Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Apple Musik gekündigt und auch die Familie gelöscht.

Apple Musik gekündigt und auch die Familie gelöscht.

tomtom0070013.04.1723:29
Hallo,

ich habe soeben meine Apple Musik gelöscht. Es nervt mich einfach, dass Apple die Cloud Kosten meiner Familie immer auf meine Kreditkarte belastet und alle meine Familienmitglieder immer mit meinem Guthaben bezahlen und nicht mit ihrem eigenen.

Ausserdem habe ich Apple Musik Familie auch gekündigt weil es einfach dämlich von Apple ist.. Die Playlists sind nicht immer komplett sichtbar obwohl Internet besteht wird einfach etwas ausgeblendet was nicht herunter geladen ist.

Apple wird seitdem Steve weg ist immer beschissener...


So langsam muss man sich wirklich überlegen auf was anderes umzusteigen. Apple ist einfach nicht mehr das was die mal waren.
Schade... Das sage ich als alter Apple Fan... Aber es sieht so aus als wenn Apple hochnäsig ist.

Und ja, ich habe Windoof Erfahrungen... ich bin Admin in beiden Welten.
-16

Kommentare

timp
timp14.04.1700:08
OK
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
+7
massi
massi14.04.1700:17
Manchmal würde ich meine Familie auch gerne löschen.
+16
Daniel S.
Daniel S.14.04.1707:27
Für mich hört sich das leider nach Bedienungsfehlern an!
+6
coffee
coffee14.04.1708:38
tomtom00700
Hallo,

ich habe soeben meine Apple Musik gelöscht. Es nervt mich einfach, dass Apple die Cloud Kosten meiner Familie immer auf meine Kreditkarte belastet und alle meine Familienmitglieder immer mit meinem Guthaben bezahlen und nicht mit ihrem eigenen.
So ist die Familienfreigabe nun mal.

Falls deine Familie eigene Apple-ID's hat, hast du / habt ihr möglicherweise falsche Einstellungen vorgenommen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+5
Black Mac
Black Mac14.04.1709:01
tomtom00700
ich habe soeben meine Apple Musik gelöscht. Es nervt mich einfach, dass Apple die Cloud Kosten meiner Familie immer auf meine Kreditkarte belastet und alle meine Familienmitglieder immer mit meinem Guthaben bezahlen und nicht mit ihrem eigenen.

Was für ein Familienzusammenhalt ist das denn! Das lässt nichts Gutes erahnen.
tomtom00700
Apple wird seitdem Steve weg ist immer beschissener...

<gähn>
tomtom00700
So langsam muss man sich wirklich überlegen auf was anderes umzusteigen. Apple ist einfach nicht mehr das was die mal waren.

Das hingegen finde ich eine sehr gute Idee. Reisende soll man nicht aufhalten.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
+4
Mia
Mia14.04.1709:30
Bei mir funktioniert es einwandfrei. Mit Ehemann, Schwester und Freundin. Ich als Oberhaupt zahle gar nichts was die anderen kaufen.
+8
tomtom0070014.04.1709:55
Hi,

ich mag OSX sehr, daher sollte das nicht so negativ klingen wie ich es geschrieben habe. Aber es nervt halt wenn das Zusammenspiel nicht so funktioniert wie gedacht.

Ich habe gestern hierzu auch einmal mit Apple Kontakt aufgenommen. Und dort konnte nichts ungewöhnliches festgestellt werden.
Es sind alle Einstellungen so richtig getroffen.

Nun vielleicht fällt euch etwas auf, kann ich ja mal probieren...


Auf meinem Rechner habe ich eine Apple ID privat@abc.com für meine persönliche Cloud 1TB. Extra Account der muss extra bezahlt werden. Abrechnung kann nicht über apple@abc durchgeführt werden, muss über privat@abc.com durchgeführt werden.

Käufe werden seit Jahren immer über eine Apple ID : apple@abc.com durchgeführt.


