Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail von POP auf IMAP umstellen

Apple Mail von POP auf IMAP umstellen

Björn19.03.0815:19
Ich möchte mein pop Postfach auf imap umstellen, damit ich von unterschiedlichen Rechnern meine Emails verwalten kann. Wie funktioniert das mit Apple Mail (10.4)? Kann ich einfach alle Mails mit pop herunterladen, auf dem Server löschen und dann auf imap umstellen. Im Anschluss würde ich dann gezwungenermaßen alle Mails vom alten Postfach auf den Server wieder hochladen. Über ein paar genauere Infos - falls es so geht - wäre ich dankbar. Natürlich auch über eine Anleitung;)

Dann hätte ich auch noch eine Frage bzgl. ausgehender Mails:
Sehe ich auf allen Computern, die mit dem Postfach verbunden sind, auch die gesendeten Mails? Wenn nein, kann man das irgendwie erreichen?

Viele Grüße

Björn
0

Kommentare

Rodknocker
Rodknocker19.03.0815:59
Falls du nicht alle E-Mails downgeloadet hast, stelle doch einfach in Apple Mail den Abrufe via POP3 auf IMAP um.

Das war's.

Zur anderen Frage:

Wenn du mit dem Mailclient via IMAP zugreifst siehst du das gesamte Postfach.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Gaspode19.03.0816:02
Du stellst doch nicht den Server um. Der kann doch im Normalfall beides. Oder willst Du auch noch den Anbieter wechseln?

Du legst normalerweise den POP3 Account in Apple Mail still und legst einen neuen mit den gleichen Daten aber IMAP an. So macht man das eigentlich in allen Mailprogrammen. Wechsel eines Accounts von POP3 nach IMAP kann kein Mailprogramm, das ist immer eine Neuanlage im Mailprogramm.

Gesendete und gelöschte Mails sieht man auch auf allen Rechnern. Das ist doch gerade der Gag an IMAP. ES GIBT NICHT EINEN EINZIGEN GRUND BEI POP3 ZU BLEIBEN!!! Nur aus Unwissenheit verwenden Leute POP3.

0
Rodknocker
Rodknocker19.03.0816:04
Gaspode
Du stellst doch nicht den Server um. Der kann doch im Normalfall beides. Oder willst Du auch noch den Anbieter wechseln?

Das geht irgendwie aus Björns Post nicht klar hervor.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Björn19.03.0816:05
OK
ich muss dennoch praktisch alle Mails wieder auf den Server laden, da ich die alten auf dem Server immer nach 7 Tagen lösche.
Gut also im großen und ganzen scheint das dann wohl so zu gehen, wie ich das gedacht habe. Weiß jemand wie das mit dem übertragen der alten Mails auf den Server am besten geht?
0
aikonch19.03.0816:30
Gaspode
ES GIBT NICHT EINEN EINZIGEN GRUND BEI POP3 ZU BLEIBEN!!! Nur aus Unwissenheit verwenden Leute POP3.

Doch einen Grund gibt es, der heisst Speicherplatz....ein POP3 Account benötigt sozusagen nichts, ein IMAP allerdings schnell mal wenn man alles behält einige GBs und je nach Provider geht einem das am Homepage Platz ab, oder kostet eben extra....

Dann gäbe es noch das Thema Sicherheit, findet jemand mein Passwort hat er wirklich alle Mails, bei Pop dann nur gerade einig aktuelle....;)
0
Rodknocker
Rodknocker19.03.0816:42
Wenn man eine Domäne hat mit einer Catchall-Adresse verwendet man auch POP3 um E-Mails vom Sammelpostfach abzurufen

Von daher so unsinnig ist POP3 gar nicht

Aber du hast Recht. Für Privatbetrieb ist IMAP auf jeden Fall eleganter.

aikonch
Dann gäbe es noch das Thema Sicherheit, findet jemand mein Passwort hat er wirklich alle Mails, bei Pop dann nur gerade einig aktuelle....

