Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple-ID gehackt. Was kann man machen?

Apple-ID gehackt. Was kann man machen?

locoFlo31.05.1120:25
Hallo,

Die Apple-ID meiner Freundin wurde gehackt. Seit dem wird über iTunes fleißig eingekauft, insgesamt fast 400 Euro.
Passwort kann man nicht zurücksetzen, weil die eMail ins Leere läuft, Sicherheitsfrage wurde geändert.
Apple Hotline hat Feierabend, Click&Buy Hotline hat Feierabend. Die Abbuchungen gehen weiter.
Was kann dann noch machen?
Morgen geht Sie zur Bank und lässt Click&Buy sperren. Aber ihren Account hätte Sie ja schon gerne wieder.
Danke.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

Konsti00731.05.1120:27
Hallo,
also ich würde mal sagen Kreditkarte sperren lassen und danach mit Apple Kontakt aufnehmen die haben ja ein Sitz in Hamburg....
0
locoFlo31.05.1120:42
Den Zugang von iTunes auf Click und Buy ist gelöscht. Weitere Abbuchungen sind also nicht mehr möglich.

Konsto007

Danke für den Tipp. Läuft über Click und Buy. Hast du eine Nummer von Apple, wo man noch anrufen kann? Wäre schön, wenn man den Account wieder Kontrolle bekommt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Konsti00731.05.1120:47
Schau ma bei Support auf apple.de oder ruf bei der Hotline an: 0800 2000 136
0
locoFlo31.05.1121:46
Ui, was man da so liest im Internet macht echt Angst. Apple reagiert nicht, Click und Buy reagiert nicht und droht mit dem Gerichtsvollzieher wenn man die Einzugsermächtigung löscht.
Meine Freundin geht Morgen erst einmal zur Polizei, Anzeige gegen Unbekannt machen. Und dann versuche ich mal Apple und C&B an die Strippe zu bekommen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo31.05.1121:49
Verdammt.

Auch nachdem man iTunes bei Click&Buy als Abo gekündigt hat gehen die Abbuchungen weiter. Jetzt wieder drei Abbuchungen für je 20-29 Euro.
Das Löschen des Abos wird erst ab 06.07. gültig. Was ist das für ein Mist. *sick*
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Konsti00731.05.1121:54
Man ruf morgen da einfach mal an
0
locoFlo31.05.1122:00
Werde ich machen. Bin gespannt wie das läuft.
Die "Erfahrungsberichte" im Netz sind echt schlimm.
Inzwischen geht es um knapp 450 Euro, da lohnt es sich für zu kämpfen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
_mäuschen
_mäuschen31.05.1122:29
Konsti007
Hallo,
also ich würde mal sagen Kreditkarte sperren lassen und danach mit Apple Kontakt aufnehmen die haben ja ein Sitz in Hamburg....

Ich sag dasselbe

Ausser: der Sitz

iTunes S.A.R.L.
8 Rue Heinrich Heine
L-1720 Luxembourg

0
minifan1331.05.1122:30
Bei click&buy kann man das Ausgabelimit festsetzen. Probier mal...
0
locoFlo31.05.1122:56
minifan13
Bei click&buy kann man das Ausgabelimit festsetzen. Probier mal...

Danke. Das hat den Einkauf bei 490 jetzt erstmal gestoppt. Sehr wichtige Information. Jetzt gilt es morgen Apple und C&B kulant zu stimmen. Schon ein blödes Gefühl so ein Opfer von Internetcrime zu sein. Ich halte euch auf dem laufenden.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Applesau
Applesau31.05.1123:02
http://www.sperr-notruf.de/
0
Stefan S.
Stefan S.31.05.1123:02
wie kam es dazu?
(Beileid!)
0
Applesau
Applesau31.05.1123:05
ah ich seh grad deine Situation die würen ja nur die karte sperren und click&buy bzw apple hätten dann ein Problem mit dir/ihr
0
locoFlo31.05.1123:38
Stefan S.
wie kam es dazu?
(Beileid!)

Musste den Hacker fragen wie er dazu kam. Beileid ist weitergereicht worden.
Meine Freundin wollte sich eigentlich das iPhone 5 holen. Im Moment hat sie aber so eine Aversion gegen Apple und iTunes, da muss ich wieder viel Überzeugungsarbeit leisten.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
iGod01.06.1100:15
Warum "musst" du Überzeugungsarbeit leisten? Deine Freundin wird doch, hoffentlich , alt genug sein um ihr Mobiltelefon frei zu wählen Lass sie erst ein anderes Smartphone kaufen und die Liebe zu Apple kommt von ganz allein zurück
0
locoFlo01.06.1100:25
Da muß ich dir, ausnahmsweise mal, zustimmen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
rudolf07
rudolf0701.06.1101:01
iGod
[...] Deine Freundin wird doch, hoffentlich , alt genug sein um ihr Mobiltelefon frei zu wählen [...]
Du bist echt ’n vorlauter kleiner Scheisser. Trotzdem...stille Treppe!