Jetzt erstelle ich auf meinem Rechner eine Familie :
- Organisator ist privat@abc.com ... Kann ich nicht ändern.
- Familienfreigabe ist apple@abc.com - könnte ich ändern, aber meine Musik und Filme und Apps wurden immer mit apple@abc.com gekauft. Wenn ich hier meine private Adresse eintrage haben wir keine Käufe in der Familie. Ich habe mal privat@abc.com genommen.
- Es kommt die Bestätigung, dass meine private Kreditkarte jetzt für alle Familienmitglieder verwendet und ich für alle Belastungen verantwortlich bin.

Cool, meine eigene 1TB Cloud über meinen privaten Account muss ich extra bezahlen, aber die aus der Familie bezahle ich.

So, jetzt noch einmal wie es bis gestern war.

Mein Sohn hat auch einen 200GB Cloud Speicher, war in der Familie und kauft allein, kann aber meine Sachen nutzen. Perfekt.

Mein Bruder hat auch einen Cloud Speicher, dieser wird von meiner Karte/Guthaben gebucht obwohl er 30 Euro hinterlegt hat. Musik die er kauft wird immer über mich abgerechnet. Ich finde es auch dort komisch, dass er mit seiner Apple ID kauft und ich mit seinem Namen, und meiner privaten Adresse und meiner Kreditkarte bezahle.

Warum hat mein Sohn (Volljährig) eigene Abrechnung und mein Bruder muss ich bezahlen ?


Ich hoffe ich konnte das etwas erklären. Die Familienfreigabe ist perfekt wenn es so funktioniert wie bei meinem Sohn. Er kann alles nutzen, ich kann ihm schnell und einfach zur Verfügung stellen. Bilder, Kalender, Apps.
-5
tomtom0070014.04.1710:00

hier noch ein Bild... wo genau steht das ich immer bezahle... Was stehe da bei euch ?
-3
teorema67
teorema6714.04.1710:26
tomtom00700
Und ja, ich habe Windoof Erfahrungen... ich bin Admin in beiden Welten.
Ich bin zwar nicht Admin und ärgere mich immer über jene, bin aber auch in mehreren Welten zuhause. Das erweitert den Horizont.



Mia
Bei mir funktioniert es einwandfrei. Mit Ehemann, Schwester und Freundin. Ich als Oberhaupt zahle gar nichts was die anderen kaufen.
Kann man das einstellen? AFAIK zahlt der Kontoinhaber, wenn das 1 Familienaccount ist.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
tomtom0070014.04.1711:02
teorema67
Mia
Bei mir funktioniert es einwandfrei. Mit Ehemann, Schwester und Freundin. Ich als Oberhaupt zahle gar nichts was die anderen kaufen.
Kann man das einstellen? AFAIK zahlt der Kontoinhaber, wenn das 1 Familienaccount ist.
Das wäre genau meine Frage... Für Kinder ist das klar, aber da Apple das Alter der User hat geht das nur bis 17 Jahre.
-2
tomtom0070014.04.1711:38
Apple hat mir https://support.apple.com/de-de/ht201089 als Link zu Freigabe geschickt. Aber Apple versteht wohl nicht, dass man für alle Familienmitglieder lieber eine Abfrage hätte. Auch wenn die Volljährig sind.

Wir unterhalten uns hier über Sicherheit. Meine Miles&More Card hat die Zugriffe von Apple gerade gesperrt. Daher konnte ich die Karte zwar hinzufügen aber keine Familie mehr erstellen. Jetzt verstehe ich warum... Man gibt über die Familie 5 anderen Familienmitglieder einen Kreditkartenzugriff.
-8
tomtom0070014.04.1712:37
Apple ist ja echt schlau um an Kreditkartendaten zu kommen. Das iPhone von meiner Frau funktioniert und ich sehe mir das nie an... Läuft eben... War komplett eigerichtet vom ersten Tag. Alles in Deutsch usw...

Jetzt will ich mal sehen, und komisch, der Apple Store ist in Englischer Sprache... Hmm, mal geschaut, ja kann man wechseln, aber nur wenn man seine Zahlungsdaten hinterlegt... Auch nicht schlecht "Keine" gibt es nicht.

