innere gedrungen ist. Die Digital Krone war nach dem schwimmen komplett funktionslos. Ich lass sie jetzt mal aus und leg sie in ein Reisbad. Normal sollte sie das wegstecken mit den schwimmen, war ja nicht das erste mal. Lg
„"Hätte der Hund nicht geschissen, hätt er den Hasen gekriegt..." “
+1
megabit22.08.2210:30
Ich kann auch vom selben Problem berichten. Allerdings muss ich sagen, dass mein Display einen kleinen Sprung hat und ich annehme, dass es dadurch geschieht.

Ich war schwimmen und wollte das Schwimmtraining beenden und hatte festgestellt, dass das Display nicht auf meine Wischgesten reagiert hat. Ich habs erst einmal auf nasse Finger geschoben. Aber auch nachdem alles trocken war, ging es nicht.

Und dann fing es an. Die Uhr hat alle Apps geöffnet und geschlossen, Display ging an und aus und dann hat sie mehrmals einen Notruf absetzen wollen. Ein gezwungener Neustart hat nichts gebracht und wieder wurde versucht Notrufe abzusetzen.

Hatte befürchtet, dass Wasser in die Uhr gelangt ist durch den kleinen Riss im Glas, obwohl es beim Duschen nie Probleme gab. Aber Salzwasser ist auch etwas anderes. Ich habe sie dann entkoppelt und zwei Tage nicht benutzt, weil ich dachte, die wäre im Eimer.

Habe es dann aber noch einmal versucht. Angemacht, alles gut, gekoppelt, alles gut und seit dem keine Fehler mehr.

Jetzt lass ich sie erstmal nicht nass werden, weil ich nicht weiss ob es daran lag.
0
photoproject
photoproject24.08.2218:17
Zeit für einUpdate:

Die Uhr verhielt sich fast problemlos, hin und wieder lässt sie (im California Watchface) keine Wischgesten zu => mit der AEG Methode (erzwungener Neustart) funktioniert sie wieder wie gewohnt.
deltacell
…Ich denke das Wasser in das innere gedrungen ist. Die Digital Krone war nach dem schwimmen komplett funktionslos.
Wenn Wasser eindringt, gibts dann nicht einen Kurzschluss?
0
photoproject
photoproject24.08.2218:23
megabit

Auch hier ein Hinweis auf Wasser.

Wobei bei mir, bis auf die Aussetzer bei California Watchface, während oder nach Duschen, bislang keine Auffälligkeiten waren. Ok, Schwimmen war ich nicht.
0
deltacell
deltacell25.08.2211:14
photoproject
Zeit für einUpdate:

Die Uhr verhielt sich fast problemlos, hin und wieder lässt sie (im California Watchface) keine Wischgesten zu => mit der AEG Methode (erzwungener Neustart) funktioniert sie wieder wie gewohnt.
deltacell
…Ich denke das Wasser in das innere gedrungen ist. Die Digital Krone war nach dem schwimmen komplett funktionslos.
Wenn Wasser eindringt, gibts dann nicht einen Kurzschluss?

Ich denke das bei mir Wasser in die Spin Achse Einheit (die Sensoreinheit der Krone für das drehen und drücken) von der Krone eingetreten ist. Das drücken von der Krone funktioniert soweit wieder nur das drehen ist komplett funktionslos. Kann damit leben. Ich warte mal die nächste Keynote ab was so kommt 😉
„"Hätte der Hund nicht geschissen, hätt er den Hasen gekriegt..." “
0
der Wolfi
der Wolfi25.08.2212:53
photoproject
Zeit für einUpdate:

Die Uhr verhielt sich fast problemlos, hin und wieder lässt sie (im California Watchface) keine Wischgesten zu => mit der AEG Methode (erzwungener Neustart) funktioniert sie wieder wie gewohnt.
deltacell
…Ich denke das Wasser in das innere gedrungen ist. Die Digital Krone war nach dem schwimmen komplett funktionslos.
Wenn Wasser eindringt, gibts dann nicht einen Kurzschluss?
Kondenswasser?
In beiden Situationen (Kreuzfahrt + Aufenthalt in Tunesien) wirst Du oft von klimatisierten in sehr warme Bereiche, evtl. mit hoher Luftfeuchtigkeit, gewechselt haben.
„Normal is für die Andern“
0
kaizenswift25.08.2217:03
Hey, ich hab jetzt nicht alles durchgelesen ... aber könnte vielleicht die Wassersperre damit was zu tun haben?
0
Stefab
Stefab26.08.2217:34
Hm, ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwie mit Salzwasser und hoher Luftfeuchtigkeit zusammenhängen könnte. War der Aufenthalt in Tunesien am Meer oder irgendwo am Festland?
0
photoproject
photoproject30.08.2208:54
Stefab
Im Raum Sousse. Hotel war am Meer, ansonsten eben Dienstreise mit Besuch unserer Fertungsstätten (schon ein Stückchen vom Meer entfernt)
0
photoproject
photoproject15.09.2222:01
Zeit für ein Update:

Heute 2. Tag beim Wellness. Die ersten Anzeichen gab es gestern, die Uhr ließ zunächst kein Wischen durch die Watchfaces zu. Heute dann Abends das bekannte Muster: nicht bedienbar, Wischen nicht möglich, willkürlich Flugmodus An/Aus, Focus Schlafen An/Aus… => jetzt hängt sie nach erzwungenem Neustart am Ladegerät.

Wellness: Wasser (Schwimmen, Duschen) und Wärme/Hitze (Dampfbad, Sauna)

WatchOS 8.7
0
der Wolfi
der Wolfi16.09.2210:05
Na, dann ist doch alles klar. Siehe oben.
„Normal is für die Andern“
0
photoproject
photoproject16.09.2210:36
der Wolfi

Wenn dem so ist, müsste dann nicht früher oder später das Innenleben der Uhr korrodieren?
0
der Wolfi
der Wolfi16.09.2214:14
photoproject
Ja, früher oder später
Das hilft Dir jetzt auch nicht so wirklich weiter.
Wenn es denn wirklich Kondensat ist kann die AW, mit zwischenzeitlichen Aussetzern, auch lange funktionieren.
Ich käme aber auch nicht auf die Idee eine AW im Wellnessbereich dauerhaft zu tragen.
Du hast ja schon beschrieben das der Wechsel von klimatisierten Bereichen in warme Umgebungen zu den Störungen führt. Vielleicht hast Du die eine von 10 oder die eine von 10.000 die das nicht ab kann.
Der Wechsel von Schwimmen, Dusche, Sauna, Kaltdusche, Dampfbad u.s.w. stellt noch mal eine größere Herausforderung da. Was Wunder das die AW es nicht problemlos übersteht.
Der Ultra würd ich das zutrauen. Einer AW, egal welche Version, nicht.

p.s.
Ich finde auch eine Ultra hat in der Sauna nichts zu suchen.
Ich geh da hin um zu entspannen. Irgendwelche digitalen Helfer sind dort für mich tabu.
Ich staune auch immer über die Goldkettenfraktion in der 100 Grad Sauna.
Aber jeder entspannt halt anders
„Normal is für die Andern“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.