Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple Car und Hyundai - Scheitern vielleicht ganz gut so (Akku-Brände)

Apple Car und Hyundai - Scheitern vielleicht ganz gut so (Akku-Brände)

Thyl25.02.2111:14
gerade auf Heise gefunden:

https://www.heise.de/hintergrund/Brandgefahr-Hyundai-ersetzt-Batterien-in-ueber-80-000-Elektroautos-5064482.html

Das ist ein ziemlicher finanzieller und Marketing-GAU für Hyundai. War vielleicht ganz gut, dass die Verhandlungen -so es sie denn gab- gescheitert sind.
-7

Kommentare

Langer
Langer25.02.2113:45
HKM verkauft ca. 4. Mio Fahrzeuge pro Jahr - da sind 80.000 Fahrzeuge ca. 2%. Die Batterie ist allerdings eine der teuersten Komponenten im Auto - vielleicht sogar die Teuerste. LG Energy Solution ist der Batteriehersteller.

Bin gespannt, was als Ursache für die potentielle Brandursache identifiziert wird. Das wird dann die Kostenaufteilung zwischen HKM und LG bestimmen.
+2
awk25.02.2116:19
Langer
HKM verkauft ca. 4. Mio Fahrzeuge pro Jahr - da sind 80.000 Fahrzeuge ca. 2%. Die Batterie ist allerdings eine der teuersten Komponenten im Auto - vielleicht sogar die Teuerste. LG Energy Solution ist der Batteriehersteller.

Bin gespannt, was als Ursache für die potentielle Brandursache identifiziert wird. Das wird dann die Kostenaufteilung zwischen HKM und LG bestimmen.

Aber bestimmt nicht 4 Mio Elektroautos. Das dürften vermutlich 80.000 Stück sein. Da mit den E-Autos eh kein Geld verdient wird schmerzt dieser Austausch.
+1
pünktchen
pünktchen25.02.2116:45
🙄

Mit welchem Qualitätshersteller sollen sie sich den sonst zusammentun?

Riesiger Rückruf bei Tesla: Hersteller holt 135.000 E-Autos zurück

BMW ruft 430.000 Autos zurück

Kann man vermutlich für so ziemlich jeden Hersteller finden. Das passiert halt wenn man etwas komplexeres und höheren Sicherheitsstandards unterliegendes herstellt als Apple. Obwohl, selbst Apple muss dauernd nachbessern:
+7
pünktchen
pünktchen25.02.2117:14
Was ich interessanter finde: Hyundais IONIQ 5 der dieses Jahr auf den Markt kommt

Das Design ist wie immer Geschmacksache, aber technisch scheint mir der ganz vorne mit dabei zu sein.
+4
aggi
aggi25.02.2119:14
pünktchen

Der sieht sehr Spacig aus und das Konzept für den Innenraum ist klasse. Der wird aber schwer sein und der cw-Wert wird bei der Form auch nicht so super sein. Das sind die Hauptmerkmale eines E-Autos. Da ist das Model 3 SR+ mit einem cw-Wert von 0,23 und einem Gewicht von ca. 1650kg Top.
Beschäftige mich gerade sehr mit E-Autos, da meine Finanzierung meines CHR Hybriden Ende des Jahres ausläuft und ich Anfang 2022 auf E umsteigen werde. Favorit z. Z. Tesla Model 3 SR+. 😉
+2
pünktchen
pünktchen25.02.2119:18
Also bisher sind die Autos von Hyundai und Kia die einzigen welche genauso effizient sind wie die von Tesla. Da besteht also durchaus Hoffnung auf vernünftige Werte.
+1
pünktchen
pünktchen26.02.2114:55
zB laut :

Hyundai Kona electric Amplia 204
Normverbrauch 14.7 kWh/100km
Max. Leergewicht 1'818 kg
Batteriekapazität (kWh) 64
Reichweite (NEFZ/WLTP)** nicht verfügbar / 484

zum Vergleich:

Tesla Model 3 Standard Range Plus
Max. Leergewicht 1'733 kg
Normverbrauch 14.9 kWh/100km
Batteriekapazität (kWh) 55
Reichweite (NEFZ/WLTP)** nicht verfügbar / 409

Ich denke dahinter werden die nicht zurück fallen wollen.

Wenn du eine flache Flunder willst wirst du auf den Ioniq 6 warten müssen der 2022 kommen soll:
+1
Thyl26.02.2115:31
pünktchen
🙄

Mit welchem Qualitätshersteller sollen sie sich den sonst zusammentun?

Riesiger Rückruf bei Tesla: Hersteller holt 135.000 E-Autos zurück

BMW ruft 430.000 Autos zurück

Kann man vermutlich für so ziemlich jeden Hersteller finden. Das passiert halt wenn man etwas komplexeres und höheren Sicherheitsstandards unterliegendes herstellt als Apple. Obwohl, selbst Apple muss dauernd nachbessern:
mit gar keinem Hersteller. Es gibt Auftragsfertiger. Magna, Valmet, NEVS (ex Saab). vermutlich noch weitere, die ich nicht kenne.
+1
pünktchen
pünktchen26.02.2116:52
Und wenn die das Apple iCar fertigen sind keine solchen Serienmängel zu erwarten oder wie?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.