Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Apple Remote über EDGE

Apple Remote über EDGE

iTüte
iTüte18.09.0814:41
Vorhandene Infrastruktur:
MB mit iVPN 2.4
AVM FritzBox mit derzeit notwendiger Portfreigabe für VPN
iPhone 3G mit Apples Remote App

Die sich nun mir stellende Frage:
Ist es irgendwie möglich nicht nur so etwas wie VNC, sondern auch die eine App wie die Remote übers EDGE von überall zu nutzen.

0

Kommentare

Johloemoe
Johloemoe18.09.0814:44
Das sollte gehen, sofern du die richtigen Ports rausfindest, oder? Das iPhone kannst du doch auch richtig konfigurieren mit VPN oder?
0
iTüte
iTüte18.09.0814:48
Ja der VPN läuft und auch die VNC App funktioniert im EDGE übers Phone... ich hatte auch schon kurzzeitig einen Expanded Host offen gemacht also alle Ports geöffnet aber ich bekomm es nicht zum laufen. Die Remote müsste doch eigentlich über Bonjour Port 5353 UDP interagieren aber dort regt sich nichts.
0
Wowbagger18.09.0815:19
Wozu soll das überhaupt gut sein? Nur als technische Herausvorderung?
0
iTüte
iTüte18.09.0815:54
zum einen das und zum anderen ist es eine schöne Erweiterung zur Fernverwaltung
0
Wowbagger18.09.0816:05
Damit Du die Kontrolle hast, welche Musik Du nicht hörst, weil Du nicht zuhause bist?
0
Rodknocker
Rodknocker18.09.0816:21
Wowbagger
Damit Du die Kontrolle hast, welche Musik Du nicht hörst, weil Du nicht zuhause bist?
Verstehe ich auch nicht.
Du möchtest Musik in deinem remote iTunes starten, die du eh nicht hören kannst, da du nicht zu Hause bist?!??!
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
iTüte
iTüte18.09.0817:05
Stichwort Audiostreaming. Ich streame mit einem emulirten Audioausgang zum Arbeitsplatz und Simplyfie Media (oder so) ist keine Alternative da DRM wohl ein Fremdwort ist.
0
Johloemoe
Johloemoe18.09.0817:09
aah... jetzt klingst logisch Mein Gott, das muss ja auch ein Setup sein, was du da hast... Hast du das irgendwo erläutert oder so? Würd mich interessieren... Hätte auch gern Zugriff auf iTunes von überall..
0
itsnogood7118.09.0817:12
Super.

Nimm einfach die Musik die du in der Arbeit hören willst auf deinem iPhone mit und fertig....
0
Wowbagger18.09.0817:20
Zu den Ports gibt es ein Apple Support Dokument:

Remote uses TCP port 3689 and UDP port 5353
0
Johloemoe
Johloemoe18.09.0817:33
itsnogood
ja, aber so an sich wäre doch eine Art Überallzugriff auf meine komplette iTunes-Library zu Hause schon total praktisch oder? Ich hoffe mal, dass Apple sowas in der Art vielleicht mal in iTunes in Verbindung mit Back to my Mac oder so verwirklicht.. Das wär genial!
0
itsnogood7118.09.0817:37
johloemoe

Nee.
Das ist einfach nur sinnlos.
Das iPhone oder den iPod brauchst du für Remote so oder so. Also warum nicht die Musik da drauf und fertig.
Und jetzt soll mir keiner sagen er braucht unbedingt mehr als 8GB Musik zum mittragen. Das sind grob gerechnet mehr als 5 Tage Musik.
0
iTüte
iTüte18.09.0817:50
Wowbagger
Zu den Ports gibt es ein Apple Support Dokument:

