Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple-Update-Meldung verwirrt mich…

Apple-Update-Meldung verwirrt mich…

fabisworld
fabisworld02.11.1911:20
Bei einem MacBook Pro (aktuelles Mac OS Mojave 10.14.6) signalisiert mir das System an verschiedenen Stellen, dass angeblich ein Update vorliegt (siehe Screenshots). Dieser visuelle Hinweis verwundert aber insoweit, als mir die Softwareaktualisierung explizit bestätigt, dass sich mein Gerät auf dem aktuellen Stand befindet und ich auch sämtliche Auto-Update-Optionen deaktiviert habe.

Wie kann das sein? Hat jemand eine Idee, wie ich diese "Es liegen Updates vor" - Visualisierung weg bekomme?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfestellung!









0

Kommentare

piik
piik02.11.1911:22
Den Haken bei Aktualisierungen dranmachen. Da ist noch ne App nicht auf dem neuesten Stand
-2
riccardok02.11.1911:26
Hallo

vielleicht hast du das Catalina Update ausgeblendet übers Terminal dann bekommst du trotzdem die Meldung angezeigt.

sonst mal im Terminal schauen mit dem Befehl werden alle ausgeblendeten Updates wieder angezeigt.


sudo /usr/sbin/softwareupdate --reset-ignored
+3
Göbbi02.11.1912:01
Ich habe den Terminal Befehl eingegeben um die Nervige Anzeige ist weg.


defaults write com.apple.systempreferences AttentionPrefBundleIDs O; killall Dock


Nachteil ist, nach einer Suche ist es wieder vorhanden.
+1
fabisworld
fabisworld02.11.1914:01
riccardok
Hallo
vielleicht hast du das Catalina Update ausgeblendet übers Terminal dann bekommst du trotzdem die Meldung angezeigt.

Richtig, das hatte ich vor ein paar Wochen mal so gemacht…
Göbbi
Ich habe den Terminal Befehl eingegeben um die Nervige Anzeige ist weg.

defaults write com.apple.systempreferences AttentionPrefBundleIDs O; killall Dock

Das hat nun auch – zumindest vorerst – bei mir geholfen: Die rote Eins ist weg. Danke!
0
Deichkind02.11.1914:34
"Automatisch Aktualisierungen suchen" und damit auch "Systemdatendateien und Sicherheitsupdates installieren" zu deaktivieren hat zur Folge, dass Updates für XProtectPlistConfigData, MRTConfigData, MRTConfigData nicht automatisch geladen und installiert werden. Allenfalls im Rahmen von Securityupdates werden sie dann aktualisiert. Die genannten drei Dateien werden aber häufig auch zwischendurch erneuert.
+4
Göbbi02.11.1916:10
Wie soll man den die "Rote Eins " sonst ausblenden wenn sie Nervt
Kann das nur von Apple vorgenommen werden
0
fabisworld
fabisworld02.11.1918:39
Deichkind
"Automatisch Aktualisierungen suchen" und damit auch "Systemdatendateien und Sicherheitsupdates installieren" zu deaktivieren hat zur Folge, dass Updates für XProtectPlistConfigData, MRTConfigData, MRTConfigData nicht automatisch geladen und installiert werden. Allenfalls im Rahmen von Securityupdates werden sie dann aktualisiert. Die genannten drei Dateien werden aber häufig auch zwischendurch erneuert.

Ja, das stimmt allerdings. Ich habe meine Update-Politik daher nun angepasst, um zumindest von diese "stillen Sicherheitsaktualisierungen" zu profitieren

+1
Deichkind02.11.1919:49
"Gatekeeper Configuration Data" ist die dritte der Dateien, die ich meinte.
"Installationen" in den "Systeminformationen" (Über diesen Mac) zeigt die Historie der Installationen.
0
fabisworld
fabisworld03.11.1909:31
Nachtrag: Die von mir gestern Abend angepassten Einstellungen für "Silent-Updates" bewirken leider auch, dass quasi über Nacht schon wieder eine rote Eins beim Icon für die Systemeinstellungen im Dock angezeigt wird…

Gibt es denn keine elegante Möglichkeit, dauerhaft das Upgrade auf OS X Catalina auszublenden und die Anzeige entsprechend zu visualisieren?
0
fabisworld
fabisworld03.11.1916:39
Ich frage noch einmal explizit nach: Gibt es denn keine elegante Möglichkeit, dauerhaft das Upgrade auf OS X Catalina auszublenden und die Anzeige entsprechend zu visualisieren?

Oder ist es tatsächlich inzwischen so, dass Apple uns das Catalina-Upgrade aggressiver aufdrängt, als jemals einen Versionssprung zuvor?
0
Deichkind03.11.1923:20
Für 24 Stunden kann man die rote Eins ohne Terminal wie folgt loswerden:
1. Verbindung zum Internet unterbrechen (zum Beispiel WLAN ausschalten).
2. Systemeinstellungen > Softwareupdate kurz öffnen und wieder schließen.
Damit wird die Eins bis zum nächsten automatischen Scan der Updatefunktion ausgelöscht.
-1
piik
piik04.11.1900:08
Deichkind
Für 24 Stunden kann man die rote Eins ohne Terminal wie folgt loswerden:
1. Verbindung zum Internet unterbrechen (zum Beispiel WLAN ausschalten).
2. Systemeinstellungen > Softwareupdate kurz öffnen und wieder schließen.
Damit wird die Eins bis zum nächsten automatischen Scan der Updatefunktion ausgelöscht.
Solche Tricks können doch aber nicht Apples Ernst sein, oder?
-1
marco m.
marco m.04.11.1904:30
Schau mal, ob die Terminal-Befehle bei dir funktionieren.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
becreart04.11.1906:56
piik
Solche Tricks können doch aber nicht Apples Ernst sein, oder?

Apples Ernst ist es, dass das Update Installiert wird.
+1
pünktchen
pünktchen04.11.1909:52
Dann hätten sie dem Update mal etwas mehr Rückwärtskompatibilität spendieren sollen. Würde mich deutlich eher motivieren als nervige Anzeigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.