Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Apple Fotobuch Meinungen und Empfehlungen

Apple Fotobuch Meinungen und Empfehlungen

sibewald06.08.0908:33
Hallo Zusammen,

ich habe vor zwei Wochen geheiratet und möchte jetzt meine Bilder als Fotobuch zusammenstellen.
Ich nutze selbst Aperture und da läge es ja nahe, den Apple Fotobuch-Dienst zu nutzen.
Wie sind da Eure Erfahrungen? Wie ist die Qualität im Vergleich zu anderen "Billigangeboten" (Aldi Foto Service; CEWE Fotobuch usw.).

Für Empfehlungen von alternativen Anbietern wäre ich natürlich auch offen.

Vielen Dank und sonnige Grüße

sibewald
„"Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere." - Albert Einstein“
0

Kommentare

worstcase06.08.0909:07
Also ich habe jetzt insgesamt 2 Buecher drucken lassen (HC ca. 90 Seiten). Qualitativ sehr gut verarbeitet. Der Druck ist halt etwas gerastert, wie es halt in Buechern ist. Ist also nicht so wie ein Foto, aber dafuer schoene Gestaltungselemente bei. Die Integration in iPhoto find ich gelungen. Ich habe einfach so 200 Bilder ausgewaehlt und gesagt er soll sie verteilen wie er mag. Das Ergebnis habe ich nur minimal umsortiert. So hat man gleich ein Buch mit Fotos in der richtigen Reihenfolge. Noch bissl Text mit rein auf so jede 3. Seite und schon kann man es abschicken. Dauerte dann so ca. 7 Werktage. Beim ersten Buch hatte ich ein paar Muster und Streifen in den Bildern und Texten. Ein Anruf beim Support bestaetigte dann, dass es wohl beim Upload des generierten PDFs ein Problem gab, denn da waren die Streifen fuer den Support-Mitarbeiter zu sehen. Also Gutschrift des gesamten Betrags und einfach nochmal neu abgeschickt. Diesmal war alles in Ordnung.
Zum Vergleich mit anderen Anbietern kann ich nichts sagen. War fuer mich das erste mal. Aber es gab einen alternativen Anbieter, der auch die Apple-PDFs verwerten kann. Preislich war er sehr aehnlich aufgestellt. Die URL muss hier irgendwo im Forum rumschwirren ...
0
One Two
One Two06.08.0909:08
Ich habe bisher 2 Fotobücher bei Apple bestellt (per iPhoto). Ich hatte jeweils ein Softcover mit 40 bzw. 70 Seiten. Qualitativ fand ich sie etwas besser als die von CEWE und Lidl-Photo die ich vorher mal ausprobiert hatte. Die Qualität rechtfertigt meiner Meinung nach den höheren Preis, allerdings muss man sich auf relativ lange Lieferzeiten einstellen.
0
Alanin06.08.0909:11
Ich habe erst vor zwei Wochen meine Fotobücher bekommen, und ich muss sagen, dass ich einfach nur begeistert bin. In 20 Minuten alles zusammengeschubst und nach 7 Tagen waren die Bücher bei mir.

Qualität ist gut und gefällt mir und ich bin ziemlich penibel...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes06.08.0909:13
Hat schon mal jemand Überraschungen aufgrund der "Farbechtheit" beim iMac/MB/... erleben "müssen"?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Hühnchen
Hühnchen06.08.0909:26
http://www.photographerbook.eu/de/mac/fotobuch.php
Sind die, die anbieten iPhote (Aperture ?) Bücher zu drucken. Das geht aber über den import von iCalamus und enprechen von der Ausstattung eben nicht ganz den Originalen.

Habe bislang auch nur über iPhoto und fotokasten bestellt. Beide mit sehr guter Qualität.
Wirklich stressfrei und bequem war nur Apple.
Fotokasten scheint erst mal gut zu funktionieren und ist auch gut integriert. Dann kommen aber schnell einige nur schwer zu überwindenten Einscränkungen in der Gestaltung (keine Hilfslinien, keine Maßangaben, kein Copy&Paste eines Stils und kein Einschnappen (Wenn man etwas verändert wird es willkürlich).
Dann kamen noch mehrfach Uploadprobleme und Systemabstürze dazu. Aber wie gesagt, die Qualität war top.

