Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apache / PHP / MySQL mit OS X

Apache / PHP / MySQL mit OS X

pitch
pitch07.08.1219:13
Hallo zusammen,

ich plane den Umstieg von Linux auf Mac.
Ist es mit der neuesten Version von OS X problemlos möglich, sich nativ einen Apache Webserver mit PHP 5.3, MySQL Server zu installieren? In den verschiedenen Linux-Distributionen ist das idR in den entsprechenden Paketquellen enthalten.
Ich meine damit auch keine Lösung wie z.B. xampp unter Windows, sondern als native Installation. (so gibt es bei xampp meines Wissens nicht einmal die Möglichkeit, Symlinks zu erstellen)

Und gibt es überhaupt so etwas wie Paketquellen für OS X?

Weshalb ich wechseln will: Anschaffung eines modernen Ultrabooks. Zwar soll z.B. auch das Dell XPS mit Linux ausgestattet werden , aber das zieht sich noch hin. Windows kommt grundsätzlich nicht in Betracht..
„Don't drink and root“
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK07.08.1219:20
Ja, das geht. Apache und PHP werden bei Mac OS X auch schon mitgeliefert, muss nur aktiviert werden. Natürlich keine top-aktuellen Versionen.

Als Paketquallen gäbe es da macports und homebrew. Evtl. noch weitere die mir gerade nicht einfallen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Tante X07.08.1219:27
XAMPP ist dein Freund.
http://www.apachefriends.org/de/xampp-macosx.html

Gruss
0
querbeere
querbeere07.08.1219:32
pitch
Ich meine damit auch keine Lösung wie z.B. xampp unter Windows, sondern als native Installation.
Tante X
XAMPP ist dein Freund.
http://www.apachefriends.org/de/xampp-macosx.html

Soviel zum Thema lesen ...
0
Tante X07.08.1219:41
ok, da war ich etwas zu flüchtig.
Hast du das schon mal gelesen?
http://coolestguyplanettech.com/downtown/install-and-configure-apache-mysql-php-and-phpmyadmin-osx-108-mountain-lion

Gruss
0
Igor Detlev07.08.1220:01
Eine Paket-Verwaltung à la apt-get wird von OS X nicht mitgeliefert. Ich benutze Macports, andere Leute benuzten Fink (gab's schon vor Macports), und der neueste Schrei auf dem Gebiet ist Homebrew.
Apache und Konsorten sind in OS X dabei. Ich verwende für meinen lokalen Webserver trotzdem Macports, eben wegen der schönen, apt-get-artigen Möglichkeiten beim Installieren und Aktualisieren. Das heißt, dass dann Apache usw noch mal gezogen wird, aber alles, was Macports installiert, landet in einem eigenen Verzeichnis (/opt). Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ob Homebrew schon soweit ist, Macports abzulösen, ist umstritten.

Macports: http://www.macports.org
Fink: http://www.finkproject.org/
Homebrew: http://mxcl.github.com/homebrew/
0
pitch
pitch07.08.1223:15
Tante X
ok, da war ich etwas zu flüchtig.
Hast du das schon mal gelesen?
http://coolestguyplanettech.com/downtown/install-and-configure-apache-mysql-php-and-phpmyadmin-osx-108-mountain-lion
Super, danke!
Igor Detlev
Eine Paket-Verwaltung à la apt-get wird von OS X nicht mitgeliefert. Ich benutze Macports, andere Leute benuzten Fink (gab's schon vor Macports), und der neueste Schrei auf dem Gebiet ist Homebrew.
Apache und Konsorten sind in OS X dabei. Ich verwende für meinen lokalen Webserver trotzdem Macports, eben wegen der schönen, apt-get-artigen Möglichkeiten beim Installieren und Aktualisieren. Das heißt, dass dann Apache usw noch mal gezogen wird, aber alles, was Macports installiert, landet in einem eigenen Verzeichnis (/opt). Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ob Homebrew schon soweit ist, Macports abzulösen, ist umstritten.

Macports: http://www.macports.org
Fink: http://www.finkproject.org/
Homebrew: http://mxcl.github.com/homebrew/
Dass ich mit OS X wahrscheinlich nicht so glücklich werde wie mit Linux, habe ich schon einkalkuliert. Aber danke schon mal für die Hintergrund-Infos. Mir reicht es, wenn ich die Module zumindest nativ installieren kann.

Und ob nun unter /opt oder ../srv/www, Hauptsache überhaupt.

Eclipse soll ja auch stabil unter OSX laufen (als Alternative ggf. NetBeans), und als DB-Tool gibt es ja auch gute Programme.

Danke an alle für die Infos, jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob Air oder Pro..
„Don't drink and root“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.