Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple EDU und verblüffendes eBay

Apple EDU und verblüffendes eBay

Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen31.10.0509:34
Guten Morgen allerseits....

Nachdem ich gestern ein 867MhZ Alu PB 12'' für 1000,00 Euro über eBay den Besitzer hab wechseln sehen (incl. 4 Monate Gravis safety left), und mich der neue iMac doch ziemlich arg in den Fingern juckt, stellt sich mir eine Frage mit der ich nicht so recht weiterkam.

Hypothetisch gesprochen.... mein jetziges PB ginge für diesen Preis weg, könnte ich mir einen iMac und ein neues iBook gleichzeitig leisten (meine Freundin soll ja auch was zum arbeiten haben ...) - die Frage lautet nun wie folgt....

Das PB hatte ich als EDU-Version mit Apple Care gekauft (was die Tage ausläuft weils eines der ersten 12''er PB's war - kann ich sowas problemlos veräussern? Und... kann ich als Student 2 EDU Produkte auf einmal kaufen, ohne das Apple mir nen Vogel zeigt?

Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte?

Beste Grüße und danke im voraus,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentare

warptech31.10.0509:38
Ich glaube du darfst 2 Produkte bestellen, zumindest hat mir das der Herr von Cancom erzählt!
0
macsheep
macsheep31.10.0509:44
hmm... also ich habe schon etwa 5 Macs via EDU Preis bestellt (alle für Studis, aber einfach auf mein Namen)
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
alfrank31.10.0509:46
Wenn Du Dich gut verkaufst, kannst Du auf eBay jeden Preis erzielen !

So habe ich dort vor 3 Wochen meinen 2003er G5 Dual 2.0 mit 2 GB RAM und 250 GB HDD für € 1777.- verkauft, als ich von den Gerüchten um neue G5s gelesen habe. Eine Woche später habe ich mir dann einen neuen Dual Core 2.0 G5 für gerade mal € 60.- mehr in Apple's Edu-Store bestellt !
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen31.10.0509:51
alfrank
Wenn Du Dich gut verkaufst, kannst Du auf eBay jeden Preis erzielen ! (...) Eine Woche später habe ich mir dann einen neuen Dual Core 2.0 G5 für gerade mal € 60.- mehr in Apple's Edu-Store bestellt !

Alle Achtung, da hast Du wahrlich gut verkauft... den Auktionstext würde ich ja gern mal sehen... Du hast nicht zufällig noch die Nummer der Auktion?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
alfrank31.10.0509:56
Hier: War übrigens eine 3-Tages-Auktion zum Festpreis !

OK, mit RAM-Erweiterung hat mich der neue jetzt € 150.- Aufpreis gekostet...
0
MacMark
MacMark31.10.0510:04
alfrank
Hier: War übrigens eine 3-Tages-Auktion zum Festpreis !

OK, mit RAM-Erweiterung hat mich der neue jetzt € 150.- Aufpreis gekostet...

Du hast Tiger mitverkauft und iLife ohne die Lizenz und ohne die CDs/DVDs. Solche Auktionen werden normalerweise von eBay geschossen.
„@macmark_de“
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen31.10.0510:04
Danke Dir für den Hinweis, alfrank ... was eBay angeht komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus .... also mir scheints so am sinnvollsten.... auf iMac warten (wenn er denn kein fön ist, wird er kommen ), vom treuen PB trennen und noch nen iBook dazu holen

traumhafte Vorstellung!
„Wat soll dä Quatsch? “
0
alfrank31.10.0510:10
MacMark: Wenn Du korrekt gelesen hättest, würdest Du hier nicht solche unverschämten Behauptungen aufstellen !

"Mac OS X 10.4.2 frisch installiert inkl. aller Updates !

iLife '05 inkl. aller Updates installiert !

Sollten Sie keine Lizenz dafür haben, verpflichten Sie sich mit dem Kauf,
es sofort zu löschen !

Mac OS X 10.2.7 (G5) Original-DVD wird mitgeliefert !"

