Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Apple Cinema für Bildbearbeitung

Apple Cinema für Bildbearbeitung

addicted to mac
addicted to mac30.04.1113:37
Hallo Leute, ich hoffe ich hab nicht einen thread mit diesem Thema übersehen, aber ich möchte zu meinem MBP 17 (2010) einen Monitor anschaffen, da ich in vielen Infos lese, dass die Farbdetailtreue auf Notebookmonitoren nicht wirklich optimal ist. Ich liebäugele schon lange mit einem ACD, aber der Preis und das Glossy halten mich derzeit noch etwas vom Kauf zurück. Im Apple-Produkt-Forum wird auch immer das zu kurze magsafe Kabel bemängelt.

Wer von Euch Fotoleuten kann mir seine Erfahrungen mit dem aktuellen ACD schildern? Wer hat einen heissen (vor allem preislich) Alternativtip

THX
„life´s too short to smoke bad cigars“
0

Kommentare

erytas30.04.1113:46


Dell U2711, gleiches Panel wie das 27er ACD, aber matt und ca. 1000 Anschlussmöglichkeiten zum fast halben Preis, genialer Monitor!
0
zwobot30.04.1113:56
Dell, Eizo, Quato, Nec. Ob ich Apple vergessen habe? Ja, kann man vergessen, mM nach. Lass Dich nicht vom Apfel blenden

Guck mal zB in

Bei mir auch ein Dell...
0
addicted to mac
addicted to mac30.04.1113:57
erytas


Dell U2711, gleiches Panel wie das 27er ACD, aber matt und ca. 1000 Anschlussmöglichkeiten zum fast halben Preis, genialer Monitor!

wow, das rockt - danke!!!
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
re:com30.04.1114:06
Beachte, dass du zum anschließen ans Macbook Pro NICHT den normalen Mini-DP to DVI Adapter verwenden solltest (da die volle Auflösung so nicht unterstützt wird), sondern entweder den teuren Mini-DP to Duallink-DVI Adapter von Apple dazukaufst oder besser gleich ein Mini-DP to Displayport Kabel
0
Krypton30.04.1114:19
Was den Anschluss angeht, würde ich auf jeden Fall zum mini DisplayPort auf Displayport Kabel raten. So eines habe ich auch an meinem NEC 27" und das funktioniert wunderbar. Der Dual-Link-Adapter soll laut diversen Berichten eher schlecht funktionieren.
0
zwobot30.04.1116:03
Ach so. Wenn Dir Farbtreue wichtig ist kommst Du natürlich nicht um eine Kallibrierung herum. Die muss gelegentlich wiederholt werden. Wobei das 17er doch ein passables Panel haben soll, dass einen weiten Farbraum abdeckt... Vielleicht genügt es dieses ab und an zu kallibrieren. Natürlich ist ein größerer Monitor ein schöneres Werkzeug als ein 17 er...
0
addicted to mac
addicted to mac30.04.1117:32
Vielen Dank für die vielen Tips! Ich denke, ich werd mal schauen, wo ich den Dell günstig schieden kann. Hätte irgendwie gerne das ACD gehabt, aber der Preisunterschied ist echt ein Argument. Das 17er ist schon echt nicht schlecht, aber ich will einen richtigen Arbeitsplatz schaffen und da denke ich gehört ein große Monitor hin.
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
iBook.Fan
iBook.Fan01.05.1109:13
Der Dell sieht ja von den Daten her mal richtig gut aus, denke auch schon einige Zeit über einen neuen Bildschirm nach und bin kurz davor schwach zu werden und shoppen zu gehen Danke für den Tipp
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer01.05.1109:17
Ich hab seit ein paar Wochen einen Dell U2410 und bin wirklich sehr zufrieden damit. Einzig die Lichtschutzblende fehlt etwas, da ich Abends etwas starkes Seitenlicht vom Fenster bekomme.

