Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apache Server Problem!!!

Apache Server Problem!!!

Stefan Amann
Stefan Amann16.05.0414:49
Hallo liebe Mac-user!!

Ich habe bei mir ein Apache server angerichtet. Schaut doch bitte mal auf und klickt auf weiter diese liste passt nicht zum vorhergehenden bild *gg* wie kann ich das design von der Liste ändern??

Bitte antworten

mfg. Stefan
0

Kommentare

elnino16.05.0414:54
???
0
ChrisK
ChrisK16.05.0415:05
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Liste wird vom Browser erzeugt, wenn nicht ist es wahrscheinlich irgendein Script, das tief im Apache vergraben ist ... Mich würde es auch interessieren, wie man das ändern kann.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Liebling
Liebling16.05.0415:28
Das ist die Listenansicht, die kann nicht geaendert werden. Da musst du schon eine HTML-Seite machen und die Dateien zum download verlinken.
Wenn man die Dateien nicht sehen soll legst du einfach ne index.htm rein und scheibst nen schlauen Spruch rein...
0
Sebastian
Sebastian16.05.0417:54
bueno

Du mußt für die entsprechenden Verzeichnisse einen "AllowOverride" für die gewünschte Option einrichten.
0
Stefan Amann
Stefan Amann16.05.0418:02
sebastian
Ich sehe auf der Seite zwar nichts, aber ich vermute mal, es geht um die Icons von Dateien bei der Auflistung von Verzeichnisinhalten...
Wenn dem so ist, guck Dir mal die ganzen "AddIconByType" und "AddIcon"-Direktiven in der /etc/httpd/httpd.conf an.
Außerdem lies Dir mal die Doku zu "FancyIndex" an.

Schließlich: Du kannst pro Verzeichnis das Auflisten von Verzeichnisinhalten an- und ausschalten mit einer Directory-Direktive (Stichwort: "Options Indexes")

was meinst du damit?? und wo liegt das? "/etc/httpd/httpd.conf" ?

stefan
0
Rantanplan
Rantanplan16.05.0418:21
Stefan Amann
und wo liegt das? "/etc/httpd/httpd.conf" ?

Der Pfad stimmt schon, aber ich würde empfehlen nicht direkt die httpd.conf zu ändern, sondern in diesem Verzeichnis liegt ein Ordner "users" und darin Konfigurationen für jeden Benutzer in der Form "benutzername.conf". benutzername ist durch deinen Namen ersetzt, so wie auch dein Benutzerverzeichnis heißt. Da drin kannst du dann wüten wie du willst
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan16.05.0418:25
Äh... blubb, blubb... was schreibe ich denn da. Das "benutzername ist durch deinen Namen ersetzt, so wie auch dein Benutzerverzeichnis heißt." sollte heißen: "benutzername ist in diesem Beispiel durch deinen Namen zu ersetzen, genau so wie auch dein Benutzerverzeichnis heißt."
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefan Amann
Stefan Amann16.05.0418:29
aber wo ist /etc/… ???
wo liegt der Ordner "etc" ??
stefan
0
Rantanplan
Rantanplan16.05.0418:31
Achso... Wenn du mit dem Finder rein willst, dann im Menü "Gehe zu" "Gehe zu Ordner..." und dort /etc/httpd eingeben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefan Amann
Stefan Amann16.05.0418:33
danke und was soll ich da ändern?? da kenne ch mich gar nicht aus *überleg*

Stefan
0
Sebastian
Sebastian16.05.0418:47
Stefan

Ohne unhöflich zu sein, aber Du solltest Dir _ernsthaft_ überlegen, Dich mit den Grundlagen des Terminals und von Apache auseinanderzusetzen. Die httpd.conf mit einem GUI-Editor zu bearbeiten ist keine gute Idee, die ändern gerne mal die Zeilenumbrüche, speichern als RTF ab, ... danach kannst Du Dir den Apache in die Haare schmieren.

Auch die Kiste mit den Pfaden, guck Dir in Deinem eigenen Interesse das Terminal an.

Wie gesagt, das ist nicht unhöflich gemeint, aber wenn Du öfter Änderungen daran vornehmen willst ist das wirklich die beste Wahl. Und keiner zwingt Dich, mit vi zu arbeiten (was ich tue), ich kenne genug Admins, die mit pico auch ihr Ziel erreichen.
0
Stefan Amann
Stefan Amann16.05.0418:50
ok!! was ist pico??

0
Rantanplan
Rantanplan16.05.0418:50
Oha, ja dann wird es schwierig das zu erklären. Hier findest du ein paar Dokumente um dich einzulesen:

Hast du schon mal Google gequält? Die Änderungen die dir vorschweben hat sicher schon mal jemand gemacht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan16.05.0418:53
Stefan Amann
ok!! was ist pico??

Auch nicht unhöflich gemeint, aber du hast eine längere Lernkurve vor dir Wäre vielleicht nicht schlecht sich erstmal die Unix-Grundlagen reinzubimsen mit einem guten Buch. pico ist ein einfacher Editor, er ursprünglich mal bei pine dabei war... Äh, ja...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefan Amann
Stefan Amann16.05.0419:09
0
Rantanplan
Rantanplan16.05.0419:11
Stefan Amann

Wenigstens ist dir das Lachen noch nicht vergangen. Sehr gut
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefan Amann
Stefan Amann16.05.0419:20
0
Bueno
Bueno16.05.0416:13
lässt sich mit .htaccess ändern
0
Sebastian
Sebastian16.05.0416:40
Ich sehe auf der Seite zwar nichts, aber ich vermute mal, es geht um die Icons von Dateien bei der Auflistung von Verzeichnisinhalten...
<br>Wenn dem so ist, guck Dir mal die ganzen "AddIconByType" und "AddIcon"-Direktiven in der /etc/httpd/httpd.conf an.
<br>Außerdem lies Dir mal die Doku zu "FancyIndex" an.
<br>
<br>Schließlich: Du kannst pro Verzeichnis das Auflisten von Verzeichnisinhalten an- und ausschalten mit einer Directory-Direktive (Stichwort: "Options Indexes")
0
Bueno
Bueno16.05.0417:04
bei mir gehts local garnicht mit .htaccess... also ka
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.