Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Aperture im AppStore

Aperture im AppStore

janmac78
janmac7806.01.1115:44
für 63 € statt für 199 € im Online Store.... das ist mal nicht schlecht
„ cubaner..... was sonst?“
0

Kommentare

Dirk B.
Dirk B.06.01.1115:52
... bisher war es mir immer zu teuer, Hab' das aktuelle iPhoto mit ca. 12.000 Bildern und bin im Prinzip damit zufrieden. Die Beschreibungen zu Aperture habe ich mir schon vor einiger Zeit durchgelesen. Es scheint einiges da etwas besser zu funktionieren, z.B. der Umgang mit großen Datenbanken. Oder sind 12.000 Bilder noch keine "große Datenbank"?

Für 63 € überlege ich gerade, es doch zu kaufen. Bringt der Umstieg denn wirklich was? Arbeite auf einem 3 Jahre alten iMac 2,4 GHz Intel Core 2 Duo mit 4 GB RAM. Wenn der iMac unter Aperture in die Knie geht, habe ich ja auch wenig davon, iPhoto ist nach der letzten Aktualisierung auch nicht wirklich schneller geworden.
0
janmac78
janmac7806.01.1117:28
ich hab noch die Vorgängerversion, und die läuft ungefähr gleich schnell wie iPhoto (schneller eher nicht)

allerdings hat mein iMac (i5) auch genug Reserven und dient da nicht als Vergleich
„ cubaner..... was sonst?“
0
Dirk B.
Dirk B.06.01.1117:33
danke, lohnt es sich anhand der Programmeigenschaften im Vergleich zum aktuellen iPhoto?

Ich nutze dies im Prinzip als Bildarchiv, habe Geotags und Gesichter größtenteils zugeordnet und mache das, was ich an den Bildern bearbeite, i.d.R. auch mit den eingebauten iPhoto-Features.
0
janmac78
janmac7806.01.1117:37
du hast mit Aperture einfach ein paar Funktionen mehr als mit iPhoto (siehe: )

mein persönlicher Favorit ist z.B., dass ich auf mehrere Festplatten meine Bilder verteilen kann und meine Bibliothek so nicht überläuft
„ cubaner..... was sonst?“
0
dveumann06.01.1117:49
Aperture läuft sehr viel langsamer als iPhoto!Wenn du nicht mit RAW Dateien arbeitest,dann bleibe bei iPhoto
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer06.01.1118:06
@ dveumann
Kann ich nicht bestätigen..
Archiv mit 750GB RAW Dateien auf einem alten Core2 MacBookPro mit 6GB RAM/512er GrafKa.. Daten liegen komplett extern auf FW800er Platten.
0
josh206.01.1118:24
Aperture ist aus meiner Sicht vor allem skalierbarer und man kann einfache Bildbearbeitung schnell und präzise durchführen. Die Geschwindigkeit ist, soweit ich das bisher vergleichen konnte, auch besser. Wie du aber siehst, ist das anscheinend nicht bei jedem so. Ich finde den Preis auf jeden Fall sehr gut und würde es mir holen. Ich finde Aperture auch ehrlich gesagt intuitiver.
0
Dirk B.
Dirk B.06.01.1118:27
... dank euch für die Tipps. Ich werde es heute Abend kaufen und laden, ...
0
Moss
Moss06.01.1118:29
janmac78
Es gibt (noch?) die 30 Tage Probierversion bei Apple zum Herunterladen?
Schau hier:
http://www.apple.com/de/aperture/
0
Moss
Moss06.01.1118:30
......
0
MacGrubi
MacGrubi06.01.1118:31
Der für mich unschlagbare Vorteil gegenüber iPhoto ist die Importfunktion. Bedeutet, man kann selber entscheiden wie und wo die Fotos auf der Festplatte landen und gleichzeitig kann man noch eine Kopie davon machen lassen.
Der Clou dabei, die Fotos werden z.B. In Ordner nach meinen Vorgaben sortiert und nach meinen Vorstellungen gleich umbenannt. Dies ist hilfreich, wenn man z.B. auch mit Windows oder Linux arbeitet. Hat man da "nur" iPhoto
kommt man an die Fotos nicht mehr ran, jedenfalls nicht so einfach. Und wenn man bei iPhoto die Fotos ausserhalb der Library verwaltet, muss man noch ein Exrtaprogramm bemühen um sie zu sortieren ( z.B. Bilder/Jahr/Monat/Tag).

