Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Antivirus- und AntiTrojaner-Software. Welche?

Antivirus- und AntiTrojaner-Software. Welche?

barbagianni
barbagianni08.07.0400:57
Hallo Leute
ich habe mich entschieden ein Antivirus meinem MAC oder besser gesagt etwas schutzt meiner Datei zu schencken.


Von symantec habe ich nur schlechte gehört ....Welche verwendet ihr?
0

Kommentare

oliver
oliver08.07.0401:40
keine – ist rausgeschmissenes geld.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
yofresh08.07.0402:37
stimme oliver zu, es gibt de facto nix zu vernichten, bis auf diesen fastfake office2k4_crack.
selbst winblöd-viren sterben auf dem mac ab, also who cares
0
oliver
oliver08.07.0403:24
der einzige grund wäre, zweifelhafte mail-anhänge nicht (manuell, denn automatisch können das die win-viren nich) aus versehen weiterzuversenden. aber solche gelegentlich reinkommenden mails bleiben bei mir schon im spam-filter hängen. also nich mal dazu braucht man antivriensoftware.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver08.07.0403:26
spacemanspiff
Habe Virex das mit dem .Mac account zusammen kommt. Nicht für den Mac, aber für die restlichen DOSen Nutzer in gemischten Netzwerken

du bist aber nett wer als DOSen-nutzer heutzutage noch ohne antiviren-software unterwegs ist, hats nicht anders verdient.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
zeko
zeko08.07.0403:39
Wenn du auf Win bist, dann dieser Link:
Da du aber auf Mac bist, mach es wie oliver (und ich).

Als ich noch .mac hatte, hatte ich auch Virex - Aber damals habe ich nicht mal Win-Viren bekommen. Jetzt bekomme ich welche, filtere diese aber (.pif / .bat / .exe) sowieso raus. Zudem: Was sollen diese Dateien auf einem Mac anrichten?
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr08.07.0408:24
spacemanspiff
aber die Typen vom IT Department (90% studentische Hilfkräfte) sind ja total Stolz auf ihre Windows Server und Exchange Server.... oh well
Zurecht

Das muß ja eine Heidenarbeit sein, das am Laufen zu halten

Stefan
0
nb
nb08.07.0409:56
Ja, vergiss es, du brauchst für den Mac keine Antiviren-Software, ich habe seit Jahren kein Virus mehr bekommen… O:-)

brauchst keine angst zu haben.
0
Schnapper08.07.0410:37
Seh ich auch so. Wenn du einen .mac-Account hast, bekommst du Virex umsonst. Aber mir wär ehrlich gesagt kein aktueller Virus bekannt, der dich gefährden würde. Apple-Rechner sind eh eine Trapbox für Virenmails: Sie kommen rein, gehen aber nie mehr raus...

Also.. spar dir die Kohle lieber, leg noch n bisschen drauf und kauf dir nen iPod. Hast du mehr davon.
0
Sindbad08.07.0410:40
Hallo Kollegen,

bei uns (größere Firma, viele tausend PCs) gibt es die Vorgabe, auf allen Systemen ein Antivirenprogramm einzusetzen.
Und wenn denn ein Mac als "nicht betreutes System" geduldet wird, sollte man auch diesen Aspekt berücksichtigen: Man sieht bei Exoten immer etwas gefährliches - und wenn dieser Exot "noch nicht einmal ein AV-Programm" hat.....

Sindbad
0
barbagianni
barbagianni08.07.0410:52
Hi zusammen !
danke für die viele ideen
ich habe das problem dass ich oft win WORD-Datei an MAC aufmachen muss und (oft) ohne "macro aktivieren" kann ich sie nicht anschauen.

Muss ich mich sorgen machen?
Was ich vielelicht besorgen sollte ist Snif oder ...wie hat es geheissen.Ein Programm um zu überwachen was von meinem rechner raus und rein geht. oder?

Ist das notwendig um etwas sicherer zu sein?

barbagianni


PS: weiss jemand warum die EMail-benarichtigung seit 5 monaten nicht mehr funktioniert? Ist der Programmierer noch hier in Deutschland oder ist er nach Alaska ausgewandert das wäre was oder?!?!?! Ich weiss nicht mehr wie oft ihn kontaktiert habe .....
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.07.0412:09
Snif *g*. Nein, das Programm heißt Little Snich und meldet beispielsweise, ob ein Programm nach Hause telefonieren will, und ja, ich finde es ein gutes Programm .

Ansonsten habe ich ebenfalls Virex laufen (.mac), habe bisher aber immer nur aktualisiert, sonst passiert da ja einfach nicht viel (außer viel Prozessor beanspruchen, wenn´s mal durchläuft).

Makro-Viren können, wenn Du Office drauf hast, natürlich auch auf´m Mac laufen - ja.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
barbagianni
barbagianni08.07.0413:18
Ties-Malte
Makro-Viren können, wenn Du Office drauf hast, natürlich auch auf´m Mac laufen - ja.

Genau das ist meine problem. Denn ich bekomme oft Word-Datei aus PC.
Kann man vielleicht den kunden sagen es sollte eine Datei ohne macros senden? DIe wissen gar niX was ein Macro ist ...und ich wüsste auch nicht wie man eine Word-datei alle macros rausnehmen kann.

vielen dank für Little Snich info

0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff08.07.0402:31
Habe Virex das mit dem .Mac account zusammen kommt. Nicht für den Mac, aber für die restlichen DOSen Nutzer in gemischten Netzwerken
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff08.07.0403:46
Leider ist das IT Department hier nicht das schnellste beim Updaten ihrer DAT Files, die User an den Uni-eigenen PC’s können’s nicht selber machen, weil sie nur minimalistische Userrechte haben (und meistens eh’ nicht bescheid wissen). Ist daher schon ein paar mal vorgekommen, dass sie intern unbewußt Trojaner etc. versendet haben. Wenn ich alle hier überzeugen könnte nicht mehr bei Dell zu kaufen sondern e/imacs oder wenigstens Linux auf ihren Desktops einzusetzen... aber die Typen vom IT Department (90% studentische Hilfkräfte) sind ja total Stolz auf ihre Windows Server und Exchange Server.... oh well
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.