Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple Store in London und wie geht´s weiter ?

Apple Store in London und wie geht´s weiter ?

2Byte
2Byte14.02.0417:37
Jobs macht mir langsam Angst.
Der Groschen ist bei mir gefallen, als Apple vor einiger Zeit irgendwas ( iPod ? ) zu Bang & Olufsen kompatibel gemacht hat und die unzumutbaren Händlerverträge rauskamen. Das war zu offensichtlich:
Apple strebt das gleiche System an wie B&O - Apple Stores in den Millionenstädten – der Rest muß sich aus dem Online-Store bedienen.

Man fährt zu Apple wie man zu Ikea fährt. Unabhängige Apple Händler wird´s nicht mehr geben – Kritik und Alternativen auch nicht mehr. Apple steckt die zugegebenermaßen kleine Einzelhandelsmarge auch noch ein. Der Gewinn steigt, die Aktien gehen hoch und alle freuen sich schon immer auf die richtige Marke gesetzt zu haben.

Ich persönlich habe noch nie ein elektronisches Gerät bei der Mutter aller Schnäppchen gekauft. Auch wenn der Rest der Nation Geiz geil findet, so finde ich doch Kompetenz, Beratung und Qualität beim Fachhandel geiler. Das ist mir auch was wert und dafür bezahle ich auch gerne, jedoch bereitet mir das Sterben der nicht verketteten Fachgeschäfte Kopfschmerzen.

Ich brauch´eigentlich nicht viel Auswahl. Eins, das funktioniert reicht mir. Ich brauche keine 50 Alternativen die nicht richtig funktionieren. Aber wenn mir alles vorgeschrieben wird, wo ich kaufe, was und zu welchem Preis, sträuben sich mir die Nackenhaare, auch wenn´s so genial ist wie fast alles von Apple.

Was Apple mit Emagic macht ist mehr als fragwürdig. Logic Platinum incl. aller Plugs für 990€ sieht zwar gut aus, macht aber natürlich alle anderen, kleinen Plug-In Hersteller platt und die Händler durch die geschwundene Marge gleichgültig. Dabei bestand zur Eroberung des Marktes gar kein Bedarf. Steinberg wird von Pinacle “entsorgt” und Performer war noch nie wirklich eine Alternative.
Gute Spezialprogramme wie Waveburner und Sounddiver sind eingestellt.
Das Ganze wird dann wohl den Weg in entsprechend teure Logic Updates finden und ich werde wieder “geleitet”. Natürlich hat das alles mit Marktanalyse, Kaufkraft usw. zu tun.

Sagte da irgend jemand: “Microsoft for the rest of us” ?

Vielleicht muß man sich auch als größter Mac-Fan langsam mit dem Gedanken der dritten “Macht” anfreunden, bei der alles offen ist und man wieder auswählen kann.

Beim Thema Zentralisierung – und um nichts anderes geht´s hier ja, fällt mir noch ein : was passiert eigentlich wenn´s Steve Jobs nicht mehr gibt?
Gott bewahr, aber bei den Bildern der letzten Expo , Jobs in der Menschenmenge der Ausstellungshalle, wurde mir himmelangst. Schließlich hat John Lennon auch niemandem was getan. Ich jedenfalls wünsche dem hellsten Stern der Computerindustrie noch ganz lange weiterhin so viele geniale Ideen und vor allem die richtige Balance !

Love & Peace
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.