Na ich benutze jedenfalls beide Programe in Kombination. Für den Import und die Verwaltung aber auf jeden Fall Aperture.
0
iphonefreak06.01.1118:40
ich habe Aperture 2. kann man im AppStore auch das Update auf Aperture 3 laden? oder kann ich auch die Vollversion kaufen und muss dann Aperture 2 deinstallieren?
0
zwobot06.01.1118:51
Da ich kein Snow Leo habe und auch nicht will. Kann ich meinen Bruder bitten im AppStore Aperture zu kaufen und mir dann auf USB Stick zu ziehen und zu schicken? Geht das oder ist das Programm mit dem Rechner verbunden wenn man es über den AppStore lädt?

Weiß das wer? Danke.
0
zwobot06.01.1119:00
PS. Was ich meinte. Wird eine Serial mitgeliefert? Oder ist es wie bei den Apps geräteabhängig?
0
Dirk B.
Dirk B.06.01.1119:05
Zitat von der Apple-Seite:

"Einmal kaufen und wieder und wieder runterladen.
Du kannst Apps auf jedem Mac installieren, den du verwendest, und sie sogar noch einmal laden. Das ist besonders dann nützlich, wenn du einen neuen Mac kaufst und die Apps draufpacken willst, die du schon hast."

Es sind (denke ich) alle Rechner gemeint, die mit deiner Apple-ID registriert sind. Und, ... nein, es gibt keine Serialnumber o.ä., hab's gerade gekauft.

0
zwobot06.01.1119:13
Dirk B.
Zitat von der Apple-Seite:

"Einmal kaufen und wieder und wieder runterladen.
Du kannst Apps auf jedem Mac installieren, den du verwendest, und sie sogar noch einmal laden. Das ist besonders dann nützlich, wenn du einen neuen Mac kaufst und die Apps draufpacken willst, die du schon hast."

Es sind (denke ich) alle Rechner gemeint, die mit deiner Apple-ID registriert sind. Und, ... nein, es gibt keine Serialnumber o.ä., hab's gerade gekauft.


Okay... danke. Dann klappt die Aktion mit dem USB Stick nicht. Nur wenn er meinen Rechner in seinen Fuhrpark registriert, was nicht klappen kann, da ich ja auch im its angemeldet bin. Diesen Systemaufrüstungszwang von Apple finde ich nach wie vor bodenlos.
0
idolum@mac06.01.1122:58
Ich kann's mir leider auch nicht kaufen, da ich noch Leopard habe. Schade. Entweder Apple setzt die CD Version auch vom Preis runter oder mein Favorit bleibt nach wie vor Lightroom.

Mal sehen, noch eilt es nicht.
0
Keule
Keule06.01.1123:14
Auf wievielen Rechner darf das im AppStore gekaufte Aperture 3.1.1 legal installiert / benutzt werden?

[ ] 1 Rechner
[ ] 2 Rechner
[ ] 3 ... 4 ... xxx Rechner

Ich nutze Aperture auf mehreren Rechner. Allerdings nicht gleichzeitig.
0
janmac78
janmac7806.01.1123:29
Keule
Auf wievielen Rechner darf das im AppStore gekaufte Aperture 3.1.1 legal installiert / benutzt werden?

schau mal hier

ist m.M.n. eine gute Erklärung
„ cubaner..... was sonst?“
0
Keule
Keule07.01.1100:40
Danke, janmac78.

Es ist also derzeit nicht abschliessend zu beantworten ....
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx07.01.1109:28
Hi, mich lockt auch der Preis!
Habe iPhote im Einsatz und bin zufrieden Aperture bietet mir jedoch mehr Korrekturmöglichkeiten ohne immer Photoshop öffnen zu müssen!

