Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple Aktien: Hilfe & Rat.

Apple Aktien: Hilfe & Rat.

Ogi04.01.0516:48

<br>Moigen zusammen.
<br>
<br>Man liest ja nun immer öfter (auch und gerade hier) dass es klug wäre, sich JETZT Apple-Aktien zu kaufen, noch vor der Macworld Expo. Sollte da dann wirklich der Headless Mac vorgestellt werden, würden das den Aktienkurs in die Höhe treiben. Und auch ansonsten geht&rsquo;s ja scheinbar bergauf.
<br>
<br>Nun bin ich aber weder Profi-Broker, noch Finanz-Genie und einen Goldesel hab ich auch nicht zuhause. Trotzalledem ist mein Interesse am Kauf dieser Aktie geweckt. Das wäre dann (fast) mein erstes Mal. Mein Gott, bin ich aufgeregt.
<br>
<br>(w00t)
<br>
<br>Jetzt wüsste ich aber vorher gerne noch ein wenig Bescheid. Detailfragen kann ich leider nicht stellen, da ich die Details im Aktiengeschäft ja nicht kenne. Mich würde mehr so das allgemeine interessieren. Schlagt mich tot, aber ich meine so Dinge wie:
<br>
<br>- Gibt es mehrere, verschiedene (US/Int./etc.) Apple-Aktien?
<br>- Wenn ja, welche wäre interessant?
<br>- Was kostet EINE Aktie derzeit?
<br>- Wieviel sollte man investieren?
<br>- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass einen Tag nach meinem Kauf der Kurs ins Bodenlose fällt?
<br>- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Aktie steigt und: wie schnell?
<br>- Wo kann man den Kurs am einfachsten und übersichtlichsten verfolgen? (Link?)
<br>- Wo kaufen?
<br>
<br>- Und natürlich alles weitere, was interessant & wichtig ist.
<br>
<br>Bitte nicht verarschen, erstens fängt jeder mal an und zweitens geht&rsquo;s um Geld. Alles klar. Danke schonmal im Voraus.
<br>
<br>O.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan04.01.0517:00
Ogi
<br>
<br>
- Gibt es mehrere, verschiedene (US/Int./etc.) Apple-Aktien?
<br>
<br>AAPL ist das Kürzel.
<br>
<br>
- Wieviel sollte man investieren?
<br>
<br>Soviel Geld wie du verlieren kannst, ohne in Schwierigkeiten zu kommen oder einen Herzkasper zu bekommen
<br>
<br>
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass einen Tag nach meinem Kauf der Kurs ins Bodenlose fällt?
<br>
<br>Am Ende der DotCom-Blase vor ein paar Jahren ist das ja fast passiert. Die Hälfte verloren in einem oder zwei Tagen. Nicht schlecht Passieren kann viel, aber sehr wahrscheinlich, daß es demnächst geschieht ist es nicht. Und falls, dann mußt du das Papier halt halten, bis es sich wieder erholt hat.
<br>
<br>
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Aktie steigt und: wie schnell?
<br>
<br>Wenn man das immer im Voraus wüßte, gäbe es nur noch reiche Leute. Sie ist inzwischen schon auf einem imho recht hohen Niveau. Ob und wie weit sie noch steigt... keine Ahnung. Logischerweise hätte ich nichts dagegen, wenn sie noch zulegt.
<br>
<br>
- Wo kann man den Kurs am einfachsten und übersichtlichsten verfolgen? (Link?)
<br>
<br>Zum Beispiel dort wo du dein Aktiendepot hast bzw. haben wirst.
<br>
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
zeko
zeko04.01.0517:57
Link: http://www.stock-world.de/detail/index.m?secu=472&ISSE=
<br>Wenn du dich in Deutschland befindest, wird dir deine Bank auch eher die Apple Aktien (in Euro) anbieten, da es eigentlich nur einen Währungsunterschied ist (zumindest wenn es um Apple Aktien geht).
<br>
<br>Derzeit: 48,90 €
<br>
<br>Du kannst deine Bank zb. beauftragen, dass ab einem Wert von xy die Aktie abgestossen wird. Somit hast du die Sicherheit zb. nicht ins Bodenlose zu fallen.
<br>
<br>Wenn Gerüchte in Umlauf kämen, dass Apple von XY aufgekauft übernommen wird, dann steigt die Aktie ziemlich sicher.
<br>
<br>Das Papier ist derzeit recht hoch. Hat aber Potenzial noch höher zu klettern. Das hängt von den Dingen, die Apple vorstellen wird ab... und auch von den Gewinnzahlen, die Apple im Februar publizieren will.
<br>
<br>Wenn du jetzt zb. bei einem Kurs von ca. 47,00 € (wie er gestern war) ein- und bei zb. ca. 54,00 € aussteigst, dann könnte es sich lohnen.
