Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Nachrichten am Mac arbeitet teilweise nicht mehr richtig

Apple Nachrichten am Mac arbeitet teilweise nicht mehr richtig

trw
trw27.03.1408:51
Moin zusammen.

Ich habe seit genau 3 Tagen ein eigenartiges "Problem".

Am meinem "Haupt-Rechner" (MacBookPro mit 10.8.5) nutze ich oft Apples Nachrichten, um bequem mit Freunden/Bekannten zu "kommunizieren".

Doch seit 3 Tagen wird JEDE Nachricht, die ich schreibe als nicht zugestellt und mit dem roten Ausrufezeichen-Symbolgekennzeichnet. Egal ob die Nachricht an Fremde oder gar an mich selber geht.

Auf 3 anderen Geräten (ein MacBookPo mit 10.9.2, iPhone und iPad mit aktuellstem iOS) wird die Nachricht aber richtig angezeigt - und das auch als zugestellt und dann entsprechend gelesen.

Ich habe am Haupt-Rechner schon die einzelnen Nachrichten, die komplette sog. "Konversation" schon gelöscht, mich mehrfach ab- und wieder angemeldet, Firewall kontrolliert und deaktiviert, etc.. Nichts hilft. Ich erhalte weiterhin IMMER das Ausrufezeichen bei JEDER Nachricht.

Was ist da falsch?
Was kann ich evtl. noch tun?
Habt Ihr eine Idee bzw. einen Tipp für mich?

Über jede Hilfe bin ich dankbar!
0

Kommentare

Fipz
Fipz27.03.1409:39
Nachrichten Einstellungen Accounts: Abmelden und wieder anmelden.

Update auf 10.9.2?!
0
trw
trw27.03.1409:52
Fipz

Moin.
Danke für die Antwort.

Aber - wie oben geschrieben - habe ich das mit dem Ab- und Anmelden schon mehrfach getan. Leider war das kein Erfolg.

Auf 10.9 kann ich aufgrund div. Programme (noch) nicht upgraden …. wohl erst im/ab Sommer.

Und bis vor 3 Tagen funktionierte es mit 10.8 ja auch noch wudnerbar.
0
promac27.03.1410:18
Hallo, bin auf 10.8.5 und habe seit ca. 3 Tagen die gleichen Beobachtungen gemacht.
Muss definitiv an Apple liegen da es vorher auch problemlos funktionierte und ich in diesem Zeitraum keinerlei Änderungen am Mac gemacht habe. Wenn es jetzt schon mehr Personen mit diesem Problem gibt dann kann es ja nicht am Einzelnen liegen.
I warte mal ab ob es sich wieder normalisiert, gibt wichtigeres im Leben.
Auf meinen iOS Devices funktioniert es ohne Probleme, dieses reicht mir vorerst ...
0
trw
trw27.03.1410:27
promac

Ahhh …
Danke für die Antwort.

Ich habe auch die letzten Tage auch nichts geändert, installiert oder gelöscht.

Aber wenn es mehrere mit 10.8.x betrifft, scheint es ja wirklich evtl. an "Apple" selber zu liegen ...
0
chh27.03.1413:29
Ich hatte vor ca. 2 Wochen ganz viel schräges mit iMessages, z.B.:
- Meldung, dass eine id auf einem anderen Gerät aktiviert wurde, dort aber nichts gemacht wurde und die id auch nicht aktiviert wurde
- auf dem iPhone war die eigene Telefonnummer nicht aufgelistet und konnte daher nicht als Empfängernummer aktiviert werden.
- und der allerschrägste: eine empfangene Meldung wurde in zwei Einzelmeldungen aufgesplittet, die eine Hälfte als Empfang und die andere Hälfte wie wenn ich sie gesendet hätte.
- und noch ein paar Sachen mehr
Die Probleme haben sich allerding gelegt und das es läuft für mich wieder rund.
0
promac27.03.1419:19
So gerade nochmal getestet. Von iPhone zu iPad kein Problem, egal ob auf Mobilnummer oder auf die Apple-ID (E-Mail). Alles was vom Mac rausgehen soll wird nicht gesendet. Kann ganz leicht über Fenster > Dateiübertragungen angesehen werden. Dort erscheint dann eine Fehlermeldung "Übertragung fehlgeschlagen" !!! Warte mal noch ein paar Tage ob sich was ändert …
An und Abgemeldet habe ich mich auch schon, geholfen hat es genau nix …