So, meine Frau ist jetzt in der Familie, hat in den Daten 2 Zahl Accounts zu stehen. Ich habe eine App gekauft und bin jetzt gespannt wo die berechnet wird. Kann ich noch nicht sehen.
-9
Maniacintosh
Maniacintosh14.04.1713:48
Mia
Bei mir funktioniert es einwandfrei. Mit Ehemann, Schwester und Freundin. Ich als Oberhaupt zahle gar nichts was die anderen kaufen.

Wie richte ich denn so eine Familienfreigabe ein, so dass jeder mit seinem eigenem Guthaben/Kreditkarte zahlt? Ich konnte weder selbst in den Einstellungen, noch bei Apple auf dem Supportseiten einen Hinweis finden. Immer stand da genau das, was tomtom00700 mit einem Bild hier gezeigt hat: Von Familienmitgliedern getätigte Käufe werden dir über deine Zahlungsmethode in Rechnung gestellt.
+4
teorema67
teorema6714.04.1716:17
OT: Ich finde es nicht hilfreich, die Nachfragen anderer User zu Mias Mitteilung oben mit nicht hilfreich zu quittieren
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-2
Dirk B.
Dirk B.14.04.1716:19
@Maniacintosh: Von Anfang an wurde über meine Karte als "Familienoberhaupt" nur gebucht, wenn die einzelnen Accounts kein Guthaben hatten. Solange Guthaben auf den iTunes-Konten vorhanden ist, wird davon gebucht - egal ob es z.B. Appkäufe sind oder Dienste wie iCloud-Speicher. Die Möglichkeit, dass jeder auch über seine eigene Karte zahlt, gibt es meines Wissens innerhalb der Familie nicht und habe ich in den Einstellungen auch nirgendwo gesehen.
+6
Black Mac
Black Mac14.04.1716:33
Ihr seid echte Vollblut-Bürokraten.
In unserer Familie ist meine Kreditkarte hinterlegt. Frau und Kinder können sich damit ohne zu fragen im App Store kaufen, was sie wollen – aber sie werfen denselben Betrag in Bar in das Familien-Sparschwein. Das Schwein wird vor den Ferien geschlachtet und das darin enthaltene Geld wird gemeinsam verjubelt – für sinnlose, aber lustige Dinge oder gutes Essen.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
+7
coffee
coffee14.04.1717:00
Super Idee 👍 +1
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
Maniacintosh
Maniacintosh14.04.1717:27
Ich persönlich halte den Gedanken anderen Personen – auch wenn es Familienmitglieder sind – die Verfügungsgewalt über eine meiner Kreditkarten einzuräumen eigentlich für ein absolutes No-Go und halte das für einen grundsätzlichen Konstruktionsfehler der Familienfreigabe. Wenn es wenigstens die Chance gäbe ein gemeinsames Familienguthaben durch Aufladung von Kreditkarte oder durch iTunes-Karten einzurichten und dies für Käufe genutzt würde. Aber die direkte Belastung der Kreditkarte sehe ich schon kritisch – insbesondere, da z.B. In-App Käufe immer von der Kreditkarte belastet werden. Was soll der Unsinn eigentlich?

Leider habe ich es auch nicht hinbekommen, es wenigstens so einzurichten, dass ich bei Käufen meiner Mutter wenigstens vor Belastung zustimmen müsste. Dies geht wohl nur für Kinder. Das Problem dabei ist nicht mal, dass ich meiner Mutter nicht so weit vertrauen würde, dass eben bewusst keine Apps kauft, wenn ich ihr dass sage. Aber meine Mutter ist nun technisch nicht so bewandert, dass ihr das nicht ggf. aus Versehen passieren könnte. Dem möchte ich einfach vorbeugen.