0
Jaguar1
Jaguar104.01.0518:01
ich frage mich bloß immer, wer meine aktien noch kaufen will, wenn sie auf dem höchststand sind? oder wie rum funktioniert das?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
zeko
zeko04.01.0518:12
Jaguar
<br>Deine Aktien?
<br>Es gibt einen Jahreshöchstand, aber sonst sind keine Limits gesetzt. Die Apple-Aktie war auch schon höher als sie jetzt ist.
0
Jaguar1
Jaguar104.01.0518:17
ja nicht meine. ich mein die die ich jetzt kaufen soll weil ich ja erwarte, dass sie steigen. und wenn sie ja dann hoch sind verkaufe ich sie wieder oder nicht?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
zeko
zeko04.01.0518:22
Ja, so funktioniert das mit diesen Aktien.
<br>
<br>Es gibt aber auch andere, die jährlich eine "Ausschütung" haben...
<br>Aber da kenne ich mich dann auch zu wenig aus.
0
Jaguar1
Jaguar104.01.0518:27
ja gut. aber wer kauft denn aktien zum höchststand? das ist doch das, was ich wissen will! oder kommen die in nen pool wenn ich sie verkaufe und die liegen da dann rum?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Don Quijote04.01.0518:34
Mit Aktien kauft man auch Anteile an der Firma und Gewinnbeteiligungen…wenn jemand die Firma übernehmen will, kauft er praktisch egal zu welchen Preis, kurz vor der Ausschüttung der Gewinnbeteiligung(Dividende) steigt der Kurs auch noch mal, da Dividende einzurechnen ist, die am Stichtag der Ausschüttung dem Anteilseigner Inhaber ausgezahlt wird…und so geht es weiter und weiter…
0
pele04.01.0518:40
Jaguar Nein, du wirfst sie in den Pool und jemand anderer fischt sie da raus. Den Preis kannst du aber selbst bestimmen.
<br>Der Höchststand ist ja kein fester Wert. Man kann nie wissen wohin die Kurse wandern.
0
Don Quijote04.01.0518:44
Kaufen und 10 Jahre liegen lassen ist am ruhigsten
0
jochen7204.01.0518:56
ich persönlich würde jetzt nicht kaufen. der wert ist schon zu hoch. (KGV(=Kurs Gewinn verhältnis) ist miserabel) Aber: kann mich natürlich auch täuschen...
0
stefan04.01.0519:03
Es macht keinen Sinn, Aktien in Hinsicht auf ein Ereignis in der nächsten Woche zu kaufen. Entweder du hast Geld übrig, das auch mal einige (>10) Jahre im Depot liegen kann und kaufst Aktien, oder du gehst in die Spielbank, füllst tausend Lottoscheine aus oder zockst sonstwie.
<br>
<br>Betrachtet man die gesamte Lebenszeit der Apple Aktie, hat sie sich natürlich sehr gut entwickelt. Auch im letzten Jahr, aber in den Jahren davon eben nicht. Sie war zwischen 2000 und 2003 schon mal bei über 60 Euro und schon unter 12. Klar, wer sie bei 12 gekauft hat, ärgert sich bestimmt nicht. Bei 60 schon eher.
<br>Ich bin jedenfalls froh, dass ich sie in der Zwischenzeit nicht entnervt abgestossen habe, obwohl ich oft genug nah dran war.
<br>
<br>Langfristig ist sie gestiegen und das könnte auch so weiter gehen. Nur wenn ich das genau wüsste, wäre mein ganzes Geld in Obst investiert.
0
Sebl
Sebl04.01.0519:16
In Aktien sollte man nur investieren, wenn man das Geld verschmerzen kann. Es gibt nur eine begrenzte Verknüpfung von Erfolg, Unternehmenswert und Aktienkurs (vgl. IT Blase).
<br> Es ist bei den Appleaktien möglich , dass sie nach der Macexpo einbrechen, weil u.U. nicht viel mehr neues angeboten wird, als Think Secret angedeutet hat. Hört sich verrückt an, ist aber imho denkbar.
<br>Viele Spekulanten kaufen aufgrund der Gerüchte schon vorher. Falls nichts wirklich bahnbrechendes kommt (iWork gehört nicht dazu) stoßen sie wieder ab.
<br>
<br>Eine alte Börsenweisheit zu Schluss: "Wenn Dich Dein Frisör nach Aktientips fragt, steige sofort aus."
<br>
<br>Denkt mal darüber nach. Die Profis nehmen dann die Gewinne mit, wenn die Anfänger einsteigen. Diese bleiben schließlich auf dem Verlust sitzen, vgl. Jahr 2000.