Wenn du nen günstigen Bildschirm mit IPS Panel und hohem Farbumfang sucht ist der Dell sicher eine gute Anschaffung. Wenns mehr Geld im Budget gibt dann natürlich einen NEC oder EIZO ColorEdge.
0
iBook.Fan
iBook.Fan01.05.1109:39
Naja die Lichtschuzblende kann man sich notfalls ja auch basteln, wie ich hier: gesehen habe, ob das aber wirklich brauchbar ist - ist die andere Frage
0
fabisworld
fabisworld01.05.1110:53
Der 27"er Dell ist bestimmt ein tolles Gerät. Wenn Dein Fokus allerdings auf Bildverarbeitung mit einer "gewissen Farbverbindlichkeit" liegt, dann rate ich ganz klar eher zum NEC PA 271W hier

Dafür kann man dann - mit etwas Glück - manchmal sogar die regulär nicht separat erhältliche Original-Lichtschutzhaube erwerben, z. B. hier

0
mactelge
mactelge01.05.1111:46
Der DELL ist soooo häßlich, dass man ihn verstecken muss!

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
padlock962
padlock96201.05.1111:57
Hier noch ein sehr ausführlicher Test zum NEC PA 271W:

Scheint ein top Gerät zu sein. Preislich ist er etwa auf der Höhe des Cinema Displays. Würde ich mir sofort holen, aber ich warte lieber bis dieses Teil ausgeliefert wird: NEC PA301W
0
zwobot01.05.1113:45
mactelge
Der DELL ist soooo häßlich, dass man ihn verstecken muss!

Dein Geschmack zählt zum Glück nicht allgemeinverbindlich... Kleb n Apfel drauf und Du wirst davor knien.
0
mactelge
mactelge01.05.1115:12
zwobot

Hatte ich das Wort "Apple" irgendwo erwähnt?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
re:com01.05.1116:13
mactelge
Der DELL ist soooo häßlich, dass man ihn verstecken muss!

was ist denn deiner Meinung nach daran so hässlich?
0
winkel01.05.1116:40
Ich stand vor einem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung und habe dann doch das ACD 27" genommen. Bin damit eigentlich zufrieden. Jedoch wäre das Spiegeldisplay beim nächsten mal ein klares "Nein" in der Kaufentscheidung. Durch Zufall habe ich im Büro vor zwei Wochen das Dell Display bekommen. Das Arbeiten mit matten Bildschirm ist angenehmer. Aber die Farben passen überhaupt nicht. Da kann man kalibrieren wie man will. Da bleibt ein hässlicher Grünstich im Bild. Und bis der Monitor mal " warm" ist vergehen auch gut 20 Minuten.
Dann wohl doch eher NEC, ist aber auch noch mal eine Preisfrage.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer01.05.1117:30
fabisworld
Der Eizo kostet aber mehr als doppelt soviel wie der Dell.. sicher ist er qualitativ auch besser. Jedoch ist der Dell erstaunlicher Weise auch sehr gut was Farbverbindlichkeit/Stabilität angeht.

Desweiteren muss man sich immer noch die Frage stellen, wie genau der eigene Workflow sein muss. Wenn man z.B. seine Bilder druckt, aber keinen kompilierten Drucker hat und die Prints nicht an die Lichtfarbtemperatur des Aufhängortes anpasst, bringt der beste Bildschirm wieder nichts. Selbiges, wenn man seine Bilder nur fürs Web bearbeitet. Dort ist die Farbverbindlichkeit nur so gut, wie der schlechteste Bildschirm potenzieller Einbetrachter.

Daher, in meinen Augen, muss man es mit den teuren Hardwarekalibrierbaren Bildschirmen im Privatbereich nicht übertreiben. Lieber das gesparte Geld in bessere Objektive oder Blitzlichter, Filter etc. investieren.


