Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Aperture 1.5, raw+jpg Import

Aperture 1.5, raw+jpg Import

winkel29.02.0818:51
Hab da mal ne Frage zu Aperture.
Wenn ich von meiner Kamera Bilder über die Importfunktion in ein neues Projekt importiere, werden dann nur die raw-Bilder angezeigt. Gehe ich über den Finder in die Aperture-Datenbank, so sind dort aber auch die jpeg's von der Kamera mit drin. Wie kann ich beim Import auf nur ein Format begrenzen bzw. wie werden beide Bilder in Aperture angezeigt?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
0

Kommentare

dreyfus29.02.0819:45

Lad dir das Automator Skript hier herunter: - funktioniert genau wie angegeben.
0
winkel29.02.0822:01
Danke für Tipp.
Versteh nur nicht ganz, das Aperture da so hinter Lightroom hinterher hinkt.
Na ja.
0
winkel29.02.0822:01
Gebe noch ein "den" dazu
0
dreyfus29.02.0822:09
winkel
Danke für Tipp.
Versteh nur nicht ganz, das Aperture da so hinter Lightroom hinterher hinkt.
Na ja.

Nun ja - wenn man sich die Qualität der RAW Konvertierungen in Aperture 2.0 anschaut, kann man von "hinterherhinken" ganz sicher nicht reden. Das mit RAW+JPEG haben die wohl einfach nicht verstanden - höchstwahrscheinlich nutzt das von den Fotografen im Aperture Advisory Board keiner und es gibt halt auch nur sehr bedingt wirkliche Gründe RAW+JPEG zu nutzen, da es in den meisten Fällen nur Platzverschwendung ist. Der Workaround mit dem Automator Skript funktioniert aber ganz gut.
0
winkel29.02.0822:16
Ich bin auch gerade am Überlegen auf 2.0 zu wechseln. Lohnt das upgrate ?
0
dreyfus29.02.0822:29
winkel
Ich bin auch gerade am Überlegen auf 2.0 zu wechseln. Lohnt das upgrate ?

Für mich: uneingeschränkt JA. Schneller, übersichtlicher, die zusätzlichen Recovery und Definition Tools sind spitze, das man im Color Tool jetzt eine selbstgewähte Farbe manipuieren kann ist unbezahlbar, das Straighten Tool ist mindestens 10x schneller als vorher, voller DNG Support (ich habe zwei Kameras, die Aperture nicht unterstützt - jetzt kann ich die RAW Files trotzdem in Aperture nutzen), das Spot & Patch Tool ist endlich benutzbar, die Moire Slider helfen enorm mit CA (der Chroma Blur Regler in 1.x war reichlich uneffektiv) und vor allem: dunkle Bereiche werden jetzt viel Klarer und mit weniger Noise ausgegeben - der Detailreichtum ist schlicht enorm... gutes Update und fast geschenkt (für das was man bekommt).
0
winkel29.02.0822:33
Danke, dann werd ich wohl mal bei Gravis vorbei schauen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.