Eigentlich geht es mir nur darum, einmal gekaufte Apps gemeinsam nutzen zu können, falls dies sinnvoll ist und solange meine Mutter eben nicht versiert mit dem iPhone umgeht (sie hat es erst kurz), würde ich eben vorerst gerne jeden Kaufvorgang noch selber vornehmen.
+4
nane
nane14.04.1717:30
Ich fülle "meinen" Familienaccount immer mit "billigen" iTunes Guthaben Karten auf. Übers Jahr gibt es immer mal bis zu 25% pro Karte. Füllt man also das “Familienkonto" immer mit "günstigem" Guthaben und bedenkt, dass man jede Software, jede App, jede Musik oder Film nur einmal kaufen muss und alle Familienmitglieder davon "profitieren", dann ist das doch ein Bombengeschäft. Danke

PS: "Familie löschen" klingt übrigens super witzig 😄
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+3
miaumiau
miaumiau14.04.1717:35
Wir machen das ähnlich wie die anderen auch, meine Kreditkarte wird als Oberhaupt belastet und am Anfang bzw Ende des Jahres überweist jeder nen kleinen Beitrag und fertig. Gab bisher noch nie Probleme. Wenn was größeres gekauft wird, kurze Rücksprache mit mir und Thema erledigt
+3
teorema67
teorema6715.04.1708:18
Maniacintosh
... und halte das für einen grundsätzlichen Konstruktionsfehler der Familienfreigabe.
Es geht also doch nicht?


nane
PS: "Familie löschen" klingt übrigens super witzig 😄
So eine Formulierung geht in DE gar nicht. Da gab es mal eine braune Bagage, die das wörtlich genommen hat
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-5
mwm15.04.1710:57
tomtom00700
Hallo,

Das habe ich verstanden. Also, Hallo!
tomtom00700
ich habe soeben meine Apple Musik gelöscht. Es nervt mich einfach, dass Apple die Cloud Kosten meiner Familie immer auf meine Kreditkarte belastet und alle meine Familienmitglieder immer mit meinem Guthaben bezahlen und nicht mit ihrem eigenen.

Ich vermute du hast deine Familienfreigabe gelöscht und auch dein Apple Music Abo gekündigt? Beides hat nichts miteinander zu tun. Apple Music Familienabo kostet 14,99. Das wars. Wenn deine Familienmitglieder die in deiner Familienfreigabe sind deine Kreditkarte belasten, haben sie entweder kein Guthaben oder sie haben die gleich AppleID wie du. Außerdem müsstest du sie nur als Erwachsener kennzeichnen. Dann musst du immer noch bestätigen ob Käufe von ihnen erlaubt sind.
tomtom00700
Ausserdem habe ich Apple Musik Familie auch gekündigt weil es einfach dämlich von Apple ist.. Die Playlists sind nicht immer komplett sichtbar obwohl Internet besteht wird einfach etwas ausgeblendet was nicht herunter geladen ist.

Ehem. Auf einem iOS Gerät oder in iTunes? Auf den iOS Geräten kann man sich den Punkt "geladene Musik" anzeigen lassen. Dann sieht man überall nur die Offline verfügbare Musik. Wenn man unter Mediathek "normal" nur Playlisten anzeigt werden sämtliche Titel angezeigt. Mit Cloud Symbol und/oder + für hinzufügen.
tomtom00700
Apple wird seitdem Steve weg ist immer beschissener...

Ab hier höre ich auf zu lesen. Eine Frage zu stellen ist ja völlig OK. Aber diese ewige Gemaule geht mir echt auf den Keks...unsachlich hoch 3, und dann noch die Anmerkung mit dem Admin. Echt unnötig.
+5
Legoman
Legoman15.04.1711:07
Ich habe heute meine Kinder aus dem Haus geworfen. Es nervt einfach, dass die immer auf meine Kosten leben wollen. Egal, was ich einkaufe - immer wird das Geld von meinem Konto abgezogen. Und dann wollen die ständig neue Klamotten haben. Können die nicht einfach aufhören zu wachsen? Was ist denn das für ein dämliches System?
Und dann hab ich auch alle Radios weggeworfen. Die Playlists waren immer in einer total blöden Reihenfolge und dazwischen laberten andauernd irgendwelche Typen komisches Zeug, dabei habe ich gar keine Hörspiele gebucht.

