Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture 3 (720p) Diashow auf DVD brennen, aber wie?

Aperture 3 (720p) Diashow auf DVD brennen, aber wie?

zeitlos17.06.1113:14
Am Wochenende durfte ich eine Taufe fotografieren. Nun habe ich mit Aperture die Bilder entwickelt und für die Eltern als Erinnerung eine Diashow erstellt und auch schon als 720p Video (es wird ein .mov File erstellt) exportiert. Die Frage nun, wie bekomme ich das auf eine DVD, so dass man es auf einem DVD Player, der auch HD unterstützt, abspielen kann.
Ich verstehe nicht, warum Apple so etwas nicht in Aperture 3 integriert hat.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben? Wenn ich jetzt einfach eine DVD über den Desktop brenne, fürchte ich, dass diese dann nicht auf herkömmlichen DVD-Playern abspielbar ist.

Und noch ne Frage. Ich hab's als 720p Movie exportiert. Ist die DVD (so ich sie gebrannt bekomme) dann nur auf Geräten abspielbar, die 720p unterstützen? Oder wird es dann einfach in schlechterer Qualität angezeigt?

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp! Ich hoffe, es gibt ne Lösung hierfür.
0

Kommentare

söd knöd17.06.1113:21
Oh man wo fange ich an.

Ich versuche es. Also da du ja von DVD und nicht von Blu-Ray Player sprichst, musst du den Film auf die DVD als Daten DVD brennen, sprich so wie du es auch mit nur Fotos machen würdest. Nun gibt es aber das Problem das es etliches an Video Codecs gibt und nicht jeder wird unterstützt. Du musst als wissen was für Video-Codec der DVD-Player unterstützt und dann gegebenenfalls den Film passend umwandeln.

Ach so so eine Daten DVD wird natürlich nicht wie eine Video-DVD abgespielt sondern je nach Player muss man sich durch diverse Menüs hangeln.

0
ChrisK
ChrisK17.06.1113:24
ohje ...
erstmal "ein DVD Player, der auch HD unterstützt" ist kein Standard. Selbst wenn du etwas brennst, dass auf einem derartigen DVD Player läuft, kann es sein, dass ein anderes Modell da nicht mit zurecht kommt. Es hängt auf jeden Fall vom jeweiligen Modell ab, was das da so an Formaten unterstützt wird.

Geraten würde ich einfach mal sagen, du solltest das Video mit QuickTime 7 Pro noch einmal als .mp4 verpacken, da sollten die Chancen der Kompatibilität noch am besten sein. (Ablage, Exportieren..., Film - MPEG4, und dann unter Optionen bei Video und Audio auf "Durchreichen" stellen)

Ein herkömmlicher "dummer" DVD-Player wird mit der DVD garnichts anfangen können, da musst du dann schon als normale Video-DVD brennen (über iDVD z.B., aber dann halt nur SD).
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
zeitlos17.06.1113:30
Danke schon mal für Eure Antworten!

Okay, so wie ich das verstehe, habe ich zwei Möglichkeiten.

1) ich brenne es über den Mac OS Finder als "Daten-DVD" einfach auf ne DVD (am besten dann als MPEG4 und nicht als .mov) und hoffe, dass der verwendete DVD Player das dann darstellen kann. Dabei würde es in HD (also 720p) bleiben.

2) Ich brenne es mit iDVD als "richtige DVD". Damit kann jeder DVD Player was anfangen, aber das bedeutet, dass es nicht mehr HD sein wird.

Vielleicht kennt ja noch jemand nen dritten Weg oder hat so noch nen Tipp?