Hab zwar Little Snitch installiert, an dem liegt es aber auch nicht (wurde versuchsweise kpl. ausgeschaltet), ging vorher ja mit LS auch !!!
0
trw
trw28.03.1410:16
promac

Moin.
Bei mir häufen sich auch die Kuriositäten:

- auf dem iPhone/iPad erhalte ich alle Nachrichten korrekt
- auf dem MacBookPro mit 10.9 auch

Auf dem MacBookPro mit 10.8 aber nur ein paar ….
- einige nicht (dann hab ich im Vergleich zu den anderen Geräten plötzlich "Lücken" in der Auflistung)
- von einem Bekannten (hat mir 2 Nachrichten mit Bildern geschickt) habe ich auf besagtem Mac nicht eine einzige Nachricht erhalten
- weiterhin habe ich immer das "rote !-Warnsymbol"

Und wie du es auch beschreibst, habe ich eine "Dauerschleife" am 10.8-Mac bei Grafiken im Fenster "Dateiübertragung"

Alles sehr komisch (und auch etwas nervig/umständlich)
0
Megaseppl28.03.1410:39
Melde Dich statt mit Deiner normalen E-Mail-Adresse mal mit Deiner @icloud.com- bzw. @me.com-Adresse an. Manchmal lassen sich Probleme in dieser Richtung schon damit beheben.
0
trw
trw28.03.1410:44
Megaseppl

Moin.
Danke für den Tipp. Sehr nett!!

Aber es ist leider schon eine .me/.icloud-Adresse ….

Dubioses Verhalten das ganze ….
(bei einem "Kontakt/Gespräch" habe ich aus den letzten Tagen am "Problem-Mac" nur Eingänge vom Bekannten angezeigt (10), aber keinen einzigen Ausgang von mir (6, allerdings alle mit iPad oder iPhone geschrieben)
0
Megaseppl28.03.1410:47
Ansonsten kannst Du iMessage für Deinen User-Account auch komplett zurücksetzen. Das ist etwas aufwändiger (und löscht natürlich auch alle bisherigen Konversationen vom Gerät):

iMessage beenden
Unsichtbare Dateien im Finder sichtbar machen (z.B. mit TinkerTool)

Öffne:
/StartupDrive/Users/Username/Library/Caches

Alle Dateien löschen die wie folgt beginnen:
• Caches/com.apple.Messages
• Caches/com.apple.imfoundation.IMRemoteURLConnectionAgent

Jetzt diesen Ordner öffnen:
/StartupDrive/Users/Username/Library/Preferences

Alle Dateien löschen die wie folgt beginnen:
• com.apple.iChat
• com.apple.imdsmsrecordstore
• com.apple.imessage
• com.apple.imservice

Diesen Ordner löschen:
/StartupDrive/Users/Username/Library/Messages

Unsichtbare Ordner können wieder ausgeblendet werden.
Neustart
0
promac28.03.1416:28
So nach ein wenig "rumspielen" in den Einstellungen funktioniert es jetzt wieder. Es kam plötzlich auf Pad und Phone die Nachricht das E-Mail und Telefonnummer für iMessage eingerichtet sind (waren sie ja vorher auch schon) obwohl ich am Account selber nichts verändert hatte. Auch wurden plötzlich die fehlenden Bilder am Mac nachgeladen …. Irgendwie recht crazy das Ganze …
An was es aber genau gelegen hat kann ich leider nicht mehr nachvollziehen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.