Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple TV 2 - optisch auf cinch?

Apple TV 2 - optisch auf cinch?

MacRudom
MacRudom10.01.1123:50
Hi MTNler,

ich möchte gern ein Apple TV 2 direkt an meine Anlage hängen, ohne den Umweg über den Fernseher. Die Anlage hat aber leider keinen optischen Eingang, sondern nur Cinch, auch kein coax.

Ich hab versucht, mich im Netz schlau zu machen und hab auch schon rausgefunden, das man einen Converter benötigt. Meine Recherche hat folgende Konvertierungsreihenfolge ergeben:

optisch coax (hat meine Anlage leider auch nicht) cinch

stimmt das so? Hat jemand Erfahrungen mit eventuellem Qualitätsverlust? Muss man wirklich 2 Konverter dazwischen hängen? Gibt's die Kombination in relativ günstig?

Meine Anlage/Verstärker ist eine Onkyo TX-8555.

Vielen Dank im voraus
0

Kommentare

dreyfus11.01.1100:35
0
S.Schmidt11.01.1103:51
0
Siluro
Siluro11.01.1108:30
oder mal was anderes...

Ist zwar teurer aber bevor du dir so ne Box für teuer Geld besorgst (kostet ja fast die hälfte wie das atv) würde ich den onkyo verkaufen und zu diesem greifen...


0
MacRudom
MacRudom11.01.1109:20
Danke erstmal an alle!

Einen neue Anlage kriege ich meiner Freundin nicht verkauft, fällt also leider aus (hatte ich selber schon drüber nachgedacht)

Hat jemand Erfahrungen mit Qualitätsverlust bei den beiden Konvertern?
0
soapsick11.01.1110:00
naja, ein optischer ausgang ist ja kaum mit cinch zu vergleichen oder?
einbußen wird es sicher geben.
0
bwspeakers
bwspeakers11.01.1110:56
Zu erwähnen wäre da sicherlich noch die Decoderstation von Teufel - allerdings ist sie kaum günstiger als ein kleiner Receiver ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
JR11.01.1111:16
0
Flashmueller11.01.1111:59
Bei der Wandlung von Optisch auf Coax sollten keine Qualitätsverluste auftreten, wenn du einen Converter nimmst der mindestens die Bandbreite schafft, die das ATV hergibt (96, 192kHz - 24bit ???? )
Für das Endergebnis ist die D/A Wandlung natürlich ausschlaggebend.
Dabei wird das 39€ Teil natürlich nicht so gut abschneiden wie ein D/A Wandler um 600€....
0
joop
joop11.01.1112:26
Ansonsten Spatz-tech.de mal vorbei schauen
0
sumo111
sumo11111.01.1113:01
Wollte auch zuerst eine neue Anlage kaufen. Irgendwas fettes (Denon - träum).....
Aber konnte mich noch zurückhalten - die Hoffnung auf mehr AirPlay-Geräte stirbt zuletzt.

Hab den gekauft

Viele User scheinen ob der Qualität zufrieden zu sein. Ich kann's mit meiner derzeitigen Schrottanlage natürlich nicht bestätigen. Aber der Wandler wirkt zumindest hochwertig verarbeitet. Kein Plastikschrott.

Die Lieferung in die Schweiz (ok, es war Schneechaos) dauerte 4 verfluchte Wochen. Zudem hat der Zoll gezickt (die Deklaration des Händlers war unvollständig).

In D geht das wohl schneller
0
emhamac
emhamac11.01.1113:28
Hallo MacRudom,
werde dir hier einen DAC empfehlen, den ich selber noch gar nicht habe. Nämlich den Solisto, den auch sumo111 empfiehlt.

Habe noch nicht einmal das Apple TV2, ist aber nur eine Sache von Tagen, wenns wieder lieferbar ist, werde ich eines kaufen.

Und in einer zweiten Ausbaustufe soll auch meine alte Hifi-Anlage mit dem Apple TV2 verbunden werden. Dazu braucht man ja so einen DAC. Habe die Kommentare bei amazon über den Solisto gelesen und mich mit einer Frage direkt an den Hersteller gewandt. Das Teil scheint ganz in Ordnung zu sein. Wesentlich ist, dass bei dem Preis auch schon das optisch Kabel vom Apple TV2 zum DAC dabei ist. Schau mal bei ebay rein, da ist's wohl am günstigsten.
0
MacRudom
MacRudom23.01.1119:45
ich hab am Freitag den DAC von Solisto bekommen, danke für den Tip an sumo111 und emhamac, natürlich auch danke an alle anderen.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem DAC, läuft jetzt genau so, wie ich es gerne wollte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.