0
warptech31.10.0510:22
gaspode
alfrank Ganz klar eine Raubkopie was da verkauft wird. Teste doch mal, was die Apple-Anwälte zu dieser Pseudo-Absicherung "wenn keine Lizenz, dann löschen" sagen würden.

Das ist doch nur ein erbärmlicher Versuch auf der einen Seite den max. Preis rauszuholen mit aktueller Software und auf der anderen Seite sich ins Hemd machen, weil man weiss das nicht ok ist.

Sehe ich auch so!
Ich habe am Wochenende meinen iMac versteigert mit Original 10.4 und frisch installiert. Da ich die Lizenz nicht mehr brauch und nicht mehr nutze, geht sie auf den neuen Käufer über!
0
alfrank31.10.0510:24
Wenn es mir um den zu erzielenden Preis gegangen wäre, hätte ich ja auch noch was von "alle Adobe-Programme, alle Apple Pro-Programme, Quark, Maya, MS Office, etc." schreiben können, wie es so oft auf eBay geschieht !
0
MacMark
MacMark31.10.0510:25
alfrank
Du hattest nur Glück, daß es keiner bemerkt hat. Ich weiß, daß es illegal ist. Den Satz "mit dem Kauf verpflichten Sie sich, falls …" ist das Geständnis, daß Du weißt, daß es illegal ist, Software ohne Lizenz und Originale zu verkaufen. Du änderst damit nicht die Tatsache, eine Raubkopie zu versteigern.
„@macmark_de“
0
alfrank31.10.0510:25
Ihr seid ja alle sowas von !
0
warptech31.10.0510:26
alfrank
Wenn es mir um den zu erzielenden Preis gegangen wäre, hätte ich ja auch noch was von "alle Adobe-Programme, alle Apple Pro-Programme, Quark, Maya, MS Office, etc." schreiben können, wie es so oft auf eBay geschieht !

Naja, aber faktisch ist es doch so, dass jeder die Programme auf dem Mac lässt. Vom rechtlichen her müsste man den Rechner plattmachen, denn man stiftet jemand an diese Programme zu nutzen und damit macht man sich vom Recht her gesehen auch strafbar!
0
alfrank31.10.0510:29
Von mir war das als Installations-Service für den Käufer gedacht, sonst nix. Ende der Diskussion.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen31.10.0510:30
Sprich, die sicherste Variante ist - Mac mit Original CD verkaufen, vorher der Platte nen Clean-Install spendieren und vielleicht, wenn man guter Dinge ist noch ein paar nützliche Shareware/Freeware-Tools installieren!?!

„Wat soll dä Quatsch? “
0
MacMark
MacMark31.10.0510:30
warptech
Ich habe meine Macs für eBay-Verkauf formatiert und mit der mitgekauften Original-DVD bespielt, die beilag, als ich ihn gekauft hatte. DVD ging dann mit dem Mac weg. Und weil nett, habe ich alles kostenlosen Onlineupdates genutzt. Aber man darf keine Kauf-Software drauflassen, deren Originale man nicht mitverkauft. Kopien der verkauften Software darf man auch nicht behalten.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark31.10.0510:32
Sven_auf_reisen
Sprich, die sicherste Variante ist - Mac mit Original CD verkaufen, vorher der Platte nen Clean-Install spendieren und vielleicht, wenn man guter Dinge ist noch ein paar nützliche Shareware/Freeware-Tools installieren!?!


Wenn die Lizenz der Shareware / Freeware es gestattet, daß man sie verkauft …
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark31.10.0510:34
alfrank
Von mir war das als Installations-Service für den Käufer gedacht, sonst nix. Ende der Diskussion.

Installation-Service? Cooler Name für "mit Raubkopien Geld verdienen".
„@macmark_de“
0
warptech31.10.0510:35
MacMark
warptech
Ich habe meine Macs für eBay-Verkauf formatiert und mit der mitgekauften Original-DVD bespielt, die beilag, als ich ihn gekauft hatte. DVD ging dann mit dem Mac weg. Und weil nett, habe ich alles kostenlosen Onlineupdates genutzt. Aber man darf keine Kauf-Software drauflassen, deren Originale man nicht mitverkauft. Kopien der verkauften Software darf man auch nicht behalten.

