Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Apple Wallet Support im neuen DB Navigator

Apple Wallet Support im neuen DB Navigator

Kapitän11.10.2315:41
Hallo zusammen,

kann es sein, dass im neuen DB Navigator, der Apple Wallet Support gestrichen wurde? Konnte dazu bei Google nichts finden aber finde auch in der App keine Funktion mehr das Ticket in der Wallet abzulegen. Hat da irgendwer Infos zu? Danke im Voraus!
0

Kommentare

TheGeneralist
TheGeneralist11.10.2318:00
Das haben sie tatsächlich gestrichen, wird auch so in den offiziellen FAQ bestätigt (siehe )
Neben weiteren von mir regelmäßig genutzten Komfortfunktionen - wie z.B. Quick Check In (habe ich zumindest nicht finden können), Benachrichtigungen für gebuchte Reisen über die iPhone-Mitteilungen und Auskunftsfunktionen per Shortcuts (so konnte ich bisher immer im fahrenden Auto schnell rausfinden, wie viel Verspätung mein Zug hat).

Bisher scheint der Neue nur Rückschritte zu beinhalten, echte Verbesserungen konnte ich noch nicht finden...
+2
caba
caba11.10.2318:20
Deshalb benutze ich den DB-Navigator auch nur als Auskunft. Fahrkarten kauf ich in einer anderen App. Da kann man wenigstens auch mit ApplePay bezahlen, was der Navigator nicht auf die Reihe kriegt. Und ich muss kein Konto in der App anlegen.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+1
andreasm11.10.2318:59
Der neue Navigator ist wohl leider noch eine ziemliche Baustelle und man wird warten müssen, bis manche Funktion zurück kommt. Gleichwohl gestehe ich den Programmieren aktuell auch noch etwas Frist ein, da der Hauptgrund für die neue App ja im wesentlichen ein komplett neues Buchungssystem im Hintergrund war. Und da scheint das große Chaos zumindest ausgeblieben
0
breaker
breaker11.10.2319:40
Soll wieder kommen…

Der neue Release ist ja praktisch das, was vorher der NextDBnavigator im AppStore war.
+1
TheGeneralist
TheGeneralist11.10.2319:41
caba
Deshalb benutze ich den DB-Navigator auch nur als Auskunft. Fahrkarten kauf ich in einer anderen App. [...]
Es würde diese Info noch etwas interessanter machen, wenn du die App benennst, die du nutzt. Für mich wäre auch spannend, ob man dort auch 10-/20-Fahrten Tickets für den Fernverkehr buchen kann (das geht im alten wie neuen DB Navigator nicht) bzw. wenigstens die daraus gebuchten Fahrkarten integrieren kann (das geht im DB Navigator durchaus - auch wenn der Neue hier weitere Einschränkungen mit sich bringt).
+4
TheGeneralist
TheGeneralist11.10.2319:50
andreasm
[...] Gleichwohl gestehe ich den Programmieren aktuell auch noch etwas Frist ein, da der Hauptgrund für die neue App ja im wesentlichen ein komplett neues Buchungssystem im Hintergrund war. [...]
Das deckt sich aus meiner Sicht nicht mit den Fakten: Der neue DB Navigator wurde unter dem App-Namen "Next DB Navigator" bereits seit etwa einem Jahr einer Art erweitertem öffentlichen Betatest unterzogen (siehe z.B. ). Jeder konnte ihn herunterladen, nutzen und Feedback geben. Das Bild, dass hier eine App unter dem Termindruck einer Buchungssystem-Einführung schnell neu eingeführt werden musste, ist also nicht korrekt - es gab mehr als genug Zeit, diese Features auch in aller Ruhe sauber zu integrieren, und laut dem oben verlinkten Text war das auch eigentlich geplant.