winkel
Das mit der Aufwärmzeit, hast du bei jedem IPS Panel. Ob Dell, Eizo oder Nec.. der Apple setzt ein LED Display ein. Die sind nicht unbedingt optimal für Bildbearbeitung. IPS ist dort deutlich besser.
Was den Grünstich angeht. Angeblich gibts dort einzelne Panele mit Problemen. Wenn der Screen nen Grünstich hat der mit nem Spider (oder ähnlicher Software Kalibrierung) nicht weg geht. Retour geben und neuen Screen holen.
Versuch aber mal auf Adobe RGB Modus zu wechseln und ihn dort zu kalibrieren. Meiner ist wunderbar! Farben kommen super und was mir am wichtigsten ist. Die Prints auf unserem 3880er kommen farblich extrem nah an meinen Bildschirm ran und das obwohl unser Printer noch nicht profiliert ist.
0
winkel01.05.1118:29
Der Unterschied der Panels ist mir schon bekannt, aber die Aufwärmzeit nervt trotzdem.
Privat komme ich mit Aperture und FCE mit den Farben ganz gut zurecht. Das Display im Büro wird nur für normale Büroanwendungen eingesetzt, da stört das Grün nicht ganz so. Hab die Kalibrierung nur mal so für mich probiert.
Vom Preis war das ACD zum Dell letztes Jahr nicht wesentlich teurer. Hab das ACD für 905,-€ bekommen, da kam der Dell auch noch 840,-€.
Und beim Apple sind noch brauchbare Lautsprecher drin. Die Entscheidung ist eben nicht immer leicht.
0
zwobot01.05.1119:09
OK mactelge, da war ich wohl zu aufbrausend. Sorry. Trotzdem... das hilft halt dem TE nicht weiter.
0
ts
ts01.05.1120:07
Cornelius Fischer
Das mit der Aufwärmzeit, hast du bei jedem IPS Panel. Ob Dell, Eizo oder Nec.. der Apple setzt ein LED Display ein. Die sind nicht unbedingt optimal für Bildbearbeitung. IPS ist dort deutlich besser.
Apple bietet kein „LED Display” an, sondern setzt die LED als Hintergrundbeleuchtung ein. Dieses „kein” sollte abwechselnd in allen Farben blinken.

Eine gute LED-Hintergrundbeleuchtung ist besser als eine CCFL-Hintergrundbeleuchtung. Die Apple-Bildschirme sind jedoch insgesamt viel zu schlecht um ernsthaft für Bildbearbeitung eingesetzt zu werden.

Diese Aufwärmphase ist übrigens systemimmanent bei LCD; man könnte sie nur durch eine niedrigere Betriebstemperatur und Ausgleichsalgorithmen verringern.
0
totohh01.05.1123:02
MoinMoin,
stand auch mal davor einen neues Apple Display zu kaufen

und bin bei Quato gelandet
es ist der Intelli Proof 242 excellence geworden,
bin damit auch vollkommen zufrieden und kann das Teil auch nur jeden empfehlen
am besten gleich im Bundle mit dem Silver Haze Pro.

0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer02.05.1116:29
ts
Gerade gesehen.. Apple hat im 27er auch ein IPS mit LED Hintergrund.. nicht gewusst bis jetzt.
0
addicted to mac
addicted to mac05.05.1107:49
Super vielen Dank für die vielen Tips. Es läuft bei mir jetzt ziemlich stark auf den Dell raus. Plane zusätzlich noch die Anschaffung eines Monitors fürs Büro - auch da hat ein Dell die Nase vorn. Aber eines muss ich mal loswerden: die Fixierung auf Produkte mit angebissenem Apel ist bei mir ziemlich groß. Trotzdem ich mir gute Testberichte anderer Geräte ansehe und dann auch entschlossen bin, klicke ich trotzdem immer nochmal bei Steve und komme ins Grübeln - bedenklich.

Aber nochmal vielen Dank. Ich konnte echt sehr von Eurer Kenntnis profitieren!
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
iBook.Fan
iBook.Fan05.05.1108:26
Nachdem ich eine angemessene Zweitverwertung für meinen alten TFT (LG L204 WT) gefunden habe, steht der Dell U2410 seit gestern Nachmittag hier rum. Was soll ich sagen, die Farben sehen in den voreingestellten sRGB / Adobe RGB Profilen ganz gut aus, kein Vergleich zu dem LG und dem alten Samsung der hier auch noch rum steht. Hätte mich auch schwer enttäuscht wenn man da keinen Unterschied sehen würde. Bisher find ich den Dell gar nicht mal so schlecht - habe aber noch nicht wirklich lange davor gesessen... und schon gar kein Lightroom offen gehabt
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer05.05.1110:44
iBook.Fan
Kann ich nur bestätigen. Der U2410 steht seit Anfang März bei mir im Office und tut seinen Dienst dort sehr gut. Bin wirklich zufrieden. Gute Bildqualität/Farbtreue für wenig Geld. Sicherlich irgendwann mal wird ein EIZO oder NEC dort stehen, aber der will erstmal finanziert werden. Und ob der Unterschied für einen durchschnittlichen Endanwender der keine Proof Arbeiten tätigt, wirklich sichtbar ist, wage ich mal zu bezweifeln..
0
Futurama3817.05.1112:50
Schade das Apple kein Monitor mehr liefern kann, der professionell im DTP eingesetzt werden kann.
Selbst wenn man wollte gibt es kein vernünftiges Produkt.
Das war früher einmal anders.
Ich hoffe es gibt bald etwas brauchbares vom Apfel - Design follows function
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer17.05.1113:13
Futurama38
Wieso sollte man die Apple Monitore nicht professionell einsetzen können? Sicher geht das, nur kann man sich nicht auf das verlassen was man per Auge auf dem Monitor an Farben sieht. Wenn du mit Messpipette arbeiten kannst und Farben rein über Messpunkte sicher triffst ist das kein Thema.
Ich staune da immer wieder wie unsere Polygrafin im Studio Bildbearbeitung auf einem unkalibrierten iMac (Glossy) macht und farblich präziser arbeitet als ich mit nem kalibrierten U2410 ..
0
JanoschR
JanoschR28.05.1100:25
habe den dell genau einen tag hier gehabt, dann habe ich ihn wieder zurückgeschickt. wie kommt ihr denn mit dem kristallineffekt klar? sry, aber da bekommt man doch augenkrebs...(wer sich noch nicht damit auseinandergesetzt hat: bei amazon mal in den rezensionen schauen - hätte ich auch mal machen sollen -.-)