Habe ich doch gesagt, nur so geht das! Lizenzen werden so mitverkauft, man darf sie halt nur selbst nicht mehr benutzen!
0
MacMark
MacMark31.10.0510:46
Leider machen das viele so mit dem "bei Kauf löschen". Als ehrlicher Anbieter schaut man dann immer doof aus der Wäsche, weil man legal nicht mithalten kann.
„@macmark_de“
0
alfrank31.10.0510:53
MacMark: Dann muß man es halt intelligent formulieren, z.B.:

-
Mac OS X 10.2.7 Original-DVD enthalten

Läuft natürlich problemlos mit aktuellem Mac OS X 10.4.2 und iLife '05.
-
Formulierung © by me !

Und wenn man dann nur 10.2.7 installiert, was beim Rechner dabei ist, ist alles auf der sicheren Seite. Und die gierigen Käufer überlesen, daß 10.4 gar nicht dabei und auch nicht installiert ist...
0
warptech31.10.0510:58
Ich habe meinen iMac G4 700 Mhz totzdem gut verkauft. Man muss eben hervorheben das ein Original 10.4 Betriebsystem dabei liegt und das die Lizenz natürlich auf den Käufer übergeht!
0
alfrank31.10.0511:02
Was ich bedenklich finde ist, daß es wirklich Leute zu geben scheint, denen das Betriebssystem keine € 100.- wert ist ! Und das, obwohl Sie es täglich nutzen und sie die aktuelle Version wollen, weil sie wissen, welche Vorteile sie bringt.

Hand auf's Herz: Wer hat für jeden seiner Macs die korrekte Mac OS Lizenz ?

Ich habe mir von Tiger sofort bei Erscheinen die Family-5er-Lizenz für mein 2004er PowerBook und meinen 2003er G5 geholt. Jetzt ist sie auch noch auf meinem dieses Jahr gekauften Cube drauf. Und da mein neuer G5 sowieso schon 10.4 hat, habe ich momentan sogar wieder 3 Lizenzen übrig... Muß ich mir jetzt noch 3 gebrauchte Macs kaufen ?
0
warptech31.10.0511:06
alfrank
Was ich bedenklich finde ist, daß es wirklich Leute zu geben scheint, denen das Betriebssystem keine € 100.- wert ist ! Und das, obwohl Sie es täglich nutzen und sie die aktuelle Version wollen, weil sie wissen, welche Vorteile sie bringt.

Hand auf's Herz: Wer hat für jeden seiner Macs die korrekte Mac OS Lizenz ?

Ich habe mir von Tiger sofort bei Erscheinen die Family-5er-Lizenz für mein 2004er PowerBook und meinen 2003er G5 geholt. Jetzt ist sie auch noch auf meinem dieses Jahr gekauften Cube drauf. Und da mein neuer G5 sowieso schon 10.4 hat, habe ich momentan sogar wieder 3 Lizenzen übrig... Muß ich mir jetzt noch 3 gebrauchte Macs kaufen ?

Sehe ich auch so!
0
Oldmarty31.10.0511:39
bei mir ist leider irgentwie der Tiger bei einem Systhem update auf mein altes iMac 400 gesprungen ( wie Tiger halt so springen können) vom PBook. Jetzt hat er sich krampfhaft festgehalten , bekomme ihn nicht mehr los

Meine Nachbarin hat mein iBook bekommen inkl. ne Tiger DVD
0
ca
ca31.10.0511:55
Oldmarty
bei mir ist leider irgentwie der Tiger bei einem Systhem update auf mein altes iMac 400 gesprungen ( wie Tiger halt so springen können) vom PBook. Jetzt hat er sich krampfhaft festgehalten , bekomme ihn nicht mehr los

Meine Nachbarin hat mein iBook bekommen inkl. ne Tiger DVD

bei mir ist es noch schlimmer,
ich habe mein ibook, das 10.2.8 draufhatte, nach festplattentausch beim apple-service-provider mit apple care im juni mit 10.4.1 zurückgekriegt.
und nu?
soll ich das nun wieder rückgängig machen?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen31.10.0512:31
Um noch einmal eben den Bogen zurückzuspannen... ich weiß, es handelt sich da vermutlich um eine dumme Frage, dennoch war sie gestellt!?