Also aus meiner Sicht kein Raum für faule Entschuldigungen ob der Masse an fehlenden Features...
0
andreasm11.10.2322:00
TheGeneralist
andreasm
[...] Gleichwohl gestehe ich den Programmieren aktuell auch noch etwas Frist ein, da der Hauptgrund für die neue App ja im wesentlichen ein komplett neues Buchungssystem im Hintergrund war. [...]
Das deckt sich aus meiner Sicht nicht mit den Fakten: Der neue DB Navigator wurde unter dem App-Namen "Next DB Navigator" bereits seit etwa einem Jahr einer Art erweitertem öffentlichen Betatest unterzogen (siehe z.B. ). Jeder konnte ihn herunterladen, nutzen und Feedback geben. Das Bild, dass hier eine App unter dem Termindruck einer Buchungssystem-Einführung schnell neu eingeführt werden musste, ist also nicht korrekt - es gab mehr als genug Zeit, diese Features auch in aller Ruhe sauber zu integrieren, und laut dem oben verlinkten Text war das auch eigentlich geplant.

Also aus meiner Sicht kein Raum für faule Entschuldigungen ob der Masse an fehlenden Features...
Natürlich ist es ärgerlich dass einige Funktionen noch fehlen. Nur wie gesagt, der wesentliche Grund war wohl eben das Buchungssystem im Hintergrund und da hat der Wechsel in den Livebetrieb ja offenbar ohne größere Ausfälle funktioniert und das gut 20 Jahre alte System kann in Rente. Ansonsten könnte ich noch festhalten, dass sie offenbar bei Apple gelernt haben. Da kommen angekündigte Features halt auch mal ein halbes Jahr später...
0
caba
caba11.10.2322:33
TheGeneralist
caba
Deshalb benutze ich den DB-Navigator auch nur als Auskunft. Fahrkarten kauf ich in einer anderen App. [...]
Es würde diese Info noch etwas interessanter machen, wenn du die App benennst, die du nutzt. Für mich wäre auch spannend, ob man dort auch 10-/20-Fahrten Tickets für den Fernverkehr buchen kann (das geht im alten wie neuen DB Navigator nicht) bzw. wenigstens die daraus gebuchten Fahrkarten integrieren kann (das geht im DB Navigator durchaus - auch wenn der Neue hier weitere Einschränkungen mit sich bringt).
Die App heißt Trainline (gibt auch noch Omio). Man kann da zwar Fahrkarten auch für andere europäische Länder kaufen, aber leider nicht für Verkehrsverbünde. Schade, aber irgendjemand rückt die Daten da nicht raus. Deshalb denke ich, dass es deine Mehrfahrtenkarten da nicht gibt.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+2
Buginithi
Buginithi11.10.2322:53
Ob die Deutsche Bahn den Datenschutz wiedergefunden hat? Bei der alten App ist dieser irgenwie abhanden gekommen.

https://www.kuketz-blog.de/db-navigator-datenschutz-faellt-heute-aus-app-check-teil1/

Gegen die Bahn läuft deswegen auch eine Klage.
https://www.kuketz-blog.de/deutsche-bahn-wir-reichen-klage-ein-klageschrift-oeffentlich/
+1
tolved11.10.2323:07
Buginithi
Ob die Deutsche Bahn den Datenschutz wiedergefunden hat? Bei der alten App ist dieser irgenwie abhanden gekommen.


Man darf halt nur nicht das Kleingedruckte lesen, was man da alles zustimmen soll.
0
Maniacintosh
Maniacintosh12.10.2300:05
andreasm
Natürlich ist es ärgerlich dass einige Funktionen noch fehlen. Nur wie gesagt, der wesentliche Grund war wohl eben das Buchungssystem im Hintergrund und da hat der Wechsel in den Livebetrieb ja offenbar ohne größere Ausfälle funktioniert und das gut 20 Jahre alte System kann in Rente.

