Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple In-Ear Kopfhörer reinigen (Anleitung und Erfolgsmeldung)

Apple In-Ear Kopfhörer reinigen (Anleitung und Erfolgsmeldung)

Serge
Serge18.09.0617:52
Hallo

So, hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht in anderer Hinsicht zu den In-Ear Kopfhörern von Apple. Ich habe festgestellt, dass meine Ohren inkompatibel zu den Kopfhörern sind, da sie relativ viel schmalzen und dann die Kopfhörer leider zusetzen, sprich die Teile haben nur noch sehr wenig Lautstärke von sich gegeben. Gut, es gab zwei Möglichkeiten, wegschmeissen oder reinigen. Das trockene Reinigen von aussen war unzufriedenstellend, weshalb ich jetzt eine radikalere Möglichkeit ausprobiert habe.
- Kopfhörer in destilliertem Wasser 5 minuten ist Ultraschallbad gelegt. Nochmal mit destilliertem Wasser nachgespült.
- Dann die DInger ab in den Trockenschrank, 2 Stunden bei 60°C.
Resultat: Alles bestens, die Dinger funktionieren wieder.
Nun, natürlich gebe ich hier keine Garantie, das das auch immer funktioniert, aber bevor man die Dinger wegschmeisst kann man es sicherlich versuchen. Voraussetzung natürlich, dass man ein entsprechend gut ausgestattetes Labor hat

PS: Das ist eigentlich ein iPod Thema und nur sekundär ein Hardware-Thema, aber ich habe definitiv keine Lust, mich auch noch bei Tunetables anzumelden, nur um mal was zum iPod zu posten. Ich denke, wenn Postings von Tunetable nach mtn kommen, dann geht es auch sicherlich andersrum auch, oder? Wieso wurde dann hier das Posten unterbunden?
0

Kommentare

grienig
grienig18.09.0618:01
Halsbrecherische Idee, aber hab sowas ähnliches mal mit meinem Handy gemacht (unbeabsichtigt in der Waschmaschine gewaschen) funktionierte nach 2 Tagen Trockenzeit auch wieder
0
overdoze
overdoze18.09.0618:07
Wow, ihr seid ja mutig. Trotzdem gute Idee von Serge, auf meine In-Ear konnt auch eine solche OP zu.

Fragt sich nur, wo ich diese Ausstattung herbekomme, mal an der Uni umsehen...
0
Serge
Serge18.09.0619:26
overdoze: Naja, wirklich viel Mut hat es dazu nicht gebraucht, es war eher eine Kombination aus Bedauern, dass ich die Teile nach 6 Monaten wegschmeissen sollte und der finanziell notorisch schlechten Situation in meinem Geldbeutel
Und an der Uni findet sich das benötigte Material bestimmt. Sonst einfach zu einem Optiker deines Vertrauens gehen, der hat ein Ultraschallbad, und danach die Ohrstöpsel zwei Tage lang so trocknen lassen. Ich würde aber vorschlagen, unbedingt destilliertes Wasser zu nutzen. Man weiss ja nie, was so im normalen Wasser drin ist.
0
zeko
zeko18.09.0620:01
Ieeeh!:-D
0
gorgont
gorgont18.09.0620:39
Also Ultraschallbäder finden sich in der Regel bei jedem Optiker, Juwelier, Zahntechniker oder in der Uni (Zahnlabor der Zahnmedizinstudenten oder in der Chemie/Physik)

Besser ist einfach mal öfter die Ohren richtig reinigen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Serge
Serge18.09.0621:02
gorgont: Das mit den Ohren reinigen ist so eine Sache. Zu gründlich und zu tief reinigen ist nicht wirklich gut, die Haut im Ohrkanal ist so empfindlich, dass die sich ziemlich schnell angepisst fühlen kann, und dann wird es unangenehm. Deswegen musste ich letzte Woche dreimal zum Ohrenarzt, damit der mit seinem "Staubsauger" das wirklich gründlich machen konnte... Sein Tipp: Ohren nur äusserlich reinigen, nie den Innenkanal reinigen, das lieber dem Ohr selbst überlassen (oder natürlich dem HNO-Arzt). In-Ear-Headphones sind da dann natürlich etwas benachteiligt....
0
gorgont
gorgont19.09.0614:27
Ich weiss HNO Ärzte sagen eingentlich immer man sollte mit diesen Ohrenstäbchen nicht sein Ohr von innen komplett "ausspachteln"
Aber mit einem verdrehten Taschentuch bekommst du den Schmalz auch ganz gut weg
Bin ja selber an der Klinik zum Studium und somit kann ich mir die Ohren ab und an selber reinigen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
yo
yo19.09.0614:37
gorgont
... und dann gibt es noch unterschiedlich weite äußere Gehörgänge ...
... bei engen funktioniert das gedrehte Taschentuch nur bedingt ...
0
Serge
Serge19.09.0616:01
gorgont: Jetzt tu dir doch nicht deine zukünftigen Kunden abspenstig machen
Dabei freut sich mein HNO-Arzt immer so, wenn er mich sieht . Er hat aber immer wieder vergessen, dass ich inzwischen nicht mehr erklärt bekommen muss, dass das Fuchsin, das er mir ins Ohr schmiert, violett ist...
0
gorgont
gorgont19.09.0616:41
na gut ich bin ruhig
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.