Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple Pay Frage und American Express Kartenproblem

Apple Pay Frage und American Express Kartenproblem

Peter
Peter24.05.2021:29
Mein Autohändler war ganz stolz und sagte er habe jetzt Apple Pay zum kontaktlosen Bezahlen.
Da bei mir TÜV fällig war (also beim Wagen, nicht bei mir ), sagte ich Prima, hab ich, also zahl ich mit Handy.
Also, Auto abgeholt, Handy (iPhone SE (2020) raus, 2x Homebutton gedrückt, die American Express Karte mit dem Hinweis "An das Lesegerät halten" erschien und an das Terminal gehalten. Es piept, wie immer wenn der Vorgang erfolgreich ist, dann erschien die Meldung "Karte nicht akzepiert" auf dem Terminal.
Diverse Lebensmittelmärkte, und andere Händler funktionieren einwandfrei.
Liegt das evtl. daran dass mein Autohändler normalerweise auch keine American Express Karte akzeptiert? Ich dachte bei Apple Pay ist egal was für eine Karte hinterlegt ist?
Danke für jede Info.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0

Kommentare

BaciVE24.05.2021:35
Grundsätzlich muss dennoch Amex akzeptiert werden, auch wenn du mit Apple Pay zahlst.
+4
Peter
Peter24.05.2022:25
BaciVE

Ah, Danke. Schade, das dachte ich mir schon.
Wobei es natürlich schöner wäre, wenn bei Händlern alle Zahlungsmittel akzeptiert würden die bei Apple Pay hinterlegt sind.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
rmayergfx
rmayergfx24.05.2023:25
Genau aus diesem Grund sehe ich überhaupt keinen Notwendigkeit Apple Pay hier in Deutschland für mich persönlich einzusetzen. Fast alle Geschäfte bieten das kontaktlose Bezahlen mit der normalen EC-Karte an, je nach Geschäft werden auch diverse Kreditkarten akzeptiert, das liegt aber an den Gebühren der Kreditkartenbetreiber, für manchen Händler lohnte es sich einfach nicht. In den vergangenen Jahren hat sich das schon um einiges verbessert. Dennoch frage ich mich warum ich mit Apple Pay zahlen sollte, wenn ich die Karte sowieso im Geldbeutel habe und damit direkt auch kontaktlos zahlen kann.
Im ersten Augenblick dachte ich auch, toll ApplePay einrichten und man kann damit überall zahlen wo das Logo an der Kasse aufgedruckt ist. Das war ein Trugschluss. Denn erst nach einiger Zeit hat sich herauskristallisiert, das es hier immer darauf ankommt, das die bei Apple Pay hinterlegte Hauptkarte auch vom Händler akzeptiert wird. Muss ich die Karte also in Apple Pay wechseln, dann bin ich mit der gewohnten Methode mit dem Geldbeutel noch immer schneller. Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung. Zudem möchte ich nicht unbedingt das hier Daten egal in welcher Form von Apple verarbeitet werden, nur weil ich mit einer Karte bezahle.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-5
Nekron25.05.2005:55
ApplePay ist nunmal nur eine "Kopie" einer klassischen Kreditkarte...........
+2
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel25.05.2007:47
Generell ist es so, dass die Zahlungsterminals nur die Zahlungskarten akzeptieren, für die sie konfiguriert sind. Und das variiert je nach Wahl vom Händler und seinem Finanzdienstleister.

Apple Pay ist lediglich eine digitale Version einer Zahlungskarte - sozusagen der ins iPhone oder die Apple Watch ausgelagerte Kontaktlos-Chip der Zahlungskarte (die bei virtuellen Karten physisch nicht existiert). Und kann also nur funktionieren, wenn die hinterlegte Zahlungskarte vom Terminal akzeptiert wird.

rmayergfx
Denn erst nach einiger Zeit hat sich herauskristallisiert, das es hier immer darauf ankommt, das die bei Apple Pay hinterlegte Hauptkarte auch vom Händler akzeptiert wird. Muss ich die Karte also in Apple Pay wechseln, dann bin ich mit der gewohnten Methode mit dem Geldbeutel noch immer schneller. Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung.

Meine persönliche Erfahrung ist es, dass keine Art des Zahlens schneller geht, als mit Apple Pay per Apple Watch. Selbst wenn die „Hauptkarte“ nicht akzeptiert wird, ist die Karte in Sekundenbruchteilen gewechselt. Deutlich schneller jedenfalls, als wenn ich aus meinem Portemonnaie eine andere Karte rausholen muss. Und bei einer entsperrten Apple Watch entfällt auch die PIN-Eingabe, die bei kontaktlosen Kartenzahlungen ja ab 25/50 Euro meist verlangt wird.