Naja das alte System läuft im Hintergrund noch fröhlich weiter. Die Bahn hat dafür sogar vor einem Monat extra eine neue App auf den Markt geschmissen:

Den Business DB Navigator: Bei genauem hinsehen ist das dann der alte DB Navigator (sieht 1:1 so aus bis auf den Namen) Die Business-Kunden hat man nämlich bisher nicht auf die neue Plattform migriert, das soll erst im Frühjahr 2024 passieren. Angeblich funktioniert die App aber auch nur mit Business-Logins, habe es mit meinem privaten Bahn-Account aber auch erst gar nicht probiert. Hat aber wie gesagt sowieso ein Ablauf-Datum.
0
Kapitän12.10.2301:15
breaker
Soll wieder kommen…

Der neue Release ist ja praktisch das, was vorher der NextDBnavigator im AppStore war.

Na immerhin.
0
brlspc12.10.2312:54
Maniacintosh
andreasm
Natürlich ist es ärgerlich dass einige Funktionen noch fehlen. Nur wie gesagt, der wesentliche Grund war wohl eben das Buchungssystem im Hintergrund und da hat der Wechsel in den Livebetrieb ja offenbar ohne größere Ausfälle funktioniert und das gut 20 Jahre alte System kann in Rente.

Naja das alte System läuft im Hintergrund noch fröhlich weiter. Die Bahn hat dafür sogar vor einem Monat extra eine neue App auf den Markt geschmissen:

Den Business DB Navigator: Bei genauem hinsehen ist das dann der alte DB Navigator (sieht 1:1 so aus bis auf den Namen) Die Business-Kunden hat man nämlich bisher nicht auf die neue Plattform migriert, das soll erst im Frühjahr 2024 passieren. Angeblich funktioniert die App aber auch nur mit Business-Logins, habe es mit meinem privaten Bahn-Account aber auch erst gar nicht probiert. Hat aber wie gesagt sowieso ein Ablauf-Datum.

Den Kandidaten habe ich heute auch über einen Freund empfohlen bekommen. M. E. wirklich nur der alte DB Navigator, einmal umbenannt. Funktioniert auch mit dem "normalen" Bahn-Login, und unterstützt problemlos und wunderbar alle bekannten Feature in unveränderter Form!
0
TheGeneralist
TheGeneralist12.10.2313:11
Maniacintosh
[...] Business DB Navigator [...]
Guter Tip.
Das heilt zumindest mit sofortiger Wirkung zum Teil die Unzulänglichkeiten des Next DB Navigator: z.B. Anfrage über Siri / Shortcuts funktioniert sofort wieder problemlos, auch der Upload von Tickets in die Wallet lässt sich damit wieder durchführen
Nur leider wird der Login mit Privataccount nicht zugelassen, womit Synchronisation etc. leider "out of reach" bleiben (vermutlich dann auch kein "Komfort Check-In").

Bleibt zu hoffen, dass die diversen Unzulänglichkeiten des Neuen bald abgestellt werden - möglichst noch vor Einstellung des "Business DB Navigator".
Auf jeden Fall ein sehr guter Hinweis von dir, der hilft, einen Teil der erheblichen Mängel zu umgehen - vielen Dank dafür!
0
Haga12.10.2313:23
Apple Pay soll im DB Navigator ab Version 24.3 verfügbar sein https://www.bahn.de/service/informationen-buchung/zahlung
0
caba
caba12.10.2313:33
Ok, danke für den Hinweis. Bin ich gespannt, ob man dann trotzdem noch ein Konto anlegen muss.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie05.11.2319:06
brlspc
Maniacintosh
andreasm
Natürlich ist es ärgerlich dass einige Funktionen noch fehlen. Nur wie gesagt, der wesentliche Grund war wohl eben das Buchungssystem im Hintergrund und da hat der Wechsel in den Livebetrieb ja offenbar ohne größere Ausfälle funktioniert und das gut 20 Jahre alte System kann in Rente.

