Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple Garantie

Apple Garantie

AppleMax
AppleMax16.03.1216:40
Hallo!

Wer von euch hat eine verlängerte Garantie für sein Apple Produkt?

Ich überlege ob ich so etwas abschließen soll für ein Macbook Air...

Hätte Angst, dass mir nach der Garantie das Logic Board kaputt geht oder sonst irgendwas...
Oder wird so ein Fall sowieso von Apples Kulanz abgedeckt?

Wie ist das bei euch?
0

Kommentare

Pineapps
Pineapps16.03.1217:19
Also ich habe mir lange überlegt, eine Garantieverlängerung zu kaufen, wenn du sie allerdings nicht brauchen wirst ist es schade um das Geld. Ich habe es mir letztendlich deshalb nicht gekauft, wie ich dacht, mein MacBook verliert ja auch im Laufe der Zeit an Wert, und da spar ich mir das Geld lieber für eine neues MacBook.
Da ich auch gespannt bin, wie ihr darüber dankt, habe ich mir es erlaubt eine kurte Umfrage anzuhängen
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Umfrage

Wer hat einen Apple Care Protektion Plan oder etwas vergleichbares?

  • Hab ich
    84,8 %
  • Brauch ich nicht
    15,2 %
Trumscheit
Trumscheit16.03.1217:56
Habe den ACC oft nutzen müssen. Anstandslos wurden Makel behoben. Darunter Logicboard, Hauptplatine, Tastatur, Display und Lüftung. Alles an einem Gerät im Zeitraum von drei Jahren.
0
Odyssee16.03.1218:05
Bei mir ist es wie bei Trumscheit. Sämtliche Reparaturen immer äusserst schnell und anstandslos! Ich habe bisher ausnahmslos sehr gute Erfahrungen mit dem ACPP gemacht.
0
Kaji16.03.1218:51
Also ich hatte einen ACPP beim iPhone 4 und habe einen APP beim iPhone 4S. Hat sich beim iP 4 nicht direkt auf den Verkaufspreis ausgewirkt (Angebote ohne ACPP gingen für genau so viel weg), aber ich konnte nach der Garantie und vor dem Verkauf kostenlos kleine Defekte in Ordnung bringen lassen (träger Homebutton) und somit dann doch den Verkaufspreis erhöhen. Da man mittlerweile sowieso sehr häufig das Handy erneuert, würde ich es mir beim nächsten mal aber gut überlegen.

Bei Laptops und beim iPad finde ich es noch sinnvoller als beim iPhone, aber die Frage ist, ob es überhaupt Sinn macht, denn bei den häufigen Serienfehlern (defekte 8600M, Gummi am boden löst sich bei Macbook white etc.) wird der Fehler sowieso noch bis 3 Jahre nach Garantieablauf behoben (und zwar bei mir genau so zügig wie beim iPhone mit ACPP).
Man müsste glaube ich schon ein Pechvogel sein, damit sich der ACPP lohnt, daher würde ich das Geld lieber in Apple Aktien investieren und mir von der Rendite eine neues Macbook kaufen Und wenn möglichst viele andere Leute einen ACPP kaufen, dann wird die Aktie noch schneller steigen, denn Apple verdient sich an den Dingern eine goldene Nase - eine höhere Gewinnspanne könnte man auf ein Produkt kaum haben. Apple sollte die Barreserven mal nutzen um die Garantie jedenfalls von Haus aus auf 2 Jahre zu erweitern, das wäre mal kundenfreundlich. Dafür würde ich auch gerne eine etwaige Dividende hergeben.
0
talibunny
talibunny16.03.1221:12
Ich nutze beruflich 2 MacBook Pro's, die jeweils ca. im 2-Jahresrhythmus gegen neue ersetzt werden. So habe ich in den ca. letzten 8 Jahren ungefähr 6 neue Macbook's gekauft und bei ausnahmslos ALLEN war ich froh, dass ich den ACPP dazugekauft hatte. Mal war die Grafikkarte nach 1,5 Jahren durch, mal wurde das Display fleckig, die Tastatur versagte ihren Dienst, die USB-Anschlüsse hatten keinen Saft mehr oder das Ladegerät verabschiedete sich. Desweiteren ist auch der Wiederverkaufswert höher, wenn Du Dein Air noch mit Restgarantie loswerden wolltest.
Auch für's iPhone 4 habe ich den ACPP registriert und prompt letzten Monat in New York ein neues bekommen, nachdem anscheinend das Mikro seinen Geist aufgab.
Ich kann Dir den ACPP wirklich nur ans Herz legen, die Reparaturen liefen immer problemlos und schnell ab - und das bei jedem AppleStore oder Service Provider weltweit.
Ohne ACPP musst DU für sämtliche Defekte, die nach der einjährigen Garantie auftreten, beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf des Gerätes bestand - und das wird schwierig.
Klar sind die ACPP's nicht gerade günstig z.B im Vergleich zu Gravis' hauseigener deutschlandweiter Garantieverlängerung, aber wenn Du einmal bei Gravis was zum Reparieren gebracht hast, wirst Du's bereuen, nicht den ACPP von Apple genommen zu haben Reparaturen dauern EWIG, sämtliche Ersatzteile sind so gut wie nie auf Lager und der Service bei Gravis ist leider unter aller Sau - zumindest hier in München.
Ein bisschen sparen kann man, indem man den ACPP in den USA kauft, dort kosten sie das gleiche wie hier - nur in Dollar. Die amerik. ACPP's lassen sich o.U. auf in Deutschland gekauften Geräten aktivieren.