Diese Aussage ist humbug. Wenn ein Postfach kompromittiert wurde, ist das Kind in den Brunnen gefallen.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
aikonch19.03.0816:54
Rodknocker, was stimmt an der Aussage nicht?!? Wenn jemand jetzt mein Mailpasswort herausfindet kann er Online im Webmail meine jetzigen Mails anschauen, habe ich IMAP sieht er alle....ob und wie schlimm das ist sagte ich ja nicht....
0
Gaspode19.03.0818:23
aikonch Mit der Sicherheit gebe ich Dir recht. Aber wenn ich dem Anbieter oder meinem Passwort nicht traue, sollte ich es wechseln...

Speicherplatz ist kein Thema. Google verschenkt aktuell 6.5 GByte, .mac hat 10 GByte die man sich mit der Homepage teilen muss, etc. Man muss ja nicht zu GMX gehen die schon für IMAP alleine Geld sehen wollen.

Also nee, POP3 kann man echt Verabschieden.
0
Jaguar1
Jaguar119.03.0818:32
So ungern ich weder gaspode noch aikonch generell zustimme, muss ich mich heute auf aikonchs Seite stellen. Er hat heute mal in allen Punkten recht.

Gaspode
bevor bei Google meine Mails liegen mache ich aber für den Rest meines Leben POP
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dr.macy19.03.0818:34
Björn

Du musst gar nichts hochladen. Einfach wie oben beschrieben das POP-Konto stilllegen (deaktivieren, in den Mail-Einstellungen) und ein neues IMAP-Konto anlegen. Dann unter "Postfach" Dein Postfach synchronisieren und gut ist. IMAP ist geil!
0
Gaspode19.03.0818:36
Jaguar1 Ich denke mal der Herr Schäuble liest Deine Mails eher bei GMX mit POP3 als bei Google. Kannst Dir ja einen anderen Anbieter suchen. Google haben IMAP ja nicht gerade erfunden. Eigentlich kann das jeder Anbieter (außer Yahoo).
0
chill
chill19.03.0818:44
wenn jetzt aber der eine sever beispeilsweise "pop3.arcor.de" heisst, das kann man bei einem imap konto ja kaum so lassen, oder?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
dr.macy19.03.0818:57
chill

Deswegen musst Du ja ein neues Konto erstellen! Mit dem Server imap.arcor.de (oder ähnlich)

Aber mir fällt grad auf, dass ich um 18:34 Quatsch erzählt habe. Wenn man ein neues Konto anlegt, sind die Mails aus dem deaktivierten Konto natürlich ausgeblendet... Womit wir wieder bei der ursprünglichen Frage wären. Kann man da was ex-/importieren?
0
Rantanplan
Rantanplan19.03.0818:58
IMAP ist die einzige praktikable Lösung, wenn man mehr als ein Ding hat, mit dem man seine Emails liest. Die Einwände von aikonch halte ich eher für theoretisch. Wenn man so dödelig ist und sein Passwort verliert, hat der Schädling auch bei POP genügend Möglichkeiten. Er kann zwar keine früheren Mails lesen, aber zumindest _ab_ dem Zeitpunkt des Passwortverdummens alle Mails und da SMTP üblicherweise mit dem gleichen Login funktioniert kann er auch spammen wie eine Warze. Also wer sein Passwort verdummt hat noch ganz andere Probleme als alte Mails. Und der einzige kostenlose Anbieter mit schmalbrüstigem Postfach den ich kenne ist web.de, bei allen anderen bekommt man mehr Speicherplatz, als die meisten Leute in Jahren vollmachen könnten.

Wenn man ängstlich ist, kann man sein IMAP-Postfach auch ähnlich wie ein POP-Postfach benutzen und z.B. die Mails automatisch nach ein paar Tagen in ein lokales Postfach verschieben. Für die neuen Mails hat man dann trotzdem die Vorzüge von IMAP. Widerspricht sich ja nicht, IMAP ist eine Übermenge von POP.

Man kann IMAP auch genauso wie POP benutzen und jede eingehende Mail sofort nach lokal verschieben lassen. Dann hat man immer noch den großen Vorteil, daß man IMAP idle benutzen kann, was die meisten Mailprovider anbieten. Das gibt es bei POP überhaupt nicht.

