Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Programme starten nicht

Apple Programme starten nicht

Urs Frei03.11.0409:05
Urplötzlich starten alle Appple Programme nicht mehr. Gerne würde ich das System neu laden. Leider kann ich mein CD-Laufwerk nicht öffnen, weiss jemands wie ich das Ding aufbringe?
Ich habe einen G4/800; System 10.3.5 und habe in den letzten Tagen die neuesten Software-updates runtergeladen
0

Kommentare

beat
beat03.11.0409:07
beim starten solange alt+apfel+p+r drücken, bis ein zweiter startton ertönt und danach sofort die maustaste oder die cd-auswurftaste auf der tastatur drücken, bis die schublade aufgeht.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Wolfgang Oberlehner03.11.0410:06
Hast Du noch eine 9er Version drauf?
0
MacMark
MacMark03.11.0414:04
beat
beim starten solange alt+apfel+p+r drücken, bis ein zweiter startton ertönt und danach sofort die maustaste oder die cd-auswurftaste auf der tastatur drücken, bis die schublade aufgeht.

Mautaste gedrückt halten beim Start genügt, um Wechselmedien auszuwerfen. Man muß dafür nicht das Parameter RAM zurücksezten.
„@macmark_de“
0
Filesaver03.11.0415:20
Hast du in letzter Zeit irgendwelche Schriften installiert?
0
zarah
zarah03.11.0417:03
seit einiger zeit ärgert mich gleiches problem... heute wollte ich es dann mal posten, aber urs war schneller:

alle app's die scheinbar irgendwie mit dem adressbuch - und somit untereinander verknüpft sind - öffnen nicht: mail, addressbook, ical

meine einzige lösung bisher:
festplatte/library/chache/* alles wegschmeissen
(bzw. in anderen ordner kopieren)

dadurch verliere ich mein privates anmelde-icon, habe aber noch keine weiteren informationseinbußen erlebt.

1. gibt es eine bessere lösung für dieses problem?
2. was für infos werden in diesem cache ordner eigentlich gespeichert?

(rechte reparieren, neues system 10.3 aufspielen, neuen nutzer anlegen - alles bisher erfolglos)
grüsse zarah
0
camaso
camaso03.11.0418:53
Interessant! Auch ich habe das übers Wochenende erlebt. Ein neuer User war bei mir jedoch die Lösung. Bevor auch das nicht mehr ging, konnte ich einen Prozess namens "runner" in der Aktivitätsanzeige ausmachen, den ich nicht kannte. Vielleicht hat es damit zu tun?
Wenn es mit dem Adressbuch zu tun hat: Ich habe mir ein Skript installiert (von www.macosxhints.ch), welches die Geburtstage nach iCal exportieren sollte. Ist das ev. der Bösewicht? Mein neuer User hat dieses Script jedenfalls nicht, resp. den enstprechenden Kalender habe ich beim Neuanlegen des Users weggelassen, weil ich ihn gar nicht brauchte.

Gruss
camaso
0
camaso
camaso03.11.0419:02
Alles gemacht. War aber unter dem alten User nicht mehr möglich, da auch das FestplattenDienstprogramm nicht mehr wollte. Als root ging's und hat beim ersten Mal etliche Fehler im Zusammenhang mit iPhoto gemeldet (welches ich nie brauche). Danach konnte ich wieder arbeiten, doch nach dem nächsten Neustart waren wieder fast alle Appleprogramme tot. Andere User hatten das Problem nicht, deshalb war für mich das Anlegen eines neuen Users die Lösung.
0
beat
beat04.11.0410:29
MacMark
Mautaste gedrückt halten beim Start genügt, um Wechselmedien auszuwerfen. Man muß dafür nicht das Parameter RAM zurücksezten.

stimmt schon, nur kann ich mich an imacs unter system 9 (altes firmware?) erinnern, die partout weder von cd aufstarten noch diese auswerfen wollten, nachdem ich sie mit dem resetschalter neu gestartet hatte. erst p-ram-löschen hat geholfen (manchmal auch nur noch cuda-reset)...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
beat
beat04.11.0410:31
...ach ja, und wenn eine celine dion cd drin war, musste ich zusätzlich noch fluchen um die schublade aufzukriegen...(w00t)
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Mac(it)04.11.0412:22
hallo,
die frage oben (schriften installiert) ist die relevante. daher funktioniert auch meistens nen neuer user.
es hat da nen prima programm namens FontDoctor X. mit dem lassen sich auch in der demo alle schriften überprüfen.

„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
camaso
camaso17.11.0412:30
Heute habe ich die Lösung gefunden: Ich habe in der Schriftsammlung die Schriften mit Punkt automatisch auflösen lassen. Dabei war auch die Apple Chancery. Dann lief wieder nix mehr mit Apple-Programmen. Erst als ich sie wieder aktiviert hatte, war's wieder ok. Schade, dass Apple sich hier selbst schädigt mit einer fehlerhaften Automatik.

Gruss
camaso
0
Bueno
Bueno03.11.0418:56
Wie wäre es mit Rechten reparieren? Falls das hier schon jemand geschrieben hat, sorry, hab nicht alles gelesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.