wenn das cinema display nicht den höhenunterschied zum imac hätte, würde ich mir das sofort holen. aber da hat bei apple anscheinend keiner drüber nachgedacht.
0
zwobot28.05.1108:41
JanoschR
habe den dell genau einen tag hier gehabt, dann habe ich ihn wieder zurückgeschickt. wie kommt ihr denn mit dem kristallineffekt klar? sry, aber da bekommt man doch augenkrebs...(wer sich noch nicht damit auseinandergesetzt hat: bei amazon mal in den rezensionen schauen - hätte ich auch mal machen sollen -.-)

wenn das cinema display nicht den höhenunterschied zum imac hätte, würde ich mir das sofort holen. aber da hat bei apple anscheinend keiner drüber nachgedacht.

Klingt etwas dramatisch. Der Kristallineffekt ist meines Wissens ein Nebeneffekt bei IPS Panels. Zumindest stand da mal was bei Prad. Du kannst ja immer noch auf ein PVA Panel wechseln. Bei denen ists glaub ich anders. Samsung verbaut sowas. Der von Dir angesprochene Effekt ist für mich wirklich nur auf weiß auffällig, aber ich komme bestens klar damit, alles ist besser als eine Hochglanzglasscheibe.
0
fabisworld
fabisworld28.05.1109:00
zwobot
[...] Der von Dir angesprochene Effekt ist für mich wirklich nur auf weiß auffällig, aber ich komme bestens klar damit, alles ist besser als eine Hochglanzglasscheibe.

100%ige Zustimmung!

0
JanoschR
JanoschR28.05.1110:21
da ich programmiere, ist der Hintergrund zu 95% weiß und das Cinema Display ohne Frage, die beste Wahl. Es kommt halt immer darauf an, wofür man es braucht

Andere Displays kommen noch infrage, da ich 27" mit der hohen Auflösung benötige.
0
JanoschR
JanoschR28.05.1110:22
Edit: nicht
(iPhone im Bett+keine editfunktion)
0
schiggy1328.05.1110:37
Von der Auflösung haben aber fast alle 27 Zöller in der Preiskategorie ab 500€ die 2560x1440 oder nicht?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer28.05.1112:51
JanoschR
Wenn du programmierst, dann kaufst du dir aber auch keinen UltraSharp oder ähnlichen Bildschirm.. die sind für EBV und nicht fürs Programmieren gedacht..
0
JanoschR
JanoschR28.05.1112:58
nein, es gibt nur 3 bildschirme mit 27" und 2560x1440. das ist der dell, das cinema display und noch einer von nec (glaube ich, kostet aber nochmal einen batzen mehr).
0
fabisworld
fabisworld28.05.1113:22
JanoschR
nein, es gibt nur 3 bildschirme mit 27" und 2560x1440. das ist der dell, das cinema display und noch einer von nec (glaube ich, kostet aber nochmal einen batzen mehr).