Wenn nein, werde ich mich für eine von beiden Varianten entscheiden.
0
Schens
Schens17.06.1113:40
Falls es DOCH ein BR-Player ist, hilft ein Toast-PlugIn

http://www.roxio.de/deu/products/toast/plugin/overview.html

0
söd knöd17.06.1113:41
Ja so sieht es aus, wobei es natürlich auch darauf ankommt was der Fernseher an Auflösung kann.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst mach eine Video-DVD mit z.B. iDVD, falls iDVD auch einen DVD-ROM part anlegen kann könntest du dort die HD Version reinlegen und so könnten eventuelle einige die HD Version abspielen oder diese wenigstens am Rechner sehen.
0
söd knöd17.06.1113:44
Also gerade gesehen iDVD kann einen DVD-ROM Part erstellen.

Also würd eich eine SD Video-DVD mit einem DVD-Rom Part erstellen in diesen dann die HD-Version oder wenn viel Platz vorhanden ist die HD Version in unterschiedlichen Formaten reinlegen. Damit kann man einmal die DVD in SD mit jedem DVD-Player abspielen und so der Player das unterstütz versuchen über den DVD-Rom Part eine HD Version abzuspielen.
0
zeitlos17.06.1113:49
Danke Euch nochmals für Eure Antworten! Das hilft mir weiter!

@ söd knöd:
Das hört sich gut an, aber was muss ich jetzt konkret machen? Das .mov-File einfach in iDVD ziehen und die DVD brennen? Wird dann dieser von dir genannte "DVD-Rom Part", was immer das ist, automatisch erstellt? Oder muss ich dazu noch was einstellen??? Sorry, bin da echt kein Experte
Aber danke auf jeden Fall für Deine Hilfe!
0
söd knöd17.06.1113:56
Okay, alles ohne Gewähr, da ich iDVD nicht nutze.

Also erstmal einfach das mov in ein iDVD Projekt ziehen. Dann gibt es irgendwo den Punkt DVD-Rom Part bearbeiten, dort fügst du die HD Version zu. Im Normal Fall sollte das iDVD dann eine SD Version erstellen mit dem mov das du in das Projekt als Film gezogen hast und zusätzlich auf der DVD einen Ordner in dem dann die HD Datei liegt. Du könntest in diesen Ordner auch alle Bilder reinlegen.

Also einfach wie ein normale iDVD anfangen und dann im Menü nach DVD-Rom suchen, seit 10.5 zeigt einem die Suche ja an wo man klicken muss wenn sie was findet, so habe ich den Punkt auch gefunden
0
zeitlos21.06.1122:39
Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder rückmelde, aber ich hatte viel um die Ohren die letzten Tage.

Also danke nochmals für die Tipps so weit. Die haben mir schon sehr geholfen!

Ich bin jetzt schon nen Schritt weiter, aber nun funktioniert der letzte Schritt nicht, das Brennen.

Ich habe jetzt mal ein Theme ausgewählt, dort Bilder in die Platzhalter eingefügt. Über den Button auf dieser Seite gelangt man dann zum Film (den hab ich als .mov File importiert). Läuft in iDVD im Vorschaubild auch super ab.

Wenn ich nun auf Brennen gehe, fängt mein MBP an das Menü zu rendern, was auf meinem 13,3 Zoll 2,26GHz ca. 25 Minuten benötigt. Der nächste Schritt wäre dann "Diashows verarbeiten". Aber nach dem Rendern des Menüs bricht iDVD mit einer Fehlermeldung ab, eben dass ein Fehler beim Rendern passiert sei.
Ich habe dann gedacht, dass es eventuell daran liegt, dass mein MBP kein internes Superdrive mehr hat und es damit zusammen hängen könnte, dass das nun extern dran hängt. Hab deshalb das MBP 17 Zoll 2,8GHz von meinem Bruder genommen, zuvor das Projekt auf ne externe HDD archiviert und dann auf sein MBP geladen und gestartet. Selbe Prozedur, iDVD rendert in ca. 15 Minuten und bricht an derselben stelle wieder ab

Woran liegt das nur? Was könnte ich noch ändern?
Ich habe davor schon seit 1 Jahr versucht eine andere Diashow zu brennen, aber da brach iDVD auch immer nach Stunden (waren auch Bilder, aber mehr) ab. Ich dachte damals auch immer, das liegt am nun externen Laufwerk. Aber wie gesagt, auf nem anderen Mac kam derselbe Fehler
Echt doof, ich habe eine sehr schöne Diashow der Taufe gemacht und jetzt möchte ich das nur noch mit nem netten Intro bzw. Menü auf DVD brennen, so dass die Eltern des Taufkindes den Film auf ihrem DVD Player sehen können.