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
music-anderson
music-anderson01.06.1102:19
Hi!
Hatte vor einem halben Jahr das gleiche Problem.
Sofort Apple Kontaktieren!!!!! und nicht gleich zahlen !!!!!
Auch Click&Buy darüber informieren. PASSWORT "Sofort" ändern. Die Kombination macht es aus.
Sicherlich hast du oder deine Freundin ein Passwort ausgesucht, das leicht zu hacken war.
Denke ja, es ist mittlerweile bekannt das solche Hacks bei Apple stattfinden. Ich musste sogar zum Anwalt.
Für mich persönlich ging es gut aus Mein Passwort war nicht gerade sicher, aber für MICH auch nicht unsicher.
Sicher genug war es daher NICHT
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
atomboy01.06.1107:18
Blöde Sitation! Vor allem, dass Apple und C&B es nach so langer Zeit noch immer nicht auf die Kette kriegen zusammen angemessen zu reagieren.

Speziell bei iTunes ist das für mich ein Grund keine C&B- oder KK-Daten zu hinterlegen. Gut, dass es in jedem Supermarkt die iTunes-Gutscheine gibt. Da bleibt der Schaden überschaubar.
0
locoFlo03.06.1116:51
Also, ich fasse mal diese Erfahrung zusammen, sortiert nach ihren Protagonisten:

Apple:
Die Antwort auf die Anfrage über das Webinterface kam schnell, freundlich aber sehr pauschal. Vermutlich aus Textbausteinen aufgebaut. Deshalb hat es ein paar Mails gedauert, bis wir klar machen konnten, dass wir wirklich keinerlei Zugriff auf den Account mehr haben. Jetzt ist der Zugriff wieder da. Allerdings haben die bösen Buben weiter eingekauft, nachdem Click&Buy abgedreht war durch die Ausgabenhöchstgrenze, und dadurch knapp 20 Euro offene Forderungen bei Apple hinterlassen. Das muss noch geklärt werden, denke aber das sollte gehen.

Click&Buy:
Die größte Überraschung bei der ganzen Sache! Die Reaktion am nächsten Tag war sehr freundlich und sehr kompetent. Die kursierenden Horrorgeschichten über Klageandrohungen wenn man das Geld zurückbucht kann ich nicht bestätigen. C&B hat uns sogar aufgefordert das Geld bei der Bank zurück zu buchen und nach erfolgter Anzeige bitte die Vorgangsnummer weiterzuleiten. Von Anfang an war klar, dass wir nicht auf dem Verlust sitzen bleiben.

Bank:
Kein Problem. Mit der Anzeige hin, Geld wird zurückgebucht. Glaube aber nicht, dass eine Anzeige bzw. eine Vorgangsnummer dringend notwendig ist für solche Vorgänge.

Polizei:
Auch am Feiertag sehr freundlich für berliner Verhältnisse. Ne, wirklich sehr hilfsbereit. Allerdings meinte der Beamte uns jetzt gleich von dem Nutzen der Vorratsdatenspeicherung überzeugen zu müssen (O-Ton: "Das ist doch wie damals mit der Stasi, wer nichs zu verbergen hat brauch och kene Angst haben.") Ich habe mich zurückgehalten um keinen Streit in der Situation zu provozieren.

Fazit: Sehr viel Ärger, sehr viel Zeit verbraucht, aber keinen großen Schaden angerichtet. Ab sofort hat meine Freundin nur noch prepaid bei iTunes. Sie hat auch alle ihre Passwörter überprüft und verbessert.
Runtergeladen wurde übrigens asiatische Musik, chinesisch wenn ich mich nicht irre. Die letzten 20 Euro wurden allerdings für europäische und deutsche Musik verbraucht, als wäre der Account weitergereicht worden.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Applesau
Applesau03.06.1118:24
glückwunsch
die 116116 nicht vergessen, falls mal karten abhanden kommen
0
locoFlo03.06.1121:52
Mach ich. War mir echt nicht bekannt die Nummer. Danke.
Kleines Update: auch die Artikel für diese letzten 20 Euro hat Apple gelöscht. Hat zwar auch wieder mehrere Mails "gekostet", ich vermute aber mal der Support ist im Ausland und nicht mit Menschen besetzt, die Deutsch als Muttersprache haben. Oder wo sitzen die eigentlich?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.