Voll der Beschiss das alles!

Nein, hackt jetzt nicht auf mir rum! Ich bin voll schlau, schließlich bin ich auf all meinen Computern Admin! Windoof, Apfel und sogar Pinguin!

Deswegen frag ich auch nicht erst andere Leute, wie die das so machen und ob mir vielleicht ein Fehler unterlaufen ist. Ich mecker einfach wild drauf los und schreibe wirres Zeug - denn schließlich ist es ja völlig undenkbar, dass die Schuld daran irgendwie bei mir liegen könnte...
Und sowieso war früher ja alles viel früher und so!
+10
Black Mac
Black Mac15.04.1711:28
Leogman
Das ist der Post des Tages. Und der einzige, der dem OP gerecht wird. 👍🏻
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
+3
teorema67
teorema6715.04.1711:44
Black Mac
Legoman
Das ist der Post des Tages. Und der einzige, der dem OP gerecht wird. 👍🏻
Vor allem ist er komplett an dem Problem des TE vorbei. Noch keiner der Diskutanten hat erläutert, wie das jetzt funktioniert, dass beim Family Account jeder selbst bezahlen kann. Genau das interessiert mich auch, weil es früher definitiv nicht ging.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Macdoor15.04.1712:38
Also primär wird zuerst Guthaben aufgebraucht. Einfach Geld drauf dann passt es. Ist zumindest bei mir so
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
+1
nane
nane15.04.1714:03
teorema67
1. Du kannst mehrere Apple IDs in Deinen Systemen verwalten und anlegen. Du könntest damit z.B. einen Familienaccount mit einer eigenen ID verwalten. Parellel zu den jeweils persöhnlichen Accounts.
2. Du kannst die als Familien Account genutzte Apple ID einfach mit Guthabenkarten auffüllen, dann wird - solange Guthaben da ist, von diesem abgebucht und erst in letzter Instanz wird die hinterlegte Kreditkarte genutzt.
3. Du kannst allen Familien-Mitgliedern Guthaben "schenken" dann wird zuerst deren einzelnes Guthaben genutzt, danach das des Familien Accounts und danach erst die Kreditkarte des Familien-Accounts.
4. Du kannst für jedes Familienmitglied festlegen, ob dieses erwachsen ist, oder ein Kind, das kannst Du zusätzlich auch noch bei jedem einzelen Account Deiner Familien-Gruppe. Und ebenso hast Du in iTunes die Möglichkeit Inhalte zu sperren, sichtbar/unsichtbar usw. zu machen.
5. Siehe meinen Post weiter oben

Vielleicht möchten auch die anderen Diskussionsteilnehemer Ihre "Strategien" kurz einmal vorstellen? Man lernt ja nie aus
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+3
tomtom0070015.04.1716:10
mwm
Ich vermute du hast deine Familienfreigabe gelöscht und auch dein Apple Music Abo gekündigt? Beides hat nichts miteinander zu tun. Apple Music Familienabo kostet 14,99. Das wars. Wenn deine Familienmitglieder die in deiner Familienfreigabe sind deine Kreditkarte belasten, haben sie entweder kein Guthaben oder sie haben die gleich AppleID wie du. Außerdem müsstest du sie nur als Erwachsener kennzeichnen. Dann musst du immer noch bestätigen ob Käufe von ihnen erlaubt sind.

Kannst du mir bitte mal einen Screenshot zeigen wo dieser Bestätigungsbutton zu finden ist. Laut Apple gibt es diesen nur bis 17 Jahre. Meine Kinder/Geschwister sind aber grösser.

Danke.
0
teorema67
teorema6715.04.1717:14
nane
teorema67
1. Du kannst mehrere Apple IDs in Deinen Systemen verwalten und anlegen. Du könntest damit z.B. einen Familienaccount mit einer eigenen ID verwalten. Parellel zu den jeweils persöhnlichen Accounts.
Danke für die Infos. (Ich habe selbst, historisch begründet, diverse AppleIDs.)