Verstoße ich gegen die Auflagen bei EDU Kauf, wenn ich das gebrauchte Gerät nach ausgiebiger (2 1/2 Jahre) Nutzung wieder veräußere? Schliesslich unterzeichnet man als EDU-Kunde ja, dass ein Gerät zu Studienzwecken angeschafft wird etc. pp. !?!

Nur nochmal nachgehakt haben wollte,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
iMad31.10.0512:57
O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)O:-)

Ich bin hier auf der VATIKAN-Webseite gelandet!

Muss noch mal mactechnews.de in Safari eingeben ... muss was nicht ganz stimmen.

(sick):-D
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen31.10.0512:59
tom
Anmerkung: Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und entbehrt jeglichem juristischem Sachverstand

... so oder ähnlich stehts auch bei mir, drum dachte ich, ich frag mal hier

Merci jedenfalls für die Ansichten allerseits,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
iMad31.10.0513:40
tom:



Aber im Ernst:

1. Ist es unwahrscheinlich, dass alfrank NUR durch das Aufspielen von Tiger nur 1 Cent mehr ersteigert hat, weil die grosse Mehrzahl der Nutzer ihr eigenes Systemaufspielen, weil sie sich damit auskennen und dann die HD platt machen ... aus "Angst" da koennte "Schrott" drauf sein.

2. Haben Hersteller wie Adobe so paradox es klingt durch Raubkopien erst Ihre Vormachtstellung behaupten koennen ... zB. bei Grafikstudenten, die spaeter bei der Software bleiben, die sie erlernt haben! Oder glaubt ihr, dass sich alle Studenten Adobe CS kaufen? Oder glaubt hier jemand, dass zB. Adobe das nicht weiss und sogar tolleriert? Na ja ... MacMark hat natuerlich recht, dass Softwareklau nicht legal ist und verwerflich.

3. Apple weiss auch, dass die meisten Leute zwar Programme "klauen", aber die Systemsoftware meist original installiert wird! Also wird eine Lizenz von zB. Tiger nach einem: "Schauen wir mal wie Tiger so ist" von den Normalusern sowieso gekauft, weil "da dann alles original installiert ist". Und Profis machen die HD sowieso ... wuerde mal sagen zu 99% ... immer platt und installieren sich Ihr "gewohntes" System.

4. Bin ich naiv und habe natuerlich keine Ahnung ...

O:-);-)
0
iMad31.10.0514:05
Und da ich hier im heiligen Beitrag bin, fällt mir ein Zitat aus einem alten dicken religiösen Buch ein:

EIN JEDER DER OHNE SÜNDE IST WERFE DEN ERSTEN STEIN.

0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen31.10.0514:08
iMad
1. Ist es unwahrscheinlich, dass alfrank NUR durch das Aufspielen von Tiger nur 1 Cent mehr ersteigert hat, weil die grosse Mehrzahl der Nutzer ihr eigenes Systemaufspielen, weil sie sich damit auskennen und dann die HD platt machen ... aus "Angst" da koennte "Schrott" drauf sein.

Hervorhebung von mir..... aehm...... welcher Mensch der sich "auskennt" kauft bei eBay ein gebrauchtes 12'' PB 867 MhZ der ersten Revision für 1000 Euronen?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Tom
Tom31.10.0514:17
Zu 1. = Die Leute zahlen mehr, wenn teure Software "vorinstalliert" ist oder Kopien mitgeliefert werden.
Konnte ich bei Ebay schon sehr oft beobachten.

Zu 2. = Das ist absolut wurscht, ob "andere" das so oder so machen.
Und selbst wenn Adobe es toleriert/nichts dagegen unternimmt, gibt es diverse Rechtsanwälte, die sich nur durch kostenintensiven Abmahnungen ihren Lebensstandard sichern.