Naja das alte System läuft im Hintergrund noch fröhlich weiter. Die Bahn hat dafür sogar vor einem Monat extra eine neue App auf den Markt geschmissen:

Den Business DB Navigator: Bei genauem hinsehen ist das dann der alte DB Navigator (sieht 1:1 so aus bis auf den Namen) Die Business-Kunden hat man nämlich bisher nicht auf die neue Plattform migriert, das soll erst im Frühjahr 2024 passieren. Angeblich funktioniert die App aber auch nur mit Business-Logins, habe es mit meinem privaten Bahn-Account aber auch erst gar nicht probiert. Hat aber wie gesagt sowieso ein Ablauf-Datum.

Den Kandidaten habe ich heute auch über einen Freund empfohlen bekommen. M. E. wirklich nur der alte DB Navigator, einmal umbenannt. Funktioniert auch mit dem "normalen" Bahn-Login, und unterstützt problemlos und wunderbar alle bekannten Feature in unveränderter Form!

Die Business Version unterstützt KEINE normalen Accounts. Habs gerade probiert.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
ssb
ssb05.11.2320:06
Wenn es nur die Bahn-App wäre, bei der Features Verspätung haben, wäre mir das herzlich egal. Leider ist beim Bahn-Betrieb Verspätung ein Feature. Da lache ich jedes Mal, wenn beim Update wieder drin steht: „Mit der neuen Version verbessern wir ihre Nutzungserfahrung mit der DB.“
(Nur am Rande, weil hier mal wieder für 4 Wochen die ICEs ausgefallen sind und somit Pendeln zur Qual wird, weil der RE nicht nur 1 Stunde länger braucht sondern dann auch noch eine weitere Stunde Verspätung hat).

Also bis auf den Dark-Mode habe ich auch noch nichts gefunden, was den DBNavigator besser macht als den Vorgänger. Schon allein der Wegfall der Favoriten nervt. ApplePay ist da grad für mich das kleinste Problem, ich habe eh ein Jahres-Abo und wenn es mal wo anders hin geht dann buche ich das über die Webseite (weil es dann Dienstreisen sind).
+1
caba
caba05.11.2321:28
Wohl wahr! Wenn man mit dem Zug doppelt so lange braucht (planmäßig) wie mit dem Auto, dann läuft irgendwas falsch. Unglaublich wie man Infrastruktur in 30 Jahren so in den Ruin wirtschaften kann.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+4
FelixE05.11.2321:39
Generationen von CSU Verkehrsministern. Früher musste die Bahn Gewinne, die es damals noch gab, an den Bund abführen. Und davon wurden dann Straßen in Bayern gebaut. ( Krasse Polemik , ich weiss.) Heute holen sie die nötigen Sanierungen nach. Konsequenz: Verspätungen
+5
Schens
Schens06.11.2309:03
FelixE
Generationen von CSU Verkehrsministern. Früher musste die Bahn Gewinne, die es damals noch gab, an den Bund abführen. Und davon wurden dann Straßen in Bayern gebaut. ( Krasse Polemik , ich weiss.) Heute holen sie die nötigen Sanierungen nach. Konsequenz: Verspätungen

"Aber so richtig kaputt gemacht wurde die Bahn unter der rotgrünen Regierung von Schröder/Fischer. Sie brachten Hartmut Mehdorn an die Macht – ein Mann aus der Auto- und Luftfahrt-Industrie. Ein Mann, der keine Ahnung vom komplexen System Bahn hatte, ein Bahn-Azubi, der vor allem eins schaffte: sein Gehalt um viele Hundert Prozent zu steigern, allein in den Jahren 2005/2006 hat er es verdoppelt – auf 3,18 Millionen Euro. Und der es gleichzeitig schaffte, natürlich wieder mit der Unterstützung der Politik, die Bahn systematisch zu demontieren und ruinieren."