Jetzt meine Frage, wenn ich von iPhoto zu Aperture wechsele importiert er ja die komplette DB von iPhote. Dupliziert er sie dann auch dabei?
Wenn ich zurück zu iPhoto möchte, muss ich dann in iPhoto importieren?

Habe ich dann 2 Datenbanken? Habe ne SSD und nicht wirklich viel Platz!

Aleks
0
schiggy1307.01.1110:05
janmac78

Danke!
Finde ich Super von Apple!
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Hans.J
Hans.J07.01.1113:16
Blöde Frage: Aperture kaufen oder Photoshop Elements auf V9 updaten? Preislich in etwa dieselbe Klasse.
Oder will ich da Äpfel mit Birnen vergleichen?
0
pogo3
pogo307.01.1113:30
Dirk B.

Ich habe genau deine Konfiguration mit Aperture, das ist grenzwertig. Du wirst ja auch nicht zu viel Festplatte haben, und mit RAW unter Aperture schmilzt der Platz weg wie flüssiger Butter, wenn deine Fotos nicht auf einer externen HD sind. Und das heisst die Maschine wird unbrauchbar langsam, die Festplatte werkelt permanent vor sich hin, jeder Klick löst Beachballterror aus. Also ich werde wohl bald entweder ne neue externe HD brauchen, oder nen neuen iMac.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
zwobot07.01.1113:56
Hans.J
Blöde Frage: Aperture kaufen oder Photoshop Elements auf V9 updaten? Preislich in etwa dieselbe Klasse.
Oder will ich da Äpfel mit Birnen vergleichen?

Naja, das eine ist ein RAW Konverter mit rudimentärer Bildbearbeitung, das andere eine Bildbearbeitungssoftware. Eher ergänzen sich die beiden. Aber wenns nur eins seim soll und Dein Rechner flott ist wäre wohl Aperture ne gute Wahl.
0
barabas07.01.1114:25
Hans.J
Blöde Frage: Aperture kaufen oder Photoshop Elements auf V9 updaten? Preislich in etwa dieselbe Klasse.
Oder will ich da Äpfel mit Birnen vergleichen?

Man könnte es auch so ausdrücken, mit Aperture entwickelst du die Bilder zunächst und mit Elements retuschierst du sie. Die beiden Programme ergänzen sich somit eher und schließen sich nicht gegenseitig aus.
0
Hans.J
Hans.J07.01.1114:26
Flotter Rechner? Habe einen MacPro 8x2.26 GHz mit 6 GB RAM (etwas knapp beim Filme rendern und Windoof mit VmWare) und ein MacBook Alu 2x2 GHz mit 4 GB RAM zu bieten. Sollte knapp genügen
0
zwobot07.01.1119:34
Hans.J
Flotter Rechner? Habe einen MacPro 8x2.26 GHz mit 6 GB RAM (etwas knapp beim Filme rendern und Windoof mit VmWare) und ein MacBook Alu 2x2 GHz mit 4 GB RAM zu bieten. Sollte knapp genügen

Wie gesagt. Bei Aperture beschweren sich viele übers Tempo. Ein MacPro ist natürlich okay aber beim MacBookAlu kanns dann womöglich auch mal stocken. Die Testversion bei mir war jedenfalls nicht immer flüssig. Selbes Book.


PS Kann mir jemand sagen, ob Aperture immer noch für den Preis zu haben ist? Vorher knall ich keinen Snow Leopard auf den Rechner. Danke
0
Unhold08.01.1110:52
Bin gerade dabei es zu dem Preis zu laden.
0
ares8308.01.1117:25
Ich hatte damals AP3 getestet als es rauskam, sowohl auf einem aktuellen iMac als auch einem 13"MBP, die Performance war echt mies. Deswegen, und weil man als Student LR für 80€ bekommt, wurde ich LR 3 Nutzer.

Jetzt hab ich AP auf meinem 13" MB Air mit 4GB getestet und muss sagen das die Performance ziemlich gut ist. Steht LR zumindest bei den 15MP RAWs meiner 500D in Sachen Geschwindigkeit nicht mehr nach. Da hat Apple anscheinend echt was getan. Zumindest bei der Bildgröße kann ich Bilder auf dem Air ohne lange Wartezeiten bearbeiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.