Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture : Auf diese Mediathek kann nicht zugegriffen werden

Aperture : Auf diese Mediathek kann nicht zugegriffen werden

Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster05.02.1111:25
Hallo MTNler,

ich hab mir vor n paar Wochen Aperture im Mac App Store geholt.
Anfangs noch sehr begeistert hat sich nun ein Problem eingeschlichen :
Da 2 Benutzer dieselbe Mediathek von Aperture verwenden, hab ich an Alias der Library in den "für alle Benutzer" Ordern angelegt und beim Original die
entsprechenden Zugriffsrechte für beide Admins freigegeben.
Das hat alles bisher wunderbar funktionert, jeder konnte unter seinem Benutzerkonto Aperture nutzen.
Jetzt heisst es bei einem Benutzer immer ; Sie können auf diese Mediathek nicht zugreifen - bitte überprüfen Sie die Zugriffsrechte.
Unter meinem Benutzkonto kommt auch diese Meldung, wenn ich dann nochmal Apterture starte ist sie weg.
Ich habe schon :
Zugriffsrechte mit Dienstprogramm und Onyx repariert.
Zugriffsrechte mit Aperture repariert und Datenbank neu angelegt
Cache gelöscht
Komisch auch - wenn ich auf die Informationen der Library aufrufe, kann ich die Zugriffsrechte ändern obwohl das Schloss geschlossen ist ...

Hat jemand ne Idee ? Mag nicht unbedingt alles neu installieren ...
Danke für die Hilfe !!
0

Kommentare

DonQ
DonQ05.02.1111:28
wirklich schon mal vom system dvd gestartet und darüber(dienstprogramm auf dvd/von gestartet) zugriffrechte repariert ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Krypton05.02.1111:49
Die Zugriffsrechte-Reparatur von OS-X repariert NUR und ausschließlich die Rechte für Programme, welche mit einem Apple-Installer installiert wurden. Diese legen (je nach OS-Version) an unterschiedlichen Orten ein so genanntes Package ab, in welchem die korrekten Zugriffsrechte für das jeweilige Programm vermerkt sind. Diese Packages werden abgearbeitet, mehr nicht.

OS X kann nicht wissen, welche Zugriffsrechte ein via Drag & Drop installiertes Programm oder alle Dateien innerhalb eines Benutzerordners haben sollen. Deshalb werden diese auch nicht verändert!
Die Reparatur der Zugriffsrechte bringt also bei diesem Problem wie bei den meisten anderen Problemen nichts.

Hier müssten die Rechte wieder von einem Admin-Account richtig gesetzt werden, so dass beide Benutzer wieder vollen Zugriff haben. Alternativ könnte man die Aperture-Library auch gleich in den „Für alle Benutzer“ Ordner legen und die Zugriffsrechte dort einmal korrekt anpassen. Allerdings müsste dann das Backup-Programm eventuell noch angepasst werden, damit dieser Ordner auch gesichert wird.
0
DonQ
DonQ05.02.1112:09
wusel…

wenn die Reparatur von dvd nichts gebracht hat, aktivier root und lass onyx von root starten, afaik ist da auch eine option gerade für aperture drinn.

danach aber root wieder deaktiveren/zugriff über admin.

und erst mal nur geprüfte updates fahren und den update wahn erst mal zurückhalten/deaktivieren automatische updates.

viel erfolg noch.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster05.02.1122:23
So habe nun alles mal ausprobiert - leider ohne Erfolg !
Dienstprogramm von DVD gestartet und Rechte repariert.
Onyx als Root ausgeführt und Rechte repariert.
Snow Leopard nochmal drüber installiert ...
Leider alles ohne Erfolg !
Ist wohl n grösseres Problem im System ...
Es lassen sich die Rechte nicht mehr sauber zuweisen :
Wenn ich z.B den 2ten Admin hinzufügen will, funktioniert das nicht bei geöffneten Schloss.
Wenn ich dann ab und wieder Anmelde ist er zwar hinzugefügt, kann aber weiterhin nicht auf die Mediathek zugreifen.
Kommt auch ab und an die Fehlermeldung ( Bild ) .
Hat noch wer ne Idee ? Sonst muss ich wohl wirklich komplett neu instaliieren .... :'(

Achja - hatte das "fats user switching" mal ausgestellt - dann konnte ich einmal die Mediathek öffnen , es wurden aber keine Fotos angezeigt sondern nur leere
Rahmen ...


