Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Anzeige: "Batterie warten"

Anzeige: "Batterie warten"

Trumscheit
Trumscheit03.09.1218:02
System: MBP 4,1; SL; Akku: 188 Ladezyklen; Healthstatus: 74% (normalerweise schwankend zwischen 70-80)

Seit vorhin gibt mein System mir folgende Anzeige: "Batterie warten". Die Meldung erscheint an dem Batteriezeichen neben der Uhr mit einem Ausrufezeichen in einem grauen Dreieck.
Erste Suchergebnisse im Netz ergaben unterschiedlichste Meinungen dazu. Ich wollte eure Meinung dazu haben.
Stimmen aus dem Netz:
- das ist Snow Leopard, mit älteren Systemen wird das nicht angezeigt (wird oftmals gesagt, stimmt sicherlich auch, hilft mir aber nicht)
- Du musst sofort zum AASP
- Du musst irgendwann mal zum AASP
- SMC resetten (hum?)
- Batterie hats fast geschafft (das klingt am plausibelsten, wäre aber nach zwei Jahren und nichtmal 200 Ladezyklen sehr schade)
- (...)

Ich denke, dass die Batterie mal wieder im Eimer ist. Das wäre schade, weil die noch nicht so alt ist (etwa zwei Jahre).
Was bringt ein SMC-Resett (eine der vielen Stimmen des Internetz meinte, dass damit nur die Fehlermeldung verschwindet, der Batteriezustand sich aber nicht bessert)

Mein weiteres Vorgehen wird sein, dass ich erst einmal warte, was passiert. Solange die Batterie noch geht, werde ich sie nutzen. Geht sie gar nicht mehr, gehts ab zur Apfelklinik.

Nun bin ich aber gespannt auf eure Reaktionen, da ihr technisch versierter seid.
0

Kommentare

kawi
kawi03.09.1218:17
Beim Status "Batterie warten" hab ich: Einmal komplett aufgeladen, dann vom Strom genommen und solange benutzt bis der automatische Ruhezuzstand einschaltet. dann wieder an Strom hängen und einmal komplett aufladen lassen.
Danach hatte ich ca ein halbes Jahr keine entsprechende Meldung mehr. Mittlerweile steht bei mir "Batterie bald tauschen" - was aber bei einem 4,5 Jahre altem MBP nicht verwunderlich ist.
0
teorema67
teorema6703.09.1218:25
Ist das ein Book mit ausklinkbarer Batterie? Dann kann es gut sein, dass sie nach 2 Jahren hinüber ist.

Ich würde es ganauso machen wie kawi. Ich hatte es aber auch schon, dass "Batterie warten" der erste Indikator für eine defekte Batterie war. Probier's einfach aus.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
TheDrops03.09.1220:50
Kawi hat es richtig beschrieben, wenn du dir trotzdem nicht sicher bist schreibe doch einfach eine mail an apple die werden dir dass bestätigen.

Also ran an die Steckdose, voll aufladen, komplett lehr laufen lassen bis das MBP von alleine aus geht (aufgrund der leeren Batterie) und dann wieder ohne unterbrechung voll aufladen.
0
kbundies
kbundies04.09.1208:01
das kommt auch daher, wenn man das Gerät ständig am Netzteil hängen hat. Dann hat man zwar nur wenig Ladezyklen, aber der Akku ist halt doch schon etwas mitgenommen.
Hatte ich auch schon, hier gibt es den thread über aufgequollenen Akku (kann aber nicht verlinken, da keine Suchfunktion im MTN App).
0
kbundies
kbundies04.09.1208:37
...habe den thread nun selber gefunden (scroll…scroll…scroll…) und wieder nach oben gebracht.
0
Trumscheit
Trumscheit04.09.1208:59
Vielen Dank für eure Antworten!

kbundies
...habe den thread nun selber gefunden (scroll…scroll…scroll…) und wieder nach oben gebracht.

Danke kbundies für dein Wühlen. An das Thema erinnere ich mich noch recht gut, da ich vorher noch nichts von aufgeblähten Akkus gehört hatte.

Mit deiner Vermutung, dass mein Gerät meistens am Kabel hängt, lagst du richtig.


Das Leerlaufenlassen der Batterie und das anschließende komplette Aufladen - sorgt das nicht für einen SMC-Resett? Die erzielte Wirkung ist dann jedoch nur, dass die Fehlermeldung verschwindet. Das wäre nur eine minimale optische Veränderung.

teorema67
Ist das ein Book mit ausklinkbarer Batterie? Dann kann es gut sein, dass sie nach 2 Jahren hinüber ist.

MBP 4,1 - da konnte man die Batterie noch einfach herausnehmen.
0
kawi
kawi04.09.1209:58
Das Leerlaufenlassen der Batterie und das anschließende komplette Aufladen - sorgt das nicht für einen SMC-Resett? Die erzielte Wirkung ist dann jedoch nur, dass die Fehlermeldung verschwindet. Das wäre nur eine minimale optische Veränderung.

Nein, das führt zu einer Neukalibrierung der Batterie und des Batterie Managements, welches von zeit zu zeit gemacht werden sollte, vor allem wenn das macBook größtenteils an einer Stromversorgung hängt. Apple selbst schreibt dazu:
Die Batterie verfügt über einen internen Mikroprozessor, der die Energiemenge in der Batterie beim Aufladen und Entladen schätzt. Die Batterie muss von Zeit zu Zeit neu kalibriert werden, um die Batteriezeit und Prozentanzeige auf dem Bildschirm weiterhin exakt anzuzeigen und die maximale Effizienz der Batterie zu erhalten.

Ein SMC Reset wäre allerdings ebenso eine Maßnahme die man in Betracht ziehen sollte. Du schreibst leider nicht wie lange die Batterie denn überhaupt noch hält. Die Wirkung ist nicht nur kosmetischer Natur, denn genausogut könnte ja die Meldung ein kosmetischer Fehler sein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.