Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail und PGP

Apple Mail und PGP

Starfish10.02.0818:29
Das neue Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung , welches mit dem 01.01.2008 in Kraft getreten ist, besagt, dass Verbindungsdaten (wer, mit wem, wie lange) von Telefonaten ein halbes Jahr lang für Ermittlungszwecke gespeichert werden müssen. Spätestens ab dem 01.01.2009 müssen dann auch alle Verbindungsdaten in Sachen Internet gespeichert werden - also auch bei jeglicher E-Mail-Verkehr.

Jetzt wollte ich mal nachfragen wer von euch seine Mails verschlüsseln und signieren?


dazu auch mal einen hilfreichen Link

„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Umfrage

benutzt ihr PGP (oder ähnliches)??

  • Ja
    46,7 %
  • Nein
    26,7 %
  • habe es vor
    23,3 %
  • wozu soll das gut sein!
    3,3 %

Kommentare

ts-e
ts-e10.02.0818:35
Die Verschlüsselung bringt aber nix gegen die VDS!!!!
Da hilft nur die alte Snailmail.
Und statt telefonieren, ein persönliches Treffen mit den Freunden.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Serge
Serge10.02.0818:52
Ich nutze kein pgp, sondern s/mime. Dafür braucht Mail kein Plugin, das kann es von sich aus.
In der Tat hilft die Verschlüsselung nichts gegen die VDS, es wird ja nicht der Inhalt gespeichert, sondern nur die Verbindungsdaten. Wie lange es noch dauert, bis auch der Inhalt gespeichert wird, darauf warte ich noch. Einigen ist hier in D das Grundgesetz ja egal. Ich glaub, ich hol mir hier noch fix meinen Dr und hau dann ab.
0
Hot Mac
Hot Mac10.02.0818:52
Ich verschlüssele 60 % meiner E-Mails seit nunmehr siebzehn Jahren.
0
Hayatreiber10.02.0819:19
Ich nutze sogar beides. GnuPG und s-mime.
Und natürlich bringt die Verschlüsselung was. Nämlich dann, wenn die Deppen auf die Idee kommen, nicht nur Deine Verbindungsdaten auszuschnüffeln, sondern sich auch den Inhalt Deiner Mails anzusehen.
0
Starfish10.02.0819:19
Da habe ich ja was zu s/mime gefunden.

„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Serge
Serge10.02.0820:00
Jo, bei Thawte gibt es so ein Zertifikat recht einfach. Schwieriger wird es, wenn das Zertifikat auch deine email und deinen Namen enthalten soll (also du damit angeben möchtest, dass die Mail auch wirklich von dir kommt, und nicht von irgend jemand anderem), dann musst du erst (also bevor du das Zertifikat erstellen lässt) ein paar Notare abklappern, die dir dann trust-points geben. Wenn du genügend solcher Punkte hast, dann geht Thawte davon aus, dass du auch wirklich du bist und dein Name darf ins Zertifikat rein. Das ist allerdings nicht mehr ganz trivial.
0
Starfish10.02.0820:04
Hayatreiber
Ich nutze sogar beides. GnuPG und s-mime.
Und natürlich bringt die Verschlüsselung was. Nämlich dann, wenn die Deppen auf die Idee kommen, nicht nur Deine Verbindungsdaten auszuschnüffeln, sondern sich auch den Inhalt Deiner Mails anzusehen.

Eben das meine ich aber auch
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Starfish10.02.0820:08
"Jetzt wollte ich mal nachfragen wer von euch seine Mails verschlüsseln und signieren?"

oh wie peinlich
shit das man seine Beiträge nicht mehr ändern kann.
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Shinzon
Shinzon10.02.0820:13

Bei S/MIME sollte man auch immer an eine Sicherung der alten Zertifikate denken. Sonst kann man u.U. seine alten Mails nicht mehr lesen.
Außerdem haben ja fast alle Empfänger mit Webmail Accounst ein Problem im Umgang mit S/MIME Zertifikaten.


Hayatreiber

Aber nicht S/MIME und GnuPGP gleichzeitig?
0
Serge
Serge10.02.0820:27
Ach ja, noch so ein Hinweis, weshalb das mit der Verschlüsselung so eine Sache ist: Nicht nur man selbst mus verschlüsseln und entschlüsseln können, sondern auch dein Kommunikationspartner. Wenn der das nicht gebacken bekommt, dann ist auch nicht mit Verschlüsseln.
0
Blub
Blub10.02.0821:12
@HotMac

Gabs eigentlich schon Internet 1991?

0
underworld10.02.0821:49
Und nicht vergessen immer den Betreff leer zu lassen, denn der wird nicht verschlüsselt
0
tobymac.ch
tobymac.ch10.02.0822:09
zum Glück bin ich Schweizer
„GBY“
0
Hot Mac
Hot Mac10.02.0822:18
Blub
@HotMac

Gabs eigentlich schon Internet 1991?
1991 warst Du noch flüssig, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.