Aber iDVD macht mir da gerade gehörig nen Strich durch die Rechnung.

Weiß vielleicht noch mal jemand Rat?
0
söd knöd26.06.1113:07
Hallo,

wie genau bist du vorgegangen? denn du hast ja einen Film brauchst also nicht die Diashow Funktion von iDVD ich befüchte das du dort irgendwas falsch gemacht hast.

Also Wenn du ein Menü hast und den FIlm als Film zu dem Menü hinzufügst gibt es dann auch Probleme? Wie gesagt iDVD ist nihct wirklich meine Baustelle.
0
zeitlos26.06.1113:18
Also in iDVD habe ich einfach den .mov Film als Film hinzugefügt bzw. eingefügt. Wenn ich die DVD mit dem Film als selbststartend brenne, rendert er bis zu ende und brennt auch die DVD. Nur ist dann der Film auf meinem 42 Zoll Fernseher nur in der Mitte zu sehen, sprich oben und und sowie rechts und links sind fette Ränder.

Wollte jetzt auf iPhoto ausweichen. Hab dieselbe Diashow dort noch mal erstellt, da iPhoto (auch die aktuelle Version) direkt an iDVD schicken kann. Ergebnis ist dasselbe, iDVD bricht irgendwann mit demselben Fehler ab.

Das ist zum Verzweifeln. Ich versuche nun schon seit fast 10 Tage einen einfachen .Mov Film auf DVD zu brennen, so dass man ihn auf nem DVD Player ansehen kann. Das ist sehr traurig, dass das auf nem Mac so kompliziert und fehlerbehaftet ist .

Danke auf jeden Fall für Eure Geduld. Ihr habt da wohl mehr davon als ich. Langsam gebe ich auf.

Es gibt jetzt nur noch zwei Möglichkeiten (die wohl auch wieder nicht machbar sind ):
1. ich brenne auf iDVD ohne Menü (dann bricht iDVD nicht ab), hätte aber gerne, dass der ganze Bildschirm bzw. Fernseher die Diashow darstellt, also ohne Umrahmung. Dieses Prinzip geht dann wohl nur mit in Aperture Film erstellen, exportieren als movie und dann in iDVD reinziehen. Denn wenn das iPhoto an iDVD sendet, erstellt es anscheinend keinen Film, ich kann diese Diashow, dann nicht einfach ganz an den Anfang ziehen, so dass der Film dann nach einlegen der DVD eigentständig starten würde (also ohne Menü).
2. Ich kann das .Mov doch noch mit irgend einem anderen Programm als iDVD so auf DVD brennen, dass man es mit nem handelsüblichen DVD-Brenner abspielen kann.

3. wäre dann, dass die Eltern eben keine Diashow zur Taufe bekommen, weil das mit dem Mac nicht geht. Die Variante jemanden mit Windows anzuhauen wäre No. 4, aber das mag ich nicht, weil ich ne "schöne Diashow" haben wollte.
0
söd knöd26.06.1113:24
Welche Auflösung hat der Film denn?
0
zeitlos26.06.1113:39
Der Film ist 1,91GB groß und als einfacher HD exportiert.
0
zeitlos26.06.1113:43
Also müsste HD720 sein, wenn ich mich jetzt nicht täusche. Wollte, glaube ich, erst 1080p, hab dann aber wohl 720p gemacht.
0
söd knöd26.06.1122:08
Okay, ich schau mal nach ob die iDVD irgendwo dazu gezwungen werden kann den Film in 16:9 abzuspielen. Hast du das Problem denn auch wenn du die DVD am Rechner abspielst?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.