Aus einem Interview mit Arno Luik, Autor "Schaden in der Oberleitung: Das geplante Desaster der Deutschen Bahn."
+1
ssb
ssb06.11.2309:25
Schens
Das mag sein und Mehdorn war der Beginn des Niedergangs. Aber danach hatte die Union 16 Jahre lang regiert und es waren 4 Verkehrsminister von der csU*, die daran nichts geändert hatten - weil sie es nicht wollten. Schließlich wurden die Straßen in Bayern gebaut, warum etwas ändern?
Ich pendle die Strecke seit über 20 Jahren, seit 18 Jahren auf der aktuellen Strecke und es war schon immer problematisch. In diesem Jahre sind die ICEs bereits 8 Wochen gestrichen worden und der ICE, mit dem ich zurück fahren möchte, fällt wenigstens 2 Mal die Woche aus (und er steht nur 4 Mal pro Woche im Plan). Zuim Glück muss ich nach Corona nur 2 Mal die Woche ins Büro (was auch Quatsch ist, aber das ist ein anderes Thema).

Alles in allem hat die neue Version vom DB Navigator keinen Mehrwert, manche Verbindungen werden auch nicht richtig angezeigt. Mag sein, dass da jetzt fehlende Features noch nachgereicht werden, aber ich frage mich auf der anderen Seite, warum ich zum Bahnfahren 3 Apps brauche. Den Navigator um zu schauen wann was fährt (oder fahren sollte). Den DB Streckenagenten um Verbindungs-Alarme zu erhalten und die Bonus-App, um in die DB-Lounge zu dürfen. Gerade letzteres ist ärgerlich, weil ich in der DB-Lounge zuerst die Berechtigung in der Bonus-App zeigen muss und danach wollen sie mein Ticket vom Navigator einscannen. Die BC25, die ich mit meinem Jahres-Abo (Preis ~3000€) kostenlos erhalten hatte, wurde auch gestrichen - während die Fahrpreise kontinuierlich steigen. Nun, so langsam sollte das Finanzministerium die Deckelung der Pendlerpauschale auf 4500 € überdenken, ist ja aber auch FDP. Ja, diese Deckelung gibt es, gilt für alle Verkehrsmittel - außer man benutzt einen privaten PKW.

*) So sollte man die Partei abkürzen, weil christlich und sozial bei denen klein geschrieben werden.
+3
Jannemann06.11.2310:59
TheGeneralist
Neben weiteren von mir regelmäßig genutzten Komfortfunktionen - wie z.B. Quick Check In (habe ich zumindest nicht finden können), Benachrichtigungen für gebuchte Reisen über die iPhone-Mitteilungen...
ssb
...Mag sein, dass da jetzt fehlende Features noch nachgereicht werden, aber ich frage mich auf der anderen Seite, warum ich zum Bahnfahren 3 Apps brauche. Den Navigator um zu schauen wann was fährt (oder fahren sollte). Den DB Streckenagenten um Verbindungs-Alarme zu erhalten und die Bonus-App, um in die DB-Lounge zu dürfen.
Benachrichtigungen zu gebuchten Reisen und Verbindungs-Alarme können nach wie vor im Navigator am Ende jeder Reiseübersicht eingestellt werden...
0
TheGeneralist
TheGeneralist06.11.2311:10
Jannemann
[...]
Benachrichtigungen zu gebuchten Reisen und Verbindungs-Alarme können nach wie vor im Navigator am Ende jeder Reiseübersicht eingestellt werden...
Bei mir nicht (Mehrfahrten-Ticket, gebucht über , da es für solche Tickets keine wirkliche Integration gibt - hier scheint die DB merkwürdige Parallelwelten auch mit dem neuen Buchungssystem aufrecht zu erhalten - zum DB Navigator manuell hinzugefügt).
Vielleicht finde ich es auch nur nicht...kannst du vielleicht mal genauer sagen, wie das bei dir funktioniert?
0
Jannemann06.11.2311:25
TheGeneralist
...Für mich wäre auch spannend, ob man dort auch 10-/20-Fahrten Tickets für den Fernverkehr buchen kann (das geht im alten wie neuen DB Navigator nicht) bzw. wenigstens die daraus gebuchten Fahrkarten integrieren kann (das geht im DB Navigator durchaus - auch wenn der Neue hier weitere Einschränkungen mit sich bringt).
Wenn Du eines der Tickets in den Navigator geladen hast, müsste doch in den zugehörigen Reisedetails der Reiseplan abrufbar sein, oder?
0
TheGeneralist
TheGeneralist06.11.2311:47
Jannemann
Wenn Du eines der Tickets in den Navigator geladen hast, müsste doch in den zugehörigen Reisedetails der Reiseplan abrufbar sein, oder?
Ja, richtig - so sieht das bei mir aus (siehe Screenshot):

