Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple Cinema Display 30" plötzlich tod :'(

Apple Cinema Display 30" plötzlich tod :'(

olly_odd05.11.1223:49
Folgendes Problem:

Mein Cinema Display 30" geht eines morgens (gestern) nicht mehr an. Kein Lämpchen blinkt und sonst merkt man keine Aktivität.

Kennt jmd. folgendes Problem bei den älteren Modellen?
Was könnte defekt sein?
Kann ich i-was vorher i-wie prüfen ohne direkt das gute Stück zur Reparatur zu bringen.
Jmd. schon Erfahrung mit Displayreparaturen?

Danke euch !!
0

Kommentare

kbundies
kbundies06.11.1200:47
das Adjektiv heisst wohl: tot
Wenn man den Substantiv gebraucht: der Tod
0
sockpuppet
sockpuppet06.11.1203:10
apples eingebautes verfallsdatum ueberschritten
0
kbundies
kbundies06.11.1207:08
Diese Cinema Displays haben sicher kein eingebautes Verfallsdatum = echte Qualität.
0
fabisworld
fabisworld06.11.1207:51
Leider ist es so, dass dieser famose Bildschirm seitens Apple noch nie für eine Reparatur vorgesehen wurde. Wenn man mit seinem Cinema-Display ein technisches Problem hatte, musste man immer zum Apple Service Provider fahren, der dann über einen Austausch entscheiden sollte bzw. einen entsprechenden Austausch-Antrag bei Apple einreicht.

Ein guter Freund von mir hatte mal nach Ablauf seiner Apple Care Garantieerweiterung so ein Problem und fragte daraufhin bei drei AASP`s bezüglich einer Reparatur an. Die Antworten siehe unten

Meine Empfehlung: Bring das Gerät zu einem Radio-Fernsehtechniker deines Vertrauens. Ich vermute, dass der Spannungswandler, der sich auf der Steuerelektronik befindet, den Geist aufgegeben hat. Dieser erzeugt die 3.3 V Spannung, die für diverse Bauteile nötig ist. Ein Fachmann kann das leicht überprüfen. Das ist ein bekanntes Problem bei den Cinema-Displays (billiges Bauteil). Leider ist da bei Apple außerhalb der Garantiezeit nichts zu machen. Der Austausch dieses Bauteils ( reiner Materialpreis ca. 2,50 Euro ) sollte nicht all zu viel kosten. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
0
twilight
twilight06.11.1208:04
olly_odd:
Für mich klingt das ein wenig nach defektem Netzteil. Hast Du in irgendeiner Form die Möglichkeit, ein anderes zu testen? Dabei auch beachten.

fabisworld:
Wo sind denn die Zitate her. Schreckliche Rechtschreibung

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
ken-o-bi06.11.1210:52
Das klingt für mich auch nach dem Netzteil. Meines wurde damals durch Apple Care ersetzt. Falls Du keinen Zugriff auf ein funktionierendes hast, kannst Du – wenn ich es richtig sehe – das hier ordern und bei Nichtfunktionieren zurückschicken.

http://www.jacob-computer.de/apple-netzteil-fuer-661-3356-artnr-1049416.html


Es muss aber das richtige Modell sein. Meines Wissens nach funktionieren die Netzteile der anderen Modelle (20 und 23 Zoll) nicht an den entsprechenden Geräten:


http://support.apple.com/kb/HT2803?viewlocale=de_DE
0
olly_odd06.11.1215:17
Danke für eure Antworten.

Ich konnte heute das Netzteil an einem anderen (kleineren) Monitor testen. Es funktioniert.
ken-o-bi danke für die Links, wäre sonst nicht drauf gekommen, es andersrum zu testen

Fabiasworld
Danke für deine Ausführliche Antwort.

Ich werde jetzt mal in meiner Umgebung suchen (Bonn). Vielleicht kennt jmd. dort einen guten Fernsehtechniker den er empfehlen kann? Köln würde auch noch gehen.

Gravis würde in das Ding für 60€ reinschauen. Ob Sie dort etwas reparieren weiß ich nicht. Welche Erfahrung habt Ihr mit Gravis bei solchen Problemen gemacht?

Ich werde euch auf dem laufenden halten.
0
fabisworld
fabisworld06.11.1215:33
olly_odd

Gravis würde in das Ding für 60€ reinschauen. Ob Sie dort etwas reparieren weiß ich nicht. Welche Erfahrung habt Ihr mit Gravis bei solchen Problemen gemacht?

Ich bin sehr gespannt, ob überhaupt und wie Gravis da reinschauen will... Hintergrund: Die zwei weißen Seitenflächen aus Kunststoff sind mit einer Art doppelseitigem Klebeband befestigt.
Ich hab damals bei einem defekten 23"er einen flachen kleinen Schraubendreher verwendet. Man muss dass gaaanz vorsichtig machen, denn das Aluminium nimmt einem das schnell übel und man sieht irgendwelche kleine Macken. Die Plasikabdeckungen ganz langsam "hebelnd" abnehmen! Verbiegen sich etwas aber die halten das schon aus.

Diese Anmerkungen bitte ich nur als Info zu verstehen, warum eine Reparatur durchaus etwas kniffelig ist.
Das Apple überhaupt derartige Produkte konzipiert und verkauft, welche sich gar nicht wie die sonst übliche Vertreter dieser Produktgattung regulär reparieren lassen, finde ich unverständlich und im übrigen bezeichnend...
0
bernds06.11.1215:53
Das das Netzteil mit einem kleinerer Schirm funktioniert sagt noch nicht unbedingt etwas. Ich hab hier einen 23er, der lässt sich mit keinem 90 Watt Netzteil mehr betreiben, mit dem 150 Watt vom 30er hat er inzwischen 2 Jahre längeres Leben geschenkt bekommen.
Möglichwerweise liefert deines nicht mehr genug Leistung für den ganz Grossen ?
0
Cyco
Cyco06.11.1216:32
Gravis guckt unter Garantie NICHT in das Display.
Die werden ein funktionierendes Netzteil anschließen, und wenn es das nicht ist, suchen die Dir den Preis für einen Austausch raus.
Das ist alles was die machen dürfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.