Jetzt möchte ich nur noch wissen, ob jeder Teilnehmer des Familienaccounts mit seiner eigenen Kreditkarte bezahlen kann (keine Gutscheine).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-1
mwm15.04.1717:24
tomtom00700
mwm
Ich vermute du hast deine Familienfreigabe gelöscht und auch dein Apple Music Abo gekündigt? Beides hat nichts miteinander zu tun. Apple Music Familienabo kostet 14,99. Das wars. Wenn deine Familienmitglieder die in deiner Familienfreigabe sind deine Kreditkarte belasten, haben sie entweder kein Guthaben oder sie haben die gleich AppleID wie du. Außerdem müsstest du sie nur als Erwachsener kennzeichnen. Dann musst du immer noch bestätigen ob Käufe von ihnen erlaubt sind.

Kannst du mir bitte mal einen Screenshot zeigen wo dieser Bestätigungsbutton zu finden ist. Laut Apple gibt es diesen nur bis 17 Jahre. Meine Kinder/Geschwister sind aber grösser.

Danke.

Da hast du natürlich recht. Das geht nur indem sich Familienmitglieder einmalig kurz zu einem 17 jährigen machen. Dann kannst du die Kaufabfrage aktivieren. Danach können sie wieder ihr richtiges Alter einstellen. Die Kaufabfrage bleibt dann aber an bis du sie bei dir deaktivierst.
+2
buffi
buffi15.04.1718:15
Post des Tages 👍🏽👍🏽👌🏽👌🏽
Legoman
Ich habe heute meine Kinder aus dem Haus geworfen. Es nervt einfach, dass die immer auf meine Kosten leben wollen. Egal, was ich einkaufe - immer wird das Geld von meinem Konto abgezogen. Und dann wollen die ständig neue Klamotten haben. Können die nicht einfach aufhören zu wachsen? Was ist denn das für ein dämliches System?
Und dann hab ich auch alle Radios weggeworfen. Die Playlists waren immer in einer total blöden Reihenfolge und dazwischen laberten andauernd irgendwelche Typen komisches Zeug, dabei habe ich gar keine Hörspiele gebucht.

Voll der Beschiss das alles!

Nein, hackt jetzt nicht auf mir rum! Ich bin voll schlau, schließlich bin ich auf all meinen Computern Admin! Windoof, Apfel und sogar Pinguin!

Deswegen frag ich auch nicht erst andere Leute, wie die das so machen und ob mir vielleicht ein Fehler unterlaufen ist. Ich mecker einfach wild drauf los und schreibe wirres Zeug - denn schließlich ist es ja völlig undenkbar, dass die Schuld daran irgendwie bei mir liegen könnte...
Und sowieso war früher ja alles viel früher und so!
„Can’t innovate anymore? My ass!“
-1
Legoman
Legoman15.04.1719:26
teorema67
Black Mac
Legoman
Das ist der Post des Tages. Und der einzige, der dem OP gerecht wird. 👍🏻
Vor allem ist er komplett an dem Problem des TE vorbei. Noch keiner der Diskutanten hat erläutert, wie das jetzt funktioniert, dass beim Family Account jeder selbst bezahlen kann. Genau das interessiert mich auch, weil es früher definitiv nicht ging.

1. Vielen Dank für die Blumen!

2. Der Eröffnungsbeitrag enthielt keinerlei Fragestellung, die darauf schließen ließ, dass irgendein Interesse an einer Problemlösung bestehen würde. Und nach dem Hinweis, dass die Accounts alle gelöscht wurden, bestand nicht mal mehr ein Problem. Es war also nur Rumgejammer.
+5
teorema67
teorema6715.04.1723:41
Ich hatte es mit Black Macs Lob. TE hat ein Problem beschrieben. Das andere auch haben. Selbst wenn er es durch Löschen des Accounts gelöst hat, muss er nicht als Meckerer stigmatisiert und das dann zum Beitrag des Tages gekürt werden. My 2 cents, sorry
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+2
lphilipp
lphilipp17.04.1701:32
Das ist hier mal wieder "heise"!
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.