Better safe than sorry.
0
Kaji16.03.1221:41
Letztlich ist es eine Typ-Entscheidung.
Ich gebe hier nochmal Anregung zu einer anderen Lösung:

- Spare das Geld für den ACPP und lege es an (ganze 350 Euro beim MBP 15")
- Kaufe ein MBP
- Benutze das MBP 1 Jahr lang
- Lasse vor dem Verkauf alle Fehler auf Garantie beheben
- Verkaufe das MBP in top Zustand zu einem sehr guten Preis (eBay)
- Nutze das Geld aus dem Verkauf und leg das gesparte und mittlerweile vermehrte Geld drauf, um dir ein neues Macbook mit erneut einem Jahr Garantie zu kaufen.

Setzt voraus, dass die Gebrauchtpreise so stabil bleiben wie bisher und du mit deiner Geldanlage keine Bauchlandung erlebst
Aus 350 Euro wären bei einer Investition in Apple im letzten Jahr 600 Euro geworden, man muss also auch immer das durch den Kauf gebundene Kapital beachten.

350 Euro ist wirklich ein Haufen Geld für ein bisschen mehr Garantie, auch wenn es sich für manche lohnen mag.
Wie gesagt: bei den Laptops war es bei mir so, dass die Sachen nach der Garantie durch zusätzliche Austauschprogramme gedeckt waren und die Tastatur hat sich dann erst nach 5 Jahren verabschiedet (Tastaturbeleuchtung nach 4 Jahren) - da hätte mir der ACPP auch nichts mehr gebracht.
Aber so unterscheiden sich die Erfahrungen eben. Wenn du ein Sicherheitsfanatiker bist und den Laptop länger benutzen willst, dann kaufs dir.
Es ist am Ende deine Entscheidung und man kann mit beiden Wegen sicherlich glücklich oder unglücklich werden.
0
Bernd Eichhorn16.03.1222:09
Ich hole mir immer die erweiterte Garantie dazu. Zwar hatte ich in vielen Jahren Macbenutzung den nur selten und dann nur wegen Kleinigkeiten in Anspruch genommen, aber: sicher ist sicher. Meinen zwei Jahre alten iMac habe ich wohl auch wegen der noch ein Jahr dauernden Garantie ganz gut verkaufen können. Bei meinem neuen MBP kann ich außerdem das Thunderbolt Display mit in den Vertrag mit aufnehmen, was auch ganz praktisch ist. Allerdings würde ich den Vertrag nie direkt bei Apple kaufen, weil das viel zu teuer ist. In Verbindung mit Geräteneukauf gibt's oft bei anderen Händlern Rabatt. Die aktuelle Garantieverlängerung für das MBP habe ich dann bei ebay gekauft. Das hat nur 218 Euro gekostet, statt 350 bei Apple.
0
breaker
breaker16.03.1222:10
Leider deckt Apple Care die Akkus bei den MBP nicht ab.
0
erytas16.03.1222:49
breaker
Leider deckt Apple Care die Akkus bei den MBP nicht ab.

warum hält sich dieser Irrglaube so standhaft? wenn die batterie DEFEKT ist, wird sie ersetzt, ist sie verbraucht (bei aktuellen geräten defekt nach 1000 ladezyklen z.b.) nicht.
0
breaker
breaker16.03.1223:01
Defekt ja, aber wenn der Status "Warten" heißt, würde ich bei Apple Care erwarten, das die auch getauscht wird.
0
o.wunder
o.wunder21.03.1205:37
Der Preis für die Garantieverlängerung ist unverschämt, noch unverschämter sind allerdings die Preise für die Ersatzteile und damit die Reparaturen.

Alternative:
Garantieverlängerung einiger Händler.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.