Remote uses TCP port 3689 and UDP port 5353

hatte ich schon offen und funktioniert nicht... schade

@ Johloemoe & it´s nogood71

16gb sind doch etwas mager... findet ihr nicht ?
0
Johloemoe
Johloemoe18.09.0818:07
Es geht doch nicht darum, dass ich jetzt mehr als 8GB mit mir habe... Ich weiss auch dass ich das nicht alles hören kann an einem Tag Aber gestreamed von der heimischen Library wär schon entspannter als alles ständig zu syncen.. Und ausserdem will ich vielleicht auch mal bei Freunden/Bekannten/Verwandten auf mein iTunes zugreifen oder ich hab mehrere Rechner (zu Hause/iPhone/Notebook/Arbeit) wo ich frei auf meine Musik zugreifen will. Da wär sowas doch extrem praktisch.
0
moe333
moe33318.09.0818:21
kann mir nicht vorstellen, dass das geht, denn im internet (in deinem falle edge) ist alles ip-basiert. im netzwerk zuhause aber ethernet, also mit MAC-adressen. da müsste apple ja alle entsprechenden dinge implementiert haben, was ich nicht glaube. außerdem muss die remote ja deinen rechner finden, also brauchst du ne feste ip oder dydns (oder ähnliches). ganz so einfach isses leider nicht
0
iTüte
iTüte18.09.0819:20
@moe333 das VPN steht schon und die Remote basirt doch auf Bonjour und das auf IP von daher sollte es theoretisch funktionieren aber wie......
0
Johloemoe
Johloemoe18.09.0819:55
moe333
Nee da verdrehste jetzt einiges... Alle Netzwerke (also die, die wir nutzen) sind IP-basiert. Zuhause in deinem Heimnetz haste genauso IP-Adressen wie auch im Internet. Nur dass dein privates Netz vom Internet abgeschottet wird. Das macht dein Router. Der kümmert sich auch darum, dass alles korrekt aus dem Internet zu dem entsprechenden Rechner und umgekehrt geleitet, also "geroutet" wird. Das sind gleiche Netze, nur getrennt durch einen Router. Und DynDNS oder so wird er schon nutzen, sonst wäre das ja alles witzlos
0
moe333
moe33318.09.0820:35
Johloemoe
moe333
Nee da verdrehste jetzt einiges... Alle Netzwerke (also die, die wir nutzen) sind IP-basiert. Zuhause in deinem Heimnetz haste genauso IP-Adressen wie auch im Internet. Nur dass dein privates Netz vom Internet abgeschottet wird. Das macht dein Router. Der kümmert sich auch darum, dass alles korrekt aus dem Internet zu dem entsprechenden Rechner und umgekehrt geleitet, also "geroutet" wird. Das sind gleiche Netze, nur getrennt durch einen Router. Und DynDNS oder so wird er schon nutzen, sonst wäre das ja alles witzlos

OK, wenn das ganze über Bonjour arbeitet, dann kann es gehen. In deinem LAN laufen die Daten Trotzdem ÜBER MAC-Adressen (sie Ethernet und OSI-Modell Die IP-Adressen sind eher für die Kommunikation außerhalb, im entferntesten Sinne. Is ja auch egal. Router senden die Daten zum nächsten Router nur über die MAC-Adresse, auch im Internet, aber das nur mal am Rande
0
itsnogood7118.09.0821:18
moe333

Also wenn du das OSI Modell kapiert hast, sollte dir auch klar sein, dass IP-Adressen genauso nötig sind wie MAC-Adressen. Auch im lokalen Netz.
0
Johloemoe
Johloemoe20.09.0815:51
gefährliches halbwissen...
0
iTüte
iTüte20.09.0821:05
ich halte fest

Alle wissen was aber keiner hat ne Ahnung

schade eigentlich... ich werde bei erfolg mal posten und dann für alle ein "how to" verfassen oder evtl nen skript schreiben... man wird sehn
0
Wowbagger20.09.0821:35
Funktioniert Bonjour denn überhaupt über die VPN-Verbindung? Kannst Du das mal mit iChat, einer Datei-Freigabe oder einem Drucker testen?
0
iTüte
iTüte22.09.0814:50
hätt ich auch drauf kommen können... mhmh gleich mal machen
0
aikonch22.09.0815:09
Also von wegen iTunes bei Kollegen nutzen usw. da könnte auch mojo helfen....damit kann man den Sound auch gleich "rüberziehen"....
0
overdoze
overdoze22.09.0815:17
Bonjour geht standardmäßig definitiv NICHT über VPN.
0
iTüte
iTüte22.09.0815:27
overdoze
Bonjour geht standardmäßig definitiv NICHT über VPN.
Standartmäßig heißt es geht aber nur über Umwege oder es geht garnicht?
0
overdoze
overdoze22.09.0815:34
Es gibt ein Tool, welches Du auf einem Mac installieren kannst und was als "Client" für das externe Bonjour dient. Daran scheitert es also nicht. Jedoch brauchst Du imho den Client auch auf dem iPhone - letzteres gibt es aber nicht. Such mal im Forum danach (Bonjour + VPN), da findest Du auch einen Beitrag von mir.
0
overdoze
overdoze22.09.0815:40
Übrigens habe ich das nicht ausprobiert, also keine Garantie. Bonjour ist eigentlich ein rein lokaler Standard, also ist das alles sehr wackelig. Aber schau Dir doch mal das hier an:


0
iTüte
iTüte24.09.0818:41
overdoze
Übrigens habe ich das nicht ausprobiert, also keine Garantie. Bonjour ist eigentlich ein rein lokaler Standard, also ist das alles sehr wackelig. Aber schau Dir doch mal das hier an:


Meinst du der Safari ist mit so vielen Bildern stabil??? Auf 1.1.4 War remote Buddy eine qual
0
Touni
Touni24.09.0819:32
Technisch innert Sekunden zu bewerkstelligen. Doch leider sucht sich das App die Client per Bonjour. Also Apple, beim nächsten Update bitte einbauen: Mediathekeingabe per IP und das blöde nicht-nutzen-dürfen-ausserhalb-von-wlan-flag entfernen. Alles für Apple innert Sekunden zu ändern und ich müsste nicht immer aufs blöde stromfressende WLAN wechseln zuhause!
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.