Der Screenshot zeigt auch, was passiert, wenn ich "More actions" klicke. Weder hier noch in den Optionen beim "Teilen" Icon oben rechts finden sich bei mir irgendwelche Funktionen, die in die Richtung Benachrichtigung oder Verbindungs-Alarme gehen...
Any ideas?
0
Jannemann06.11.2312:01
So sieht es bei mir aus:

Keine Ahnung, warum diese Optionen bei Dir nicht angezeigt werden...
+1
TheGeneralist
TheGeneralist06.11.2312:14
Jannemann
Keine Ahnung, warum diese Optionen bei Dir nicht angezeigt werden...
Dann liegt es offenkundig - wie schon gesagt - an den merkwürdigen Parallelwelten, die die Bahn für die Mehrfahrten-Tickets im Fernverkehr aufgebaut hat und auch mit dem neuen Buchungssystem offenbar beibehält.

Tatsache ist, im alten DB Navigator (nun: Business DB Navigator) funktioniert(e) das auch für die Mehrfahrten-Tickets problemlos, im neuen DB Navigator erst mal leider nicht. Reiht sich also leider ein in die hohe Zahl von Funktionen, die im alten DB Navigator liefen, im neuen DB Navigator erst mal schlechter oder gar nicht unterstützt werden...
0
Jannemann06.11.2312:25
Was passiert, wenn Du die Verbindung als "Gemerkte Reise" hinzufügst und nicht über das gebuchte Ticket - erscheinen dann die Benachrichtigungsoptionen?
0
TheGeneralist
TheGeneralist06.11.2312:41
Jannemann
Was passiert, wenn Du die Verbindung als "Gemerkte Reise" hinzufügst und nicht über das gebuchte Ticket - erscheinen dann die Benachrichtigungsoptionen?
Dann funktioniert es auch im neuen DB Navigator (wie auf deinem Screenshot gezeigt).

Das ist natürlich mehr Aufwand - man muss die Reise trotz bereits vorhandenem Ticket nochmal separat manuell über die Verbindungssuche heraussuchen und dann dort markieren. Wäre daher schon wünschenswert, dass das Funktionsniveau, das im alten DB Navigator selbstverständlich war, auch im Neuen in absehbarer Zeit wieder erreicht wird (und vielleicht irgendwann sogar übertroffen )

Nevertheless - danke für deine Hinweise! 👍
+1
ssb
ssb06.11.2323:03
Jannemann
Benachrichtigungen zu gebuchten Reisen und Verbindungs-Alarme können nach wie vor im Navigator am Ende jeder Reiseübersicht eingestellt werden...
Warum sollte ich bei einem Jahres-Abo einzelne Fahrten buchen?
Im alten Navigator konnte ich einfach angeben, dass ich für diese Verbindung wiederholt an bestimmten Wochentagen die Meldungen erhalten möchte. Das geht jetzt nur noch im Streckenagenten.
+1
ghd07.11.2319:34
Bei mir – Version 24.4.1 – lässt sich ApplePay problemlos als (bevorzugtes) Zahlungsmittel anlegen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.