<br>
<br>
0
Macianer04.01.0519:17
Hallo zuasmmen,
<br>und wo kaufe ich jetzt am besten so eine Aktie wenn aus der Schweiz?
<br>Internet?
<br>Kommen da noch viele Spesen dazu?
<br>So das es sich erst rendiert Aktien zu kaufen, wenn ich viel Geld habe, oder kann ich auch nur 5 Aktien à 49 € kaufen?
<br>
0
Sebl
Sebl04.01.0519:21
Werden die in der Schweiz nicht gehandelt? Falls dies nicht der Fall ist, kannst Du trotzdem auch Aktien von apple von der Schweiz aus kaufen. Kein Problem kontaktier doch mal Deine Bank, davon gibt es doch in der Cshweiz genug:-G:-G:-G
0
Macianer04.01.0519:32
Banken haben wir in der Tat genügend hier, ich werde mal schauen wer mich da gut beraten kann. Was ist so das minimum das sich mefiehlt zu kaufen. Ich denke mit einer Aktie kommt man nicht weit oder?
0
Don Quijote04.01.0519:35
macianer
<br>
<br>kommt darauf an, was die Bank für das halten und die Pflege des Depots verlangt, sehr oft ohne Depot…keine Aktien.
0
Sebl
Sebl04.01.0519:39
macianer: Eine Aktie? Ne da sind die Gebühren zu hoch. Ich denke so ab 100 Stück kann es sich langsam lohnen.
0
pele04.01.0519:55
macianer natürlich kannst du auch nur 5 Aktien kaufen. Über eine Onlinebank sind die Gebühren nicht so hoch. Mach dich schlau...
0
Sebl
Sebl04.01.0520:15
ja wenn die Dinger um 10 Euro steigen macht man einen riesen Gewinn.
<br>
<br>Davon geht der monatl. Grundpreis (z.B. bei Cortal Consors von 1, 95 €) ab zzgl. 4,95 € Grundpreis pro Transaktion zzgl. prozentualer Courtage insgesamt innerhalb Deutschland mindestens 9,95 € pro Transaktion.
<br>
<br>Bei Aktien aus US sind mind. 19,95 € pro Transaktion fällig. Bei Kauf und Verkauf von US Aktien wird aus 50 € Gewinn innerhalb von 5 Monaten ein Gewinn von 35ct!!!! (50€- 2*19,95€ + 5* 1,95€)
<br>
<br>Cool!:-G
0
Sebl
Sebl04.01.0520:17
Falls bei US Börsen mindestens 24,95€. Da macht mamn bei obiger Rechnung sogar Verlust!
<br>
<br>Mehr Infos z.B. hier. http://www.cortalconsors.de/home/das_bietet_consors/details/broking_preise.html
<br>
<br>Vielleicht gibt es aber billgere Onlinebroker.
0
Hartmut Andryczuk
Hartmut Andryczuk04.01.0520:58
Die Zeit, Apple-Aktien zu kaufen, ist jetzt vorbei. Vor zwei Jahren wäre der richtige Zeitpunkt gewesen. Wenn du ordentlich Gewinn machen willst, such dir etwas anderes.
0
pele04.01.0521:01
Apple Aktien werden auch an deutschen Börsen gehandelt. Bis zu einer Orderhöhe von 2000,- € zahlt man ca. 13,- €
<br>
0
klatuu04.01.0521:17
Hi !
<br>
<br>Kauf die Aktie auf jeden Fall in Deutschland, z.B. in Frankfurt oder München. Achte darauf, dass die Börse in New York erst um 15:30 Uhr unserer Zeit aufmacht und es dann meist auch Kurssprünge nach oben oder nach unten gibt hier in Deutschland, je nachdem was gerade wieder los ist. Heute z.B. hat JP Morgan die Gewinnschätzung für Apple angehoben, und schon steigt der Kurs.
<br>
<br>ISIN ist US0378331005
<br>oder das ältere WKN 865985.
<br>
<br>Kursinfos gibts z.B. bei www.ftd.de oder www.handelsblatt.de
<br>
<br>Börsenkosten fallen bei Kauf und Verkauf an, im allgemeinen jeweils 10 Euro, egal wieviele Aktien du handelst.
<br>
<br>Solltest Du mit Gewinn verkaufen achte auf die Spekulationsfrist !
<br>Gewinne die innerhalb eines Jahres realisiert werden müssen mit 25 Prozent besteuert werden (Freibetrag bis 400 Euro). Nach einem Jahr sind die Gewinne steuerfrei.
<br>Ich hab zum Beispiel am 23.12.2003 Apple-Aktien zu je 16 Euro gekauft, nun kann ich den kompletten Gewinn realisieren. Grins ...