0
tranquillity
tranquillity05.02.1122:45
Der Admin in OS X ist eben kein root, d.h. er darf auch nicht alles.
Am besten du richtest eine Benutzergruppe ein, fügst beide Benutzer dort zu, und gibst dann deiner Aperture-Lib. schreib-/lese-Rechte für alle Benutzer dieser Gruppe. Genauer kann ich es jetzt leider auch nicht beschreiben. Ich würde die Lib. dann auch nicht in einem der Benutzerordner ablegen, sondern in einem extra Ordner (der z.B. im Ordner /Users liegt. Den dann mit den entspr. Rechten versehen.)

Mit zwei geöffneten Apertures gleichzeitig auf die Lib zuzugreifen, ist m.E. keine gute Idee, da diese nicht dafür gedacht ist (ist ja keine Datenbank).

Es kann aber auch sein, dass Aperture während des Betriebs Dateien anlegt, die dann die falschen Rechte haben. Deswegen müsste im Directory das set-user-ID-on-execution bit gesetzt sein, damit alle erzeugten Files dem Directory-owner gehören. siehe "man chmod" im Terminal. Ansonsten erscheinen mir die Hinweise von Krypton noch recht gut.
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster06.02.1108:59
ARGL !
So Aperture Mediathek liegt jetzt in "für alle Benutzer" .
Ne Gruppe habe ich angelegt, darf leider auch nicht zugreifen.
Obwohl Lese und Schreibrechte !
Unter Root konnte ich auf die Lib zugreifen.
Hatte da dann nochmal die Gruppe entfernt und wollte sie neu zuweisen :
leider wieder Fehler - 8076 ... da ist wohl einiges im argen
0
tranquillity
tranquillity07.02.1120:47
Kannst du mal ein
 dir -l /Users/Shared/
eingeben?
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster09.02.1121:45
@Tranquillity im Terminal ? kommt nur :
dir: Command not found.
0
dirac10.02.1108:02
Dann versuch mal
ls -l /Users/Shared
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster10.02.1118:19
Der Befehl hat geklappt :

drwxrwxrwx 4 root wheel 136 17 Okt 13:21 Adobe
drwxr-xr-x@ 13 wusel admin 442 9 Feb 20:13 Aperture Library.aplibrary
drwxrwxrwx 3 root wheel 102 20 Jan 2010 Faxes
drwxrwxrwx@ 4 wusel wheel 136 24 Jan 2010 SC Info

0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster12.02.1111:21
@Tranquillity bringt Dir die Info was ?
0
tranquillity
tranquillity15.02.1122:46
Sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, hatte (hab) grad viel zu tun.

Also, man sieht dass wusel das Verzeichnis Aperture Library.aplibrary lesen/schreiben/ansehen darf (rwx), andere Benutzer aber nicht schreiben dürfen (r-x).

Du könntest einmal
cd /Users/Shared
chmod 777 Aperture Library.aplibrary
eingeben.
Dann dürfen alle Benutzer schreiben. Das könnte helfen. Evtl. musst du das bei anderen Dateien/Ordnern im Verzeichnis Aperture Library.aplibrary/ auch machen. Bei Dateien wird auch chmod 666 <datei> reichen, da sie nicht ausführbar sein müssen. Genaueres kannst du in der Hilfeseite zu chmod nach lesen (man chmod oder googlen).

Mehr kann ich aus der Ferne leider nicht sagen...
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster17.02.1120:04
Mhhhh - das klingt gut mit dem chmod Befehl :
leider maunzt auch da das Terminal :

chmod: Aperture: No such file or directory
chmod: Library.aplibrary: No such file or directory

Der Pfad /Users/Shared stimmt ...
Muss man root dafür sein ?
0
dirac17.02.1120:27
Die Shell trennt an Leerzeichen - setze vor das Leerzeichen einen Backslash \ (Shift + ALT + 7) oder "Aperture Library.aplibrary" in Anführungszeichen.
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster19.02.1117:29
Heya Super ! Das schaut jetzt schonmal gut aus !
chmod 777 hat zumindest sofern geholfen, dass sich Aperture unter beiden Benutzer Accounts starten lässt
Unter meinem Account werden alle Fotos normal angezeigt.
Unter dem anderen fehlen leider alle Vorschaubilder ( einfach nur n leerer Rahmen ) wenn man drauf klickt öffnet sich das Foto ganz normal..
Denke mal hier muss der Befehl wohl noch auf die einzelnen Dateien in der Lib angewendet werden.
Werde das mal ausprobieren und sag schonmal DANKE für Eure Hilfe !!
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster20.02.1119:41
Juhuuu - geht wieder !!! Danke an alle Tipgeber !!
0
tranquillity
tranquillity21.02.1116:41
Freut mich dass es klappt. Ich muss dir allerdings fairerweise noch sagen, dass nun jeder Benutzer auf den Ordner und deine Bilder zugreifen kann. Also den Rechner nicht aus der Hand geben
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster21.02.1117:21
Keine Sorge
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.