Bei Apple kannst du alles schon fast automatisch machen und es sieht schon recht gut aus

PS bei den Apple-Büchern kannst immer wieder die beliebt Auspack-Zeremonie zelebrieren . Die sind nämlich auch genau so verpackt , wie jedes Teil von Apple.

Wa bei mich bei Apple immer maßlos aufregt sind die Versandpreise. Die addieren sich nämlich einfach. Bestellst du 10x das gleiche Buche bekommst du die zwar etwas billiger, dafür darfst du aber auch 10x Porto zahlen .
Das sieht man aber leider aber auch erst, wenn man sein Buch mühevoll fertig gestellt hat.

PS hier im Forum gab´s aber auch schon Threads
0
roman.matzke06.08.0909:28
servus,

ich muss sagen, dass ich von der Qualität der Bilder nicht überzeugt bin. Vorallem, wenn ich mir die gleichen Fotos drucken lasse. Ich hab ein Buch für meine Freundin anfertigen lassen (über iPhoto) und ich hab mal eines vom Müller gesehen. Für mich war die Qualität bei beiden nicht der wahnsinn.
In Zukunft werde ich die Bilder für ein paar cent ausdrucken lassen und kauf mir dann ein Album. Da passt dann wenigstens die Qualität.

Gruß Roman
0
uplift
uplift06.08.0909:41
Ich wollte demnächst mal Pixopolis antesten, da kann man seine Seiten frei gestalten und dann die Seiten als JPG zur Verfügung stellen. Da kann man wenigstens so abspeichern, wie einem das passt (maximale Qualität etc.). Außerdem kann man auch das ICC Profil einsehen und vorher einstellen, so dass eine optimale Verarbeitung gewährleistet ist.

Pixopolis:
Farbprofil Info:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Bernd
Bernd06.08.0910:14
worstcase
Also ich habe jetzt insgesamt 2 Buecher drucken lassen (HC ca. 90 Seiten). Qualitativ sehr gut verarbeitet. Der Druck ist halt etwas gerastert, wie es halt in Buechern ist.

Das ist mir auch aufgefallen, und sehr schade. Wenn mann dagegen die Qualität der iPhoto Kalender ansehe sind die Bücher eher ein Witz. Die Kalender sind TOP!!!!!
Ich frag mich ob der Raster Effekt auch bei Aperture Büchern so ist?
Hühnchen
http://www.photographerbook.eu/de/mac/fotobuch.php
Sind die, die anbieten iPhote (Aperture ?) Bücher zu drucken. Das geht aber über den import von iCalamus und enprechen von der Ausstattung eben nicht ganz den Originalen.

Sehr interessanter Link. Hast DU schon welche drucken lassen? Ist der Raster Effekt auch sichtbar?

Danke




0
uplift
uplift06.08.0910:17
Es ist kein Rastereffekt, sondern ein durch das Druckverfahren bedingtes Muster. Du wirst kaum ein Druckprodukt finden, in dem kein Raster zu sehen ist. Je nach Verfahren ist es stärker oder schwächer. Im Offsetdruck gibt es mittlerweile 120er Raster, da ist es kaum noch wahrnehmbar, außerdem gibt es noch ein sogenanntes Hybridraster, was die Sache nochmals minimiert. Also sobald ein Fotobuch digital gedruckt wird, habt Ihr das Druckbild auch gerastert!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Bernd
Bernd06.08.0910:24
uplift
Es ist kein Rastereffekt, sondern ein durch das Druckverfahren bedingtes Muster. Du wirst kaum ein Druckprodukt finden, in dem kein Raster zu sehen ist. Je nach Verfahren ist es stärker oder schwächer. Im Offsetdruck gibt es mittlerweile 120er Raster, da ist es kaum noch wahrnehmbar, außerdem gibt es noch ein sogenanntes Hybridraster, was die Sache nochmals minimiert. Also sobald ein Fotobuch digital gedruckt wird, habt Ihr das Druckbild auch gerastert!

OK, aber warum ist das Druckbild beim Kalender super genial und beim Buch nicht sooo optimal?
Offset, 120er raster, Digidruck, Hybridraster hin oder her, das könnte man doch vereinheitlichen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.