Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Anzeige des Platzbedarfs unterschiedlich im Finder und der HD-Info

Anzeige des Platzbedarfs unterschiedlich im Finder und der HD-Info

Joachim Weider04.12.0416:53
Ich habe einen iMac DV 400MHz PPC G3, 320MB RAM und benutze das Mac OSX 10.3.6. Ich habe als Bootplatte eine 10GB-Platte in 2 Petritionen aufgeteilt (6GB und 3GB) und benutze die 6GB für OSX. Wenn ich im Finder die Festplatteninfo aufrufe, ist die Platte mit 5,8GB Daten belegt. Rufe ich das Fenster der Festplatte auf und addiere die angezeigten Größen der Ordner, sind aber nur 3,7GB belegt. Das ergibt eine Differenz von satten 2,1GB! Ich bin mir sicher, daß ich tatsächlich auch nur 3,7GB an Gesamtdaten auf der Platte habe. Der Platz ist auch allmählich immer weniger geworden. Beim Suchen nach unsichtbaren Objekten ist das Ergebnis: 10417 Objekt, darunter solche mit einer Datengröße von 956MB! Da stimmt doch was nicht, oder? Spiegelt das System etwa die Daten?? Es muß doch eine Möglichkeit geben, den Speicherplatz wieder freizubekommen. Und warum passiert das überhaupt??
0

Kommentare

kawi
kawi04.12.0416:58
Wie groß ist die anzeige nach einen kompletten Neustart ?
da du vergleichsweise wenig RAM hast und der rchner auch so nichtmehr der leistungsstärkste ist spekuliere ich mal das dier andere Platz für das swappen draufgeht, also das auslagern von Arbeitsspeicher auf die festplatte.
nch nem saubeen neustart ohne das ein programm gestartet wurde sollte die anzeige dann anders asussehen, ... probier mal.
0
sonorman
sonorman04.12.0417:00
Erst mal hallo Joachim!

Die unsichtbaren Dateien können durchaus mal größere Datenmengen beinhalten. Die Frage ist, welche dieser Dateien so groß geworden sind. Vielleicht handelt es sich nur um einen Cache, der geleert werden könnte/müsste.

Kannst Du etwas nähere Angaben zu den versteckten Dateien machen?

PS: Nix für Ungut, aber "Petritionen" find' ich lustig!
0
sonorman
sonorman04.12.0417:01
Richtig kawi, du bringst mich wieder darauf - "Auslagerungsdatei" war das Wort, dass mir eben nicht einfallen wollte.
0
oliver
oliver04.12.0417:35
außerdem gibt es noch massig unsichtbare ordner auf der platte, die völlig normal sind für eine osx-installation (weil dort wirklich niemand "aufzuräumen" hat).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Joachim Weider04.12.0423:26
Joachim Weider
Ich habe einen iMac DV 400MHz PPC G3, 320MB RAM und benutze das Mac OSX 10.3.6. Ich habe als Bootplatte eine 10GB-Platte in 2 Petritionen aufgeteilt (6GB und 3GB) und benutze die 6GB für OSX. Wenn ich im Finder die Festplatteninfo aufrufe, ist die Platte mit 5,8GB Daten belegt. Rufe ich das Fenster der Festplatte auf und addiere die angezeigten Größen der Ordner, sind aber nur 3,7GB belegt. Das ergibt eine Differenz von satten 2,1GB! Ich bin mir sicher, daß ich tatsächlich auch nur 3,7GB an Gesamtdaten auf der Platte habe. Der Platz ist auch allmählich immer weniger geworden. Beim Suchen nach unsichtbaren Objekten ist das Ergebnis: 10417 Objekt, darunter solche mit einer Datengröße von 956MB! Da stimmt doch was nicht, oder? Spiegelt das System etwa die Daten?? Es muß doch eine Möglichkeit geben, den Speicherplatz wieder freizubekommen. Und warum passiert das überhaupt??
22:24 Uhr: Danke für die Tipps. Doch ich glaube nicht, daß OSX einfach so über 2GB unsichtbar verschlingt und das normal sein soll. Hängt das vielleicht mit dem Papierkorb zusammen (entleeren/sicher entleeren)?
0
Joachim Weider04.12.0423:48
Am Neustart liegts definitiv nicht, auch P-RAM zap bringt nix. Eine unsichtbare Datei mit 959MB heißt system.log0 und befindet sich in der Hierachie in OSX/private/var/log/system.log0.
Am fehlenden RAM kanns wohl auch nicht liegen, denn 320MB langt für alle Fälle sogar für Photoshop und sonstige Anwendungen. Das System greift sich ja wohl nicht so viel RAM ab (wenn doch, wäre ich enntäuscht).
0
Fenvarien
Fenvarien05.12.0400:06
320 MB reicht nicht einmal für OS X wirklich ...
Für Photoshop ist es nun wirklich zu wenig. Das System wird durch das permanente Swappen sehr stark ausgebremst.
„Ey up me duck!“
0
Joachim Weider05.12.0418:12
Zu Fenvarien: habe bereits RAM bestellt, doch löst das das Problem?
0
Fenvarien
Fenvarien05.12.0418:17
Es kann das Problem insofern lösen, als dass die Auslagerungsdatei nicht mehr ein GB groß ist.
Lade dir bei Versiontracker mal menumeters, lass dir die Speichernutzung anzeigen und klick dann im Menü auf das neu erschienene Symbol. Dort steht die Größe der Auslagerungsdatei, die bei mir (2 GB RAM) bei ausführlichen und großen PS-Projekten durchaus mal 512 MB wird; bei dir dann sicher noch mehr.
Unter 512 MB bei OS X ist kaum zu empfehlen.
„Ey up me duck!“
0
oliver
oliver05.12.0419:10
Joachim Weider
Eine unsichtbare Datei mit 959MB heißt system.log0 und befindet sich in der Hierachie in OSX/private/var/log/system.log0.

das ist eine archivierte log-datei des systems, die ins unermessliche gewachsen ist, weil dein mac entweder ein problem hat(te) und die mit einträgen vollgemüllt worden ist oder der mac nie nachts an ist.

du solltest mal via "onyx" (oder konsorten) die cronjobs laufen lassen und bei der gelegenheit die archivierten log-dateien löschen (geht auch aus dem programm heraus).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver05.12.0419:11
achso, und 320MB RAM sind für ungebremstes arbeiten unter OSX – entschuldige die formulierung – ein witz. gerade, wenn du öfter mit PS arbeitest sollten es mindestens 512 MB sein.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.