Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture vs. iPhoto

Aperture vs. iPhoto

emkay75
emkay7522.02.1111:07
Hallo zusammen,

ich nutze für die Verwaltung meiner Fotos iPhoto. Ich habe ca. 45.000 Fotos und überlege ob ich mir Aperture 3 kaufen soll.
Aperture soll schneller sein, aber wenn das der einzige echte Vorteil ist, reicht mir dieser Mehrwert nicht um extra Aperture zu kaufen.
Wer nutzt Aperture und kann mir sagen, welche "entscheidenden" Vorteile Aperture vielleicht noch zu bieten hat.

PS: für die Bearbeitung von Fotos nutze ich Photoshop. Da entspricht iPhoto nicht meinen Anforderungen. Das Aperture so viel mehr zu bieten hat, kann ich mir nicht vorstellen.
„"Small Things Change The World!" “
0
Umfrage

Welches Programm nutzt du für die Fotoverwaltung?

  • iPhoto
    20,0 %
  • Aperture
    60,0 %
  • Lightroom
    15,0 %
  • Andere
    5,0 %

Kommentare

ranzi22.02.1111:17
Probiere es doch einfach aus, bei Apple gibt's eine 30 Tage Testversion zum runterladen.
0
emkay75
emkay7522.02.1111:28
45.000 Fotos in eine Testversion zu laden um dann festzustellen, dass es sich nicht um das bessere Programm handelt ist mir einfach zu Aufwendig.
Aperture wird bei der Menge schon eine ganze weile arbeiten, allein wg. der Gesichtserkennung & Sortierung...
„"Small Things Change The World!" “
0
ela22.02.1111:47
Guck Dir doch die zahlreichen Videos zu Aperture an (u.a. auf der Apple-Webseite) und entscheide.

Aperture ist eigentlich ein RAW-Entwickler mit einigen Extras (z.B. Verwaltung, Druck, Fotobuchbestellung)

Da wir nicht wissen WIE Du die Bilder mit PS bearbeitest wird Dir keiner sagen können, ob Aperture da genügt.
0
GeistXY
GeistXY22.02.1111:52
Hallo,

nutze beides zur Zeit. Aperture ist bei mir nicht sonderlich schneller als iPhoto. Allerdings kann man in Aperture weit
aus mehr machen und realesieren. Man muss nur kräftig
umdenken.
iPhoto ist einfach gehalten und verwaltet sich soweit selbst.
Bei Aperture kann man alles so machen, wie man es haben will.
Bei dem Preis aus dem APP Store lohnt es sich schon
auf Apeture umzusteigen, meiner Meinung nach.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
emkay75
emkay7522.02.1112:01
ela
Fotos bearbeiten ist nicht das primäre Ziel. Es geht vielmehr um die Verwaltung. Bei der Masse an Fotos wird iPhoto langsam etwas unübersichtlich.

GeistXY
Kann ich beim Import von Fotos bei Aperture entscheiden, in welchen "Ordner" diese importiert werden? Dieser NEUE ORDNER bei NEUEM IMPORT finde ich etwas nervig bei iPhoto. vor allem wenn ich mehrfach pro Tag Fotos importiere.
„"Small Things Change The World!" “
0
GeistXY
GeistXY22.02.1112:40
Hallo.

bei Aperture kannst Du entscheiden wo Du was hin haben willst, mit welcher und wievielen Mediatheken Du zusammen arbeiten willst. Und vieles mehr. Allerdings muß ich auch dazu sagen, das die Mediatheken größer sind als die von iPhoto.
Bei mir mit schlappen 30.000 Photos sit die Iphoto Mediathek ca 65 GB groß, unter Aperture sind es um die 100 GB. Bei mir sind aber auch die Vorschaubilder auf sehr gute Quali eingestellt.
Wie gesagt, Apeture ist viel Einstellarbeit, aber es lässt sich einstellen. Es ist nicht so einfach wie iPhoto.

Gruß

XY

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.