<br>
<br>Nicht zu gierig sein und auch nicht unbedingt auf die Höchststände zielen. Lieber ein Ziel anfixieren, z.b. 15 Euro Gewinn pro Aktie und dann verkaufen.
<br>Ein Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach.
<br>
<br>Ich kauf Apple Aktien eigentlich seit etwa 10 Jahren nach Gefühl und bin damit gut gefahren. Mag sein dass der KGV von Apple nicht der beste ist, na und. Die Aktie ist trotzdem in den letzten Monaten weiter gestiegen. Börse ist besonders in USA fast nur Psychologie und gerade dort unwahrscheinlich von den Analysten abhängig. Schreibt ein Analyst positiv, Kurs geht hoch, egal ob es sinnvoll war oder nicht was der Analyst geschrieben hat. Manchmal schon sehr seltsam.
<br>
<br>Ach noch was, achte bei den Kurstafeln nicht nur auf den Aktienwert, die Umsätze sind auch sehr wichtig.
<br>Fällt der Kurs und das Transaktionsvolumen der Aktie ist geringer als der Duschschnitt... egal.
<br>Fällt der Kurs und das Transaktionsvolumen der Aktie ist jedoch deutlich höher als der Durchschnitt... dann würd ich langsam aussteigen.
<br>
<br>Genauso andersrum: Nur Kurssteigerungen mit hohen Volumina sind richtig aussagekräftig.
<br>
<br>Eine Apple-Aktie hab ich ich übrigens namentlich registriert im Bilderrahmen an der Wand hängen. Sieht nett aus und einmal pro Jahr bekomm ich den Geschäftsbericht per Post und ne Einladung zur Aktionärsversammlung nach Kalifornien. Nur leider ist der Weg zu weit
<br>
<br>Gruss
<br>klatuu
<br>
0
Garak
Garak04.01.0521:20
zeko
Du kannst deine Bank zb. beauftragen, dass ab einem Wert von xy die Aktie abgestossen wird. Somit hast du die Sicherheit zb. nicht ins Bodenlose zu fallen.
<br>
<br>Vorsicht (!)(!) Die Aussage, dass die Aktie ab einem Wert xy abgestoßen wird, ist leicht irreführend. Stop Loss bedeutet, dass wenn ein Kurs kleiner oder gleich einem vorgegebenen Wert festgestellt wird, die Aktie verkauft wird. Da Kurswerte nicht unbedingt kontinuierlich sein müssen, kann der Wert schon ins Bodenlose fallen, ehe die Verkaufsorder beim Stop Loss zuschlägt. Ausschlaggebend für den Verkauf ist dann der aktuelle Preis der Aktien und nicht die der Wert vom Stop Loss.
<br>
<br>Z.B. beträgt der Wert der Aktie am 03.01. 50 EUR und Du hast einen Stop Loss von 45 EUR festgelegt. Wenn nun nach Börsenschluss etwas Negatives passiert und die erste Kursfestlegung am nächsten Tag mit 20 EUR beginnt, werden Deine Aktien zum Verkauf angeboten und zwar nicht für 45 EUR, sondern für 20 EUR. Wenn Du dann noch Pech hast und sich kein Käufer findet, könnte der Preis noch tiefer gehen.
<br>
<br>Stop Loss bietet i.A. einen guten Schutz, besonders wenn man den Aktienmarkt für längere Zeit nicht beobachten kann. Er verhindert aber nicht Situation, wie ich so oben angedeutet habe.
<br>
0
Rotfuxx04.01.0521:45
So eine namentlich registrierte Aktie hätte auch sehr gerne. Wie kommt man denn an die Dinger?
0
klatuu04.01.0522:37
rotfuxx
So eine namentlich registrierte Aktie hätte auch sehr gerne. Wie kommt man denn an die Dinger?
<br>
<br>Ich hab die Aktie bei oneshare.com gekauft und selbst gerahmt.
<br>Die boten zwar auch Rahmen an, aber war mir zu teuer.
<br>
<br>Die Aktie ist nicht gefaltet und dein Name ist aufgedruckt. Weiterhin bist Du eben persönlich als Aktienbesitzer registriert und nicht die Bank als Hüterin des Sammeldepots.
<br>
<br>Ist kein billiger Spass, besonders bei dem jetzigen Aktienkurs, aber macht sich verdammt gut an der Wand.
<br>
<br>Hab gerade mal bei oneshare.com nachgeguckt. Teuer geworden und anscheinend muß man nun einen Rahmen nehmen.
<br>$ 63 Apple Aktie + $34 Rahmen + $39 Gebühr
<br>
<br>Ob es andere Anbieter gibt, weiß ich nicht. Google doch mal !
<br>
<br>Gruss
<br>klatuu
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.