Zu 3. = Warum sollte jemand, der "Tiger" zum Ausprobieren kostenlos erhalten hat (womöglich noch als brennbares Image auf der Festplatte), nochmals 100 € (immerhin fast 200 DM) für eine Vollversion zahlen ?
99 % ist garantiert verschätzt, so gut ist die Menschheit nun auch wieder nicht
Erst recht nicht in Zeiten wie jetzt, wenn immer mehr Leute immer weniger Geld in der Tasche haben....

Zu 4 = Du glaubst halt noch an das Gute im Menschen
Ich dagegen kenne im Bekanntenkreis niemanden, der nicht irgendeine lizenzpflichtige Software irgenwoher für "lau" bekommen hat
0
Tom
Tom31.10.0514:29
Sven_auf_reisen
.... welcher Mensch der sich "auskennt" kauft bei eBay ein gebrauchtes 12'' PB 867 MhZ der ersten Revision für 1000 Euronen?

Ich nicht !
Wenn ich unbedingt ein neues MacOS haben will, kaufe ich mir einfach einen neuen Mac.

Und ich gehe jede Wette ein,
wenn ich die 40 GB Festplatte meines MacMinis mit "vorinstalliertem Tiger" bei Ebay anbieten würde,
bekomme ich garantiert den Neupreis (oder sogar mehr) einer vergleichbaren nagelneuen FAT32-formatierten Notebook-Festplatte von PC-Kistenschieber.


0
Pseudemys
Pseudemys31.10.0516:31
Ein Hinweis auf die Rechtslage hätte genügen müssen, manche Tirade hier ist mehr als überflüssig.

Gesetze muß man natürlich achten!
(Es mit der Gewissenhaftigkeit übertreiben – das muß man allerdings nicht.)

0
Pseudemys
Pseudemys31.10.0517:32
iMad

Dein Vergleich oben hinkt übrigens – so sittenstreng wie mancher MTN-Teilnehmer ist doch der Vatikan gar nicht - weit gefehlt!
0
iMad31.10.0517:37
Pseudemys:

0
Tom
Tom31.10.0519:12
Pseudemys
Ein Hinweis auf die Rechtslage hätte genügen müssen, manche Tirade hier ist mehr als überflüssig...
Erklärungen, die jeder versteht sind hilfreicher als ein bloßer Hinweis
Niemand zwingt dich, diese "überflüssigen" Tiraden zu lesen
0
Tom
Tom31.10.0519:14
PS.: Abmahnvereine und Rechtsanwälte verschicken auch keine Hinweise, sondern schlagen gnadenlos zu
0
Pseudemys
Pseudemys31.10.0519:25
Tom

Also, es tät mir leid, und es wäre ungerecht, wenn sich die falschen Personen durch mich oben angesprochen fühlen.

Einen Hinweis, der auch erklärt wird - dagegen werde ich mich nie aussprechen.
Eine Erklärung ist natürlich immer zu begrüßen!

Mit „Tiraden“ meine ich etwas, was ich jetzt wohl nicht weiter erläutern muß.
0
iMad02.11.0517:43
Das ist mal ein eBay-Angebot ganz nach dem Geschmack von MacMark:




Der treibt die Nummer "Schrott mit super Software" auf die Spitze!

:-G:-Gzzz
0
geroq
geroq02.11.0517:56
lol, 850 euro für die kiste? und die programme ohne lizenz taugen ja auch nicht zum günstig upgraden ... wer das sofort kauft, ist selbst schuld
0
jonez
jonez02.11.0518:45
tom
Was ist das eigentlich für ein bescheuertes Gesetz, dass es Bürgern mit juristischem Sachverstand verbietet, anderen Bürgern die Gesetzeslage zu erklären?
Welche Lobbygruppe hat sich darin wieder verewigt? (Naja, ich weiß schon wer...)
0
jonez
jonez02.11.0518:48
iMac

Habt Ihr Euch diesen tollen Satz mal auf der Zunge zergehen lassen?

"Der Rechner arbeitet gut und ist nicht zu langsam was durch einfaches Bestücken von mehr RAM/DIMM behoben werden könnte was aber nicht nötig ist."

