Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Apple Remote Desktop 3: Von extern ins interne Netz?

Apple Remote Desktop 3: Von extern ins interne Netz?

Z26.06.0600:00
Kennt sich hier jemand mit ARD3 aus?

Folgendes Problem: Ich will von zu Hause aus mit einem Firmen-Laptop meinen Rechner in der Firma mit ARD3 fernsteuern.
Das klappt wunderbar, wenn ich dem Rechner in der Firma eine externe IP gebe und diese zu Hause aufrufe. Problem ist nur, der Rechner den ich fernsteuern will hat nur eine Netzwerkkarte (iMac G5 20" iSight-Modell) hat, somit komme ich dann natürlich nicht mehr in die Warenwirtschaft rein, die auf einen Server im internen Netz zugreifen muss.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass mein Firmen-Rechner seine interne 10.0.1.XX - IP-Adresse behalten kann, ich aber trotzdem von zu Hause mit ARD3 dran komme?






[Bitte die Diskussion nicht unnötig ablenken, in Richtungen wie Timbuktu oder VNC seinen viel besser, die Entscheidung auf ARD3 war schon die richtige. ]
0

Kommentare

Z26.06.0600:34
ICH bin der Administrator
0
Z26.06.0600:35
prince dopic
Dazu bräuchtest z.B. eine VPN-Lösung (Virtual Private Network).

Reicht es das in der Firewall freizuschalten, oder wird das komplizierter?

0
Z26.06.0600:54
Ohne VPN geht es nicht? Man hört ja nicht immer das positives in Sachen Sicherheit und VPN.
0
Serge
Serge26.06.0601:20
Naja, wie kommen denn die 10.x.x.x-Rechner ins Internet? Gar nicht? oder über einen NAT-Router?
Wenn über NAT-Router, dann kann man doch einfach die Ports für ARD3 am Router zu dem iMac umleiten. Von zu Hause aus rufst du dann den Router auf und der tut dann die Umleitung erledigen.
Das ist zwar am einfachsten, aber auch am unsichersten. Die VPN-Lösung mit verschlüsselter authentifizierter Verbindung ist da schon besser .
0
Martin Springer26.06.0602:13
doch geht. Ich habe eine USB-to-ethernet Karte und habe an meinem iMAcG3 damit 2 Netzwerkkarten. Bei USB2 ist es dann sogar etwas schneller... Ich verwende da den Adapter von der Telekom. Treiber hab ich nur einen einzigen im netz Gefunden der aber gleich mal mehrere Adapter unterstützt. Jedoch nicht alle.
0
Z26.06.0604:12
Serge Paulus: die 10er Rechner hängen an einem Router (dazwischen noch ne Firewall)
0
Serge
Serge26.06.0610:16
Z: dann musst du noch die Firewall für die Ports von ARD öffnen. Das sind scheinbar nicht viele, nur 3283, 5900 und 5988.
Ansonsten: hat dieser Router nicht schon einen eingebauten VPN-Server? Das wäre meiner Ansicht nämlich das sauberste.
0
Z26.06.0616:48
Mäuschen
Gib ihm eine 2. IP.

Unter Netzwerk> Anschluss duplizieren, dann Anschluss einstellen.

Wow! Das klingt ja mal sehr interessant! Mit einer Netzwerkkarte 2 IPs? Noch nie gehört, das wäre genial, wenn das klappt!!!
0
Z26.06.0620:16
ich probiere es heute Nacht aus. Vorerst schon mal Danke. Klingt schon super!
0
Z28.06.0622:48
Netzwerkkarte dupliziern und zusätzliche andere IP vergeben hat geklappt, aber einwählen nicht.
0
Z29.06.0600:05
kann es morgen erst wieder probieren, bin ja jetzt wieder zu hause
0
Martin Springer30.06.0601:46
Hallo @@Mäuschen

Ich habe das bei meinem iMac G3 auch einmal probiert. Also ich habe die Netzwerkumgebung dupliziert und habe eine eigene ip vergeben und danach auf "Jetzt anwenden" geklickt. Danach konnte ich keine internetverbinung mehr aufbauen. Hat erst wieder funktioniert als ich die ander Umgebung wieder aktiviert habe. Was mache ich falsch?


Martin
0
Z30.06.0601:57
Ping ging nicht.

Obwohl "beide" Netzwerkkarten grün leuchteten.
0
Prince Dopic
Prince Dopic26.06.0600:31
Dazu bräuchtest z.B. eine VPN-Lösung (Virtual Private Network).

Dies wird aber allerdings nicht unbedingt von deinen Administratoren zugelassen ?!

Greez from Muni:macosx:
0
mäuschen
mäuschen26.06.0609:19
Gib ihm eine 2. IP.

Unter Netzwerk> Anschluss duplizieren, dann Anschluss einstellen.
0
mäuschen
mäuschen26.06.0609:19
Hier noch ein Bild
0
mäuschen
mäuschen26.06.0619:37
und ob das klappt!
0
mäuschen
mäuschen28.06.0623:58
Muss aber gehen!

Tausche mal die Reihenfolge der "Karten" - anklicken und verschieben.
0
mäuschen
mäuschen28.06.0623:59
... und anpingen nicht vergessen.
0
mäuschen
mäuschen30.06.0608:37
Hier meine Konfig mit Telefonanlage:

DSL: über Router mit festen IP's
Telefonanlage: über DHCP
0
mäuschen
mäuschen30.06.0608:38
Bild2
0
mäuschen
mäuschen30.06.0608:39
DSL: Detail
0
mäuschen
mäuschen30.06.0608:40
Telefonanlage: Detail
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.