Außerdem glaube ich, dass auch eine Zahlung per iPhone (zumindest bei Zahlungen über 25 bzw. 50 Euro) immer noch schneller geht als eine normale Kartenzahlung mit PIN-Eingabe. Welche Schritte sind den damit verbunden?
Portemonnaie / iPhone aus der Tasche holen - gleich schnell
Karte aus dem Portemonnaie holen / 2 x die Seitentasten des iPhone drücken und dabei FaceID oder TouchID „bedienen“ - gleich schnell
Karte / iPhone auf das Lesegerät - gleich schnell
PIN eingeben - entfällt beim iPhone, also schneller

Einziges Manko von Apple Pay ist derzeit noch die fehlende Möglichkeit, mit der Girocard zu zahlen. Aber das soll ja nun auch noch jetzt im Sommer kommen. (zumindest bei den Sparkassen)

Hinsichtlich der Datensicherheit ist es eher so, dass auf Grund der Tokenisierung bei Apple Pay weniger Parteien Daten erhalten, aus denen man Rückschlüsse auf mich und mein Kaufverhalten ziehen könnte, als bei jeder normalen Kartenzahlung.
+3
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel25.05.2008:07
Peter
Mein Autohändler war ganz stolz und sagte er habe jetzt Apple Pay zum kontaktlosen Bezahlen.

Es braucht keine gesonderte "Freischaltung" o.ä. für Apple Pay. Apple Pay ist nur eine Variante des kontaktlosen Zahlens und funktioniert überall da, wo man kontaktlos bezahlen kann - und die individuell vom Kunden genutzten Zahlungskarten vom Terminal des Händlers akzeptiert werden.
+1
Hapelein25.05.2008:38
Bei "meiner" Tankstelle kann ich mit AMEX bezahlen - aber nicht kontaktlos. D.h. ich muß immer die Karte ins Gerät stecken und die PIN eingeben. Ich habe mich mittlerweile mit den Merkwürdigkeiten abgefunden…
+1
Apple@Wien
Apple@Wien25.05.2008:49
Also ich habe noch keinen erlebt der kontaktlos akzeptiert aber keine Kreditkarte.
Das Problem hier liegt eher an der Amex, deren Verbreitung in Europa relativ gering ist. Selbst die Amerikaner halten von der nicht viel und setzen auf einen der beiden Marktführer aus dem gleichen Land. 😉

rmayergfx

Das mit den Gebühren für die Kreditkarten ist ein Relikt aus längst vergangenen Tagen bzw. eine Ausrede kleiner Händler um sich nicht mit dem Thema beschäftigen zu müssen. Die Gebühren sind hier nahezu ident mit einer "EC-Karte" die nicht existiert.
0
Hot Mac
Hot Mac25.05.2009:14
Apple@Wien
Das Problem hier liegt eher an der Amex, deren Verbreitung in Europa relativ gering ist.
Ich zahle seit dreißig Jahren nahezu ausschließlich mit der Amex.
Es kommt sehr selten vor, dass ich die Mastercard zücken muss.
Kann also nicht so ganz stimmen, was Du schreibst.
+1
M@rtin25.05.2010:02
rmayergfx
... Fast alle Geschäfte bieten das kontaktlose Bezahlen mit der normalen EC-Karte an, ...
Das ist aber nur die halbe Wahrheit: bei Beträgen von mehr als (ursprünglich 25 Eu) 50 Eu, muss man die PIN eingeben, und bei jedem 5. Mal bzw. wenn in Summe mehr als 125 Eu gebucht werden muss. Und genau das entfällt bei Apple Pay. Und wer eine in Europa gängige Karte von Master oder Visa hat, hat i.d.R. überhaupt keine Probleme, kontaktlos zu zahlen. Händler, die eh keine Kreditkarte annehmen, da bleibt halt nur EC oder Bargeld.

Für mich, der in der Vergangenheit mal EC/Kreditkarte bei Beträgen von mehr als 50Eu, mal bar zahlte, zahle nun soweit es geht nur noch per Apple Pay, auch beim Bäcker mit 8 Eu.
0
Tirabo25.05.2010:29
Hapelein
Bei "meiner" Tankstelle kann ich mit AMEX bezahlen - aber nicht kontaktlos. D.h. ich muß immer die Karte ins Gerät stecken und die PIN eingeben. Ich habe mich mittlerweile mit den Merkwürdigkeiten abgefunden…

Bei mir genau das Gleiche. An vielen Terminals wird AMEX via apple Pay anstandslos am Terminal akzeptiert, an einigen (zB. meine Total-Tankstelle) nicht und ich kann dort nur mit der AMEX-Karte und PIN zahlen.

Ich vermute, es liegt an den Terminals.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.