Egal wie man es dreht, IMAP hat immer Vorteile. Jedenfalls wenn am anderen MUAs sitzen und kein fetchmail am catchall-Postfach herumsaugt, was Rodnocker wohl andeuten wollte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan19.03.0819:02
dr.macy
Wenn man ein neues Konto anlegt, sind die Mails aus dem deaktivierten Konto natürlich ausgeblendet... Womit wir wieder bei der ursprünglichen Frage wären. Kann man da was ex-/importieren?

Zieh den Ordner doch einfach nach "LOKAL", dann ist er lokal und nicht mit einem Postfach verbunden. Dann neuen IMAP-Account erstellen und Ordner zurückziehen.

Meistens löst sich pop3.provider.irgendwas und imap.provider.irgendwas zur gleichen IP auf, von daher also überflüssig das zu ändern. Aber Apple Mail läßt nachträglich glaube ich keine Änderung des Postfachtyps mehr zu.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chill
chill19.03.0819:27
ganz toll ... da ja hier alle voll die checker sind und meinen IMAP sei der heilige gral, hab ich meine 2 konten auch mal umgestellt und raff nun garnix mehr :'(

was sollen diese etlichen neuen mistordner? warum gibts einen lokal ordner? kann man nicht einfach nur "empfangen" "werbung" und "gesendet" als ordner sehen so wie vorher? was soll dieser "templates" scheiss? oder dieser "filter" ordner? herrjeh, was für ein chaos
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
aikonch19.03.0820:08
Ich muss dazu noch erwähnen das ich selbst IMAP verwende und auch nichts anderes mehr möchte, aber eben die zwei kleinen Punkte wollte ich dann doch erwähnt haben, obschon es in meinem Fall auch egal wäre wenn jemand meine Mails lesen würde, genauso wie es mir egal ist wenn jemand weiss wo ich bin.
Aber das mit dem Speicherplatz kann für den ein oder anderen schon wichtig sein, es gibt immer noch viele die einen Provider haben der vielleicht 1GB für die Homepage und Email zur Verfügung stellt und wenn man nicht xyz@google.com will ist das dann die einzige Lösung und da könnte der Platz schon eng werden....
0
Dirk B.
Dirk B.19.03.0821:32
chill
ganz toll ... da ja hier alle voll die checker sind und meinen IMAP sei der heilige gral, hab ich meine 2 konten auch mal umgestellt und raff nun garnix mehr :&x27;(

was sollen diese etlichen neuen mistordner? warum gibts einen lokal ordner? kann man nicht einfach nur &x22;empfangen&x22; &x22;werbung&x22; und &x22;gesendet&x22; als ordner sehen so wie vorher? was soll dieser &x22;templates&x22; scheiss? oder dieser &x22;filter&x22; ordner? herrjeh, was für ein chaos

... alles halb so wild, denke ich, ... ... die Eingangsordner der beiden Postfächer stehen doch schon da, wo sie hinmüssen. Die einzelnen Ordner für "Gesendet", "Entwürfe" und "Papierkorb" sollten als Einzelordner auch unter dem jeweiligen Sammelordner stehen, so kannst du entweder alle im Posteingang ansehen oder nur die eines Postfaches.

Sollte Mail die nicht selbst so sortieren, geh' auf einen Ordner, z.B. "Gesendet" eines Postfaches und wähle über die Menüleiste Postfach > dieses Postfach verwenden für > Gesendete Mails.

Vorsicht, solltest du das gleiche Postfach mit verschiedenen mailprogrammen abrufen - Thunderbird hat bei mir eigenen Ordner angelegt, es gibt einige also doppelt mit unterschiedlichen Namen.

Im Ordner Lokal habe ich nur einen Spam-Ordner, wer weiß, wer den da hingelegt hat, ich nicht, ...

Viele Grüße. Dirk
0
Dirk B.
Dirk B.19.03.0821:36
... achja, GMail macht alles ein wenig anders, da gibt es auch bei mir diesen übergeordneten Ordner (GMail), ...

Du kannst dir in den einzelnen Postfächern (auf dem Server) auch eigene Ordner anlegen, finde ich zum Archivieren ganz praktisch, da die auch auf allen Rechnern oder dem iPod touch/iPhone zur Verfügung stehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.