Nöö, es gibt noch mehr, z.B. den Fujitsu P27T-6 IPS, bei Prad bereits getestet: Übrigens das einzige Modell mit hellem Gehäuserahmen ( bedeutet einen weniger harten Kontrast zwischen "leuchtenden" Panelfläche und Gehäuserand = ernonomisch )
0
fabisworld
fabisworld28.05.1113:23
...und von hinten
0
eiq
eiq28.05.1113:37
Der Effekt beim Panel des Fujitsu ist allerdings noch schlimmer als beim Dell. Das dürfte ihm also nichts bringen.
0
JanoschR
JanoschR28.05.1113:43
eiq
Der Effekt beim Panel des Fujitsu ist allerdings noch schlimmer als beim Dell. Das dürfte ihm also nichts bringen.

ja, leider

ich war eigentlich total happy, den dell gefunden zu haben. der ist zwar keine schönheit, aber bei der praktischen anwendung hat er klare vorteile gegenüber dem acd (höhenverstellbar!!!, anschlüsse, preis etc.). so wie es aussieht, gibt es aber keine anderen brauchbaren alternative (für meinen anwendungsfall ...).

0
eiq
eiq28.05.1113:46
In ein paar Monaten kommt von Samsung ein 27" mit gleicher Auflösung und S-PLS-Panel. Vielleicht wäre der ja was für dich.
0
fabisworld
fabisworld28.05.1114:05
Oder - da es ihm ja nicht um EBV gehen wird - er überlegt sich mal ein Gerät mit TN-Panel zu testen...

Da kommt bald was von Philips:

Passt optisch wahrscheinlich auch ganz gut zum Mac und schont die Geldbörse
0
schiggy1328.05.1114:57
Den von fuji hab ich auch schon gesehen, sehr schönes Teil. Wird auch für die EBV gehen.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
JanoschR
JanoschR28.05.1115:05
der von Philips hat nicht die gleiche auflösung.
0
omannomann
omannomann28.05.1116:40
Kombinierte Hard und Softwarekalibration für iMacs und Cinema Displays gelingen mit basICColor display 4.1.22 perfekt! Kostet 100 € + ein gescheites Colorimeter wie z.B. das x-rite DTP94! Damit dürfte einem ACD nichts im Wege stehen!
„Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten. - Karl Kraus“
0
addicted to mac
addicted to mac28.05.1117:26
OK Leute - haltet mich für bekl...t, aber ich hab es seit heute, das ACD

Da war ich doch vorgestern Abend bei Amazon und was seh ich? 899!!! Zack! Und da hab ich zugeschlagen. Heute kam es. Erstmal nur ein bisserl Safari und iTunes usw. Demnächst gehts an die Bildbearbeitung und da werd ich berichten. Eine Sache find ich aber echt blöd. Das MBA hat den Magsafe links und den Minidisplayport rechts - ihr wisst, was ich meine, oder. Also das Kabel selbst ist für mein Setup lang genug, aber die Einzelkabel ... ein bisschen knapp.

Aber sonst - APPLE. Ein Fest beim Auspacken und Aufstellen. Hatte da vorher einen Samsung 24 Zoll stehen. Vollplastik. Das ist ein Materialunterschied ohne Ende. Also ich bin happy.

Trotzdem noch mal vielen Dank für die Tips. Es wäre fast der Dell geworden, aber ich hätte bestimmt noch andauernd auf die Apple-Seite nach dem AVD geschielt
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
Dayzd11.06.1114:59
Beim Preis der aktuellen ACD kann man ja wirklich nicht meckern. Ich denke einfach mal ein paar Jahre zurück was ich damals für einen ACD ausgegeben habe.
0
seim
seim17.06.1120:53
erytas


Dell U2711, gleiches Panel wie das 27er ACD, aber matt und ca. 1000 Anschlussmöglichkeiten zum fast halben Preis, genialer Monitor!

/signed

Hab den Monitor auch damals statt dem ACD gekauft - so sehr bin ich dann doch noch nicht in Apple verliebt dass ich für ein glänzendes Gehäuse und 10mal weniger Anschlussmöglichkeiten auch noch das doppelte bezahle - gut der hat ne Webcam eingebaut die mich sogar bei Logitech OVP schlappe 20€ kostet

Nimm den Dell biste besser bedient..
0
koehler10.08.1102:58
@ addicted to mac

Wie zufrieden bist Du nun mit dem ACD?
Hast Du es kalibriert?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.