Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple ID Anmeldung an gefordert 300km entfernt

Apple ID Anmeldung an gefordert 300km entfernt

SB123SB24.10.1818:12
Bei mir wird immer wieder angezeigt deine Apple ID für die Anmeldung im Web in der Nähe von Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen verwendet
Erlauben
Nicht erlauben
Was kann ich dagegen tun
0

Kommentare

Bigflitzer24.10.1818:16
Die Location stimmt bei mir auch nie aber wenn Du dafür verantwortlich bist vertraue dem natürlich. Sollte die Frage überraschend kommen würde ich stutzig werden.
+1
Lemuria24.10.1818:19
Nischt, ist normal. Hat was mit dem Standort von deinem Provider zu tun.
Bei google findet man dazu viele Einträge .
+4
Buginithi
Buginithi24.10.1818:23
SB123SB
Bei mir wird immer wieder angezeigt deine Apple ID für die Anmeldung im Web in der Nähe von Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen verwendet
Erlauben
Nicht erlauben
Was kann ich dagegen tun

Wenn Du dich nicht grade selbst anmeldest dann natürlich ablehnen.
Dann sicherheitshalber das Passwort ändern.
0
Peter Eckel24.10.1818:31
SB123SB
Bei mir wird immer wieder angezeigt deine Apple ID für die Anmeldung im Web in der Nähe von Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen verwendet
Bist Du mit dem Mobilfunkvertrag bei Vodafone?

Kann sein, daß die gerade mit Dual Stack Lite für IPv4 über IPv6-Backbone experimentieren. Dann sieht Deine IPv4-Adresse so aus, als käme sie von dem Ort, an dem sie die Umsetzung Deiner IPv4 NAT-Adresse auf die öffentliche Adresse machen.

Düsseldorf würde zu Vodafone passen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
thomas b.
thomas b.24.10.1818:35
Bei mir (DSL) wird auch gern Frankfurt angezeigt obwohl ich in Oberhausen wohne. Macht ja auch nichts, wenn die Mail auf die unmittelbar zuvor erfolgte eigene Anmeldung erfolgte.
+2
MikeMuc24.10.1819:08
Du kannst dagegen gar nichts machen (außer ggf die Ortungsdienste einschalten, dann könnte es ganzer sein). Angezeigt wird halt der Standort, von dem Apple meint, das dort "deine" IP zu Hause ist. Praktisch ist es aber im Zweifelsfall der Ort an / von dem dein Provider die IPs vergibt (oder so ähnlich).
+1
cathy
cathy24.10.1820:09
Düsseldorf müsste angezeigt werden, falls dein Anbieter Vodafone ist. Dass dürfte korrekt sein. Bei mir ist es aktuell immer Frankfurt, wenn ich mich über DSL anmelde.
0
coffee
coffee24.10.1820:29
Bei mir (Provider Telekom) kommt immer Frankfurt M.
Das ist nerving, und ich würde mir wünschen, dass die Ortung bald sinnvoller wird.
Kriterium für Handeln oder Ruhe bewahren ist der zeitliche Zusammenhang mit der eigenen Aktion - wie hier schon mehrfach gesagt.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
Peter Eckel25.10.1809:48
coffee
Das ist nerving, und ich würde mir wünschen, dass die Ortung bald sinnvoller wird.
So können sich die Wünsche unterscheiden - ich würde mir wünschen, daß sie es nicht wird.

Derzeit scheint es sich um simple IP Geolocation zu handeln. Das ist in Bezug auf die Daten, die übertragen und erfaßt werden, unvermeidbar. Und, wie man sieht, unter Umständen nicht viel wert. Gut.

Für eine detailliertere Benachrichtigung wäre es erforderlich, beim Anmelden zusätzlich über GPS, WLAN-Daten etc. erfaßte Standortdaten zu übertragen. Technisch geht das natürlich, aber es ist ein weiterer, vollkommen unnötiger Datensatz, dessen Nutzen eher fragwürdig ist, und er sollte daher gar nicht erst erfaßt werden.

Mal ernsthaft: Du solltest eigentlich wissen, wenn Du gerade ein neues Gerät (oder ein altes wieder-) anmeldest, oder? Wenn Du die Benachrichtigung bekommst, daß das gerade passiert, und warst es nicht, dann lehnst Du das ab, ob es nun gerade vor Deiner Haustür, 100km entfernt oder in Timbuktu passiert.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+7
svenhalen
svenhalen25.10.1809:55
Peter Eckel
coffee
Das ist nerving, und ich würde mir wünschen, dass die Ortung bald sinnvoller wird.
So können sich die Wünsche unterscheiden - ich würde mir wünschen, daß sie es nicht wird.

Ich würde mir wünschen, dass bei einem tatsächlichen Fremdzugriff die richtige Location angezeigt wird...
-1
coffee
coffee25.10.1809:58
Peter Eckel
Mal ernsthaft: Du solltest eigentlich wissen, wenn Du gerade ein neues Gerät (oder ein altes wieder-) anmeldest, oder? Wenn Du die Benachrichtigung bekommst, daß das gerade passiert, und warst es nicht, dann lehnst Du das ab, ob es nun gerade vor Deiner Haustür, 100km entfernt oder in Timbuktu passiert.
Na klar, das weiß ich doch. Nervig finde ich die Ortsangabe, die in der Regel ja nicht stimmt. Dann könnte die aber doch entfallen, oder?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
-1
ssb
ssb25.10.1810:09
svenhalen
Ich würde mir wünschen, dass bei einem tatsächlichen Fremdzugriff die richtige Location angezeigt wird...
Ich nicht, da es einfach nicht viel hilft. Es genügt zu wissen, dass jemand Fremdes versucht hat darauf zuzugreifen und ich entsprechende Gegenmaßnahmen durchführen kann. Mit 2FA ist das Risiko aber sehr gering, man muss ja eine PIN eingeben, die von Apple geschickt wird und die dafür autorisierten Geräte sollte man bei sich tragen oder gut aufgehoben wissen - und ohne Anlass kommt diese Meldung nicht.

Nerviger als diese Rückfragen finde ich die Mails, dass jemand versucht habe, auf meinen Mail-Account zuzugreifen. Zur Zeit ist es da ruhig, aber es gab Zeiten, da kamen die Mails im Abstand von wenigen Minuten, bis zu 30 am Tag. Da war dann wohl ein Bot am Gange für eine Brute-Force Attacke. Diese Welle hat Apple mittlerweile wohl in den Griff bekommen nachdem ich mich bei Ihnen gemeldet hatte.

Also lieber eine Rückfrage zu viel als zu wenig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.