0
Gaspode31.10.0510:18
alfrank Ganz klar eine Raubkopie was da verkauft wird. Teste doch mal, was die Apple-Anwälte zu dieser Pseudo-Absicherung "wenn keine Lizenz, dann löschen" sagen würden.

Das ist doch nur ein erbärmlicher Versuch auf der einen Seite den max. Preis rauszuholen mit aktueller Software und auf der anderen Seite sich ins Hemd machen, weil man weiss das nicht ok ist.
0
Gaspode31.10.0510:42
MacMark

Installation-Service? Cooler Name für "mit Raubkopien Geld verdienen".

Sowas in der Richtung hab ich auch grad gedacht
0
Tom
Tom31.10.0512:19
alfrank<br>
MacMark: Wenn Du korrekt gelesen hättest, würdest Du hier nicht solche unverschämten Behauptungen aufstellen !
"Mac OS X 10.4.2 frisch installiert inkl. aller Updates !
iLife '05 inkl. aller Updates installiert !
Sollten Sie keine Lizenz dafür haben, verpflichten Sie sich mit dem Kauf,
es sofort zu löschen !

Irrglaube ist:
Davon auszugehen, dass wenn es alle machen wäre es erlaubt .

Fakt ist:
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Leider ist das Urheberrecht (wie auch alle anderen Gesetze) meist so formuliert, dass man als Normalbürger ohne Jurastudium kaum durchblickt.

Im Zweifel installiert man nach Möglichkeit KEINERLEI Zusatzsoftware (sofern keine Lizenzen mitverkauft werden) und packt auch KEINE selbstgebrannte CD-R mit dazu.

Am wenigsten Angst muss man dabei vor Ebay haben, sondern eher vor den Firmen/Rechtsanwälten/Abmahnvereinen, die sich auf Urheberrechtsverstöße spezialisiert haben.
Deren Kostenbescheide incl. Unterlassungserklärung verursachen meist Forderungen von mehreren tausend Euro !
Und da hat sich dann dein sogenannter "Installations-Service" keinesfalls mehr bezahlt gemacht ...

0
Tom
Tom31.10.0512:39
ca<br>

ich habe mein ibook, das 10.2.8 draufhatte, nach festplattentausch beim apple-service-provider mit apple care im juni mit 10.4.1 zurückgekriegt.
und nu?
soll ich das nun wieder rückgängig machen?

Auf jeden Fall solltest du beim Verkauf nicht damit werben, dass es incl. Tiger verkauft wird.
Selbst wenn es mit dieser Angabe mehr Geld bringt, als ohne.

Das sagt das StGB dazu =
StGB § 263a Computerbetrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen...
... wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(3) Wer eine Straftat nach Absatz 1 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält, verwahrt oder einem anderen überlässt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft....

d.h.:
Tatbestand ist der rechtswidrige Vermögensvorteil (man bekommt für den Verkauf des Computers mit der Software mehr Geld als ohne diese Software)

Software=Computerprogramme "einem anderen verschafft" bzw."überlässt" wird bestraft
0
Tom
Tom31.10.0512:45
Sven_auf_reisen<br>
Verstoße ich gegen die Auflagen bei EDU Kauf, wenn ich das gebrauchte Gerät nach ausgiebiger (2 1/2 Jahre) Nutzung wieder veräußere? Schliesslich unterzeichnet man als EDU-Kunde ja, dass ein Gerät zu Studienzwecken angeschafft wird etc. pp. !?!

Nein, da zum Zeitpunkt des Kaufs die Vorraussetzungen vorgelegen haben.
Wollte Apple dieses verbieten, müssten sie das Gerät zurückkaufen.
Allerdings kann Apple dich dazu nicht zwingen,
da du nach BGB § 903 Befugnisse des Eigentümers folgendes Recht hast:
"Der Eigentümer einer Sache kann, soweit nicht das Gesetz oder Rechte Dritter entgegenstehen, mit der Sache nach Belieben verfahren und andere von jeder Einwirkung ausschließen..."
0
Tom
Tom31.10.0512:50
Anmerkung: Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und entbehrt jeglichem juristischem Sachverstand
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.